Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon SebastianRoth » 17. September 2015, 13:41

Ich glaube die Diskussion ist entstanden, weil Sebastian auf seiner Seite ganz andere Infos gibt. Dort rät er ja 35% der Energiemenge aus Protein zu gewinnen, und nach seinem Beispiel sind das bei 1700 Kalorien Bedarf 149 g Protein. An dieser Stelle (in den Keto FAQ) steht nichts von den Empfehlungen hier aus den Links den Bedarf auf der fettfreien Körpermasse basierend zu berechnen. Er widerspricht sich da gehörig selbst :)
Bzw, er widerspricht den Links ganz direkt, denn ebenfalls in den FAQS schreibt er ausdrücklich: •Achten Sie auf Ihre Proteinaufnahme. Zielmenge sind 1,4 bis 2,4 Gramm pro Kilo Magermasse des Körpers, d.h. das Körpergewicht minus Speicherfett. Diese lässt sich einfach im Fitnessstudio oder per Waage mit Körperfettmessung (Hydrostatisches Wiegen) feststellen.
Danke für den Hinweis. Hab den Part mal rausgenommen.

Die Diskussion hab ich tatsächlich angestoßen, weil mir die 35% als Zielwert bekannt waren und ich hier (vor dem Thread) eben wesentlich niedrigere Zahlen gelesen hatte. In diesem Zusammenhang bin ich dann nochmal mehr durch meine Quellen gegangen. Ich denke immernoch, dass die 35% für Anfänger ein guter Wert sind, vor allem, da sie das Kochen definitiv erleichtern.
Langfristig notwendig scheinen sie ja nicht zu sein.
Wir versuchen immer, so individuell wie möglich zu helfen.
Das ist schön und finde ich auf jeden Fall echt toll von euch. Ihr habt hier viel Erfahrung auf einem Haufen gesammelt, die ihr gerne weitergebt und das respektiere ich.
Das war aber nicht das Thema dieses Threads. Persönliche Erfahrungen und die Quelle von Wissen waren gefragt.
Ich lasse mich gerne belehren, wenn das Wissen auch irgendwie fundiert ist. Die vorherigen Beiträge hier fand ich z.B. super. Deiner war dagegen nur gegen mich gerichtet. Wiedermal.
Und ja, gerade ich bekam in letzter Zeit immer wieder von "verärgerten" Usern wie dir zu hören, ich sei unfreundlich oder feindselig
Dazu muss man glaub nix mehr sagen. Hat auch nix mehr mit dem Thema zu tun.
Schau dir nochmal deinen Beitrag vom 13. September 2015, 22:37. Wenn auf ganz normale Nachfragen sowas kommt,...

Zurück zum Thema:
Da ist ein Unterschied von sagenhaften
14-17 Gramm!
Richtig. Nach der Berechnung die ich hier gepostet hatte. Bei 35% deines Kalorienziels wäre es vielleicht nochmal anders.
Wie erwähnt, die 35% habe ich für mich und Einsteiger bisher als richtig erachtet. Evtl. muss ich das auf Basis der Infos hier und auch aufgrund meines Links langfristig etwas reduzieren. Ich prüf das mal für mich in den nächsten Tagen/Wochen mit meinem Ketometer.
mein Ziel ist es den Halbmarathon naechstest Jahr im April zu laufen und zwar in Ketose . Dafuer trainiere ich .
Ich weiss , dass es moeglich ist .
Ich habe schon alles ausprobiert aber da ist noch einiges drin . Mein bestest Ergebnis bisher war 80 Minuten Laufen und schwitzen und keuchen und husten und mein Blutzucker war fast unveraendert . Das hat mich richtig motiviert .
Nicht schlecht! Hast du vielleicht einen Vergleich zu deiner Leistung vor Ketose? Das wäre mal richtig interessant gewesen. Respekt zu deiner Leistung!
Alkohol schiesst dich aus der Ketose . Die Menge ist individuell , fuer jeden verschieden . Ich habe nochmal bei Dr Bernstein ( wird ja auch in diesem Link erwaehnt ) nachgelesen . Er meint , dass Alkohol die Leber laehmt und sie damit beschaeftigt ist, erst einmal den Alkohol zu bearbeiten und danach wieder zu anderen Aufgaben zurueckkehrt .
Und damit ist deine Ketoseproduktion unterbrochen .
Das deckt sich in etwa mit meinem Wissen. Läuft nach dem Verarbeiten des Alkohols die Ketoseproduktion nicht wieder an?
Ich hab hier (http://www.ruled.me/ketogenic-diet-and-alcohol/) z.B. das Gegenteil gelesen, dass Alkohol sogar die Produktion von Ketonen ankurbelt:
Drinking alcohol can in fact deepen your level of ketosis, of course if you are drinking hard liquor that is. Ingestion of alcohol has effects on liver metabolism, in which more ketones are produced as you drink more. When your liver is taking care of the alcohol you just downed, it’s being converted to a triglyceride which can also positively affect the production of ketones.
Mehr zu dem Thema:
http://forum.bodybuilding.com/showthread.php?t=7238111" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.reddit.com/r/keto/comments/ ... heat_sheet" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.theketogenicdiet.org/keto-diet-and-alcohol/" onclick="window.open(this.href);return false;
Alcohol does have an impact on weight loss through a ketogenic diet, even when you drink low carb or carb free alcoholic beverages. This is because the body can use alcohol as a source of fuel. It isn’t stored as glycogen, like carbs, so once it is burned off you will go straight back into ketosis, however this does mean you are losing some fat burning time when you drink.
Heißt so viel wie: Fettverbrennung hört auf, bis Alkohol verstoffwechselt ist. Anschließend fängt die Ketose wieder an.

Evtl. lagern wir da aber mal in ein separates Thema aus. Find das auf jeden Fall spannend, gerade weil ich mir auch gern mal einen Rotwein gönne :)

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon april » 17. September 2015, 13:53

diese Beiträge, die du zitierst sind NICHT von Pinselchen, sondern von Silly Lilly...;-)


Gesendet mit Tapatalk

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon SebastianRoth » 17. September 2015, 13:55

diese Beiträge, die du zitierst sind NICHT von Pinselchen, sondern von Silly Lilly...;-)


Gesendet mit Tapatalk
Steht da doch genau so?! Oder seh ich was falsch? oO
Über den Zitaten steht doch der richtige Name.

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon april » 17. September 2015, 13:57

sorry mein Fehler, bei Tapatalk wurde mir als Zitatgeber immer Pinselchen angezeigt...jetzt wo ich am PC sitze, sehe ich das auch!

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon april » 17. September 2015, 14:12

und just my 2 cents:

die zweite Quelle aus dem letzten Beitrag, lieber Sebastian, ist meiner Meinung nach mehr als fragwürdig.
Die eine ist eine Forumsdiskussion in einem Bodybuilderforum, wo übrigens mehr als einmal genau das Gegenteil behauptet wird zum Thema Alkohol: nämlich, dass Alkohol die Ketose nicht fördert, sondern sie anhält.

Was auch tatsächlich Sinn macht, wenn man sich die Prozesse im Körper mal genauer anschaut...außerdem heisst mehr Ketone nicht unbedingt, dass die Ketose besser ist...

Ob man nun aus der Ketose raus ist bei Alkoholgenuss oder nicht - ganz ehrlich, weiß ich nicht. Aber ich trau auch keinen Forumsmitgliedern bei Bodybuilding-sonstwas oder bei reddit, die nur eine Absolution suchen um weiter saufen zu können...

Wenn ich Lust auf ein Glas Wein habe, dann trinke ich das und versuche nicht mir das schön zu reden. Aus.

vg, april

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon Silly Lilly » 17. September 2015, 14:45

Hallo Sebastian ,
Nicht schlecht! Hast du vielleicht einen Vergleich zu deiner Leistung vor Ketose? Das wäre mal richtig interessant gewesen. Respekt zu deiner Leistung
Ich bin noch nie vorher so lange gelaufen , deshalb keine Vergleichsmoeglichkeit . Aber bevor ich mit LCHF angefangen habe , habe ich bis zu 3 mal taeglich eine Unterzuckerung gehabt . An Sport war da nicht zu denken . Ich habe es nie lange geschafft einigermassen normale Blutwerte zu bekommen und hab dann aus Frustration den ganzen Mist in den Muelleimer geworfen . Die Folge waren schlimme Infektionen und eine Augenerkrankung , die mir fast meine Sehkraft genommen haette . Letzten Dienstag hatte ich mal wieder eine Routineuntersuchung und meine Augen sind schon wieder besser geworden .
Dr. Bernstein hatte auch diese schlimme Erfahrung gemacht , nur brauchte er nicht an den Augen operiert werden , ich habe viele Laserbehandlungen und Augenops hinter mir . Mein Augenarzt ist der Meinung nur die Ernaehrungsumstellung hat die Wende gebracht . Nun habe ich auch nach drei Kontrolluntersuchungen offiziell keinen erhoehten Augendruck mehr .

Bezogen auf deine Links zum Alkohol und Ketose bin ich einfach sprachlos . Auch ich genemige mir mal ein Glas Wein aber am naechsten Morgen zeigt meine Ketose 0.0 an . Wenn du wissen moechtest wie es bei dir ablaeuft , messe es mal . Ansonsten kann ich da nur noch sagen " Bottoms up "

LG
Lilly

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon SebastianRoth » 17. September 2015, 14:48

Hi April,

ich hab absichtlich mal Quellen mit verschiedenen Ansichten gepostet.

Ein Bodybuilding-Forum oder Reddit per se zu verdammen, halte ich persönlich nicht für richtig. Das sind auch Menschen, die sich mit ihrer Ernährung auseinandersetzen und oft (nicht immer) belegen können, was sie niederschreiben.
Und nur weil es auf einer Website, statt in einem Forum steht, wird eine Information auch nicht "richtiger".

Is am Ende halt schwierig, wenn wie bei den paar Links zum Alkohol, teilweise gegenseitige Infos vorhanden sind.
Wir können uns aber wohl drauf einigen, dass Alkoholgenuss zumindest zeitweise die Fettverbrennung behindert und da Alkohol am Endes des Tages auch Energie ist, nicht unbedingt zur Gesundheit oder dem Abnehmerfolg beiträgt. Schönreden braucht man da nix :)

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon april » 17. September 2015, 15:00

ich habe nicht gesagt, dass ich die Foren per se verdamme...es lohnt sich manchmal genau zu lesen, was jemand schreibt ;-)

in diesem Fall suchen die Mitglieder dort explizit nach der Möglichkeit sich weiter einen hinter die Binde zu kippen, weil sie so gerne ordentlich einen saufen gehen..sorry, aber das ist für mich schön reden.

Aber ich persönlich bin was Quellen zitieren angeht auch extrem vorsichtig, da eben gerade im Internet so viel Blödsinn verbreitet wird.

Anna AG
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon Anna AG » 17. September 2015, 15:31

Was genau ist dein Ziel hier, SebastianRoth?

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon SebastianRoth » 17. September 2015, 15:57

Was genau ist dein Ziel hier, SebastianRoth?
Siehe erster Post:
möchte ich hiermit an alle hier richten:
Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr während eurer Keto/LCHF Diät durch Proteine und warum? Evtl. habt ihr ja Quellen und könnt verlinken, woher ihr euer Wissen und eure Gründe habt? Evtl. könnt ihr aus eigenen Erfahrungen berichten, die eure %-Zahl begründen.

Wie oben beschrieben Ziele ich auf 30-35%, aus dem Grund der Erhaltung bzw. sogar Aufbaus von Muskelmasse.

Freue mich auf eine rege Diskussion.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste