Ketokörper & Harnsäure

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


streety
Beiträge: 18
Registriert: 26. Februar 2016, 16:22
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Ketokörper & Harnsäure

Beitragvon streety » 27. Februar 2016, 15:36

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling.

Hier im Forum erst seit gestern angemeldet und bei LCHF seit 3 Wochen.
Beides begeistert mich bereits jetzt.
Habe mich gestern abend bestimmt 3 Stunden lang durch Euere Beiträge gelesen .
Es war viel spannendes dabei, aber besonders gefiel mir der freundliche Umgangston hier.

Ich werde mich bestimmt auch bald mal ordentlich vorstellen, jedoch muss ich heute einfach mal mit der Türe ins Haus fallen. Dafür sorry!
( typisch Widder....mein 2. Vorname = Ungeduld ;-) )

Meine Ketossticks zeigen mit "stark lila" eine deutliche Ketose an.
Dies war bereits ab dem 5 Tag so.
Vergangenen Donnerstag habe ich die Ergebnisse der Blutwerte von meinem jährlichen Check-up bei der Hausärztin erhalten und bereits mit einer Übersäuerung gerechnet.
Der Harnsäurewert von 8 ( zuvor immer bei 4) hat mich dann doch etwas umgehauen.

In der 3. Woche und schon bei 8?
Wo läuft das noch hin, bzw wann verwandelt der Körper die Säureüberschüsse zu Kristallen und lagert mir diese in den Gelenken ein, die teilweise eh schon genug Schmerzen?
bekomme ich nun Gicht?
Diese und einige weitere Fragen quälten mich gestern den ganzen Tag.

Ich habe eine Überweisung zum Urologen erhalten, der meine Niere nun auf ggf. vorhandene Nierensteine untersuchen soll. Dieser Termin ist in 3 Wochen und nein, ich freue mich da gar nicht drauf.

Ich werde ihm ja direkt zu Beginn sagen müssen, dass ich ( freiwillig) in Ketose bin und seit letzter Nacht weiß ich:

" Eine hohe Fettzufuhr begünstigt die Entstehung sogenannter Ketonkörper, die die Ausscheidung der Harnsäure über die Niere hemmen"