Grundumsatz/Gesamtumsatz

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Grundumsatz/Gesamtumsatz

Beitragvon ssonnyy » 26. Januar 2016, 14:56

Ich bin gerade etwas verwirrt bzw. gar schockiert. Ich habe mittels Rechner von gesundepfunde.com meinen Grund- und Gesamtumsatz berechnen wollen und da zeigt der mir tatsächlich einen Gesamtumsatz von 2931 kcal an. Kann das sein? Ich arbeite sitzend im Büro, mache pro Woche ca. 2-3 Stunden intensives Krafttraining und bin 172 cm gross. Fddb sagt mir, ich hätte einen GU von 1963 kcal. Auf 2931kcal würde ich niemals durch Essen kommen (ich esse 2 Mahlzeiten pro Tag), ich habe manchmal schon Probleme, die 1963 kcal zu erreichen (dümple meist bei 1500-1700 kcal rum, an Sporttagen durch Proteinshake,etwas mehr. Ich weiss, nicht lchf, aber ich kriege sonst zu wenig Protein). Ich esse mich satt und will und muss nicht abnehmen (halte mein Gewicht von 60.5kg mit leicht sinkender Tendenz).

Ist dem Rechner zu trauen und fahre ich so meinen Stoffwechsel an die Wand? Oder stimmt doch eher der Rechner von fddb?
Krafftraining scheint einiges an Kalorien zu verbrauchen...
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Grundumsatz/Gesamtumsatz

Beitragvon Rainer » 26. Januar 2016, 20:20

Was verstehst du unter "Stoffwechsel an die Wand fahren". Das Schlimmste, was dir passieren kann, wäre, dass du dich an deine normale Kaloriendosis gewöhnst und bei grßeren Mengen dann zunimmst. Weil du mit deinem Essen zufrieden bist und hoffentlich auch keine gesunheitlichen Probleme hast, kann dir so etwas vollkommen egal sein.

Selbst wenn der Rechner für duchschnittliche Menschen mit durchschnittlicher Qualität der Ernährung stimmen sollte,muss es bei noch lange nicht so sein.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: Grundumsatz/Gesamtumsatz

Beitragvon wmues » 26. Januar 2016, 20:39

Ich habe einmal verschiedene Rechner im Internet besucht. Mein Grundumsatz lag zwischen 2.800 und 3.800 Kalorien, je nach Rechner.

Bei dieser Unschärfe darf man den Ergebnissen keine große Relevanz zubilligen, denke ich.

LG
Wolfgang

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Grundumsatz/Gesamtumsatz

Beitragvon sola » 26. Januar 2016, 23:29

Einen GRUNDumsatz von 1963 kcal bei fddb? Das glaube ich nicht.
Es könnte der GESAMTumsatz bei sitzender Tätigkeit sein, aber nicht der GU.
Ich bin genauso groß wie du, aber schwerer und vermutlich älter - mein Gu liegt nach der bei fddb verwendeten Harris-Benedict-Formel bei 1425 kcal.
Der GU dürfte also auch bei dir so bei rund 1400 kcal liegen. ;)

Ich würde mir da an deiner Stelle aber auch überhaupt keine Gedanken machen. Wenn du satt und zufrieden bis, brauchst du dir ganz sicher nichts "hineinzuzwingen".

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Anna AG
Status: Offline

Re: Grundumsatz/Gesamtumsatz

Beitragvon Anna AG » 27. Januar 2016, 03:07

Mein Grundumsatz liegt bei allen Rechnern, die ich konsultiert habe, um 1'300 kcal. Ich bin 171 cm gross, ca. 63 kg schwer und 62 Jahre alt.

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Grundumsatz/Gesamtumsatz

Beitragvon ssonnyy » 27. Januar 2016, 08:44

Danke euch für eure Antworten!

Sola, ich meinte den Gesamtumsatz bei fddb. Der Grundumsatz liegt bei beiden Rechnern scheinbar bei um die 1400 kcal.

Unter Grundumsatz sollte ich nicht fallen und der Gesamtumsatz des andren Rechners scheint mir gar hoch. Ich werde also weiter entspannt essen, bis ich satt bin. Ich merke übrigens sofort, wenn ich zu wenig (Fett) esse, dann friere ich dauernd. Mit genügend Fett legt sich das. [emoji6] Früher habe ich andauernd gefrohren, musste mindestens 23 Grad in der Wohnung haben. Mittlerweile reichen 21, beim Schlafen sogar <21, sonst schwitze ich. Witzig, nicht?

Anna, ich denke, das kann gut sein, bei mir liegt er zwischen 1350 und 1400 kcal, je nach Rechner.

Mich nähme es halt trotzdem Wunder, was denn nun wirklich mein Grundumsatz ist, immerhin lässt sich der durch mehr Muskelanteil und niedrigeren Kfa doch angeblich steigern. Evt lasse ich mal einen Atemtest machen, da der mir momentan als Studentin hier in der Schweiz aber zu teuer ist, muss das warten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Anna AG
Status: Offline

Re: Grundumsatz/Gesamtumsatz

Beitragvon Anna AG » 27. Januar 2016, 14:41

Ok - du hast eben GU = 1963 geschrieben...

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Grundumsatz/Gesamtumsatz

Beitragvon ssonnyy » 27. Januar 2016, 16:06

Ah, steht GU für Grundumsatz? Dann habe ich was verwechselt. Ich wusste nicht, dass die Abkürzung offiziell ist und habe sie für Gesamtumsatz eingesetzt. Sorry! :-B
Liebe Grüsse
Sonny
:)


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste