Ketokörper & Harnsäure

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


streety
Beiträge: 18
Registriert: 26. Februar 2016, 16:22
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Ketokörper & Harnsäure

Beitragvon streety » 27. Februar 2016, 15:36

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling.

Hier im Forum erst seit gestern angemeldet und bei LCHF seit 3 Wochen.
Beides begeistert mich bereits jetzt.
Habe mich gestern abend bestimmt 3 Stunden lang durch Euere Beiträge gelesen .
Es war viel spannendes dabei, aber besonders gefiel mir der freundliche Umgangston hier.

Ich werde mich bestimmt auch bald mal ordentlich vorstellen, jedoch muss ich heute einfach mal mit der Türe ins Haus fallen. Dafür sorry!
( typisch Widder....mein 2. Vorname = Ungeduld ;-) )

Meine Ketossticks zeigen mit "stark lila" eine deutliche Ketose an.
Dies war bereits ab dem 5 Tag so.
Vergangenen Donnerstag habe ich die Ergebnisse der Blutwerte von meinem jährlichen Check-up bei der Hausärztin erhalten und bereits mit einer Übersäuerung gerechnet.
Der Harnsäurewert von 8 ( zuvor immer bei 4) hat mich dann doch etwas umgehauen.

In der 3. Woche und schon bei 8?
Wo läuft das noch hin, bzw wann verwandelt der Körper die Säureüberschüsse zu Kristallen und lagert mir diese in den Gelenken ein, die teilweise eh schon genug Schmerzen?
bekomme ich nun Gicht?
Diese und einige weitere Fragen quälten mich gestern den ganzen Tag.

Ich habe eine Überweisung zum Urologen erhalten, der meine Niere nun auf ggf. vorhandene Nierensteine untersuchen soll. Dieser Termin ist in 3 Wochen und nein, ich freue mich da gar nicht drauf.

Ich werde ihm ja direkt zu Beginn sagen müssen, dass ich ( freiwillig) in Ketose bin und seit letzter Nacht weiß ich:

" Eine hohe Fettzufuhr begünstigt die Entstehung sogenannter Ketonkörper, die die Ausscheidung der Harnsäure über die Niere hemmen"

Da er jedoch als " Fachmann" für das Wohlergehen meiner Niere verantwortlich ist und diese offensichtlich gerade etwas überfordert ist mit dem Abbau der Ketone UND der Harnsäure, wird er mir vermutlich raten die Ernährung umzustellen.
Dies möchte ich jedoch auf keinen Fall!
( Widderfrauen können manchmal , nicht nur ungeduldig, sondern auch fürchterlich stur sein :-? )

Während ich das hier tippe , geniessen meine Füsse ein basisches Fussbad.
Basentee ist bestellt,
Magnesiumpulver befindet sich in meiner Wasserflasche und Fleisch, sowie Wurst und andere Nahrungsmittel mit hohem Purinwert werden nun ebenfalls reduziert.
Ob letzteres etwas nutzt, da ja die Ketokörper und nicht die Ernährung für den hohen Wert verantwortlich ist, weiß ich nicht.
Ich versuche derzeit auf jeden Fall alles um die Übersäuerung los zu werden, bzw auszuscheiden.

Die beste Lösung wäre, wenn mein Körper schnell lernen würde die Ketose zu nutzen und somit weniger davon über die Niere ausscheiden muss.
Aber das dauert ja Wochen, wenn nicht sogar Monate, wie ich hier gelesen habe.
Nur, wo liegt mein Harnsäurewert in ein paar Monaten, bzw, was hat er dann schon in meinem Körper angerichtet?
Was passiert zuerst......ein Gichtanfall oder keto adaptiert?
Ist ein bisschen wie russisch Roulette. :cry:

Nun hab ich folgendes vor:
Man kann ja leider die Harnsäure nicht mit einem Messgerät zu Hause kontrollieren. Dies bedeutet , dass ich meine Bemühungen die Übersäuerung los zu werden nicht kontrollieren, bzw im Auge behalten kann.
Ausser......über die Ketossticks.
Sollten diese mal weniger anzeigen, dann müsste meine Niere doch wieder Kapazitäten frei haben, um die Harnsäure abzubauen und dann......ja, dann....will ich nochmal zur Hausärztin und den Bluttest wiederholen.

Keine Ahnung wieviel Zeit ich mir dafür geben kann, bzw ab wann so hohe Harnsäurewerte bedenklich werden.

Ich werde das wohl, ob ich will oder nicht, in 3 Wochen mit dem Urologen durchsprechen müssen.
Des weiteren hoffe ich, dass er ein Freund von ketogener Ernährung ist oder, dass meine Fussbäder nicht nur zu Schwimmhäuten zwischen den Zehen, sondern dann auch zu besseren Werten geführt haben.

Ach ja, etwas positivess gab es aber auch bei den Blutwerten:
Die Triglyceride sind von 380 auf 211 runter...in nur 3 Wochen . :smile:

Über Euere Gedanken oder Anregungen würde ich mich freuen und bis dahin.......

ein schönes Wochenende und sonnige Grüße
aus dem Rheinland

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ketokörper & Harnsäure

Beitragvon Sudda Sudda » 27. Februar 2016, 19:02

Hallo Streety und HERZLICH WILLKOMMEN!
Noch jemand aus dem Rheinland, wie schön - wir sind ja ein kleines Rudel hier. :D

Hmm.. gute Frage. Du schreibst, es war dein jährlicher Checkup, also könnten die Harnsäurewerte auch "unterwegs im Jahr" bereits angestiegen sein. Muss also nicht zwangsläufig von der Ernährungsumstellung kommen, oder? :-?

Wie hast du dich denn vorher in den letzten Monaten ernährt?

Julia Tulipan hat neulich auf Foodlinx einen Artikel über Low Carb und die Harnsäure geschrieben, hilft dir das vielleicht weiter?

http://blog.foodlinx.de/verursacht-eine ... ung-gicht/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

streety
Beiträge: 18
Registriert: 26. Februar 2016, 16:22
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ketokörper & Harnsäure

Beitragvon streety » 27. Februar 2016, 20:05

Guten Abend Sudda Sudda,

grundsätzlich ist es möglich, dass ich die erhöhten Harnwerte bereits seit Monaten habe.
Was sogar dafür spricht : Haare neigen zur vermehrter Fettbildung,
extreme Muskelverhärtungen, Rückenschmerzen & Schlappheit.

Wenn man mit so einem Wert konfrontiert wird, guckt man immer erst auf die letzten Veränderungen der Lebensgewohnheiten und da kamen mir die Ketokörper in den Sinn.

Was mich bei der Hautärztin im Nachhinein irritiert hat:
Sie fand Eiweiß im Urin, was ja auf eine Niereninsuffizienz hinweist und sagte dazu aber nur : " Die hatten sie letztes Jahr aber auch schon und das sei mit zunehmendem Alter normal, da die Niere ein Filter ist, der irgendwann etwas undicht wird"

Zu diesem Zeitpunkt hat sie mir aber schon die Überweisung zum Urologen, zwecks Nieren abchecken, ausgestellt,
obwohl die Ergebnisse des Bluttests erst 2 Tage später vorlag und wir somit noch gar nicht um den hohen Harnsäurewert wussten.

Lange Rede , kurzer Sinn.
Vlt. bin ich mit den Ketokörpern als Verursacher auf dem Holzweg und ich sollte wirklich erstmal den Termin beim Urologen abwarten.

Sudda Sudda, dir erst einmal "Danke"

*winkt aus der Nähe von Kölle :smile:

Nachtrag:
Ich war so in Gedanken versunken, dass ich die Hälfte vergessen hab *g*

Den Link hab ich gelesen, danke.
Und vorher hab ich mich eher aus " Mischkost mit Süsskram und Weißmehlprodukten" erklärt.
Also auf eine Art, dass mein Körper ausreichend Grund gehabt hätte "sauer" zu sein.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ketokörper & Harnsäure

Beitragvon Sudda Sudda » 27. Februar 2016, 20:32

Links- oder rechtsrheinisch?
:D
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

streety
Beiträge: 18
Registriert: 26. Februar 2016, 16:22
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ketokörper & Harnsäure

Beitragvon streety » 27. Februar 2016, 21:02

Links- oder rechtsrheinisch?
:D
auf der richtigen natürlich!
links :-)

zwischen Köln und Bonn.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ketokörper & Harnsäure

Beitragvon Sudda Sudda » 27. Februar 2016, 21:20

Ah. Okay! Schön!

Hier Titz bei Jülich.
;;) :ymparty:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

streety
Beiträge: 18
Registriert: 26. Februar 2016, 16:22
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ketokörper & Harnsäure

Beitragvon streety » 27. Februar 2016, 21:42

Das ist so weit weg vom Rhein....das " Titz" musste ich jetzt doch glatt googlen *anlacht* :lol: :ymparty:

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Ketokörper & Harnsäure

Beitragvon ulfpohl » 5. März 2016, 14:10

@ Streety. Mach dir keine Sorgen um deine Ketonwerte wenn auch 5 unnötig hoch sein kein. Gicht habe ich gelegentlich und hat bei mir immer mit zuviel Fructose (vor allem in reiner Form-Juice) zu tun. Wenn Gicht zugange ist dann merke ich das zuerst in einem Fingerglied und dann kann ich parieren. Funktioniert. Diese Fructosekupplung ist auch wissenschaftlich hergeleitet,lies mal geziehlt nach.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Ketokörper & Harnsäure

Beitragvon Rainer » 5. März 2016, 17:28

Hallo Streety,

sehr wahrscheinlich ist das eine vorübergehende Geschichte, die übergangsweise in der Phase der Ketoadaption auftritt, Lies dir mal hier die mögliche Erklärung durch die passt auch für dich.

Was hat der Urologe festgestellt? Hattestdu den Termin schon?

Beste Grüße, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

streety
Beiträge: 18
Registriert: 26. Februar 2016, 16:22
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ketokörper & Harnsäure

Beitragvon streety » 5. März 2016, 19:59

Guten abend ulfpohl und Rainer,

ich habe den Urologentermin erst kurz vor Ostern.

Jedoch hatte ich diese Woche einen Termin bei meinem Heilpraktiker, der auch prakt. Arzt ist , um mit ihm den Harnsäurewert von 8 durchzusprechen, bzw. ob der in Kombi zu meiner jetztigen Ernährung steht.

Zu meinen Gichtsorgen sagte er, dass es sehr unwahrscheinlich sei, wenn man bisher nie Probleme damit hatte.
Er verwies auf einen Leberwert, der ebenfalls erhöht war ( ich ging hier davon aus, dass es durch die erhöhte Medikamentenaufnahme in den letzten Wochen war) und erklärte mir das so:

( sorry, wenn es jetzt arg unmedizinisch wird, aber ich hab mir nur die Kernsaussage gemerkt)

Die Leber, aber auch die Nieren seien für die Entgiftung zuständig und es sei völlig normal, dass ich bei dieser Ernährungsumstellung und dem damit einhergehenden Gewichtsverlust derzeit erhöhte Werte habe.
Der Körper würde gerade nicht nur Fett verlieren, sondern auch entschlacken/ entgiften und dies geschieht über Leber und Niere.

Unterstützen könnte ich ihn mit Basentee, Basenbäder und ab und an auch mal einen Tag mit vielen basischen Nahrungsmitteln einlegen.
Jedoch sieht er das nicht als notwendig an und insgesamt war er recht " unaufgeregt", was sich dann auch auf mich übertrug.

Ich geh jetzt gelassener zum Urologen und warte ansonsten die nächsten Blutwerte ab.
Er geht davon aus, dass sich das wieder einpendelt und meine Blutwerte in 6 Monaten anders aussehen.

Rainer, dass es nur vorübergehend ist, deckt sich ja auch mit dem von Dir beschriebene in dem link.

Ich halte Euch gerne auf dem laufenden, wenn ich die neuen Blutwerte in ein paar Monaten bekomme.

lg
streety


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste