Katabole Stoffwechsellage, erhöhte Leberwerte, Hypercalzämie

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Katabole Stoffwechsellage, erhöhte Leberwerte, Hypercalzämie

Beitragvon zebrafrosch » 20. März 2016, 09:02

Vorab:
Vermutlich sind die o.g. Punkte nicht unter LCHF enstanden.
Vermutlich, weil ich keine Vergleichswerte habe.


Seit einem Jahr hier bei LCHF.
Grund war der Reizdarm, den ich auch sehr gut in Griff habe.
Aber schon lange Zeit war ich einfach der Meinung, dass mit meinem Körper etwas nicht stimmt.
Ich fühle mich so, als ob ich nur auf 60% laufen würde.
Ich bin dauernd müde, kann morgens zwar aufstehen, wache auch vor dem Wecker auf, habe aber das Gefühl, die Nacht nicht geschlafen zu haben.
Ich kämpfe oft mit Konzentrationsstörungen, meine Gedanken wirbeln von A nach B und immer weiter.
Ich vergesse oft, was ich wollte, stehe dann im Zimmer und denke: Warum bin ich hier rein, was wollte ich?
Auch das als Turbo gepriesene D3 wollte bei mir nicht so starten.

Zwar habe ich es geschafft, im vergangenen Jahr fast 30 kg abzúnehmen, aber es war ein Kampf, und kein Durchmarsch, wie hier so von manchem beschrieben.

Schon lange spuckt in meinem Kopf so was rum wie:
Dein Stoffwechsel arbeitet nicht richtig.

Auch lagere ich gerne viel Wasser ein, wurde auch schon beim massieren auf meine Wassereinlagerungen angesprochen.
Bei der Akkupunktur in der Schwangerschaft in den Beinen endete ich als Springbrunnen, ohne Scheiss.

Warum lager ich soviel Wasser ein, kann ich nicht entgiften?

Die klassischen Ärtze hören mir gar nicht zu, klage ich hier über meine Symptome, dann heisst es als erstes (immer noch)
Abnehmen, Kur beantragen, Entspannungstechniken erlernen, wird schon wieder.

Schilddrüse wurde widerwillig überprüft, nur der TSH.
Der ist unauffällig.

Bei einer HP habe ich das erste Mal so richtig Hilfe gefunden, zusammen mit ihr habe ich auch viel bewegt.
Sie riet mir auch, die Spirale zu ziehen, und ehrlich-ich spüre die veränderte Hormonlage.

Dann geriet sie an ihre Grenze, und das finde ich nach wie vor super, dass sie das auch zugegeben hat.
Sie empfahl mich einer anderen HP, die u.a. das Blut untersucht.

So, und nun sitze ich hier mit meinen Blutwerten und habe folgenden Befund erhalten:

SD Dysfunktion (kein Hashi (TAK unter 15 u/ml))
Mangan Mangel
Vita D3 Mangel
Vita B 12 Mangel
Hypercalzämie
Entzündungswerte erhöht
Nebenniere/Stress
Hormonsystem geschwächt
katabole Stoffwechselllage
Selenmangel
Leberwerte erhöht
Hyperhomocysteinämie
redzuzierte Entgiftungsleistung

Ein paar Werte:

Calcium 2,71 mmol/l (Norm:2.20-2,65)
GPT: 54U/l ( Norm: 10-35)
FE/Cu Quotient: 1,6 (Norm bis 1,4)
Glucose im Serum : 100 mg/dl (Norm 60-115)
(Das ist bei meiner Ernährung doch auch zu hoch, oder?)

Vitamin D3 ist mit 30 ng/ml (Norm 100-150) zwar nicht schlecht, bedenkt man aber meine Zufuhr von 20.000 i.E. (fast) täglich seit einem dreiviertel Jahr ist es zu wenig.

B-Komplex führe ich auch schon zu, auch hier ist alles am unteren Bereich.

Cholesterein ist gut, sowohl gesamt als auch HDL und LDL

Was mir Sorgen macht, bzw. was ich nicht verstehe und deshalb hier auf regen Ausstausch hoffe:

LEBER:
Als erstreaktion bei Lebererkrankungen wird auch in der Schulmedizin die KH reduzierte Kost empfohlen.
Warum habe ich dann, nach einem Jahr, so hohe Leberwerte.
Mangels Vergleichswerte ist es nun natürlich leicht gesagt, dass die Werte vor einem Jahr noch höhrer waren.

KATABOLER STOFFWECHSEL
Zu wenig Natrium und Magnesium auf der einen und zu viel Kalium und Calcium auf der anderen Seite wird als kataboler Stoffwechsel bezeichnet.

Auch hier sollen die KH reduziert werden, denn als schnelle Verbrenner kurbeln sie den katabolen Stoffwechsel an. Gleichzeitig hemmen sie die Ausschüttung des anabol wirkenden Somatrotopins. Verantwortlich dafür ist das Insulin. Es wird nicht, wie die „tropen“ Hormone, von der Hypophyse, sondern von der Bauchspeicheldrüse gebildet. Da der Hypothalamus alle anabol wirksamen Hormone registriert und Insulin anabol wirkt, muss zur Erhaltung des katabol-anabolen Gleichgewichts die STH-Ausschüttung an die jeweilige Insulinkonzentration adaptiert werden. Die reduzierte STH-Produktion führt zu einer verminderten Zellregeneration und einer Schwächung des Immunsystems. Die körperliche und seelische Vitalität geht verloren.
(aus dem I-Net)

2 Auffälligkeiten, die alle mit reduzierten KH-Empfehlungen einhergehen.
Gut, aber das setzte ich doch schon um.

Was kann ich also noch tun, wie bekomme ich das wieder in den Griff?

Als Therapie hat sie mir
Regenaplex Nr. 6 und 510a verordnet, das eine morgens, das andere abends.
Zudem noch Mangan und Selen zuführen.
Dann will sie mir noch Infusionen geben, mit hochkonzentriertem Vitamin C und dann noch hochdosierte B Vitamine
Auch zur Entgiftung will sie mir dann per Infusion was geben.

Ansonsten soll ich ernährungsmässig so weitermachen.
Sie sagt, die Leberwerte und auch das Calcium kommt nicht von der Ernährung, ich hätte also alles richtig gemacht.

Was ein Problem sein könnte sei folgendes.
Mit einer Leberstörung kann man eigentlich nicht abnehmen.
Habe ich trotzdem 30 kg abgenommen, habe ich meinen Körper wohl wahnsinnig unter Stress gesetzt.

So, mein drittes Problem is nun noch die Hypercalcämie.
Das Parathoromon liegt bei 54pg/ml, normal sind hier 15-65.

Und wenn ich Hypercalcämie google, dann wird mir ganz anders....

In Wiki finde ich als ersten Grund für Hypercalcämie:
Bösartige Tumore....


Dann ist erstmal Stille in meinem Kopf....


Dann lese ich weiter und finde noch folgendes:

Hyperparathyreoidismus:
Beim Hyperparathyreoidismus liegt eine Überproduktion von Parathormon, dem Hormon der Nebenschilddrüsen, vor.
Mein Parathormon ist ja erhöht.
(wobei auch dafür oft Tumore, aber dann gsd gutartige Tumore der Grund sind, warum die Überprodukion stattfindet)


(Aber die Tumore geistern immer noch in meinem Kopf)....


So, nun stehe ich also hier, habe einen ganzen Roman geschrieben und freue mich, wenn ihn irgendjemand liest und mir vielleicht noch Tipps und Ratschlag geben möchte, was ich noch machen kann.

Grüße euch ganz herzlich
Das Zebrafröschchen

Tabitha
Status: Offline

Re: Katabole Stoffwechsellage, erhöhte Leberwerte, Hypercalz

Beitragvon Tabitha » 20. März 2016, 10:24

Hallo Fröschchen,

auch wenn ich Dir zum Thema wenig sagen kann - meine Baustellen liegen woanders - so verstehe ich doch gute Deine Betroffenheit und Deine Ängste. Es gibt sicherlich viel häufiger vergleichsweise harmlosere Störungen der endokrinen Drüsen, als der, der Dir gerade angst macht. Unsere Drüsen können ja schön bei dem kleinstens Aus-dem-Takt-Geraten das ganze System gründlich durcheinander bringen, wie in einem Domino-Effekt.

Und wenn selbst Deine Ärztin sagt: "Weiter so!", hast Du auch nichts falsch gemacht, sondern getan, was anstand - mehr kann man nicht tun. :ymhug:

Liebe Grüße, und den Kopf oben behalten,
Tabbx

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: Katabole Stoffwechsellage, erhöhte Leberwerte, Hypercalz

Beitragvon wmues » 20. März 2016, 16:59

Du solltest Dich jetzt erst einmal auf das Machbare konzentrieren.

Die meisten Mangelerscheinungen kann man durch Zufuhr dieser Stoffe korrigieren. Das solltest Du erst einmal tun, denn das kann nicht schaden und wird Dir insofern weiterhelfen, dass es Dir erst einmal besser geht.

Weil Dir so viel fehlt, rate ich Dir zu einem speziellen Vitaminpräparat "two per day" von der LEF. Damit kannst Du viele Lücken schon mal stopfen, ohne dass Du arm wirst.

Beim Vitamin D bitte ich Dich, nochmal genau hinzusehen. Was wurde da eigentlich gemessen?
Ein Wert von 30ng/ml ist nämlich nicht schlecht. Dazu passt aber die Angabe "Norm 100-150" überhaupt nicht.
Ist da eine andere Einheit dabei? Eventuell etwas mit "mol" ?

Die positive Veränderung durch das Ziehen der Spirale ist auffällig. Ich hoffe, Du nimmst jetzt NICHT die Pille?
Ich vermute mal, dass Du ein zu hohes SHBG hast und damit ein viel zu niedriges freies Testosteron. Lasse diese beiden Werte doch einmal messen! Abhilfe ist möglich durch die Gabe von DHEA. Mit 25mg/Tag anfangen und bei Bedarf höher dosieren, bis ca 100mg/Tag (das wäre aber schon sehr ungewöhnlich).

Der hohe GPT-Wert MUSS nicht von der Leber kommen, GPT wird auch erhöht bei starker körperlicher Belastung (auch dort sterben Körperzellen ab und setzen GPT frei). Sollte es wirklich die Leber sein (Fettleber?), helfen 500mg Cholin/Tag.

Wegen dem vielen Calzium würde ich es mal mit Vitamin K2 probieren.

Wenn Du einen mehr anabolen Stoffwechsel haben willst, dann brauchst Du mehr Testosteron (siehe oben), und Du solltest in ein Fitnessstudio gehen und Krafttraining machen. Und zwar richtig Kraft. Hohe Intensität, kleine Dauer, Pause, nochmal. Nicht stundenlang auf dem Laufband rumjapsen. Das hilft gar nichts. Krafttraining erhöht das Testosteron und auch das Wachstumhormon deutlich. Und der angeregte Stoffwechsel tut Deinem Körper sehr gut.

LG
Wolfgang

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Katabole Stoffwechsellage, erhöhte Leberwerte, Hypercalz

Beitragvon Duftrausch » 20. März 2016, 19:15

Hashimoto kann man auch ohne Antikörper haben. Da wäre ein Ultraschall sinnvoll.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Tabitha
Status: Offline

Re: Katabole Stoffwechsellage, erhöhte Leberwerte, Hypercalz

Beitragvon Tabitha » 20. März 2016, 19:46

An Hashimoto mit eventueller Nebennierenbeteiligung dachte ich bei Lesen auch, und dass sich Ärzte mit derartigen Diagnosen häufig erstaunlich schwer tun.

(Sorry noch für den Quark, den ich heute morgen hier oben hinterlassen habe, wimmelt ja nur so von Rechtschreibschnitzern. :oops: War in Eile und wollte trotzdem ganz rasch etwas schreiben ...)

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Katabole Stoffwechsellage, erhöhte Leberwerte, Hypercalz

Beitragvon Kathi » 20. März 2016, 19:50

Hashimoto kann man auch ohne Antikörper haben. Da wäre ein Ultraschall sinnvoll.
Und: meine Schilddrüse ist im US aber recht normal, trotzdem hab ich Hashi ;) (u.a. wegen meiner Symptome, denn auch die AK-Werte sind nicht so zweifelsfrei, wie mir weitere Experten sagten, als ich mich um eine Studie bewarb und mich bei der DKMS registrieren wollte)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Katabole Stoffwechsellage, erhöhte Leberwerte, Hypercalz

Beitragvon Duftrausch » 20. März 2016, 20:34

Hashimoto kann man auch ohne Antikörper haben. Da wäre ein Ultraschall sinnvoll.
Und: meine Schilddrüse ist im US aber recht normal, trotzdem hab ich Hashi ;) (u.a. wegen meiner Symptome, denn auch die AK-Werte sind nicht so zweifelsfrei, wie mir weitere Experten sagten, als ich mich um eine Studie bewarb und mich bei der DKMS registrieren wollte)
Boah, das ist aber auch fies. Hashi ist echt eine A....loch-Krankeit.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Katabole Stoffwechsellage, erhöhte Leberwerte, Hypercalz

Beitragvon zebrafrosch » 20. März 2016, 20:48

Beim Vitamin D bitte ich Dich, nochmal genau hinzusehen. Was wurde da eigentlich gemessen?
Ein Wert von 30ng/ml ist nämlich nicht schlecht. Dazu passt aber die Angabe "Norm 100-150" überhaupt nicht.
Ist da eine andere Einheit dabei? Eventuell etwas mit "mol" ?
Vitamin D3 ist das 25 OH-Vitamin D3, da hat sie von Hand den Normwert auf 100-150 gesetzt
Vom Labor stand da 30-100.

@wmues:
Nein, ich habe die Hormonbombe Spirale nicht durch die Hormonbombe Pille ersetzt.
Im Moment verhüte ich NICHT hormonell.
Ich vermute mal, dass Du ein zu hohes SHBG hast und damit ein viel zu niedriges freies Testosteron. Lasse diese beiden Werte doch einmal messen! Abhilfe ist möglich durch die Gabe von DHEA. Mit 25mg/Tag anfangen und bei Bedarf höher dosieren, bis ca 100mg/Tag (das wäre aber schon sehr ungewöhnlich).
Ok, das werde ich machen.
Kann ich das unabhängig vom Zyklus testen.
Progesteron wollte sie nämlich auch noch schauen, da brauch ich aber einen anderen Zyklustag.
Der hohe GPT-Wert MUSS nicht von der Leber kommen, GPT wird auch erhöht bei starker körperlicher Belastung (auch dort sterben Körperzellen ab und setzen GPT frei). Sollte es wirklich die Leber sein (Fettleber?), helfen 500mg Cholin/Tag.
...und wie erkenne ich das?
Hashimoto kann man auch ohne Antikörper haben. Da wäre ein Ultraschall sinnvoll.
Schilddrüse war ja im Schall dunkel, da hat sie eine Entzündung vermutet.
TPO AK sind bei <28 U/ml als Wert gibt sie an: <60
Thyreoglobulin AK (TAK) sind <15 U/ml, als Wert steht auch hier<60
Das letztere sind doch glaub die Hashi Antikörper, oder?
Sonst:
TSH: 1,61 µlU/ml //0,35-2,50
fT3: 2,8 pg/ml // 2,0-4,2
fT4: 1,08 ng/dl // 0,89-1,70

Hashimoto kann man auch ohne Antikörper haben. Da wäre ein Ultraschall sinnvoll.
Und: meine Schilddrüse ist im US aber recht normal, trotzdem hab ich Hashi ;) (u.a. wegen meiner Symptome, denn auch die AK-Werte sind nicht so zweifelsfrei, wie mir weitere Experten sagten, als ich mich um eine Studie bewarb und mich bei der DKMS registrieren wollte)
Hat die DKMS dir das was dazu geschrieben?
Und was sind das für Symptome?

Und... DANKE! :ymhug:

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Katabole Stoffwechsellage, erhöhte Leberwerte, Hypercalz

Beitragvon Anne » 20. März 2016, 20:53

Zebra, Progesteron etc in der 2. Zyklushälfte, ich meine zw Tag 21-25 ist es am aussagekräftigsten. Aber das wird deine HP sicher wissen.
Der Hinweis auf dhea ist auch nicht verkehrt.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Katabole Stoffwechsellage, erhöhte Leberwerte, Hypercalz

Beitragvon zebrafrosch » 20. März 2016, 20:58

Liebe Kap,
ich meinte, ob ich für das SHBG einen bestimmten Tag brauche.
Progesteron will sie am 21./22. Tag messen.

Ich danke euch allen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste