Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon SebastianRoth » 4. September 2015, 15:45

In meinem Vorstellungsthread (http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=9349) gab es eine Diskussion, die ich gerne in einen eigenen Thread auslagern möchte, damit alle mitdiskutieren können und das Thema auch einfacher auffindbar ist.

Es ging um Folgendes:
Hallo Sebastian und herzlich Willkommen bei uns!

Ich nehme an, dass du mit 60/35/5 Energieprozente meinst, oder?

Bei dieser Verteilung werden hier viele bei dem LCHF-Klassiker 75-5-20 (F-KH-E) bis hin zu 70-10-20 liegen. Der Fettanteil ist also bei uns meistens ein gutes Stückchen höher, während die Proteine niedriger liegen.

Aber natürlich gibt es da auch andere Verteilungswerte, es kommt ja nun ein wenig darauf an, was man sich als Ziel gesetzt hat.
Ja, 60% der Kalorien aus Fett, 35% aus Proteinen und 5% aus Kohlenhydraten.

Der einzige Grund nicht höher mit den Proteinen zu gehen ist ja, wie hier sicherlich auch bekannt, die Gefahr der Glukoneogenese. Prinzipiell ist eine hohe Aufnahme an Proteinen jedoch wünschenswert, um während der Diät nicht an Muskeln abzubauen bzw. bei begleitendem Training auch Muskeln aufbauen zu können.

Bei nur 20% hätte ich persönlich Angst Muskeln abzubauen. Das Problem ist hier auch, dass es nix mit "das muss jeder für sich herausfinden" oder mit "so wie man sich wohl fühlt" zu tun hat. Außer man beobachtet es genau und misst immer wieder nach, kann es eben sein, dass man nach ein paar Monaten schon langfristigen Schaden angerichtet hat, der sich eben nur mit viel Mühe und Training wieder ausgleichen lässt. Und mit Schaden meine ich, dass mit der reduzierten Muskelmasse auch ein reduzierter Kalorienverbrauch des Körpers einhergeht. Plateaus und Jojo-Effekt grüßen.

Gibt es gute Argumente gegen einen Proteinanteil von 35% und für einen niedrigeren Anteil? Bislang sind mir keine bekannt, bin aber immer offen für neue Erkenntnisse.
Die Frage möchte ich hiermit an alle hier richten:
Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr während eurer Keto/LCHF Diät durch Proteine und warum? Evtl. habt ihr ja Quellen und könnt verlinken, woher ihr euer Wissen und eure Gründe habt? Evtl. könnt ihr aus eigenen Erfahrungen berichten, die eure %-Zahl begründen.

Wie oben beschrieben Ziele ich auf 30-35%, aus dem Grund der Erhaltung bzw. sogar Aufbaus von Muskelmasse.

Freue mich auf eine rege Diskussion.

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon ssonnyy » 4. September 2015, 16:18

Also ich sehe LCHF/Keto für mich nicht als "Diät" im umgangssprachlichen Sinne, um abzunehmen, sondern als eine Diät, also Ernährung (Grundbedeutung des Wortes), die ich mein Leben lang durchziehen möchte.

Ich esse meist so 1-1.5g/kg Körpergewicht (ich habe Normalgewicht), manchmal aber durchaus mehr und es ist mir nie schlecht bekommen bzw. habe ich dadurch nicht bewusst zugenommen. Muskeln abgebaut habe ich vermutlich auch nicht. Ich wiege eh selten und esse einfach nach Gefühl. Einzig bei den KH zähle ich schon ab und an, v.a. bei KH-lastigerem Gemüse, wie Karotten oder Zuckerschoten. Wobei ich vielleicht auch erwähnen sollte, dass ich manchmal auch Mühe habe, auf mein Protein zu kommen, weil ich unter der Woche nicht frühstücke.
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon Shenana » 4. September 2015, 16:19

Eiweißstoffwechsel
Etwas weiter nach unten scrollen dann wird in diesem Link erläutert, warum am Anfang! einer ketogenen
Ernährung mehr Eiweiß zugeführt werden sollte. Nach der Umstellung kann die Eiweißzufuhr auf die hier
empfohlene Menge zurückgeschraubt werden. Für Sportler können andere Mengen gelten - je nach Sportart,
Intensität und Zielsetzung.

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon Wilhelmine » 4. September 2015, 17:34

Mir geht es wie Sonny. 1-1,5 g pro kg Körpergewicht. Auch ich habe Normalgewicht und ebenfalls oft Mühe an die Eiweißmenge heranzukommen. Für mich ist LCHF eine Ernährungsumstellung :) .
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon SebastianRoth » 4. September 2015, 19:45

Auf wieviel % eurer Kalorien kommt ihr denn mit euren 1 - 1,5g pro kg?

Ich finde Proteine sind relativ einfach hochzuschrauben. Quasi fast jedes Fleisch außer Bauchspeck, das man im Supermarkt findet, hat mehr Proteine als Fett dran. Ich muss immer eher mit Bacon, Butter und Mayo gegensteuern, um halbwegs auf mein Fett zu kommen. :-?

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon Wollengel » 4. September 2015, 19:56

Ich hab mal nachgeschaut, ich liege bei 17-25%, also durchschnittlich 20%, so wie Annika schon gesagt habe, ich halte mich an die 1.1,5fach-Regel.

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon Wilhelmine » 4. September 2015, 20:12

...auch ca. 20% EW. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon april » 4. September 2015, 20:41

das ist bei mir nicht statisch...ich decke manchmal auch 50 % aus Proteinen, kommt drauf an, wieviel Sport ich an dem jeweiligen Tag so betreibe und wie sich dann mein Appetit gestaltet.

...aber ich bin auch kein Fan von rigiden Vorgaben, ich halt mich gern an mein Körpergefühl, wenn möglich.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon Charina » 4. September 2015, 21:41

Bei mir ändert sich das immer wieder mal.

Das beste Sättigungsgefühl hatte ich in der Zeit wo ich zwischen 10-15% EW lag, mein Problem war dann jedoch das meine Kalorien durch den hohen Sättigungsfaktor immer zu niedrig waren. Bin daher nun auch eher bei 15-20% allerdings ohne Sport.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon Kathi » 4. September 2015, 22:23

um während der Diät nicht an Muskeln abzubauen [/quote]

Und wie hast du es mit der dge- Diät gehalten? Hattest du da auch auf die Verteilung geachtet? Oder hast du da auch Muskeln abgebaut? So vom normalen Alltag ausgehend.
Irgendwie frag ich mich, warum ich Muskeln abbauen sollte, nur weil ich jetzt mit lchf lebe.
Von Muskelabbau ist unter dge mit den ebenfalls empfohlenen Mengen keine Rede.
Also warum soll ich mit lchf nun Muskeln abbauen?

Diät-freie grüße

~☆~ mit dem Handy getippselt ~☆~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste