Low-Carb-Grippe

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
sabine909555
Beiträge: 11
Registriert: 6. September 2015, 12:39
Status: Offline

Low-Carb-Grippe

Beitragvon sabine909555 » 23. September 2015, 09:31

Hallo Leute,

seid vier Wochen mach ich nun LCHF. Ich steigere mich von Woche zu Woche, will heißen, ich esse immer weniger Kohlenhydrate und passe mein Input stetig dem "Ideal" an. Seit drei, vier Tagen fühle ich mich allerdings schlapp, kraftlos und matt. Sonntag hab ich sogar bis 13 Uhr geschlafen, was sehr untypisch für mich ist. Ich glaube das ist mir das letzte Mal mit dreizehn oder vierzehn so gegangen. Jedenfalls fühlt es sich wie eine Grippe an, aber ohne Husten, schnupfen etc. Körperlich bin ich also fit. Jetzt hab ich im Netz gelesen, das es sowas wie eine Low-Carb-Grippe gibt. Hat einer von Euch Erfahrung damit und kann mir sagen wie lange dieser Zustand ungefähr anhält?

Schon mal Danke

LG Bine

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Low-Carb-Grippe

Beitragvon eka55 » 23. September 2015, 09:34

Guten Morgen, das klingt tatsächlich nach Umstellung auf Ketose :ymblushing: Das hatte ich auch und dazu tierischen Durst und Kopfweh und frieren....aber nur Mut: das sollte sich in den nächsten tagen geben und dann gehts dir deutlich besser. Vll. nimmst du mal ne Tasse Brühe zu dir wegen des Salzhaushaltes...durch den Wasserverlust wird da schon einiges ausgeschwemmt :ymhug: :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Low-Carb-Grippe

Beitragvon Kia » 23. September 2015, 09:39

Das ist die einzig unangenehme Nebenwirkung von LCHF. Da heißt es Augen zu und durch. Aber es wird besser - versprochen! Eka hat dir ja schon die notwendigen Tipps gegeben. :ymhug:
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
sabine909555
Beiträge: 11
Registriert: 6. September 2015, 12:39
Status: Offline

Re: Low-Carb-Grippe

Beitragvon sabine909555 » 23. September 2015, 19:42

Super lieben Dank ihr Zwei :ymhug:
Bin heute früher von der Arbeit heim, weil es einfach nicht mehr ging. Auf dem Heimweg beim Edeka vorbei und hab mir erst mal hochwertiges Salz besorgt. Außerdem noch ein paar andere hochwertige Öle. Habt ihr übrigens gewusst das in Essig Zucker ist?! Inhaltsangaben lesen wird noch zu einem Hobby :)

Zurück zum Thema: Zuerst hatte ich in Verdacht zu wenig Fett zu mir zu nehmen und dann dachte ich, meine Proteinzufuhr ist zu hoch und nun das Salz. Na ja, vielleicht ist es auch von allem etwas. Ketose wäre natürlich geil :-o , zumindest empfinde ich das so. Glaub ich aber nicht. Das geht doch sicher erst bei unter 10g KH / Tag los oder?

Immer wieder stelle ich fest das LCHF ein wirklich komplexes Thema ist, aber sehr spannend. Es ist ein Experiment am eigenen Körper. (Sozusagen)

LG

Bine

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Low-Carb-Grippe

Beitragvon Wollengel » 23. September 2015, 19:54

Dann wäre hier kaum einer in Ketose.
Unter 50g/Tag sollte für Ketose ausreichen.
Unter 20g/Tag nehmen viele als Richtwert zum Abnehmen.

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Low-Carb-Grippe

Beitragvon Wollengel » 23. September 2015, 20:36

Ich finde es hier ganz gut erklärt:
http://www.urgeschmack.de/was-ist-ketose/" onclick="window.open(this.href);return false;

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Low-Carb-Grippe

Beitragvon Rainer » 23. September 2015, 21:41

Ich finde es hier ganz gut erklärt:
http://www.urgeschmack.de/was-ist-ketose/" onclick="window.open(this.href);return false;
So gut ist die Erklärung nun auch wieder nicht. Die Behauptung:
Allerdings kann dauerhafte Ketose auch gesundheitliche Risiken bergen, weswegen dies nicht unbedacht praktiziert werden sollte.
ist z.B. lediglich ein Vorurteil, das Felix von Urgeschmack hier tief aus der Mottenkiste holt.

Außerdem lässt er eine einige wichtige Tatsachen einfach unter den Tiesch fallen. So erwähnt er nicht, dass das Gehirn (und einige andere wichtige Zellen im Körper) trotzdem noch ca. 20% Glukose für die Energieversorgung benötigen. Die muss man aber nicht unbedingt essen, weil der Körper sie mit der Gluconeogenese aus Eiweiß (und zu eienm geringen Teil aus Fett) selbst herstellen kann. Für wichtig halte ich auch noch die Tatsache, dass die normalen Körperzellen nicht auf Ketone zur Energieversorgung angewiesen sind, weil sie auch die freien Fettsäuren direkt nutzen können. Lediglich das Gehirn braucht die Ketonkörper, weil die freien Fettsäuren nicht durch die Blut-/Hirn-Schranke durchgelassen werden.

Die sogennannte Atkins-Grippe bzw. Low Carb flue hat er allerdings gut und richtig beschrieben.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste