Vitamin K2

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Tabitha
Status: Offline

Vitamin K2

Beitragvon Tabitha » 15. März 2016, 22:34

Plötzlich liest man es überall: Vitamin D3-Supplementierung geht angeblich nicht ohne gleichzeitiges Vitamin K2.

Die Einsicht, dass wir fast normal unter D3-Mangel leiden und supplementieren sollten, hat sich ja allmählich durchgesetzt. Zu D3 dazu gibts inzwischen etliche gut fundierte Bücher. Plötzlich "fehlen"aber in all diesen Fachbüchern die Angaben zu K2; es wird sogar behautpet, D3 sei toxisch ohne gleichzeitige Gabe von K2! Dabei wird das Ganze hochkompliziert dargestellt, wobei offenbar niemand zuverlässig das richtige Verhältnis von D3 : K2 benennen kann.

Mich nervt es, wenn dauernd eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Wie gehts Euch damit?

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Vitamin K2

Beitragvon Anne » 15. März 2016, 23:10

Kommt drauf an, ob die Sau Hand und Fuß hat ;)

K2 ist durchaus sinnvoll - es schützt die Knochen davor, zuviel Calcium herzugeben was durch eine hohe Gabe von Vitamin D durchaus passieren kann.
Denn ja, es ist möglich, Vit D überzudosieren, auch wenn es schwer ist.
Es ist zB gesichert, dass über das Sonnenlicht/die Haut nicht mehr als 20.000 i.E. täglich aufgenommen werden können. Sind diese 20.000 erreicht, riegelt der Körper sozusagen ab. Ob er das auch bei Suppl. tut? Ich mach da mal ein ? hinter.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Tabitha
Status: Offline

Re: Vitamin K2

Beitragvon Tabitha » 16. März 2016, 09:00

Hm. Ich habe D3 seinerzeit sehr hoch "supplet" (wegen meiner schon lädierten Knochen), und mein Spiegel hat darauf mit sauberem Anstieg reagiert. Ich bin immer noch gesund, und die Knochen sind besser geworden, auch ohne Vit K2 in Tabletten- oder Tropfenform.

In den meisten Fachbüchern, die zum Thema bisher erschienen sind, wird das "unbedingt notwendige" K2 kaum oder gar nicht extra angeführt, jedenfalls nicht von den bekanntesten Kapazitäten. Erst die neueren erwähnen es überhaupt, auch und vor allem fragwürdige wie ein Herr Josef St., und es kommt für mich rüber wie ein neuer Hype. Die anerkannten D-Forscher sagen, es sei nicht nötig, K2 extra zuzuführen. (Eine Quelle dafür hätte ich, falls gewünscht.)

Scherzfrage: Wenn es so wichtig wäre - hätte es dann die Sonne nicht pratkischerweise gleich mit im Gepäck? :-D

Es steckt im übrigen in zahlreichen Lebensmitteln, die gerade wir hier viel essen, z. B. Butter, Ei, Fleisch ...

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Vitamin K2

Beitragvon Kräutergeist » 16. März 2016, 09:20

Wenn es so wichtig wäre und man es jetzt erst herausgefunden hat (?) dann müssten doch aber auch alle Patienten, welche die letzten Jahrzehnte Vit. D bekommen haben, wegen eines Mangels, mittlerweile "schwere gesundheitliche Schäden" haben? Hätte einem das nicht früher auffallen müssen, dass es den Leuten so nicht hilft?

Ich denke Vit. K2 ist genauso gut wie andere Vitamine auch. Aber ob man es extra supplementieren muss?
Das ist wohl sehr individuell!
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Vitamin K2

Beitragvon Duftrausch » 16. März 2016, 09:22

das kommt wohl auf die Menge des Supplements an. Nach Dr van Helden ist es wichtig und mein ganzheitlicher Zahnarzt arbeitet auch nach dem Schema. Ich supplementiere sehr hoch und nehme dazu auch Vitamin K (da gibt es auch verschiedene, so wie bei Vitamin E, ich habe eines, wo alles drin ist). Nach meiner Kiefer OP war Vitamin D, Vitamin K und Magnesium auch in der Nachsorge mit drin, anstelle von Antibiotika.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Vitamin K2

Beitragvon Lisahoernchen » 16. März 2016, 09:26

Kommt drauf an, ob die Sau Hand und Fuß hat ;)
=)) =)) =))

...arme Sau, wird nicht mehr nur durchs Dorf, sondern jetzt auch noch durchs Forum getrieben.....

tschuldigung, unqualifizierter Post :ymdevil:

=)) =)) =))
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Vitamin K2

Beitragvon Anne » 16. März 2016, 15:36

Es wird ein Leben lang so bleiben, dass man Spezialisten jeder Fachrichtung befragen kann. Frag 10 und du bekommst mindestens 10 unterschiedliche Antworten. Es gibt immer pro und contra.
Darum möge bitte jeder nach bestem Wissen und Gewissen supplementieren - oder es auch lassen. Niemand wird zu irgendwas gezwungen.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Tabitha
Status: Offline

Re: Vitamin K2

Beitragvon Tabitha » 16. März 2016, 17:18

Darum möge bitte jeder nach bestem Wissen und Gewissen supplementieren - oder es auch lassen. Niemand wird zu irgendwas gezwungen.
Oh mei, :shock: ich hoffe, mein Grund für das Thema wurde nun nicht falsch verstanden.

Ich möchte die Einnahme nicht als falsch brandmarken - für den, der sie als sinnvoll erachtet, ist sie das! - und gewiss nicht meine eigene Meinung dazu als Nonplusultra hinstellen. Ich wollte eigentlich bloß wissen, wie andere in dieser Interessensschicht, wenn ich es mal so ausdrücken darf, das mit dem Supplementieren handhaben. Danke denjenigen, die von sich berichtet haben.

Es möge selbstverständlich jeder das tun, was er für richtig hält - ganz klar

Tabitha
Status: Offline

Re: Vitamin K2

Beitragvon Tabitha » 16. März 2016, 19:10

Sind hier eigentlich kontroverse Diskussionen über solche übergreifenden Themen nicht erwünscht - oder wie ist die letzte, mir recht scharf erscheinende Reaktion von Dir, Kap, zu verstehen?

Ich finde sie, gerade wenn sie aktuelle Dinge betreffen, interessant, stelle das aber, wenn deplatziert, künftig zurück.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Vitamin K2

Beitragvon Anne » 16. März 2016, 20:58

Hallo Tabitha,
Sind hier eigentlich kontroverse Diskussionen über solche übergreifenden Themen nicht erwünscht - oder wie ist die letzte, mir recht scharf erscheinende Reaktion von Dir, Kap, zu verstehen?

Ich finde sie, gerade wenn sie aktuelle Dinge betreffen, interessant, stelle das aber, wenn deplatziert, künftig zurück.
warum sollten solche Diskussionen hier nicht erwünscht sein?
Sorry, wenn dir meine Antwort scharf erschien. Das ist vielleicht daraus entstanden, dass ich manchmal den Eindruck habe, diese Themen werden allgemein extrem breitgetreten und am Ende bleibt doch jeder bei seiner Meinung. Wobei ich nicht erwarte, dass jemand meine Meinung teilen muss.
Nichts für ungut! Ich hab überhaupt nichts dagegen, wenn hier weiter diskutiert wird!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste