Erkältungen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Heike
Status: Offline

Erkältungen

Beitragvon Heike » 19. Mai 2010, 12:42

Wie geht Ihr mit Erkältungen um?
Normalerweise würde ich ab und zu ein Hustenbonbon lutschen, was aber viele KH hat.
Desweiteren wurde mir von meinen Homöopath empfohlen Lindenblütentee mit Himbeermarmelade zu trinken. In den Körnern der Himbeermarmelade ist ein ähnlicher Wirkstoff wie Aspirin enthalten.
Was ist mit Honig?

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Erkältungen

Beitragvon Sudda Sudda » 19. Mai 2010, 12:48

Huhu!

Wenn ich krank bin, versteh ich keinen Spaß mehr. Und bei Halsweh nehm ich dann Dolodobendan. Dann sind mir die KHs so wurscht. Und Aspririn nehm ich im Notfall auch!

Ich trinke nur ganz viel Sprudel. Was anderes will ich da gar nicht haben.

Noch viel ätzender an Erkältungen ist aber, dass ich dann jedes Mal wie von Geisterhand zunehme.

2 KILO PLUS ÜBER NACHT! :shock:

Das ist ja wohl unschlagbar schlecht, oder??

Zum Glück ist das nur Wasser. Anders kann nicht!

GUTE BESSERUNG AUCH AN DICH!!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Erkältungen

Beitragvon Kikilula » 19. Mai 2010, 12:51

Ich verwende einen Tee mit folgender Mischung:

Lindenblüten
Holunderblüten
Aniskörner gestoßen
Orangenblüten

Der hilft beim Schwitzen und ist sanft zum Hals. Außerdem schmeckt er auch ungesüßt gut.

Dann Hühnerbrühe, schön stark und selbstgekocht, verfeinert mit Chili und Ingwer.

Statt Hustenbonbons mit ätherischen Ölen eine Duftlampe mit Fichtennadelöl, Thymianöl und Zitronenöl aufstellen und den ganzen Raum beduften, das hilft gut und desinfiziert die Raumluft.

Bei Halsschmerzen abgekühlten Salbeitee schluckweise trinken.

Hustenbonbons helfen oft nur, weil die Speichelsekretion angeregt wird und das ständige Schlucken den Hals befeuchtet.

Oft reizt auch das Sekret, das hinten im Rachen hinabläuft zum Husten. Da hilft eine Nasendusche mit Meersalz. Da wird das Sekret gelöst und ausgespült. Das hilft besonders vor dem Schlafen gehen.

Zusätzlich kann man sich auch noch die passenden homöopathischen Kügelchen (http://lexikon-alternativ-heilen.de/index.htm) in 35% Weingeist auflösen und immer wieder 10 Tropfen einnehmen. So etwa 25 Kügelchen auf 10 ml in eine Tropfflasche geben und schütteln, bis sie sich aufgelöst haben. Das wirkt genau so gut (halt 1 Potenz höher) und man hat nicht so den konzentrierten Zucker im Mund.

Vielleicht fällt mir später noch etwas ein.

Kikilula
Status: Offline

Re: Erkältungen

Beitragvon Kikilula » 19. Mai 2010, 12:53

Sudda, ich war schon immer so empfindlich auf die Standartsachen aus der Apotheke, dass ich mir halt diese o.g. Strategien gesucht habe.

Aspirin und diese Halstabletten waren bei mir schon als Teenager ein No-Go. Magenschmerzen ohne Ende...

Heike
Status: Offline

Re: Erkältungen

Beitragvon Heike » 19. Mai 2010, 16:56

Danke an euch zwei. Ich bin ja auch eher für dei alternative Methode, aber manchmal nehme ich auch eine Aspirin.

Ich habe aber erstaunlicherweise zu gestern wieder 700g abgenommen, weiß aber nicht, ob es an der Erkältung liegt. :o :D

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Erkältungen

Beitragvon Sudda Sudda » 19. Mai 2010, 16:58

*KREISCH*

Die hast du bestimmt aus Versehen MIR geschickt.

MENNO!

:cry:

Ach wat... super. Ich gönne von Herzen! (fast)

:lol:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Erkältungen

Beitragvon Kikilula » 19. Mai 2010, 17:00

Töchterlein kam vor einer Woche mit Hals und Schnupfen von der Klassenfahrt nach Hause. Sonst hätte ich eigentlich mittlerweile mitgelitten, aber: Fehlanzeige. Mir geht es weiterhin gut.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Erkältungen

Beitragvon Sudda Sudda » 19. Mai 2010, 17:05

Dann drück ich dir aber die Daumen!!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Heike
Status: Offline

Re: Erkältungen

Beitragvon Heike » 19. Mai 2010, 19:02

*Neeeeeeee* würde ich nie machen :lol: :lol: :lol:

Bertram
Status: Offline

Re: Erkältungen

Beitragvon Bertram » 20. Mai 2010, 06:36

Ich kann Vitamin D empfehlen. Hier habe ich was dazu geschrieben mit weiteren Links: http://www.originalhealth.net/ernaehrun ... hrkraefte/

Kikilulas Vorgehen gefällt mir auch gut.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste