Blutzuckerspiegel /Insulinausschüttung und Kohlenhydrate

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
T802003
Beiträge: 1
Registriert: 17. August 2015, 07:51
Wohnort: Erkelenz
Status: Offline

Blutzuckerspiegel /Insulinausschüttung und Kohlenhydrate

Beitragvon T802003 » 17. August 2015, 09:12

Nach nunmehr 8 Wochen LowCarb-Ernährung mit max 30gr. KH pro Tag beschäftige ich mich mit dauerhaften Umstellung auf ca. 60-70gr. KH pro Tag.
Dabei stellt sich mir die Frage, wie verschiedene Kohlenhydrate sich auf den Blutzuckerspiegel und indirekt auf die Insulinausschüttung auswirken und was sich für mich positiv bzw. negativ auf meine Ernährung auswirkt.

1. Vollkornprodukte wie VK-nudel bzw. VK-brot haben in etwas die gleichen Kalorien und KH-mengen pro 100 gr. wie "Nicht" VK-produkte also "normale" Nudeln bzw. brot. Natürlich gibt es auch Abweichungen.

2. Der Unterschied liegt in der Verstoffwechslung. VK-produkte bewirken einen flacheren Anstig des Blutzuckerspiegels und M.E. auch somit einer niedrigeren Insullinausschüttung. Dafür muss aber bei VK-produkte das Insulin länger (und somit mehr?) ausgeschüttet werden.

3. Da die Gesamtmenge an KH bei beiden KH arten nahezu gleich ist, sollte die Insulinausschüttung in der Gesamtheit gleich sein, d.h. bei VK-KH flach und lange Insulinausschüttung bei normalen steil und kurze Ausschüttung.

Trotzdem werden sehr oft die normalen als bessere Variante propagiert.

Sind meine Annahmen richtig und gibt es in Bezug auf LowCarb Ernährung und Insulinauschüttung Vor- bzw. Nachteile ?

Über Meinungen, besser noch Fakten zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Lg

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Blutzuckerspiegel /Insulinausschüttung und Kohlenhydrate

Beitragvon sola » 17. August 2015, 15:11

Mal ganz davon abgesehen, dass jeglich KORN-Produkte, ob Voll- oder nicht, in einer LCHF-Ernährung nichts zu suchen haben:
Wo wird das behauptet?
Trotzdem werden sehr oft die normalen als bessere Variante propagiert.
Als die "bessere" Variante werden Nicht-VK-Produkte eigentlich nur deshalb (gelegentlich) empfohlen, weil das Weißmehl wenigstens von den Antinährstoffen befreit ist. ;) Mit Insulinausschüttung hat das nichts zu tun...

Wenn du auf 60-70 g KH möchtest (warum eigentlich?), dann würde ich ja eher in Gemüse schwelgen. :D

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Blutzuckerspiegel /Insulinausschüttung und Kohlenhydrate

Beitragvon Rainer » 18. August 2015, 08:48

Hallo T802003,

wie Sola schon gesagt hat, spielen Vollkornprodukte bei LCHF keine Rolle. Bei den wenigen KH, die in einer LCHF-Ernährung enthalten sind, kommt es darauf nicht mehr an. Außerdem sorgen Fett und Eiweiß ausreichend dafür, dass die Glukose verlangsamt im Blut ankommt.

Wenn du mehr KH isst, dann macht es schon Sinn. Deine theoretische Betrachtung ist richtig, sie gilt aber nur für Menschen, deren Stoffwechsel noch 100%ig in Ordnung ist. ich glaube, dass man so etwas nur noch bei Kindern und vielleicht noch bei Jugendlichen trifft. Wenn der Stoffwechsel dann nicht mehr ganz in Ordnung ist, wobei kleine Verzögerungen in der Regulierung schon ausreichen, kommt es bei den schnell ins Blut gehenden KH häufig zu einer überschießenden Insulinreaktion, die zu niedrigem BZ führt, der dann von der Leber durch zusätzliche Glukoseausgabe korrigiert werden muss. Deshalb ist es sehr sinnvoll, den Insulinspiegel nicht achterbahnmäßig hoch und runter fahren zu lassen, sondern gleichmäßiger zu führen.

Bei LCHF ist diese gleichmäßige Führung des Insulinspiegels gesichert. Wer mehr KH essen will, für den ist Vollkorn auf jeden Fall mehr Wert als Weißmehlprodukte. Ich glaube aber, dass die Empfehlung von Vollkornprodukten stark übertrieben wird. Eigentlich wird sie dazu missbraucht, um die negativen Auswirkungen der allgemein empfohlenen KH-reichen und fettarmen Ernährung ein wenig abzumildern.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste