Wissensfrage zur Ketose

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Wissensfrage zur Ketose

Beitragvon eka55 » 8. Februar 2016, 20:36

Ich taste mich auch an Avocado ran...mag sie noch nicht wirklich :mrgreen:
Und: Ja, das ist sie ;;)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Wissensfrage zur Ketose

Beitragvon Juli » 8. Februar 2016, 20:48

Ja, das bin ich... ;)

Gerade gab es auch wieder Avocado. Zwei Avocados und zwei gekochte Eier schnell gewürfelt. Ordentlich mildes Olivenöl darüber, Salz, Pfeffer, ein paar Chilliflocken, fertig :)

Benutzeravatar
Macfee
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2015, 18:57
Wohnort: Eppingen und Reutlingen
Status: Offline

Re: Wissensfrage zur Ketose

Beitragvon Macfee » 9. Februar 2016, 14:40

Danke Juli
für deine tolle Stoffwechselerfahrung fehlt mir noch ein wenig der Mut. Ich bin noch nicht bereit wieder eine Zunahme zu riskieren, von der ich nicht weiß, ob ich sie jemals wieder los werde. :(

An den Avocados arbeite ich aber mit den tollen Hinweisen und Rezepten mal konsequent weiter ;)

Zudem brauche ich aktuell mal wieder Hilfe.

Ich bin jetzt seit dem 1.1. in LCHF Ernährung. Bin heilfroh, das seit dem die zuvor stetige und ungeklärte Zunahme gestoppt ist und es sogar, wenn auch nur wenig (1,7 kg) mit dem Gewicht runter ging. Da ich im unteren Gewichtsbereich meiner Skala liege, sind die 1,7 o.k. - langfristig hoffe ich natürlich das noch 2 folgen werden. :-D

Ich war nach wenigen Tagen in leichter und steigender Ketose ohne Ketosegrippe, wohl weil ich vorher schon lange LC gelebt habe. Meine Nährstoffverteilung nach 75%F-20%E-5%KH hab ich langsam aber sicher in den Griff gekriegt und auch die Eiweisslastigkeit vom Anfang senken können.

Bei jeder Mahlzeit achte ich auf nen Skaldeman von mind. 1,2 - und somit auch im Tagesschnitt. Und wenn ich in mein Tagebuch schaue, dann sind das in Gramm durchschnittlich zwischen 55 und 60 g Eiweiss (ich bin 1,66 groß und mache an 4 Tagen die Woche Sport) - 15-maximal und höchstens 1x die Woche 20g KH und zwischen 130-150 g Fett. Ich habe Zuckerersatz weitgehend eliminiert und mein Tagebuch zeigt mir einen maximal Naturzucker (also das was natürlicherweise im Gemüse usw. steckt von täglich 10g an, wobei ich meist um die 5-6 g liege. Brotersatz gibt es ebenfalls nicht - mit Ausnahme der Ooopsies. Das einzige was ich hier und da überschreite ist aufgrund der Fettmenge meine Kaloriengrenze zum Abnehmen die bei 1380 liegt und meist hab ich am Ende des Tages zwischen 1450-1500 Kcal auf dem Tacho stehen.

Also augenscheinlich alles korrekt. Am letzten Dienstag hatte ich einen Spitzenketon-Wert von 2,6 nüchtern am Morgen. Aber seit dem sinkt der beständig ab - und heute morgen lag er nur noch bei 0,5 - also ganz kurz davor rauszufliegen.
Genauso wenig verstehe ich, warum mir meine Körperwaage unter LCHF und trotz gesteigertem Sport einen Anstieg des Körperfettanteils anzeigt, statt das dieser zugunsten von Muskeln sinken würde. Das Muskelaufbau dauert ist mir ja klar, aber Fettanteil sollte wohl auch nicht steigen.

Ich verstehe es nicht - und da ich nicht weiß, wie das kommt - kann ich auch nicht gegensteuern. Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Ich werd echt noch kirre, weil ich nicht weiß, was ich denn jetzt noch falsch mache

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Wissensfrage zur Ketose

Beitragvon Juli » 9. Februar 2016, 16:22

Liebe Geli,

was mir als erstes in's Auge gesprungen ist, sind Deine - wie ich finde - sehr wenigen kcal. Gerade, weil Du auch sehr viel Sport treibst.

Solltest Du auch deshalb im Hungerstoffwechsel sein, würde dies erklären, warum Dein Körper Fett einbunkert und ggf. Deine Muskeln verzehrt.

Womit hast Du Deine kcal berechnet? In der FB-Gruppe, wo ich Admin bin, nutzen wir einen guten und erprobten Rechner, vielleicht magst Du mit diesem nochmal proberechnen:

http://lowcarb-community.de/kalorien-be ... torechner/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Macfee
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2015, 18:57
Wohnort: Eppingen und Reutlingen
Status: Offline

Re: Wissensfrage zur Ketose

Beitragvon Macfee » 9. Februar 2016, 17:06

Danke Juli für den Hinweis

welche Gruppe ist das denn bei FB -- vielleicht bin ich schon drin?

Ich habs jetzt nochmal berechnet. -- Da ich nicht jeden Tag die 30 Min aufs Laufband gehe, sondern nur 2x die Woche - und 2 x die Woche Krafttraining mache, habe ich einfach pauschal für jeden Tag 30 Min. Nordic Walken angegeben.

Ich hab mal die Grunddaten kopiert von der Seite - und dann meine Auswertung. Die daraus resultierende Makro-Verteilung paßt bei mir ganz gut -- nur bei den KH liege ich mit maximal 20 g drunter - und beim Fett zwischen 10 und 20 g oftmals höher.

Vielleicht hast du noch ne Ahnung wo und wie ich das anpassen kann - ggf. auch in der Berechnung anpassen kann. -- Allerdings hab ich auch (noch) ne Heidenangst mehr zu essen, aus Angst vor Zunahme.

Die Dateien habe ich angehängt.

Benutzeravatar
Macfee
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2015, 18:57
Wohnort: Eppingen und Reutlingen
Status: Offline

Re: Wissensfrage zur Ketose

Beitragvon Macfee » 9. Februar 2016, 17:07

Uups - ging nur eine Datei hochzuladen.

Also hier das Berechnungsergebnis.

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Wissensfrage zur Ketose

Beitragvon Juli » 10. Februar 2016, 21:22

Liebe Geli,

die Makros sehen in der Verteilung gut aus, bei mir sind es täglich auch pro Makro mal ein paar Gramm mehr oder weniger. Da ist ganz normal.

Und die 1700 kcal sind doch gut machbar, lass sie Dir schmecken! :)

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Wissensfrage zur Ketose

Beitragvon Duftrausch » 10. Februar 2016, 21:33

An Avocado gewöhnt man sich. Eigentlich schmecken sie doch nach wenig. Anfangs mochte ich sie nicht und jetzt kann ich täglich eine essen. heute Abend auch mit gekochtem Ei und Olivenöl plus ein bisschen Senf. Guacamole finde ich genial, man kann so viele verschiedene Sachen dazu tun und würzen. Mit Granatapfel ist es auch lecker (natürlich nur ein paar drauf geben, ist klar)
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Macfee
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2015, 18:57
Wohnort: Eppingen und Reutlingen
Status: Offline

Re: Wissensfrage zur Ketose

Beitragvon Macfee » 11. Februar 2016, 09:00

Danke Juli für das Draufschauen. -- Da ich ja noch 2-3 kg meiner letztjährigen Zunahme wieder runterbekommen will, habe ich entsprechend einiger Empfehlungen die 1700 um 20% vermindert für den Abnehmwunsch. Und bin dann bei meinen rd. 1400 Kcal.
Allerdings halte ich die in den letzten Tagen u. a. auch wegen der Fettzufuhr nicht so gut ein -- meist werden es dann doch so um die 15-1600 -- Ergebnis muss ich mal noch abwarten.

Zumindest ist nach 2 Tagen Down jetzt der Ketosewert mal wieder bei 1,1 - und das spüre ich auch. Subjektiv hab ich den Eindruck >1 ist meine Laune sehr gut - also dieser Flow vorhanden. Darunter eher weniger.


Japp und am WE hab ich dann Zeit dafür die Avocado mal warm zu testen. Hab ja jetzt einige recht gute Anleitungen für die Avocado-Gewöhnung ;)

Ganz lieben Dank für die tolle Hilfe hier.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Wissensfrage zur Ketose

Beitragvon Pinselchen79 » 11. Februar 2016, 09:39

Mit schmeckt die Avocado recht gut, wenn ich sie in Spalten geschnitten in der Pfanne anbrate. Dann noch etwas Zitrone, Salz und Pfeffer drauf.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste