Intermittent Fasting IF

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Fjord » 6. März 2010, 18:13

Hallo Molly,
meine Ernährung ist sehr einfach,
Fleisch: argentinisches Rindfleisch, neuseeländisches Lamm, Lammhack (Bioladen), viel selbstgemachte Fleischbrühe
Eier
Milchprodukte: Butter nur irische, ab und zu griechischer Joghurt (wenig)
Gemüse (wenig): z.B. Zuccini , Petersilie
Obst (wenig) z.B. Himbeeren, mal ne Birne
Nüsse ab und zu

86% Schokolade esse ich auch ab und zu. :)

Ich kann Dir leider nicht sagen auf wieviel KH's ich täglich komme, aber sicher weniger wie 60-70 KH.

Besser wäre mit if zu warten bis Deine SD sich beruhigt hat. Wichtig ist auf Jod zu achten, da es Entzündungen verstärkt. Deutsche Butter enthält bestimmt mehr Jod wie die irische. (Du hattest davon geschrieben die zu essen)

Bist Du in Ketose ? Wenn Du im Übergang bist und Dein Körper sich noch nicht umgestellt hat und Du z.B. verstärkt Gelenkschmerzen hast, dann kannst Du das nur aussitzen. Ist leider so , oder auf Cortison zurückgreifen.

Ich achte nicht auf Archidonsäure, habe das vor Jahren gemacht, hat mir nichts genützt.

Ich esse vorwiegend Weidefleisch, da ist der Fettanteil ideal. Angeblich sollen die PUFA's Entzündungen im Körper fördern. Aus der Richtung gibt es zunehmenden Hinweise, dass eine Reduzierung von denen sinnvoll ist. Leider sind in Eier (durch die Getreidefütterung) viele PUFA's. Ich habe aber mit Eiern keine Probleme, aber es gibt einige bei den Entzündungen nach Eiergenuss wieder aufflammen.

Probiere aus was Dir bekommt und was nicht, gegebenfalls esse über eine längere Zeit nur eine kleine Auswahl an Lebensmitteln.

Wenn sich SD und Organismus beruhigt haben, könntest Du If probieren. Aber wenn im Moment eh bei Dir so viel im argen liegt lieber vorsichtig sein.

Tierische Produkte verstärken Rheuma nicht. Auf Getreide sowie Stärke ist da eher zu achten.

LG, Malve

Molly
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Molly » 7. März 2010, 12:37

Hallo Malve,
vielen Dank für Deine Antwort :) .
Simple Ernährung kommt mir sehr entgegen. Meine wird auch immer schlichter.
In Ketose bin ich schon seit Monaten, Umstellung müßte im letzten Frühjahr im Mai gewesen sein. Eigentlich war ich genau bis Donnerstag (Geburtstag meiner Kinder) in Ketose, aus Frust "...na toll, jetzt mache ich LC mit tierischen Fetten unter Berücksichtigung der Säuren, Schaub, null Getreide, und jetzt habe ich Schmerzen in sämtlichen Gelenken, seit 2 Wochen..."
Vielleicht ist mein Immunsystem nun wirklich hyperaktiv, wie bei Lutz beschrieben. Meinst Du mit Aussitzen, dass die Schmerzen nur temporär sein könnten? Ach menno...
Hast Du einen, vielleicht deutschen, Link bez. PUFA´s? Ich habe nur welche gefunden, wo sie nur positiv dargestellt werden.
Danke für Deine Tips.
LG, Molly

Molly
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Molly » 8. März 2010, 08:42

Guten Morgen Malve,
äh, mehrfach ungesättigte Fettsäuren? :oops: hüstel.
Die Freilandhühner bekommen bestimmt auch hauptsächlich Getreide zu fressen.
LG, Molly

Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Fjord » 9. März 2010, 23:37

Hallo Molly,

Tut Die Wärme gut oder doch eher Kälte? Wenn letzteres, dann spricht das für frische Entzündungen.
Ich merke es auch wieder ziemlich in den Knochen bei dem eisigen Wetter. Mir helfen aber heisse Bäder , habe mir so Wärmebadezeuge bestellt, dass wärmt gut durch ;) .

In dem Forum auf Aknewelt wurde mal eine Studie erwähnt bei der so genannte Bioeier einen viel höheren PUFA Anteil hatten wie herkömmliche.
Mit Getreide werden alle Hühner gefüttert und dementsprechend ist die Fettzusammensetzung. Aber wie schon erwähnt habe ich mit Eiern keine Probleme.

Über die PUFA's könntest Du Infos im Logiforum bekommen oder bei Aknewelt. Ich kann aber die nächsten Tage mal meine Ordner durchstöbern...

Mal ne Frage, Wechseljahre stehen die schon an ? Mit Östrogenabfall kommt es häufig bei Disposition zu Gelenkschmerzen.

In Ketose bist Du schon länger. Das kann es nicht sein.

LG, Malve

Molly
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Molly » 10. März 2010, 13:02

Hallo Malve, da bist Du ja. Schön, von Dir zu hören :) .
Ich könnte mich zur Zeit täglich in die Wanne legen, das Wasser so heiß wie möglich. Was sind denn Wärmebadezeuge (lustiges Wort)?
Ich habe bis vor kurzem immer Bioeier gekauft. Seit ein paar Wochen kaufe ich nur noch die Freilandeier von Rewe mit dem NL-Stempel.
Könnte schon sein, dass mir die Wechseljahre bevor stehen, werde im Mai 41.
Ich bin am WE aus der Ketose raus gerutscht. War ne Frustaktion. Wenn schon alles weh tut, dann futtere ich jetzt mal schön den Blätterteigkranz mit Zuckerguß und Mandeln drauf, dachte ich mir. Ansonsten war ich schön lange in Ketose (werde ich auch bald wieder sein, Vorteile überwiegen einfach). Habe dann immer wieder gedacht, wenn mir z.B. die Gelenke weh tun, ob jetzt mein Immunsystem hyperaktiv ist.
Meinst Du, dass wenn es an der Ketose liegen würde, dass ich die Beschwerden dann schon im Frühjahr/ Sommer letzten Jahres hätte haben müssen?
Jetzt kann es aber auch echt mal wärmer werden, meinst Du nicht auch? Obwohl ich Schnee, Winter und Ski wirklich mag; aber nun reicht´s.
LG, Molly
PS.: habe ebend mit meinem Hausarzt gesprochen. An den Blutwerten kann er kein Rheuma erkennen. Keine Antikörper, Entzündungswerte sind ok. Kalium ist ok. Er meinte trotzdem, ich sollte mal zum Rheumatologen gehen, wenn die Beschwerden in 2 Wochen noch da sind.

Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Fjord » 14. März 2010, 00:10

Hallo Molly,

in der Tat ein lustiges Wort :oops: . Ich bade im Moor :D . Letztes Jahr gab es Moorbadezusätze noch in der Drogerie, nun leider nicht mehr. Ich habe mir nun das Zeug übers Internet bestellt.
Die Bäder sind sehr anstrengend und ich schaffe es körperlich nur 2x wöchentlich in die Brühe zu steigen, anschliessend liege ich eine Stunde flach, mein Blutdruck sackt zu sehr ab. :roll:

Bei Autoimmunerkrankungen ist Ernährung sehr wichtig, da sollten Ausrutscher mit Getreide / Stärke tabu sein, evtl. noch Milchprodukte(ist bei manchen so) Butter geht meistens. Eiweiss ist wichtig und Fett für den Transport der Vitamine in die Zellen.

Bist Du mal auf Borreliose untersucht wurden ? Da kommt es oft zur Diagnose serognegatives Rheuma. Leider sind die StandartTest nicht zuverlässig, aussagekräftiger ist der Elispot LTT - aber den zahlen die Kassen nicht. :cry: Weiterhin müssten die Lykozyten und CD 57 positive NK-Zellen getestet werden. So kann eine eindeutige Diagnose ob Borrelien da sind gestellt werden.
Einen Arzt für Diagnose + Therapie zufinden ist sehr schwierig. Selbst wenn man die Kosten privat trägt...

LG und ein schönen Sonntag, Malve

Molly
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Molly » 15. März 2010, 12:55

Hi Malve,
im Moor baden, anstrengend aber wohltuend? In letzter Zeit könnte ich jeden Tag stundenlang in der Wanne liegen. Habe schon zu meinem Mann gesagt, eine Wohnung ohne Wanne käme für uns gar nicht in Frage.
Kleine Anekdote vom WE: wir waren mit den Kindern im Harz. Abends wollte ich schön heiß duschen, hatte die Seife noch am Körper, plötzlich fliegt die Sicherung vom Durchlauferhitzer raus, ich habe fast ne Krise gekriegt... :evil: , mich dann so abgetupft und ins Bett gelegt.
Ich glaube auch, dass ich total strikt auf Getreide/-produkte verzichten muß. Wir hatten gestern Frühstücksbesuch und es gab u.a. Croissants...habe heute noch voll die Bauchkrämpfe und Durchfall :roll: , kann´s einfach nicht lassen.
Hmmmh, Borreliose, wurde glaube ich noch nicht getestet, werde ich mal ansprechen, danke. Aber wenn die gängigen Tests eh nichts bringen. Bist Du eigentlich Ärztin, oder "einfach nur" sehr gut informiert? (Neugier)
Habe mir heute einen Termin für den Rheumatologen geben lassen, für Ende Juni!! :shock: . Durch akute Beschwerden gibt es auch nicht mehr freie Termine (Sprechstundenhilfe).
LG, Molly

Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Fjord » 15. März 2010, 19:56

Hallo Molly,

Nein nein ich bin keine Ärztin, beschäftige mich mit diversen Zusammenhängen bei Autoimmunerkrankungen, da ich auch betroffen bin.
Die gängigen Test können schon was bringen, nur sagt ein negatives Resultat leider nicht unbedingt , dass Du keine Borreliose hast.
Vielleicht ist der Rheumatologe offen für ein paar Test und wird fündig. Sprich mal die vielen Harnweg- oder Blaseninfektionen an.
Mit der Wartezeit ist es leider oft so. Ich gehe inzwischen fast ausschliesslich zu Privatärzten. :roll: Ich weiss was ich will und die Kasse übernimmt dafür eh keine Kosten.
Viel Eigeninitative ist nötig.

Getreidefrei bzw. stärkefrei ernähre ich mich seit 2002.

LG; Malve

Molly
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Molly » 17. März 2010, 12:06

Hi Malve,
privat ist bestimmt höllenteuer?
Ich hätte vor ein paar Jahren nie gedacht, was es alles für Krankheiten gibt. Ich bin SEHR selten zum Arzt gegangen und habe geglaubt, mich "gesund" (soll hier heißen: alte KH-Mast) zu ernähren. Vor drei Jahren habe ich zum ersten Mal das Wort "autoimmun" gehört und bin wohl evtl. selbst schuld, mit dem tollen Getreide und den vielen Süßigkeiten, die ich noch bis vor einem Jahr aß.
Ich war heute früh mal wieder zur Blutentnahme (Schilddrüse) und habe die Sprechstundenhilfe auf Borreliose angesprochen.
Gestern fand ich im web eine Aussage, dass sich Borrelien ebenfalls von KH ernähren...
Mal sehen, ob das gleich mit getestet wird. Freitag weiß ich mehr.
Es gibt echt so viele sinnlose Untersuchungen, die bezahlt werden und gleichzeitig neue Erkenntnisse, die viel aussagekräftiger sind aber nicht von den (gesetzl.) Kassen übernommen werden :evil: !!
LG erstmal von Molly

Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: Intermittent Fasting IF

Beitragvon Fjord » 19. März 2010, 23:12

Hallo Molly,
die Autoimmunerkrankungen allein aufs Essen zu schieben halte ich für falsch. Wie schon früher erwähnt spielt da bei genetischer Disposition auch eine Infektion eine wesentliche Rolle. Ernährung ist ein Puzzel.

Gib Bescheid wenn bei Dir Borreliose festgestellt wird. Das Problem ist dann einen kompetenten Arzt zu finden. Mono Antibotikatherapie ist nicht so gut, eher alle 6 Wochen über einen längeren Zeitraum (1-2 Jahre) das AB wechseln, evt. mit Zystenknackern.

LG; Malve


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste