Intermittent Fasting IF

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Fjord » 14. Januar 2010, 14:33

Sudda, Du isst doch schon länger so. Wenn Du gut eingestellt bist, dürften jetzt keine Probleme dasein?

Es gibt einige im Logi-forum die mit if die Hormone durcheinander brachten.

LG, Malve

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Mona Lisa » 14. Januar 2010, 14:35

hallo Malve, das mit den Schildrüsenhormonen interessiert mich, hast du vielleicht einen Link wo man das nachlesen kann? Ich mache ja auch eher intuitiv IF, da ich zwischen 19.30 und 12.00 am nächsten Tag nichts esse, frühstücke äußerst selten und am Wochenende auch nie vor 11.00 Uhr. Ich nehme zwr Euthyrox 100 und der Arzt meint, dass alle Werte damit ok. sind.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Sudda Sudda » 14. Januar 2010, 16:03

Nein, wie man sehen kann, hab ich keine Probleme damit.

Bei mir waren die Probleme, wie Nicole es sich schon gedacht hat, dass ich FRÜHER in diesem kleinen, beschaulichen Zeitfenster locker das DOPPELTE eines normalen Menschen gegessen habe, davon dann überwiegend BÖSE KHs. :shock:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Nicole Wirth » 14. Januar 2010, 18:06

Bei mir waren die Probleme, wie Nicole es sich schon gedacht hat, dass ich FRÜHER in diesem kleinen, beschaulichen Zeitfenster locker das DOPPELTE eines normalen Menschen gegessen habe, davon dann überwiegend BÖSE KHs. :shock:
:mrgreen:

Molly
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Molly » 15. Januar 2010, 11:43

Hallo Malve,
ich mache nicht krass if, eher annähernd. An manchen Tagen liegt mein Eßfenster so zwischen 14-20 h. Was mich brennend interessiert, inwiefern hat denn if Einfluß auf die Schilddrüse und die Hormone? Das konnte ich so schnell nicht finden auf den Seiten. Da ich eine Unterfunktion (Hashimoto) habe und mir es streckenweise ganz schön mies geht, muß ich das unbedingt wissen :) .

In einem Hashimoto-Ratgeber wird ja die Montignac(?)-Diät empfohlen, also im Prinzip LC. Nun bin ich ja im letzten Frühjahr auf lchf gestoßen und eigentlich geht´s mir im Schnitt echt besser als vorher (nicht mehr so oft Depri und kaum noch erkältet z.B., zwei von vielen Vorteilen).
Was mich nur wundert, mein Hausarzt mußte das Thyroxin wieder erhöhen, bin jetzt bei 125 + eine halbe 25er.
Ich würde mich echt wirklich riesig freuen, wenn Du mir antworten würdest :) .
Viele Grüße von Molly

Rimona
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Rimona » 15. Januar 2010, 12:01

In einem Hashimoto-Ratgeber wird ja die Montignac(?)-Diät empfohlen, also im Prinzip LC.
Montignac ist nicht LC. Bei Montignac sind manche Mahlzeiten LC, aber nicht zwingend.
Hier ist der glykämische Index die wichtigste Komponente.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Nicole Wirth » 15. Januar 2010, 12:07

Und dass Montignac auch am Fett spart.

Molly
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Molly » 15. Januar 2010, 14:42

ja, nur so die grobe Richtung LC. In dem Ratgeber steht halt, dass man KH einsparen sollte. Das Buch hat auch kein Ernährungs- oder LC-Experte geschrieben.
Und von HF ist in dem Ratgeber gar keine Rede. Montignac hat mir auch nicht viel geholfen, durch´s googeln bin ich dann auf lchf gestoßen. Und nun auf if, was ich bisher eher ungeplant gemacht habe, weil ich lt. lchf nur essen möchte, wenn ich Hunger habe.
Durch diesen thread bin ich jetzt auch neugierig, was die Schildd. betrifft...
(klingt jalles total rechtfertigungstechnisch... :? )

Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Fjord » 16. Januar 2010, 02:03

Molly, ist doch gut , dass es Dir mit LHCF besser geht. Bei der SD besteht doch oft ein Regulierungsbedarf. Ich selbst benötige sehr viel Hormone und reguliere bei Bedarf auch meine Dosis selbst.

Da Du if nicht regelmässig machst wird es nicht den grossen einfluss auch das ft3 haben. Vielleicht hat die Umstellung auf LHCF das ft3 gesenkt. Ist auch von der KH-Menge abhängig.

Übrigens Getreide, wie bei Montignac, ist mit Autoimmunerkrankungen nicht so gut.

LG; Malve

Molly
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Molly » 16. Januar 2010, 16:01

Hallo Malve,
danke für Deine Antwort.
Bin auch gleich mal "fremd gegangen". Der Thread ist ja ganz interessant (bischen alt? 2003), mit den refeeds gegen Stoffwechselträgheit. Würde mich mal interessieren, ob das hier auch Jemand praktiziert.
Aber ist es nicht eigentlich so, dass es nicht von Vorteil ist, ständig von KH-Verbrennung in Fett-Verbrennung zu hüpfen? Wegen nächtlichem Eiweißopfer z.B..
Außerdem hat man dann doch immer wieder die Übergangsphasen, die ja bei manchen nicht unerheblich sind, starke Kopfschmerzen, Herzrasen etc..
Vielleicht will sich Jemand dazu äußern...
LG, Molly


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste