Katabole Stoffwechsellage, erhöhte Leberwerte, Hypercalzämie

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Katabole Stoffwechsellage, erhöhte Leberwerte, Hypercalz

Beitragvon Anne » 20. März 2016, 21:12

Sorry, da hab ich wohl nicht richtig gelesen.
SHBG weiß ich nicht :(
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: Katabole Stoffwechsellage, erhöhte Leberwerte, Hypercalz

Beitragvon wmues » 20. März 2016, 23:13

Nein, SHBG ist nicht zyklusgebunden.

Vitamin D: 100-150ng/ml als Zielwert anzugeben, ist MUTIG(!). Bei Werten größer 50ng/ml nimmt die Wahrscheinlichkeit von Arterienverkalkung wieder zu. Die 30ng/ml, die Du hast, sind zwar nicht gerade viel, aber auch nicht katastrophal wenig.

GPT: nochmal messen, wenn Du weisst, dass Du am Tag vorher keine körperlich schweren Dinge gemacht hast.

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Katabole Stoffwechsellage, erhöhte Leberwerte, Hypercalz

Beitragvon zebrafrosch » 21. März 2016, 09:29

Der hohe GPT-Wert MUSS nicht von der Leber kommen, GPT wird auch erhöht bei starker körperlicher Belastung (auch dort sterben Körperzellen ab und setzen GPT frei). Sollte es wirklich die Leber sein (Fettleber?), helfen 500mg Cholin/Tag.



Wenn Du einen mehr anabolen Stoffwechsel haben willst, dann brauchst Du mehr Testosteron (siehe oben), und Du solltest in ein Fitnessstudio gehen und Krafttraining machen. Und zwar richtig Kraft. Hohe Intensität, kleine Dauer, Pause, nochmal. Nicht stundenlang auf dem Laufband rumjapsen. Das hilft gar nichts. Krafttraining erhöht das Testosteron und auch das Wachstumhormon deutlich. Und der angeregte Stoffwechsel tut Deinem Körper sehr gut.

LG
Wolfgang

... aber wird dann das GPT nicht auch noch schlechter?

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: Katabole Stoffwechsellage, erhöhte Leberwerte, Hypercalz

Beitragvon wmues » 21. März 2016, 17:32

Wenn Du weißt, dass Dein hohes GPT vom Krafttraining kommt, was schert es Dich dann noch?
Das GPT an sich ist unschädlich. Bedenklich wird es nur, wenn es von absterbenden Leberzellen kommt.
Man hat nur eine Leber....

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Katabole Stoffwechsellage, erhöhte Leberwerte, Hypercalz

Beitragvon zebrafrosch » 29. März 2016, 16:32

In einem anderen Thema schreibt Robert, alias PinkPoison, diesen Satz:

Ketogene Ernährung mit Energiedefizit führt zu einer katabolen Stoffwechsellage mit massiv eingeschränkter Proteinsynthese. Im Gegenteil: es werden Proteine im Zuge der Gluconeogenese in Glucose verwandelt und verstoffwechselt. Gerade unter Insulinkarenz finden anabole Prozesse im Sinne von Aufbau von Arbeitsmuskulatur nicht nennenswert statt. Wieviel Leucin dabei im Blut ist, ist unerheblich. Man muss froh sein, wenn es gelingt die vorhandene Arbeitsmuskulatur mittels Sport zu erhalten, die die Muskulatur nur stets an die ihr abgeforderte Belastung adaptiert. Unter eingeschränkter Glucosezufuhr in ketogenen Stoffwechsellagen sind obendrein kaum ausreichend Maximalreize möglich, um gegenügend Stimulation für Muskelwachstum zu setzen.

Ich habe ihn gebeten, sich hier auch mal reinzulesen.

Proteinsynthese: Synthese ist nicht gleich Zufuhr sondern Synthese bedeutet, dass etwas verstoffwechselt, etwas umgesetzt wird.

Kann die Proteinsynthese bei mir irgendwie gestört sein?
Weil eigentlich führe ich genügend Proteine zu:

Es gibt täglich Eier (3-4) Stück und es gibt so gut wie täglich Fleisch (oft Schwein, aber immer öfters Rind, da dann speziell Angus)

Und wenn die Synthese gestört sein sollte, wie sehe ich das und wie kann ich es ändern?
Kann das was mit dem hohen GPT-Wert zu tun haben?

Proteine werden in Glucose umgewandelt.
Erklärt dies dann den meiner Meinung nach zu hohen Glukosewert im Serum, der bei mir bei 100 mg/dl liegt und mit 60-115 als Referenz angegeben wird?

Weiter schreibt Robert:

Der tägliche Turnover an Körperproteinen beträgt 300-400g, der Pool an freien Aminosäuren reicht unter normalen Umständen gerade mal 8 Stunden (also über das Fasten während des Schlafes), dann wird Körperstruktur angegriffen, sofern nicht ausreichend Nahrungsprotein mit optimaler Aminosäurenstruktur zugeführt wird. Ist der Körper in Ketose (katabole Stoffwechsellage), sorgt Glukagon dafür, dass Proteine primär der Leber zur Gluconeogenese zugeführt werden.

Was verstehst du unter Nahrungsprotein mit optimaler Aminosäurestruktur?
Fleisch?


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste