Nierensteine und LCHF

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


sonne
Status: Offline

Re: Nierensteine und LCHF

Beitragvon sonne » 2. Dezember 2015, 22:38

Kia, sind denn die "verbotenen" Gemüsesorten bei allen Steinen gleich'

Ich frage, weil bei mir ist teils anderes Gemüse aufgelistet, das ich nicht essen soll.

Und ja, das mit dem Urin-PH stimmt schon. Daher hat die Urologin mir empfohlen, gelegentlich mit Streifchen den PH-Wert zu kontrollieren.

Sie wiederholte aber ausdrücklich, dass viel Wasser zu trinken überhupt das Wichtigste sein - und ich mir wegen der Ketose keine Sorgen machen soll.

LG Sonne

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Nierensteine und LCHF

Beitragvon Kia » 2. Dezember 2015, 22:56

Die von mir in Klammern aufgeführten Gemüse sind stark Säure bildend. Durch das Weglassen wird verhindert, dass der Urin nicht noch saurer wird. Je nach Stein gibt es natürlich auch noch andere Lebensmittel, die man besser weglässt, aber da Dani nicht weiß, welche Art von Stein ihr Mann hatte, bin ich da eher allgemein geblieben.

Ich denke auch, dass viel trinken hilft Nierensteine zu verhindern, da damit die Säure im Urin stark verdünnt wird. Übrigens Zitronensaft soll stark basisch wirken.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sonne
Status: Offline

Re: Nierensteine und LCHF

Beitragvon sonne » 2. Dezember 2015, 23:22

Ja, meine Empfehlungen beinhalten auch das: pro Liter Mineralwasser den Saft einer Zitrone.

Benutzeravatar
Dani77
Beiträge: 60
Registriert: 15. November 2015, 10:41
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Nierensteine und LCHF

Beitragvon Dani77 » 3. Dezember 2015, 06:51

Danke dir, liebe Kia, für deine Antwort.
Da mein Mann diese Hölle sicherlich nicht nochmal erleben möchte, werde ich ihm sagen, dass er nun doch besser wieder ein paar Kohlenhydrate zu sich nimmt und evtl. ab und zu mal seinen Urin mit solch einem Teststäbchen überprüfen soll.
Ach ja, und zum viel mehr Trinken werde ich ihn dann nochmal ermuntern.
Dann muss er eben mit einer Art FDH abnehmen, hilft ja alles nix.... ;)

sonne
Status: Offline

Re: Nierensteine und LCHF

Beitragvon sonne » 3. Dezember 2015, 14:13

Dani,

ich denke, Du solst es so machen, bzw. Deinem Mann empfehlen, was Dir am Richtigsten erscheint.

Und dennoch: wenn man bedenkt, wieviele Menschen Nierensteine entwickeln,nämlich eine ganze Menge, und wie wenige davon sich ketogen ernähren, scheint mir die Kausalität zwischen Steinen und Ketogen eher fragwürdig.

Hoffentlich paßt Dein Mann weiter auf, was er ißt, wieviel er ißt - und dass er wirklich viel, viel Wasser trinkt!

Alles Gute!
LG Sonne

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Nierensteine und LCHF

Beitragvon Anne » 3. Dezember 2015, 14:44

Hallo Dani,

zum Thema Nierensteine generell kann ich nichts beitragen. Aber ich wollt kurz Bezug hierauf nehmen:
Dann muss er eben mit einer Art FDH abnehmen, hilft ja alles nix.... ;)
Es kommt denk ich entscheidend darauf an, welche Art KH dein Mann isst. Wenn sie aus Gemüse kommen, sollte auch weiterhin abnehmen möglich sein - ohne FDH. Schon natürlich mit einer Mengenbegrenzung, aber keine Hungerkur. Allein schon Getreide und Zucker wegzulassen ist ein riesen Schritt in Richtung Normalgewicht!!!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Dani77
Beiträge: 60
Registriert: 15. November 2015, 10:41
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Nierensteine und LCHF

Beitragvon Dani77 » 3. Dezember 2015, 19:05

Hallo Kap,

danke auch für deine Antwort.
Ja, da hast du sicherlich Recht mit dem Zucker und diversen Mehlsorten. Damit ist schon viel gewonnen, wenn mein Mann das weiterhin meiden wird.
Und "Hunger-FDH" wird mein Mann sicherlich nicht betreiben das würde er eh nicht lange durchhalten.
Ihm schmecken auch meine Gemüsekreationen sehr gut, an denen man sich wunderbar satt essen kann. Von daher denke ich mal, wird er jetzt wieder mit wenigen Kohlenhydraten einsteigen, eher mal Kartoffeln, evtl. auch ein paar Vollkornnudeln.
Ich bin schon gespannt, wie es am Wochenende in der Jugendherberge wird. Ob wir es da wohl schaffen, von den leckeren Brötchen zum Frühstück die Finger zu lassen? Ich schaffe es sehr gut seit vier Wochen - allerdings mit "Nachbauten", weil ich meinen Käse oder Aufstrich zusammen mit Brot essen möchte - aber so in Gemeinschaft mit unseren Freunden, evtl. irgendwelche Sticheleien, dass ich das doch gar nicht nötig habe, gepaart evtl. mit Gelüsten nach solchen Backwaren.... habe etwas "Angst" vor dem Wochenende... ;) Naja, man wird sehen....

LG Daniela

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6696
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Nierensteine und LCHF

Beitragvon eka55 » 4. Dezember 2015, 09:26

Deine Angst kann ich gut nachvollziehen, ist ja auch nicht einfach, sich gegen "gutgemeinte" Kommentare standhaft durchzusetzen, und am Anfang, wenn man selber noch nicht so gefestigt ist, schon mal gar nicht :ymblushing:
Aber: In den Jugendherbergen gibt es ganz sicher auch Buffetessen, oder? Da wirst du sicherlich fündig mit konformen Essen. Und für "Notfälle" kannst du vorsorgen: nimm dir doch etwas zum Drauflegen mit (s. Rezepteecke). Auch wenn Nachbauten bei mir eher selten zum Einsatz kommen, sind sie immer noch besser als zum Getreideteil zu greifen :D
Allerdings gibt es auch reichlich Gemüse, dass mit Leberwurst, Frischkäse u.ä. superlecker schmeckt...und in der Not schmecken Wurst und Käse auch ohne Brot ;-)
Lass dir das Wochenende nicht durch unglückliche Sprüche verderben. Ganz viel Spaß :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Dani77
Beiträge: 60
Registriert: 15. November 2015, 10:41
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Nierensteine und LCHF

Beitragvon Dani77 » 4. Dezember 2015, 18:26

Vielen Danke, Eka!
Ja, das wird schon....am Wochenende. ;) Ich hatte ja vor kurzem auch wunderbar drei Tage im Kloster geschafft. Hatte mir Beccis Brot gebacken und mitgenommen, noch ein paar Nüsse für die Not - und beim Buffet habe ich ausreichend LCHF-konforme Dinge gefunden. Gyros und Tzatziki ohne Reis, Braten mit Salat ohne Nudeln, usw. .... Einmal gab es sogar Eiersalat - perfekt!
Ich muss auch sagen, dass ich eigentlich eher selten von dem Brot (Becci) was auftaue, dafür ess ich öfter mal das selbstgemachte Knäckebrot - ob es nun als böser Nachbau gilt oder nicht, egal... Mir schmeckts sehr gut und ab und an esse ich Wurst, Aufstrich und Schinken gerne mit was drunter. :)
Schon lustig....den Kindern sage ich immernoch "Iss ein Brot dazu".... mmmhh, und ich selbst esse kein normales Brot mehr. :lol:

LG Daniela

Benutzeravatar
tigram
Beiträge: 309
Registriert: 17. November 2013, 23:35
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Nierensteine und LCHF

Beitragvon tigram » 9. Dezember 2015, 23:01

Hallo Dani,
Nierensteine sind übel. Drücke euch die Daumen, dass sich nicht wieder so ein Teil bemerkbar macht.
Die Neigung zu Nierensteine ist meistens eine Veranlagung genau wie es Leute gibt die zu hohem Cholesterin neigen während andere trotz Ü-Gewicht ein normales Cholesterin haben.
Wichtig wäre die Steinanalyse gewesen. Dein Mann hat doch sicherlich ein Ernährungsplan bekommen.

Bei Neigung zur Gicht ist Diäten i.d. Regel kontraproduktiv aber bei Nierensteinen weiß ich es jetzt leider auch nicht genau. Schade.
105 ---> aktuell: 99,0 --> Ziel: U80


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste