Herzgesundheit und LC(HF)

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Dani77
Beiträge: 60
Registriert: 15. November 2015, 10:41
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Herzgesundheit und LC(HF)

Beitragvon Dani77 » 2. Dezember 2015, 12:14

Hallo,

als ich so am Recherchieren wg. der Nierensteine bin, stolpere ich über diesen Artikel:

"Eine schwedische Studie aus dem Jahre 2012 kommt zu dem Ergebnis, dass sich der Verzicht auf Kohlenhydrate negativ auf die Herzgesundheit auswirkt. Eine Low Carb Diät – so die Studienautoren – sorge für einen höheren Cholesterinspiegel, der im Zweifel sogar medikamentös behandelt werden müsse. Die Forscher raten von einer dauerhaften kohlenhydratreduzierten Ernährung ab. Sie berge das Risiko einer Herzkrankheit.

Die Studiendaten stammen aus einem Zeitraum von 25 Jahren und wurde unter der Leitung von Ingegerd Johansson – Professorin der Universität Göteborg – durchgeführt."


Habt ihr davon schonmal was gehört? Ich bin mittlerweile ziemlich verunsichert, ob ich meinem Körper (Ziel sind nur 3-4 kg Abnahme und Verbesserung der Blutzuckerwerte) mit LCHF wirklich etwas gutes tue? :sad:
Eigentlich fühle ich mich damit sehr wohl damit, nach leichten anfänglichen Beschwerden......

LG Daniela

Anna AG
Status: Offline

Re: Herzgesundheit und LC(HF)

Beitragvon Anna AG » 2. Dezember 2015, 23:00

Liebe Dani77

Lies mal da, bitte: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11 ... 6n#p300775" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich lebe jetzt seit einem Jahr mit LCHF. Von den Kardiologen im Spital und von meiner Hausärztin habe ich grünes Licht bekommen. Meine Blutwerte sind super, ich fühle mich sehr gut, und abgenommen habe ich auch noch.

Liebe Grüsse

Anna AG

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Herzgesundheit und LC(HF)

Beitragvon Wollengel » 4. Dezember 2015, 05:55

LC ist ein weites Feld.
Vor 25 Jahren wird das meist Atkins gewesen sein, und diese LCform hatte bei mir höhere Cholesterinwerte zur Folge, im Gegensatz zu LCHF, wo meine Werte alle optimal sind.

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Herzgesundheit und LC(HF)

Beitragvon ulfpohl » 5. Dezember 2015, 19:03

@ Dani77. Die Höhe des Cholesterinspiegels hat absolut nichts mit Herzkrankheit zu tun,ganz im Gegenteil. Hohe Werte besagen nur dass der Körper etwas zu reparieren hat und dass er FUNKTIONIERT wie abgesehen. Genuegend lp(a) zum "pflastern". Gibt immerhin Aderverkalkung wenn zu wenig C-Vitamin und/oder Getreide (kleine LDL partikel) vorhanden sind. Uebergang zu LCHF erhöht im allgemeinen den Cholesterinspiegel aber das spielt eben keinerlei Rolle. Intressant ist nur HDL (hoch),TG (niedrig) und Apo-quotient (<1). C-vitamin (>3g/Tag) als Kostergänzung zulegen!

Benutzeravatar
Dani77
Beiträge: 60
Registriert: 15. November 2015, 10:41
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Herzgesundheit und LC(HF)

Beitragvon Dani77 » 5. Dezember 2015, 19:16

Hallo Ulf,
danke für deine Antwort.
Also verstehe ich das richtig? Wenn das Gesamtcholesterin hoch ist, ist das nicht schlimm?
HDL sollte einen hohen Wert haben und TG niedrig?
Und du meinst, bei der lchf-Ernährung ist es sinnvoll bzw. notwendig, Vitamin C erhöht zuzuführen?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich konnte nicht ganz folgen. ;)

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Herzgesundheit und LC(HF)

Beitragvon Rainer » 5. Dezember 2015, 19:19

Eigentlich fühle ich mich damit sehr wohl damit, nach leichten anfänglichen Beschwerden......
Hallo Dani,

dann fühle dich mal ruhig weiter wohl mit LCHF. :smile:

Die Studie, die du angeführt hast, hat überhaupt nicht die Herzgesundheit untersucht. Es wurde lediglich festgestellt, dass das Gesamtcholesterin angestiegen ist. Die Schlussfolgerung, dass höheres Gesamtcholesterin zu einer schlechteren Herzgesundheit führt, ist unter Wissenschaftlern stark umstritten und ist so nicht mehr haltbar. Wenn dich dazu die Meinung von Fachleuten und die tatsächliche Studienlage ineteressiert, dann kann ich dir das Buch "Mehr Fett" von Gonder/Worm empfehlen.

Wesentlich mehr als auf das Gesamtcholesterin kommt es auf eine gute Zusammensetzung der Lipide an. Niedrige Triglyceride und hohes HDL-Cholesterin im Verhältnis zum LDL-Cholesterin lassen auf eine gute Herzgesundheit schließen. Genau so ein Lipidprofil wirst du mit LCHF erreichen. Du kannst dir ja dazu mal von ein paar Leuten hier im Forum die Werte ansehen, die sie unter LCHF erreicht haben - gesünder geht fast nicht mehr.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Baumhaus
Beiträge: 25
Registriert: 4. Dezember 2015, 20:27
Wohnort: Würzburg
Status: Offline

Re: Herzgesundheit und LC(HF)

Beitragvon Baumhaus » 5. Dezember 2015, 19:34

Eigentlich fühle ich mich damit sehr wohl damit, nach leichten anfänglichen Beschwerden......
Welche Beschwerden hattest du?

Benutzeravatar
Dani77
Beiträge: 60
Registriert: 15. November 2015, 10:41
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Herzgesundheit und LC(HF)

Beitragvon Dani77 » 5. Dezember 2015, 19:54

Ich hatte gleich zu Beginn ca. 8 Tage oft Kopfschmerzen und Schwindelanfälle, fühlte mich chronisch unterzuckert.
Und ich hatte wirklich oft Hunger - keine Gelüste nach Essen, sondern wirklich ein "Loch im Bauch", richtig Hunger.
Scheinbar musste mein Körper erst lernen, dass er von Fett und viel Gemüse/Salat auch satt wird, nicht nur von Nudeln, Kartoffeln und Co. ;)

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Herzgesundheit und LC(HF)

Beitragvon ulfpohl » 5. Dezember 2015, 23:04

Hallo Dani! Lchf und C-Vitaminsupplementierung haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Menschen,Affen,Meerschweinschen haben vor vielen Millionen Jahren her die Fähigkeit verloren C-vitamin aus Glukose herzustellen und muessen das demzufolge von ausserhalb zufuehren. Uebrige Tiere haben damit kein Problem und haben damit auch keine Aterosclerose. Bei Mangel werden die Blutgefässe instabil und rissig (subklinischer Skorbut) und muessen mit Lipoprotein (a),einem Cholesterin,abgedichtet werden sonst lecken sie Blut. Dabei bekommt man jedoch Aterosclerose (Aderverkalkung). Mit genuegend C-vitamin kann man die Aterosclerose rueckgängig machen. Darueber gibt es Studien die das beweisen konnten. 3 g (verteilt ueber den Tag) reichten bei 90% aus,die Uebrigen benötigten bis zu 10 g/Tag. Forschung von Linus Pauling,Matthias Rath und (glaube ich) Irving Stone liegen dem zugrunde. Man hat das auch bei Meerschweinchen studiert: 2 Gruppen-entsprechend menschlicher Verhältnisse wurden mit 60 mg resp. 5000 mg C supplementiert. Was geschah? Die erste Gruppe bekam Aterosclerose-die andere nicht. Auch schwere Verkalkung kan man beweislich innerhalb von 2 Jahren abbauen. Eine billige Lebensversicherung also! Ich kaufe C-Vitamin (Ascorbinsäurepulver) jetzt in 500g Verpackungen (ca 30 Euro),5 kg geht auch. Dann reicht das einige Zeit,zuviel kann das auch nicht werden,ist eben vollkommen unschädlich. Im schlimmmsten Falle riskiert man etwas Durchfall. Dann etwas zurueckstecken oder C in Form von Ascorbinascorbat zu sich nehmen.

Benutzeravatar
Dani77
Beiträge: 60
Registriert: 15. November 2015, 10:41
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Herzgesundheit und LC(HF)

Beitragvon Dani77 » 6. Dezember 2015, 07:09

@Rainer: Vielen Dank auch für deine Antwort. Ich werde beim nächsten Check Mitte Februar dann mal schauen, wie's bei mir aussieht. Und da meine Mutter schlechte Werte hat (jedenfalls ist das Gesamtcholesterin bei 300 :shock: , die anderen Werte wollte sie mir die Tage mal mitteilen), werde ich ihr zu Weihnachten mal das LCHF-Kochbuch schenken, das ich auch habe und ihr generell schonmal den Verzicht auf Zucker und diversen Mehlen nahelegen.

@Ulf: Vielen Dank für deine Antwort. Das ist sehr interessant und da es nicht schaden kann, werde ich mir jetzt mal Vit. C besorgen und auch meiner Mutter nahelegen, es einzunehmen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste