Cholesterin

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


pippilotta
Status: Offline

Cholesterin

Beitragvon pippilotta » 11. August 2009, 20:16

Hallo, habe gehört, dass man Cholesterin mit dem Blut aus dem Finger messen kann.
Ich kenne das nur aus der Vene beim großem Blutbild beim Arzt.

Wer kennt sich da aus?

LG
pippilotta

Dany84
Status: Offline

Re: Cholesterin

Beitragvon Dany84 » 11. August 2009, 20:21

Hallo pippilotta,

ja, es gibt solche Geräte für Cholesterinwerte, die sehen ähnlich aus wie die Blutzuckermessgeräte. Hier an der Uni wurden solche Messungen zum Gesundheitstag durchgeführt. Im Prinzip funktionieren sie wohl auch wie die Blutzuckergeräte, es dauert aber etwas länger bis das Ergebnis erscheint. Bloß wird lediglich der Gesamtcholesterinwert gemessen, der alleine ja nicht wirklich aussagekräftig ist. Eigentlich betrachtet man HDL und LDL getrennt bzw deren Quotienten.

LG

pippilotta
Status: Offline

Re: Cholesterin

Beitragvon pippilotta » 11. August 2009, 20:23

Dany,

ist die Messung genauso sicher wie aus der Vene?

Dany84
Status: Offline

Re: Cholesterin

Beitragvon Dany84 » 11. August 2009, 20:29

Das weiß ich nicht genau. Aber ich denke schon, dass es ungefähr hinkommt vom Gesamtcholesterin. Ich war mein ich vor 1 Jahr um die 200 (Venenmessung) und im Februar mit diesem Gerät auch. Müsste dringend mal wieder meine Werte kontrollieren lassen...

LG

pippilotta
Status: Offline

Re: Cholesterin

Beitragvon pippilotta » 11. August 2009, 20:37

Geht das auch in einer Apotheke?

Dany84
Status: Offline

Re: Cholesterin

Beitragvon Dany84 » 11. August 2009, 20:43

Das weiß ich nicht, sonst frag doch einfach mal. Wenn sie so ein Gerät haben, geht das bestimmt, funktioniert ja genauso simpel wie Blutzuckermessungen. Hier hat das wie gesagt eine Ernährungsärztin zum Gesundheitstag der Uni angeboten, da gabs einmal diese BIA-Messung (Körperfett, Wasser, Muskelmasse) und dann noch Blutzucker, Cholesterin. Danach dann eine "tolle" Beratung über Ernährung... :roll: ("Sie müssen unbedingt ganz viele KH essen", hatte nicht gesagt wie ich mich ernähre)

LG


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste