Eiweißbedarf decken?!

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Ulla1
Beiträge: 28
Registriert: 5. Oktober 2015, 22:02
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Eiweißbedarf decken?!

Beitragvon Ulla1 » 20. Oktober 2015, 16:17

Hmmm... Stimmt hatte vor ein paar Jahren mal eine Doku darüber gesehen, das Lupinen neben Soja und Weizen für Fleischersatzprodukte genutzt werden. Wusste allerdings nicht, dass diese gut eiweißhaltig sind.

Guck dir am besten auch das Aminosäurenprofil an, Problem bei pflanzlichem Eiweiß ist oft, dass nicht alle essentiellen Aminosäuren enthalten sind und/oder eine schlechte Bioverfügbarkeit :(

Also den Link fände ich auch interessant, vor allem auch für unsere 2-3 anderen Vegetarier hier.

gesendet mit Tapatalk

Hallo,

den Link bzw. das Rezept habe ich bereits an Kap gesendet.

LG
Ulla

Ulla1
Beiträge: 28
Registriert: 5. Oktober 2015, 22:02
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Eiweißbedarf decken?!

Beitragvon Ulla1 » 20. Oktober 2015, 16:19

Guck dir am besten auch das Aminosäurenprofil an, Problem bei pflanzlichem Eiweiß ist oft, dass nicht alle essentiellen Aminosäuren enthalten sind und/oder eine schlechte Bioverfügbarkeit
Wie müssen denn die Aminosäuren sein? Damit kenne ich mich gar nicht aus, hatte mal extra Aminosäuren eingenommen als ich swk gemacht habe.

LG
Ulla

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Eiweißbedarf decken?!

Beitragvon sola » 20. Oktober 2015, 17:01

Nur ein kurzer Einwand: LCHF wäre es mit Lupineneiweiss aber nicht mehr.
Ist halt, ebenso wie Soja und Erdnuss, eine Hülsenfrucht und daher NICHT geeignet. [emoji6]

Wenn Eier und Mipros nicht gehen und man kein Fleisch/Fisch essen möchte, ist LCHF definitiv UNMÖGLICH.

Man kann dann LC leben, oder auch irgendwie ketogen (mit EW-Pülverchen) , aber LCHF wird man es nicht nennen können.

LG
Sola

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Eiweißbedarf decken?!

Beitragvon Shenana » 20. Oktober 2015, 17:12

Danke für die Rezepterinnerung - muss ich auch mal wieder machen... :D

Als Eiweißquelle fallen mir noch Insekten ein. Die gibt es auch pulverisiert.
Insekten – besonders Raupen – bestehen zu großen Teilen aus Proteinen mit allen essentiellen Aminosäuren und enthalten Ballaststoffe in Form des Polysaccharides Chitin. Sie sind arm an Kohlenhydraten und nur wenige Arten besitzen ausgedehnte Fettkörper.[4] Der mittlere Energiegehalt (Trockenmasse) von Insekten liegt bei 460 kcal/100 g.
(Quelle: http://www.aponet.de/aktuelles/kurioses ... esund.html/https://de.wikipedia.org/wiki/Entomopha ... m_Menschen

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Eiweißbedarf decken?!

Beitragvon Charina » 20. Oktober 2015, 17:19

Ah das ist auch eine Hülsenfrucht? Okay danach hatte ich noch gar nicht geschaut ... Aber man lernt ja hier nie aus :)

tja Ulla dann wirds wohl leider doch schwieriger bis unmöglich für dich :( (essentielle Aminosäuren wären laut dieser Seite alle enthalten gewesen http://www.zentrum-der-gesundheit.de/lupine.html" onclick="window.open(this.href);return false;) Vielleicht für dich dennoch eine Alternative, auch wenn es dann kein LCHF mehr ist. Oder eben doch Insekten, ich könnte mich wohl nicht überwinden, aber wären sicherlich deutlich gesünder wie die Lupine.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste