Ernährung während der Schwangerschaft

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Anni88
Beiträge: 1
Registriert: 2. September 2015, 07:11
Status: Offline

Ernährung während der Schwangerschaft

Beitragvon Anni88 » 3. Januar 2016, 10:33

Hallo!
Mein erster Beitrag hier und ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe vor knapp einem Jahr mit LC mittlerweile LCHF begonnen. So einige Anfängerfehler folgten. Nach übermäßigem Verzehr von Kreuzblütlern (jeglicher Kohl), Sojaprodukten und Salzarmer Ernährung habe ich dann Probleme mit der Schilddrüse bekommen. Zu den Symptomen gehörten: Antriebslosigkeit, Mündigkeit, Haarausfall, Gewichtszunahme und Zyklusstörungen (Ausbleiben der Periode). Die Symtome sind alle sehr schleichend gekommen, so habe ich natürlich nicht sofort gemerkt, dass dies mit der Schilddrüse zusammenhängen könnte. Irgendwann bin ich dann zu meinem Heilpraktiker. Er konnte mir das mit der Schilddrüse bestätigen. Er hat mich zum Arzt geschickt und mir auch gleich gesagt, welche Tabletten ich benötige. Der Arzt konnte anhand des TSH- Wertes nichts an der Schilddrüse feststellen. Beim Ultraschall war sie aber stark vergrößert. Auf meinen Wunsch hin verschrieb er mir dann Jodthyrox 100.
Da ich einen Kinderwunsch habe, habe ich mir nun eine zweite Meinung bei einer anderen Ärztin eingeholt. Die aktuellen Blutwerte stehen noch aus. Allerdings hat sie beim Ultraschall gesagt, dass meine Schilddrüse viiiiel zu klein wäre. Normal wären um die 6 Kubikzentimeter. Bei mir sind es gerade mal 2 Kubikzentimeter. Die Tabletten (Jodthyrox) die ich einnehme seien völlig okay, da dies nur reines Jod sei.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Für mich ist LCHF keine Diät sondern eine gesunde, artgerechte Ernährungsform. Wenn ich natürlich einen Arzt dazu befrage, wie man sich während der Schwangerschaft ernähren soll, dann erzählt mir natürlich jeder genau das, was ich nicht hören will: ausgewogen, Vollkornprodukte, viel Kohlenhydrate.. :-?
Hat jemand Erfahrung mit LC/LCHF währen der Schwangerschaft?

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: Ernährung während der Schwangerschaft

Beitragvon wmues » 3. Januar 2016, 15:14

Schilddrüsenunterfunktion bei LowCarb-Ernährung kommt leider vor. Pech gehabt, Anni. Du solltest oberhalb von 200g KH/Tag bleiben.

Jodthyrox ist kein Jod, sondern ein Kombipräparat von Levothyroxin (T4) und Kaliumjodid (Jod).

Wenn Du das wieder in Ordnung bringen willst, solltest Du
a) LC beenden (dort liegt der Grund für Deine Unterfunktion)
b) Jod und Selen zur Unterstützung der Schilddrüse nehmen
c) T4 schrittweise absetzen.

http://edubily.xobor.de/t750f11-Mein-We ... ruese.html

Bei einer Schwangerschaft solltest Du darauf achten, dass Deine Schilddrüse gut genährt wird (Jod/Selen/l-tyrosin). Die Schilddrüse wird von der Schwangerschaft besonders beansprucht.

LG
Wolfgang

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Ernährung während der Schwangerschaft

Beitragvon Anne » 3. Januar 2016, 15:30

Wolfgang, wie kommst du zu dieser Meinung? Bin grade etwas irritiert über deine Aussagen bzgl unterfunktion und lchf.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Ernährung während der Schwangerschaft

Beitragvon Anne » 3. Januar 2016, 15:38

Herzlich willkommen Anni!

Zum Thema Ernährung in der Schwangerschaft kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber hier im forum sind einige, die es schon erlebt haben. Sicher meldet sich noch jemand dazu.
Was deine sd-unterfunktion angeht - hier im forum sind einige, die das haben und trotzdem mit lchf prima zurecht kommen.
In dem einen Punkt gebe ich Wolfgang allerdings recht - in der Schwangerschaft muss die SD besonders gut versorgt sein.

Liebe grüße, kap
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: Ernährung während der Schwangerschaft

Beitragvon wmues » 3. Januar 2016, 16:20

Hallo Kap,

kleine Erläuterung über den Schilddrüsen-Regelmechanismus:

Viel Schilddrüsenhormon: anaboler Zustand, Wachstum, Energie, Verbrauch von Resourcen (Nahrung)
Wenig Schilddrüsenhormon: kataboler Zustand, Energie- und Resourcensparen, Überlebensmodus.

Woran erkennt die Schilddrüse, was sie tun soll?

Nahrungsangebot durch Insulin (Kohlehydrahte, Eiweiss aus der Nahrung).
Nahrungsmangel durch: kein Insulin, dafür viel freie Fettsäuren (aus dem Fettgewebe freigesetzt).

Wenn man jetzt wenig KH und Eiweiss isst, dazu noch viel Fett futtert, was passiert? Sollte jetzt jeder selber sehen können.

Da nicht alle Körper gleich sind, sind auch die Effekte individuell stärker oder schwächer ausgeprägt.

Auch bei Ernährung gilt: Wissen ist besser als Glauben.

Nachlesen z.B. hier: http://www.amazon.de/Abnehmen-Gesundhei ... 505527988/

LG
Wolfgang

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Ernährung während der Schwangerschaft

Beitragvon Rainer » 3. Januar 2016, 17:14

Hallo Anni,

willkommen hier im Forum. :smile:

Es ist bedauerlich, dass du gleich bei deinem ersten Beitrag mit solchen "Weisheiten" überfallen wirst, die dir hier keiner außer wmues bestätigt und die auch nicht mit den Erfahrungen der schilddrüsengeschädigten unter den LCHFlern bestätigen wird.

Zu LCHF in der SS wird dich Kathi sehr gut beraten können. Es ist auf jeden Fall möglich, sich auch in der SS so zu ernähren. Es muss allerdings nicht unbedingt die scharfe Variante von LCHF sein, eine gemäßigte Variante ist auf jeden Fall möglich.

LG Rainer

@wmues:
Auch bei Ernährung gilt: Wissen ist besser als Glauben.
Allerdings gibt es gerade bei der Ernährung viele, die nur glauben, alles zu wissen. Gut, dass du diesen Chris Michalk als wesentliche Quelle für dein Erkenntnisse angegeben hast. Da brauche ich mir nicht erst die Mühe zu machen, die Argumente im einzelnen zu widerlegen. Das ist nach meiner Beobachtung ein Typ, der behauptet, alles ganz genau zu wissen. Er hat noch nicht einmal geschnallt, dass für uns der menschliche Körper und die genauen Vorgänge in den Zellen noch weitgehend im Verborgenen liegen und wir mit dem wenigen, was wir tatsächlich sehen und messen, lediglich Vermutungen anstellen können. Im übrigen liegt er an allen Stellen falsch, bei denen ich mich etwas näher auskenne. Deshalb sehe ich keinen Grund dafür, ihm an den anderen Stellen wie z.B. der Ernährung bei Schilddrüsenproblemen zu glauben.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste