Intermittent Fasting IF

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Fjord » 22. Februar 2010, 21:02

Hallo Molly,

wie geht es Dir inzwischen mit der SD+IF? Haben sich deine SD-Werte weiter verändert?

LG, Malve

Molly
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Molly » 22. Februar 2010, 21:57

Hallo Malve,
danke der Nachfrage. Zur Zeit geht es mir wieder etwas besser. Ich hatte wahrscheinlich eine Hormonvergiftung. Zusätzlich noch einen Brechvirus und einen Grippevirus aus dem Kindergarten. Danach hatte ich wochenlang Herzrasen, morgens abends, den ganzen Tag. Nun hat mein neuer Radiologe meine Dosis wieder reduziert, nachdem mein Hausarzt sie ja vor Weihnachten erst angehoben hat. Neue Werte mache ich erst in ca. 6 Wochen.
If ergibt sich so, eher ungeplant, weil ich morgens einfach ganz oft keinen Hunger habe. Machst Du if regelmäßig, also richtig nach Plan?
LG, Molly

Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Fjord » 23. Februar 2010, 00:09

Molly, wie meinst Du das mit Hormonvergiftung ? Die falschen oder zu viel? Hast Du eine Autoimmunerkrankung der SD? Da gibt es oft Steigerungsprobleme. Natürliche Hormone werden oft besser vertragen. Aber vielleicht weisst Du das auch alles ....

Meine SD Hormone nehme ich übrigens nicht alle morgens, sonderen verteilt auf 2 Portionen am Tag, manchmal auch ein bisschen am Nachmittag. Ich komme so besser klar und das Anfluten bleibt so aus.

Ich frühstücke auch nicht , esse erst gegen Mittag, manchmal auch erst am frühen Nachmittag. So komme ich auf ein Essfenster von max. 12h, manchmal auch weniger.
Bewusst if mache ich nur bei rheumatischen Schmerzen, aber die sind Dank meiner Ernährung sehr selten.

LG, Malve

Molly
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Molly » 24. Februar 2010, 22:42

Hi Malve,
ich meine, dass ich überdosiert war oder noch bin (Überfunktionssymptome). Dauert ja ewig, bis sich wieder alles einpendelt. Weißt Du, ob man vielleicht mit lchf weniger Hormone benötigt, ein klein bischen weniger? Bis jetzt habe ich noch nicht selbst dosiert oder feinabgestimmt. Bis vor kurzem war ich mit L-Thyroxin 125 auch noch ganz zu frieden. Ja, ich habe Hashimoto (autoimmun). Da soll man wohl auch nicht nur nach den Blutwerten gehen, sondern die "Wohlfühldosis" finden.
Nimmst Du natürliche Hormone, bekommt man die so einfach verschrieben?
Ich bin ja echt neugierig... :) :)
Hast Du Dir das Einteilen der Tabletten selbst verordnet? Geht das auch mit L-Thyroxin? Ich gucke ab und zu im ht-mb-Forum. Aber irgendwie verstehe ich (noch) nicht alles und es deprimiert mich sehr, wenn ich dort lese.
Ist es eigentlich if, wenn man vormittags Café mit Sahne trinkt?
Kennst Du die Bücher von Schaub? Der schreibt auch viel über Rheuma (säurearme Ernährung). Ich verbinde lchf mit Schaub.
Liebe Grüße von Molly

Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Fjord » 24. Februar 2010, 23:44

Hallo Molly,
ÜF-Symptome heisst nicht unbedingt, dass Du eine ÜF hast. Wie schon erwähnt haben viele Probleme beim steigern der Hormone. Daher sollte das sehr langsam erfolgen. Oder Deine ÜF-Symptome kommen vom Jod aus der Nahrung? Auch gibt es Medikamente die mit dem Farbstoff 127 zugesetzt sind, von dem ist die Hälfte Jod. Bei mir löst das sofort einen Schub aus. Diese Kleinigkeiten sind ganz wichtig.

Nein ich nehme keine natürlichen Hormone, habe sie mal probiert, aber bei hat dies nichts gebessert. Bin zurück auf:
Morgens : Novo 100(100T4+20T3) + 12 T4
Mittags: 25T4 + 10T3
manchmal am Nachmittag 6,5 T4 ODER 5 T3 (je nach Bedarf z.B. körperliche Anstrengung)
Ich bin bei Prof. Hotze in Behandlung, zahle alles selbst, daher kann ich auch die Hormondosis mitbestimmen.
Wenn Du eine guten Arzt hast könntest Du versuchen Schweinehormone auf Rezept zu bekommen, vielleicht kommst Du mit den denen besser klar, die Fluten nicht an.

Ich komme so gut zurecht, allerdings habe ich seit meiner SD-OP eine Hitzeintoleranz entwickelt, habe viele Jahre in Südfrankreich gelebt und Hitze war/ist für mich Gift. Die Hormone wirken dann nicht, egal wie viel :cry: .

Hast Du deine SD-Werte im HT-MB Forum zur Diskussion gestellt? Die können Dir da bestimmt weiterhelfen auch was Steigerungsprobleme betrifft.

Café+Sahne ist kein if. Aber Sahne enthält Jod, besonders wenn es deutsche ist. Und im Winter ist der Jodgehalt höher wie im Sommer.

Ja Schaub kenne ich ein bisschen ,die lassen aber doch Getreide zu? Sollte bei Autoimmunerkrankungen aber tabu sein.

LG, Fjord

Molly
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Molly » 25. Februar 2010, 10:17

Hi Malve,
ja, mit dem Thema Jod beschäftige ich mich auch sehr. Ich kaufe immer die Sahne von Demeter, die ja behaupten, kein Jod zu verwenden :o . Das wäre ja ganz furchtbar, wenn dem nicht so wäre :cry: . Was soll ich denn dann in meinen Café kippen?
Sahne und Butter sind meine Hauptnahrungsmittel. Und natürlich Eier, bei denen ich eher aufs Herkunftsland achte (Freiland aus Holland). Ansonsten muß man ja den Deklarierungen vertrauen.
Nimmst Du bei Sport/ körperliche Anstrengung mehr Hormone oder wie sind Deine Erfahrungen? Jedenfalls hast Du ja ein ausgeklügeltes Dosierungssystem :) .
Ich habe über top-docs.de einen guten Arzt gefunden, der ist selbst auch betroffen, nimmt sich Zeit, beantwortet alle Fragen, außer zum Thema Ketose+Hashimoto war ihm nichts bekannt (schade). Leider bin ich dort nur 1x im Jahr und die Diagnosegespräche muß mein Hausarzt machen?!
Was hast Du denn (gehabt), auch UF oder Hashi?
Meine Kommunikationspartnerin im ht-mb-Forum, oder: die einzige, die sich zu meinen Werten und Beschwerden geäußert hat, meint, dass ich erstmal ein paar Wochen beobachten soll, jetzt nach der Senkung zurück auf 125 und dann wieder Blutabnehmen lassen soll.

Meine Freundin, die seit 19 Jahren in Paris lebt, will auch unbedingt in Südfrankreich leben. Eine Hitzeunverträglichkeit ist ja echt mies. Hast Du deswegen Süd-F wieder verlassen? Ich war mal im August dort und bin auch fast kaputt gegangen. Frühjahr und Herbst stelle ich mir dort sehr schön vor. Wenn es bei uns richtig heiß ist, bin ich am liebsten den ganzen Tag in der Wohnung und gehe abends ins Freibad, wenn andere nach Hause gehen. Ich mag seit ca. 10 Jahren eh nicht so viele Leute um mich herum, dann werde ich total nervös.
Von Schaub berücksichtige ich lediglich das Thema "säurearm". Das ist mal ne ganz andere Sicht von ihm. Ich mache das (meine "Kombi"-Ernährung) seit gut 10 Monaten und Gelenkbeschwerden sind echt besser und auch Cellulite ist fast weg. Getreide meide ich fast gänzlich. In Schaubs Rezepten sind auch viel Kartoffeln, die meide ich total.
Als Zusatzinfo finde ich die Bücher sehr interessant, einfach geschrieben, leider teuer.
So, jetzt gucke ich mal nach Sahne aus dem Ausland ohne Carageen, das läßt mir keine Ruhe.
Wünsche Dir nen schönen Tag :) , Molly

Rayen
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Rayen » 3. März 2010, 21:08

Intermittent Fasting IF

Beitragvon pippilotta » 11. August 2009, 18:21
Habe ja schon darüber geschrieben, kann die Beiträge aber nicht finden, so fange ich neue an.

Mache seit 3.8. IF und zwar 19/5, dass heisst 19 Stunden Fasten und 5 Stunden Essen. Das Essensfenster geht um 14 Uhr auf und um 19 Uhr zu.
Intermittent Fasting sollte allerdings nicht regelmässig sein, sondern eben intermittent also sporadisch.
Das Konzept 19/5 halte ich dabei nicht für sonderlich optimal, sondern wenn schon Täglich essen, dann nach Hofmeklers Warrior Diet, also den Tag undereating, und am Abend overeating (mit LCHF funktioniert das super, ich hab nicht öfter als 1x am Tag hunger und bin durchgehend satt ;) ).

Intermittent fasting wäre jetzt zB 1 mal die Woche fasten, und den Rest der Woche normal essen (Der Stoffwehcsel fährt erst nach 72 Stunden zurück, deswegen ists gar nicht schlecht mal 24 Stunden nicht zu essen)

Dazu ein Zitat
Viele Gebiete der Ernährungswissenschaften sind mit Vorurteilen belegt, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Tage gefördert werden wenn bestimmte Themen angesprochen werden. Ein Paradebeispiel ist hierbei das Fasten. Fasten, so weiß jeder, verlangsamt den Stoffwechsel, der Körper schaltet auf Sparflamme und man fühlt sich schlapp und ausgelaugt.

So einfach ist die Sache jedoch nicht! Untersuchungen haben geziegt, dass Fasten bis zu 72h (3Tage) den Stoffwechsel keineswegs verlangsamen, im Gegenteil sogar. Die oben beschriebenen Annahmen sind somit für diesen Zeitraum völlig falsch. Richtig ist, dass der Stoffwechsel herunterfährt wenn über einen langen Zeitraum weniger Kalorien zu sich genommen werden als verbraucht. Da beim Intermittent Fasting aber Fastenzeiten von maximal 24h Stunden angestrebt werden, wird der ist die Angst eines verlangsamten Stoffwechsel völlig unbegründet.
Was sagt die Wissenschaft?

* Am Department of Physiology and Pharmacology, University of Nottingham Medical School hat man in einer Studie(1), 29 nicht Übergewichtige Menschen (12 Männer/17Frauen) nach 12h, 36h und 72h des Fastens auf ihre Stoffwechselaktivität untersucht.

* “Resting Metabolic Rate rose from 4.60 kJ/min at 12 h to 4.88 kJ/min at 36 h and then fell again to a value of 4.72 kJ/min at 72 h”

* Der Energieumsatz erreichte nach 36 Stunden also den Höhepunkt und fiel nach 72 Stunden wieder zurück, blieb jedoch höher als der Ausgangswert. Bei Frauen scheint dieser Effekt stärker ausgeprägt zu sein, als bei Männern.

* In einer anderen Studie(2), wurde festgestellt, dass bei 8 Männern und 8 Frauen der Stoffwechselumsatz nach 22 Tagen ‘alternate day fasting’ unverändert blieb, sich also nicht verlangsamte.

Quellen:

(1) Webber J, Macdonald IA, The cardiovascular, metabolic and hormonal changes accompanying acute starvation in men and women. British journal of nutrition 1994; 71:437-447.

(2) Heilbronn LK, et al. Alternate-day fasting in nonobese subjects: effects on body weight, body composition, and energy metabolism. American Journal of Clinical Nutrition 2005; 81:69-73
Was aber Sinnvoll sein kann wären infrequent meals, also nicht jeden Tag zur selben Zeit essen, sondern 2 Mahlzeiten im Abstand von 12-18 Stunden zu sich nehmen, je nach Hungergefühl. Wird zB bei Paleo oder PaNu gemacht, das ja LCHF recht ähnlich ist.

Benutzeravatar
maxes
Beiträge: 429
Registriert: 6. Juni 2009, 23:00
Wohnort: Oberhavel
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon maxes » 3. März 2010, 23:49

Sehr interessant.
IF mache ich auch an manchen Tagen, aber bisher immer nur eine Mahlzeit. Mal ganz bewußt 24 Stunden nichts essen - ist eine Überlegung wert. Zumal ich bei meinen ausgefallenen Mahlzeiten erlebt habe, keinen Hunger zu haben und auch am Abend danach nicht mehr zu essen als sonst. Also 24 Stunden nichts essen und trotzdem keinen Hunger haben?

Rimona
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Rimona » 4. März 2010, 09:57

Das kannst du mal ausprobieren. Interessant ist es sicherlich. Vor allem, weil man dadurch lernt, wie der eigene Körper darauf reagiert.

Nachdem der erste Hunger weg ist, kommt der Hunger nicht so schnell wieder - das habe ich zumindest festgestellt. Es ist aber auch etwas Gewöhnungssache, wenn der Körper an ab-und-zu-mal-Fasten gewöhnt ist, stellt er sich schneller um.

Wenn ich mal einen Tag fasten will, dann esse ich am Vortag abends nicht zu spät und nicht zu viel. So habe ich morgens wesentlich weniger Hunger (oder auch mal gar keinen). Der Körper ist über die Nacht vermutlich schon in eine Art Fastenzustand geraten. Man hat den ersten Hunger sozusagen überschlafen.

Probier es mal aus und schreib uns, wie du es empfunden hast?
Vielleicht sollte ich das auch mal wieder machen? Das wäre ja eine Überlegung wert.

Molly
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Molly » 6. März 2010, 10:57

@Malve,
Zitat Malve:
"Ich frühstücke auch nicht , esse erst gegen Mittag, manchmal auch erst am frühen Nachmittag. So komme ich auf ein Essfenster von max. 12h, manchmal auch weniger.
Bewusst if mache ich nur bei rheumatischen Schmerzen, aber die sind Dank meiner Ernährung sehr selten.

LG, Malve[/quote]"

Ich würde hier gerne nochmal ansetzen. Will auch mal bewusst if machen, auch um meine rheumatischen Beschwerden in den Griff zu bekommen. In diesem thread sind einige interessante Links.
Wie machst Du das mit der Arachidonsäure? Es heißt ja immer, Rheumakranke sollen wenig Café, wenig Fleisch, Eigelb etc. konsumieren. Wie geht das mit LCHF und den tierischen Fetten/ Produkten?
(habe gestern Abend einen alten thread im lowcarbforum gefunden, in dem "Siggi" eher von LC/ Ketose bei Rheuma abrät, wenn dann mit bestimmten Enzymen. Oder eben: lieber "dick" sein.)
Wie machst Du das? Bist Du auch eher bei 60-70 g KH, mit Gemüse z.B. Weißt Du etwas über Hülsenfrüchte und Autoimmunerkrankungen?
(Ich habe echt Angst, dass mein Arzt mir sagt: sehen Sie, ich habe Ihnen doch gleich gesagt, dass Sie sich normal ernähren sollen. Bei den vielen tierischen Produkten ist doch Rheuma vorprogrammiert!!)
Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Wünsche Dir ein schönes WE!
LG, Molly, die Dir sehr dankbar ist für alle Antworten bisher.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste