Vitamin K2

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Vitamin K2

Beitragvon Sudda Sudda » 17. März 2016, 08:26

Das ist vielleicht daraus entstanden, dass ich manchmal den Eindruck habe, diese Themen werden allgemein extrem breitgetreten und am Ende bleibt doch jeder bei seiner Meinung.
Nun, eigentlich KANN man doch erst dann seine EIGENE Meinung in Ruhe bilden, wenn man mehrere Meinungen zur Verfügung hat. Schlecht wäre eher, wenn es hier (und anderswo) immer nur eine einzige gäbe. ;)
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Tabitha
Status: Offline

Re: Vitamin K2

Beitragvon Tabitha » 17. März 2016, 08:41

Ok, Kap.

Sudda hat mit ihrer Antwort nun schon vorweggenommen, was ich jetzt auch gern geschrieben hätte. :lol: Danke.

Somit ist doch alles in Ordnung. :)

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: Vitamin K2

Beitragvon wmues » 17. März 2016, 21:14

Nun, die Sache mit dem K2 hat einen ernsten Hintergrund....

Mit dem Vitamin D kurbelt man ja seinen Calzium-Stoffwechsel an. D.h. alles, was auch sonst geschehen würde, geschieht jetzt schneller. Das betrifft auch die Ablagerung von Calzium in den Arterien, wenn man z.B. die notwendigen Vorbedingungen für Arterienverkalkung hat.

Das funktioniert so gut, dass man Vitamin D in hohen Dosen verwendet, um in Tierversuchen Arterienverkalkung zu stimulieren, die man hinterher studieren möchte. Ich habe dieses Vorgehen jedenfalls schon so in Studien gelesen.

Vitamin K2 carboxyliert das MGP, dass dann seinerseits wiederum das Calzium aus den Arterien holt und in die Knochen und Zähne transportiert.

Wenn Du genug K2 durch die Nahrung aufnimmst: alles gut. Wenn Du aber zufälligerweise durch die Wahl Deiner Ernährung einen Vitamin-K-Mangel hast und Dir dann große Dosen von Vitamin D einwirfst....

Das mit dem Vitamin K2 und dem MGP funktioniert übrigens. Habe ich in den letzten 6 Monaten erfolgreich im Selbstversuch bei mir getestet.

LG
Wolfgang

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Vitamin K2

Beitragvon Kathi » 17. März 2016, 23:23

Das funktioniert so gut, dass man Vitamin D in hohen Dosen verwendet, um in Tierversuchen Arterienverkalkung zu stimulieren, die man hinterher studieren möchte. Ich habe dieses Vorgehen jedenfalls schon so in Studien gelesen.
Ich bin vermutlich nicht die Einzige, die sich über Quellenangaben freut.
Das mit dem Vitamin K2 und dem MGP funktioniert übrigens. Habe ich in den letzten 6 Monaten erfolgreich im Selbstversuch bei mir getestet.
Und dieser Selbstversuch sagt nun was genau aus? Was war erfolgreich, was war vorher, was ist nun?
:-?
LG
Kathi
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Tabitha
Status: Offline

Re: Vitamin K2

Beitragvon Tabitha » 18. März 2016, 09:09

Jedenfalls habe ich schon vor Jahren sehr hoch dosiert meinen D-Spiegel auf ein gutes Maß gebracht, lebe noch, erfreue mich guter Gesundheit, stelle keine Einschränkungen fest, sondern genau das Gegenteil: Kaum noch Infektionen, bessere Knochenqualität lt. Messung und allgemeines Wohlbfinden. Und das, man denke: Ganz ohne Extra-Vitaminladung K2.

Wo ist also die Beweiskraft für dessen unbedingt notwendige Substituion? Ich finde, hier wird sich doch sehr weit aus dem Fester gelehnt. Scheint hauptsächlich Glaubenssache zu sein ... Im Web gibt es zahlreiche Kapazitäten, die sich dem Hype nicht anschließen. Sind die wirklich so dumm, eine derartige Notwendigkeit zu übersehen, wenn dazu doch angeblich schon beweiskräftige Forschungen existieren?

Bei derartigen Behauptungen bitte, wie es auch die seriösen Autoren tun, randomisierte Doppelblindstudien benennen.

Tabitha
Status: Offline

Re: Vitamin K2

Beitragvon Tabitha » 18. März 2016, 09:29

Noch eine Anmerkung: Mir kann ja wirklich egal sein, welche Vitamine andere für notwendig erachten, und das ist es im Prinzip natürlich auch. Jeder hat das Recht, zu handeln, wie er meint, handeln zu sollen oder müssen.

Nur ärgert mich maßlos, dass gleich wieder Angst geschürt wird! Die Aussage, dass Vitamin D jetzt auf einmal toxisch wirken soll, "schon in kleinsten Mengen", finde ich ungeheuerlich! :evil: Damit wird die Verunsicherung auch hier auf ein Höchstmaß geschraubt - unverantwortlich.

Bevor ich nicht handfeste Beweise und eine Umkehr der gesamten Fachwelt zu dem Thema sehe, glaube ich davon kein Wort! :twisted:
Zuletzt geändert von Tabitha am 18. März 2016, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Vitamin K2

Beitragvon anemone24 » 18. März 2016, 09:31

Hallo Tabhitha, sehe Dir mal diese Tabelle an

http://www.ernaehrung-fuer-gesundheit.d ... -VitK.html" onclick="window.open(this.href);return false;

natürlich essen wir kein Getreide, schlechte Fette und Hülsenfrüchte.

anemone :)

Tabitha
Status: Offline

Re: Vitamin K2

Beitragvon Tabitha » 18. März 2016, 09:34

Danke, Anemone.

Um nicht missverstanden zu werden Ich bezweifle nicht den Wert von Vitamin K an sich, ! Gesunde Nahrung, auch mit ausreichend K-Gehalt: Natürlich!!!

Was ich bezweifle, ist der notwendige Einwurf von substituierendem Vitamin K2 im Zusammenhang mit D3. Dafür gbt es nicht mal zuverlässige Angaben, wie viel jeweils im richtigen Verhältnis stehen würde!

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Vitamin K2

Beitragvon anemone24 » 18. März 2016, 09:46

Jetzt gebe ich Dir auch hier Antwort.
Ich nehme 1mal die Woche Vitamin D 20000 und
täglich 1Taplette Selen. Mehr nicht.
Wenn Du genügend von dem isst was gut für uns ist,
ist doch alles in Ordnung.

anemone :)

Tabitha
Status: Offline

Re: Vitamin K2

Beitragvon Tabitha » 18. März 2016, 11:38

So viel Gemüse kann ich dann doch gar nicht dazu esse, dass genügend Vitamin K da ist.
Das ist es ja: Wo steht geschrieben, dass wir bei hoher Aufsättigung des D3-Spiegels gleichzeitig auch hohe Vitamin- K2-Gaben brauchen? Ich würde das wirklich gern einmal lesen.

Über das Verhältnis der beiden Vitamine zueinander ist also meines Wissens bisher nichts zuverlässig bekannt. Bezüglich des D3 lässt sich der Spiegel im Blut messen, für K2 vermutlich auch, aber wer will das denn andauernd kontrollieren lassen? Das ist doch Krampf. Wir laufen nicht mit einem Labor in der Tasche herum und müssen es auch nicht. Ich möchte keine orthorektische, überängstliche Haltung zu meinem Körper und dessen Versorgung entwickeln, das hielte ich für schädlicher als vieles andere.

Es kann doch auch völlig ausreichen, überhaupt die K2-Menge im Körper zu haben, die mit guter Nahrung zugeführt wird. Es gibt darüber, wie gesagt, noch keine zuverlässigen Untersuchungen. Jedenfalls habe ich davon bisher nicht gehört bzw. gelesen.

Zum Buch: Jeder möge selbstverständlich die Vitamine einnehmen, die er für sich möchte. Wenn es Dir ein gutes Gefühl gibt, lass Dich davon keinesfalls abbringen, Duftrausch.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste