Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon Anne » 4. September 2015, 23:42

An einem ganz normalen Tag komme ich auf 80% Fett, 15% EW und 5% Kh.
Ob ich damit Muskeln verliere kann ich noch nicht beurteilen.
Aber wie Kathi schon sagte, die DGE empfiehlt die gleiche Menge Protein, und da kräht kein Hahn nach Muskelabbau.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon SebastianRoth » 8. September 2015, 09:22

Die Gefahr von Muskelabbau besteht nur, wenn man gleichzeitig ein kalorisches Defizit fährt.

Ich hatte da mal eine sehr schöne anschauliche Erklärung dazu, wie und unter welchen Umständen es dazu kommen kann.
Grundsätzlich ist die Gefahr immer gegeben, dass man sich bei einer Diät statt dem Fett seine Muskeln weghungert, da ist Keto/LCHF mit eingeschlossen.

Ich werde mal schauen, ob ich die Quelle wieder finde...

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon ssonnyy » 8. September 2015, 09:32

Hmm, die Prozente variieren bei mir auch arg. Ich zähle auch keine Kalorien. Was Muskelabbau betrifft, kann ich nur dazu sagen, dass ich zumindest mit den Beinen noch nahezu die selben Gewichte zu stemmen vermag, wie vor einem Jahr im Fitness. Dazwischen habe ich keinen Sport gemacht. ;)
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon Wollengel » 8. September 2015, 09:47

Als ich im April angefangen habe mit LCHF, hatte ich einen Muskelanteil von miserablen 23%.
Jetzt bin bei irgendwas um 27%, und das bei besagten 1-1,5fachen des Normalgewichts.
Anfangs habe ich fast nur Walking gemacht, ich war so etwas wie ne Couchpotatoe.
Seit Mai dann Bodyweight-Krafttraining dazu, zuerst eher moderat, jetzt etwas intensiver.

Ich denke der Trick ist, dem Körper einen Grund zu geben, das Eiweiß tatsächlich für Muskeln zu verbauen, und ihm Grund zu genben, diese zu erhalten.

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon SebastianRoth » 8. September 2015, 10:00

Bei Aussagen über Muskelanteil in % muss man natürlich auch immer darauf achten, dass man während dem Abnehmen ja auch Wasser und Fett liegen lässt, womit der Anteil an Muskelmasse natürlich ansteigen muss.
Das sagt aber nix über die tatsächliche Muskelmasse aus.

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon Wollengel » 8. September 2015, 10:06

Sicher, aber abgebaut habe ich sicher keine Muskeln. Ganz sicher nicht.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon Kathi » 8. September 2015, 16:16

Sebastian, ich glaube, du hast dich mit LCHF nicht so wirklich auseinander gesetzt. Scheinbar liest du nur selektiv, was ja in Ordnung ist, aber dann lies doch mal die Hauptseite samt Infos, um was es bei LCHF geht.
Hier ist keine Diät. Nicht im landläufigen Sinne. Sondern eher im ursprünglichen Sinne eines Lebenswandels.
Wenn ich unter DGE keinen Muskelabbau hatte, weil ich einfach meinen Energiegesamtumsatz verspeiste, warum soll ich dann unter LCHF beim Energiegesamtumsatz Muskeln abbauen?
Man kann tatsächlich auch ohne dieses geheiligte Kaloriendefizit abnehmen. Ja. Kann man.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon SebastianRoth » 9. September 2015, 17:56

Sebastian, ich glaube, du hast dich mit LCHF nicht so wirklich auseinander gesetzt. Scheinbar liest du nur selektiv, was ja in Ordnung ist, aber dann lies doch mal die Hauptseite samt Infos, um was es bei LCHF geht.
Hier ist keine Diät. Nicht im landläufigen Sinne. Sondern eher im ursprünglichen Sinne eines Lebenswandels.
Hallo Kathi,

ob man LCHF oder Keto als Diät oder Lebenseinstellung bzw. Ernährungsumstellung betreibt ändert nix an den Folgen von zu niedriger Proteinaufnahme. Das hat auch erstmal nix mit kalorischem Defizit zu tun, sondern mit der Zusammenstellung der Ernährung.

Mir vorzuwerfen, ich hätte mich nicht informiert ist übrigens ein starkes Stück. Würde mich interessieren, wie du das rausgelesen haben willst...
Wenn ich unter DGE keinen Muskelabbau hatte, weil ich einfach meinen Energiegesamtumsatz verspeiste, warum soll ich dann unter LCHF beim Energiegesamtumsatz Muskeln abbauen?
Dieses Zitat mit der daraus abgeleiteten Behauptung wurde wegen fehlender und trotz Aufforderung nicht nachgelieferter Quellenangaben von mir gelöscht. Rainer

Man kann tatsächlich auch ohne dieses geheiligte Kaloriendefizit abnehmen. Ja. Kann man.
Mit solchen Aussagen wäre ich immer vorsichtig, vor allem, wenn man sie unerklärt so stehen lässt. Sonst macht man sich schnell in Diskussionen unglaubwürdig. Wirklich nicht böse gemeint.
Vielleicht kannst du ja erklären, wie du zu dieser Aussage kommst oder einen Link zu einer Erläuterung posten.

Anna AG
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon Anna AG » 9. September 2015, 19:32

Hm...

Ich muss etwas los werden.

@ SebastianRoth:

C'est le ton, qui fait la musique!

Gruss

Anna AG

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Wie viel % eurer Kalorien deckt ihr durch Proteine?

Beitragvon Kathi » 9. September 2015, 22:27

Sebastian, ich würde mich freuen, wenn du deinen englischsprachigen Text ins Deutsche übersetzt, da wir uns in einem deutschsprachigen Forum befinden. Das wäre nur höflich.

Es ist aber auch gerade ein Rätsel, warum ich mein Protein auf solche Höhen schrauben sollte, die ich nicht verbrauche und dann noch riskieren, dass der Überschuss wieder verzuckert wird...
Und das so ganz ohne Muskelabbau...
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste