Hallo zusammen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
jess356lchf
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juli 2018, 22:52
Status: Offline

Hallo zusammen

Beitragvon jess356lchf » 21. Juli 2018, 23:51

Hallo zusammen,

ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe schon ganz viel darin gelesen und es hat mir schon oft weitergeholfen. Nun melde ich mich an. Normalerweise bin ich in allen Foren, die ich so kenne, IMMER nur stille Mitleserin. Aber hier musste ich mich registrieren, weil ich so glücklich über die Veränderungen bin, die LCHF schon jetzt bei mir bewirkt hat, dass ich darüber berichten möchte und mit anderen in Austausch kommen will. Abgesehen davon ist mein persönliches Umfeld langsam sicher genervt von meinen Begeisterungsstürmen. :))

Ich bin gerade 37 geworden, habe zwei Kinder und arbeite Vollzeit als Lehrerin.
Mein Weg zu LCHF begann am 12.06.2018. Ich hatte einen Termin zur Besprechung aktueller Blutergebnisse bei meiner Hausärztin. Außerdem wollte ich sie um Hilfe bitten. Hilfe, weil ich immer weiter zunahm. In 18 Monaten 25 kg. Davor war ich so gerade eben im Normalgewicht gewesen (74kg bei 1,68), nun "plötzlich" bei 95,5. Das knappe Normalgewicht hatte ich unter großen Strapazen mit Weight Watchers erreicht. Natürlich nahm ich schnell wieder zu, gerade als ich mich freute, wieder etwas fitter zu sein und in normale Kleidung zu passen.
Ich suchte nach Gründen für meine Zunahme. War das Antidepressivum Schuld, dass ich drei Jahre in Folge in den Wintermonaten nahm? Die Pille, die ich seit meinem 16. Lebensjahr mit nur wenigen Pausen nahm, meist sogar immer drei Monate am Stück durchnahm, auf Anraten der Frauenärztin? (PCOS) Die Schilddrüse? Ich hatte eine Hashimoto-Thyrejoditis, die aber von alleine wegging (sehr selten!) Alle Werte waren aber immer ok. Allerdings war die Schilddrüse vergrößert und knotig.
Außerdem hatte ich die Vermutung, dass irgendetwas mit mir nicht stimmte. Fressattacken, Disziplinlosigkeit, Frustessen, etc. brachten mich an den Rand der Verzweiflung. Manchmal wünschte ich mir, einfach magersüchtig sein zu können. Oder eine Magenverkleinerung. Psychisch machte mich diese Hilflosigkeit fertig. Eigentlich ging ich damals zu meiner Hausärztin, weil ich den Druck bei der Arbeit in den Wintermonaten nicht mehr aushielt und in eine tiefe Depression gerutscht war. Doch ganz tief im Inneren weiß ich, dass ich einfach nur hoffte, mit Hilfe eines Antidepressivums meine Hirnchemie so umzubauen, dass ich ausgeglichen wäre und daher nicht mehr so ein schlimmes Essverhalten an den Tag legte. So verzweifelt war ich!

Doch diese Suche nach Gründen war nur ein Alibiprojekt. Denn eigentlich war klar: Ich aß viel zu viel, ständig und es wurde immer schlimmer. Ständig hatte ich Heißhunger. Eine 300g-Tafel Milka konnte ich frühstücken. Dass die Zunahme und mein Unwohlsein also etwas mit Zucker zu tun hatte, war mir klar. Aber einfach weglassen? Das habe ich so oft probiert und nie geschafft.

Diese Einsicht und immer mehr Probleme, die man als Übergewichtige nun mal hat, hatten mich endlich dazu gebracht, meine Hausärztin um Hilfe zu fragen.

Das Gespräch lief wie folgt ab: Zunächst erklärte sie mir alle Blutwerte. Der Blutzuckerlangzeitwert war erhöht, Eisen zu niedrig und die Fettwerte stimmten nicht. Das war ein Schlag ins Gesicht. Auch wenn ich nie Idealgewicht hatte, die Blutwerte waren meistens ok. Außerdem war der Entzündungswert gewaltig hoch, die Ursache war nicht klar. (Später kam raus, dass ich meine Schilddrüse vervierfacht hatte! Und durchsetzt von einem Haufen Knoten ist. Am Dienstag erfahre ich in einer Szintigraphie mehr.)
Zu Thema Abnehmen sagte sie nur ruhig und bestimmt: "Es ist dringend, dass Sie ab sofort den umgekehrten Weg einschlagen. Alle ihre Probleme sind auf Zucker zurückzuführen. Ab sofort fasten Sie erst einmal 2-7 Tage, so lange sie können, trinken Sie nur. Anschließend essen Sie täglich maximal drei Mahlzeiten. Essen Sie sich satt. Lassen Sie sämtliche Kohlenhydrate komplett weg. Eiweiße und Fette dürfen Sie gern essen. Die erste Woche wird schwierig, aber wenn Sie die geschafft haben, wird es Ihnen leichtfallen. Sie werden mal schneller, mal langsamer abnehmen. Aber Sie werden abnehmen."

Meine Gegenfrage (heute kommt sie mir dämlich vor): "Kein Obst?! Kein Vollkornbrot? Keine Haferflocken?" Nein, das Einzige, was sie gestattete, waren hin und wieder Beeren. Auf keinen Fall Bananen. Im ersten Moment dachte ich: "Das klingt ziemlich ungesund!". Und: "Wenn ich noch nicht einmal die Schokolade weglassen kann, wie soll es dann mit "gesunder" Süße klappen?"

Aber meine Ärztin, der ich jetzt sehr dankbar bin, hatte mich bei Ihrer Ansprache so eindringlich angeschaut, dass ich es ab dem 12.06 ganz genauso machte. Zwei Tage Fasten schaffte ich (Hungerkuren kannte ich zur Genüge), danach war der Umstieg auf diese neue Ernährung flugs geschafft. Dass diese "neue Ernährung" den Namen LCHF oder ketogene Ernährung hat, ging mir erst später auf. Dabei war ich mir absolut sicher, doch alles zum Thema Ernährung und Abnehmen zu wissen...

Seitdem informiere ich mich wie eine Verrückte und bin total fasziniert. Habe gerade Suddas Buch gelesen, was mich so sehr inspiriert hat. Danke! Und jetzt gerade lese ich von Dr. Andreas Eenfeldt: "Köstliche Revolution". Und ich habe Spaß daran, mein Mahlzeiten hübsch herzurichten. Habe mir in meinem Alter doch glatt einen Instagram-Account für meine Mahlzeiten-Fotos eingerichtet (Gott, was fand ich sowas früher peinlich!).

Abschließend noch kurz zu den Resultaten in den letzten fast 6 Wochen:
- 4,9 kg
- reinere Haut
- nicht mehr so furchtbar trockene Hände
- Null Heißhunger! Anfangs bin ich noch wie in Trance zur süßen Schublade gelaufen. Habe mich dann aber immer gewundert, was ich dort will. Früher habe ich mich nicht gewundert, sondern eine Tafel Schokolade reingeschoben. ;)
- Insgesamt fühle ich mich ausgeglichener
- ich kaufe doppelt so schnell ein
- mein Mann freut sich, dass ich endlich "ordentlich" koche ;)
- zum ersten Mal in meinem Leben Mascarpone gekauft
- freue mich jedes Mal, wenn ich einkaufe, und diesen besch.... Magerquark nie wieder in den Einkaufswagen packen muss.

So. Wer es bis hierhin geschafft hat: Das war jetzt ziemlich viel und für meine Verhältnisse (Norddeutsche^^) sehr euphorisch, dafür, dass ich noch gut 20 kg mindestens vor mir habe. Aber im Gegensatz zu früheren Abnehmversuchen weiß ich: Dies ist mein Weg und ich werde ihn, ohne etwas zu vermissen, gehen.

Beste Grüße
jess365lchf
Seit 12.6.2018 LCHF
Start: 99,5 kg
Ziel: 70 kg gesund werden und lecker futtern
Aktuell: 93,8 kg 8-)

Benutzeravatar
123Propantriol
Beiträge: 1167
Registriert: 4. Mai 2017, 22:18
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitragvon 123Propantriol » 22. Juli 2018, 06:08

Mega Jess! :ymapplause: dein Bericht liest sich einfach nur gut! Herzlich Willkommen im Forum! (ich hab mich hier auch angemeldet, weil meine Umgebung meine Begeistertung nicht mehr ertragen konnte, ich sie aber weiter teilen wollte! )
1.Ziel: Kleidfigur (27.08.2017 :ymparty: )
2.Ziel: 63 kg
3.Ziel: die Welt verbessern
Start: 75,5kg (Mai 2017)
Aktuell: ist das Gewicht zweitrangig :x

jess356lchf
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juli 2018, 22:52
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitragvon jess356lchf » 22. Juli 2018, 07:37

Danke :)
Hätte eigentlich länger schlafen können heute, aber ich bin schon wieder putzmunter. Das kannte ich die letzten Jahre auch nicht.
Außerdem kann ich es nicht abwarten, mich morgens zu wiegen. Waren gerade wieder 0,2 kg weniger. Viel, dafür dass vor 6 Wochen noch nicht einmal Gewicht halten möglich war.
Jetzt gibt's erstmal Frühstück. :))

Einen schönen Sonntag zusammen!
Jess
Seit 12.6.2018 LCHF
Start: 99,5 kg
Ziel: 70 kg gesund werden und lecker futtern
Aktuell: 93,8 kg 8-)

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitragvon GrannyRose » 22. Juli 2018, 07:55

Guten Morgen und herzlich Willkommen, liebe Jess,

wie schön, dass Du so eine gute Ärztin und einen Mann hast, der ordentliches Essen schätzt und dass die beiden Dich so toll unterstützen und Du die ersten Hürden so schon so bravourös überstanden hast :ymapplause:

Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

jess356lchf
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juli 2018, 22:52
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitragvon jess356lchf » 22. Juli 2018, 10:25

Danke GrannyRose. :)
Seit 12.6.2018 LCHF
Start: 99,5 kg
Ziel: 70 kg gesund werden und lecker futtern
Aktuell: 93,8 kg 8-)

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Rubicon » 22. Juli 2018, 11:25

Herzlich willkommen auch von mir - und viel Spass im fetten Leben :D

Eine tolle Ärztin hast Du, dass sie Dir LCHF empfohlen hat - kommt eher selten vor...

Norddeutsch? Woher kommst Du? :)

jess356lchf
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juli 2018, 22:52
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitragvon jess356lchf » 22. Juli 2018, 12:40

Ja, ohne meine Ärztin hätte ich es nicht geschafft. Und mein Mann ist eh der Beste. :)

Ich komme aus der Nähe von Oldenburg. :)

LG
Seit 12.6.2018 LCHF
Start: 99,5 kg
Ziel: 70 kg gesund werden und lecker futtern
Aktuell: 93,8 kg 8-)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Sudda Sudda » 22. Juli 2018, 20:32

Na, da hab ich doch meinen Namen gelesen... DANKE! :x :x :x

Und herzlich willkommen bei uns. Deine Ärztin finde ich grandios. Und dich auch, weil du wirklich auf Grundlage ihrer Infos gesucht und uns gefunden hast. FÜHL DICH WOHL!!!

Hier noch ein wenig Info für dich. :ymhug:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Hier findest du unseren Flyer - Informationen kompakt zum Ausdrucken:
http://lchf.de/wp-content/uploads/2018/01/Flyer-2014_-web.pdf

Eine Übersicht über kohlenhydratarme Gemüse-, Obst- und Pilzsorten haben wir hier abgelegt:
https://lchf.de/service-lchf-kohlenhydratliste-zum-download

Eine Checkliste, wo ein "Fehler" liegen könnte, falls du abnehmen möchtest und es gerade einfach nicht funktioniert, ist hier zu finden:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4831

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können. Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite (https://LCHF.de).

Interessant auch der Text "LCHF oder Nicht LCHF":
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6039

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Lies bitte die Infos dazu:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3216

Auch das Setzen von LINKS hat seine Regeln und ist nur sehr begrenzt erlaubt. Informationen findest du hier:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=11783

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

jess356lchf
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juli 2018, 22:52
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitragvon jess356lchf » 22. Juli 2018, 20:58

Danke, das ist so lieb. :) Dein Buch ist wirklich klasse!
Habe übrigens gerade das Heinrichknäcke gemacht. :))
Voll gut.
Ich stöbere dann mal weiter. Ist wie ne neue Welt.
Schönen Abend
Jess
Seit 12.6.2018 LCHF
Start: 99,5 kg
Ziel: 70 kg gesund werden und lecker futtern
Aktuell: 93,8 kg 8-)

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitragvon MimiHase » 23. Juli 2018, 07:26

Hallo Jess,

herzlich willkommen, weißt du dass PCOS und Depressionen ursächlich zusammenhängen, wusste ich nicht (leide selbst unter beidem) und bin erst durch meinen neuen Frauenarzt darüber aufgeklärt worden.

Seit LCHF geht es mir damit viel besser und ich hoffe du wirst es diesen Winter auch merken. Viel Spaß hier.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste