Eiweißbedarf decken?!

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Ulla1
Beiträge: 28
Registriert: 5. Oktober 2015, 22:02
Wohnort: Trier
Status: Offline

Eiweißbedarf decken?!

Beitragvon Ulla1 » 19. Oktober 2015, 16:09

Hallo zusammen,

dieses Thema ist hier sicher schon mal diskutiert worden, ich habe leider noch nicht alle Beiträge durchgelesen, daher bitte ich schon mal jetzt um Entschuldigung wenn ich das Frage. Aber wie sieht es aus, wenn ich Milchprodukte (meinen geliebten Quark und Joghurt) und Eier aus meinem Speiseplan mal testweise für 8 Wochen streiche? Wie bekomme ich meinen Eiweißbedarf gedeckt, da ich auch nur max. 1 x die Woche Fleisch und Fisch esse. Ich war jahrelang Vegetarier und habe meinen Eiweißbedarf nur durch Eier, Quark und Joghurt gedeckt.

Da ich an einem Lipödem in beiden Beinen leide und ich erfahren habe, dass gerade Milchprodukte und Eier Entzündungen hervorrufen können wodurch das Lipödem entsteht bzw. schlimmer wird, will ich aus diesem Grund mal wenigstens 8 Wochen auf Mipros und Eier verzichten.

Ich habe aber auch gelesen, dass man 1,2 - 1,5 g pro Kg Körpergewicht an Eiweiß zu sich nehmen soll. Da ich 66,9 kg wiege, hatte ich gestern schon festgestellt, das ich mal gerade auf 59 g gekommen bin und ich dann abends aus Verzweiflung einen Eiweiß-Shake (Whey ESN Designer) getrunken habe. Das ist ja auch nicht unbedingt das Wahre!!!

Sehe ich das zu eng mit der empfohlenen Eiweißmenge oder was kann ich noch essen um in etwas an die Eiweißmenge zu kommen ohne das ich zweimal am Tag Fleisch essen musssssss.

Ich mache ja jetzt schon seit über 8 Wochen LC/LCHF und habe bisher eh noch kein Gramm abgenommen, aber das was ich jetzt habe will ich schon gerne halten.

Freue mich über Tipps oder Anregungen.

Gruß
Ulla

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Eiweißbedarf decken?!

Beitragvon Anne » 19. Oktober 2015, 17:41

Hallo Ulla!

1g EW/kg Normalgewicht wäre absolut in Ordnung! Normalgewicht berechnest du grob mit Körpergröße abzgl 100.

Hm, ohne Mipro und ohne Ei - wenn Shake wegfällt, bleibt dir leider keine Wahl als täglich Fisch oder Fleisch zu essen. Anders hab ich keine Idee, wie du deinen EW Bedarf decken kannst. Oder dann doch einen Eiweißshake, wobei mir da noch kein gescheiter untergekommen ist. Whey kannst du eigentlich auch vergessen, weil Molke.

Kathi hatte es ja in einem anderen Thread schon vorgeschlagen - wie wäre es, wenn du die Eier noch beibehältst und erstmal nur Mipro weglässt? Das allein finde ich schon Herausforderung genug. Wenn du dann "sattelfest" bist, kannst du im nächsten Schritt die Eier weglassen? Nur mal so als Gedanke.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Eiweißbedarf decken?!

Beitragvon Charina » 19. Oktober 2015, 17:55

Hallo Ulla,

puh.... ganz ehrlich, das wird arg schwierig, wenn du wirklich nur einmal die Woche Fleisch bzw. Fisch essen möchtest. Aber es ist sicherlich nicht unmöglich.

Nüsse und Samen soll man generell auch eher weniger zu sich nehmen, daher weiß ich nicht wie gut sich diese als Eiweißquelle für dein Lipödem machen würden. Ansonsten wäre diese womöglich für dich eine Eiweißquelle.

Hülsenfrüchte fallen als Proteinquelle ebenfalls weg. Und grade vom Whey solltest du die Finger lassen. Mir erscheint es ledier wenig sinnvoll Milchprodukte zu streichen, sie aber dann als Pulverform zu sich zu nehmen ;)

Daher meine Idee... bzw. noch kurze Rückfrage, auf welche KH-Menge wolltest du gehen? Ich denke, wenn du schon so viel streichst, solltest du in diesem Fall jetzt keine 20g anstreben sondern besser höher, denn dann könntest du dein Eiweiß auch über Gemüse beziehen. z.B. Rosenkohl, Grünkohl und Brokkoli haben 3-4g Eiweiß auf 100g, zwar deutlich weniger wie Fleisch, für dich vielleicht jedoch eine Alternative. Das du mal nach Gemüsesorten schaust mit möglichst hohen Eiweißanteilen und die dir natürlich schmecken :) Die 50g Eiweiß am Tag werden damit jedoch nicht schaffbar sein, aber es hilft vielleicht nicht zu tief zu rutschen und eventuell schaffst du es mit der Zeit wenigstens jeden 2. Tag einmal Fisch oder Fleisch zu essen.

Achja und ohne Sport reicht auch 1g EW pro kg Normalgewicht, in manchen Quellen heißt es auch 0,8g.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Ulla1
Beiträge: 28
Registriert: 5. Oktober 2015, 22:02
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Eiweißbedarf decken?!

Beitragvon Ulla1 » 20. Oktober 2015, 11:57

1g EW/kg Normalgewicht wäre absolut in Ordnung! Normalgewicht berechnest du grob mit Körpergröße abzgl 100.

Hm, ohne Mipro und ohne Ei - wenn Shake wegfällt, bleibt dir leider keine Wahl als täglich Fisch oder Fleisch zu essen. Anders hab ich keine Idee, wie du deinen EW Bedarf decken kannst. Oder dann doch einen Eiweißshake, wobei mir da noch kein gescheiter untergekommen ist. Whey kannst du eigentlich auch vergessen, weil Molke.

Kathi hatte es ja in einem anderen Thread schon vorgeschlagen - wie wäre es, wenn du die Eier noch beibehältst und erstmal nur Mipro weglässt? Das allein finde ich schon Herausforderung genug. Wenn du dann "sattelfest" bist, kannst du im nächsten Schritt die Eier weglassen? Nur mal so als Gedanke.
Hallo Kap,
ich würde ja schon gerne die Mipro und Eier direkt weglassen bzw. ab nächster Woche wenn ich meinen Vorrat weg gegessen habe. :D. Gestern habe ich in einem Lipödem-Forum über FB den Vorschlag bekommen Eiweißtabs zu essen (zum Großteil aus Lupineneiweiß). Ich will mal sehen wie ich es mache.

LG
Ulla

Ulla1
Beiträge: 28
Registriert: 5. Oktober 2015, 22:02
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Eiweißbedarf decken?!

Beitragvon Ulla1 » 20. Oktober 2015, 12:04

Hallo Ulla,

puh.... ganz ehrlich, das wird arg schwierig, wenn du wirklich nur einmal die Woche Fleisch bzw. Fisch essen möchtest. Aber es ist sicherlich nicht unmöglich.

Nüsse und Samen soll man generell auch eher weniger zu sich nehmen, daher weiß ich nicht wie gut sich diese als Eiweißquelle für dein Lipödem machen würden. Ansonsten wäre diese womöglich für dich eine Eiweißquelle.

Hülsenfrüchte fallen als Proteinquelle ebenfalls weg. Und grade vom Whey solltest du die Finger lassen. Mir erscheint es ledier wenig sinnvoll Milchprodukte zu streichen, sie aber dann als Pulverform zu sich zu nehmen ;)

Daher meine Idee... bzw. noch kurze Rückfrage, auf welche KH-Menge wolltest du gehen? Ich denke, wenn du schon so viel streichst, solltest du in diesem Fall jetzt keine 20g anstreben sondern besser höher, denn dann könntest du dein Eiweiß auch über Gemüse beziehen. z.B. Rosenkohl, Grünkohl und Brokkoli haben 3-4g Eiweiß auf 100g, zwar deutlich weniger wie Fleisch, für dich vielleicht jedoch eine Alternative. Das du mal nach Gemüsesorten schaust mit möglichst hohen Eiweißanteilen und die dir natürlich schmecken :) Die 50g Eiweiß am Tag werden damit jedoch nicht schaffbar sein, aber es hilft vielleicht nicht zu tief zu rutschen und eventuell schaffst du es mit der Zeit wenigstens jeden 2. Tag einmal Fisch oder Fleisch zu essen.

Achja und ohne Sport reicht auch 1g EW pro kg Normalgewicht, in manchen Quellen heißt es auch 0,8g.
Hallo Charina,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, es wird wohl eine Herausforderung werden. Ich benutze das Whey eigentlich nur nach dem Fitnessstudio, wenn ich dann mal gehe oder zum Backen, was aber in letzter zeit immer weniger wurde, da ich viele Rezepte für Brot gefunden habe wo man kein Eiweißpulver braucht. Wie ich eben schon Kap geschrieben habe, hat mir gestern eine Teilnehmerin aus dem Lipödem-Forum den Tipp mit Eiweißtabletten auf Lupineneiweiß-Basis empfohlen. Ich will wirklich versuchen, alle 2 Tage Fleisch oder Fisch abends in meinen Speiseplan einzubauen, aber es wird schwer. Mir ist gestern Abend auch bewußt geworden, wenn ich auf Mipros verzichte,heißt das ja auch, das Käse und Sahne wegfallen. Das wird dann richtig schwer, aber vielleicht halte ich die noch bei, da ich davon nicht soviel esse wie Quark oder Joghurt.
Im Moment schwanke ich bei den KH's immer so zwischen 20 - 33 g. Ich bekomme bei den einzelnen Mahlzeiten die Skaldemann RAtio nicht hin, aber am Ende wenn ich die Tagesbilanz ziehe passt es dann.

LG
Ulla

Ulla1
Beiträge: 28
Registriert: 5. Oktober 2015, 22:02
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Eiweißbedarf decken?!

Beitragvon Ulla1 » 20. Oktober 2015, 12:08

Was hat hier vielleicht nicht unbedingt hingehört, aber ich weiß nicht wohin sonst.

Ich hatte am Sonntag hier im Forum ein Rezept für "schnellen Kokosjoghurt" entdeckt (ohne Ferment) und diesen am Sonntag und gestern gegessen und ich muss sagen, der schmeckt erstens Super und zweitens war ich davon länger satt als von meinem Sojajoghurt den ich morgens schon esse um die Mipros einzusparen.

Allerdings weiß ich, dass der Kokosjoghurt nicht den Eiweißbedarf decken kann.

Also, vielen Dank an diejenige die das Rezept ins Forum gestellt hat.

LG
Ulla

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Eiweißbedarf decken?!

Beitragvon Anne » 20. Oktober 2015, 14:18

Eiweißtabletten auf Lupineneiweiß-Basis
Hast du da nen link zu wo man sich das Produkt mal etwas genauer anschauen kann? Danke!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Eiweißbedarf decken?!

Beitragvon Charina » 20. Oktober 2015, 15:35

Hmmm... Stimmt hatte vor ein paar Jahren mal eine Doku darüber gesehen, das Lupinen neben Soja und Weizen für Fleischersatzprodukte genutzt werden. Wusste allerdings nicht, dass diese gut eiweißhaltig sind.

Guck dir am besten auch das Aminosäurenprofil an, Problem bei pflanzlichem Eiweiß ist oft, dass nicht alle essentiellen Aminosäuren enthalten sind und/oder eine schlechte Bioverfügbarkeit :(

Also den Link fände ich auch interessant, vor allem auch für unsere 2-3 anderen Vegetarier hier.

gesendet mit Tapatalk
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Ulla1
Beiträge: 28
Registriert: 5. Oktober 2015, 22:02
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Eiweißbedarf decken?!

Beitragvon Ulla1 » 20. Oktober 2015, 15:58

Eiweißtabletten auf Lupineneiweiß-Basis
Hast du da nen link zu wo man sich das Produkt mal etwas genauer anschauen kann? Danke!

Hallo Kap,

ob das mit dem Link klappt weiß ich, daher habe ich es noch zusätzlich kopiert. Das Rezept findest du unter "Nachtisch und Gebäck oder umgekehrt auf Seite 5. Hier das Rezept. Ich habe die Kokosmilch von Edeka "Lien Ying" oder so ähnlich.

Joghurt aus Kokosmilch

Beitragvon Shenana » 23. Dezember 2013, 13:32
Ich habe wieder ein wenig in der Hexenküche gewerkelt und folgendes ist dabei entstanden:

Gesäuerter Joghurt

Man nehme:

1 Dose Kokosmilch ( z.B. Lien-Ying 90% Kokosanteil, Premium-Qualitat (Erste Pressung, ohne Zusätze)
1 Blatt Gelantine (Bio-Qualität)
2 gestrichene Teelöffel Flohsamenschalen
1 gehäuften Teelöffel Ascorbinsäure

Zubereitung:

Dose öffnen, Inhalt in einenTopf geben, auf den Herd stellen und Kokosmilch erhitzen bis
leichter Dampf über den Topf schwebt. Ascorbinsäure hinein geben, die vorher 10 Min. gewässerte Blattgelantine
zuführen, umrühren bis sich alles aufgelöst hat und zum Schluss die Flohsamenschalen unter ständigem Rühren
einarbeiten. Das Resultat in ein Glasgefäß einfüllen und erkalten lassen. Ab und an mit einem Löffel
verrühren. Dann ab in den Kühlschrank.

Es riecht wie Joghurt, sieht aus wie Joghurt, schmeckt wie Joghurt. Meine Geschmacksknospen sind
begeistert. Möchte man einen festeren Quark herstellen nimmt man einfach ein Blatt Gelantine mehr.
Wer eine süße Variante möchte - da lass ich eurer Phantasie freien Lauf.

Wer freiwillig auf Milchprodukte verzichten möchte oder für Laktose-, Kaseingeplagte könnte das die
Alternative sein.
LG
Ulla

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Eiweißbedarf decken?!

Beitragvon Anne » 20. Oktober 2015, 16:09

Ääh, DANKE für das Rezept, aber die Frage war nach dem link für diese Eiweißtabletten von denen du sprachst ;)
DANKE auch dafür!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste