Neuling braucht Unterstützung

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Alassea
Beiträge: 209
Registriert: 28. April 2021, 14:22
Status: Offline

Neuling braucht Unterstützung

Beitragvon Alassea » 6. Mai 2021, 18:01

Hallo zusammen. Ich habe mich letzte Woche voller Tatendrang hier angemeldet, nachdem ich über eure Kochbücher aufs Forum aufmerksam wurde. Hier habe ich dann auch noch ein paar interessante Dinge gefunden (vielen Dank an dieser Stelle für die übersichtliche KH-Liste zum Download!), mir diese ausgedruckt und war bereit für den ultimativen Start. Dachte ich.

Tja, diesen Start vollziehe ich nun schon 7 Tage. :((
Ich hatte gelesen, dass es anfangs etwas schwieriger werden kann. Und eigentlich bin ich auch nicht jemand, der besonders wehleidig ist. Aber ich schaffe es einfach nicht. Die Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme gepaart mit diesem Hunger, den ich anscheinend noch nie in meinem Leben verspürt habe, hauen mich täglich komplett aus der Bahn. Abends knicke ich dann ein, mache mir Brot, Nudeln oder esse etwas Süßes und kurze Zeit später geht es mir soviel besser. Das ist ja aber nicht der Sinn der Sache. :-s

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich diese Symptome abschwächen kann?

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Neuling braucht Unterstützung

Beitragvon Bumble_Rose » 7. Mai 2021, 06:55

Guten Morgen und herzlich Willkommen, liebe Alassea,

es tut mir sehr leid, dass Du mit solchen Start- und Umstellungsproblemen zu kämpfen hast ~O)

Allerdings ist Deine obige Beschreibung doch zu allgemein gehalten, um Dir einen direkten Rat zu geben, da tun sich, zumindest für mich, zunächst noch einige Verständnis-Fragen auf :)

Was genau bewegt Dich dazu, dass Du mit LCHF anfängst?
Hast Du auch die jeweiligen Anfangsteile der Kochbücher genau gelesen?
Wie und von was hast Du Dich bisher überwiegend ernährt?
Wie sehen Deine jetzigen Mahlzeiten aus?
Wie viel von was liegt da auf Deinem Teller oder in Deiner Schüssel?
Wirst Du davon ausreichend und über mehrere Stunden angenehm satt?
Wann kommt der große Hunger? Wann ist er tatsächlich weg?
Warum hast Du die Dinge, die Dich beim Einknicken auf die alte Linie unterstützen, in Deiner Reichweite?
Was und wie viel trinkst Du?


Vielleicht magst Du ja hier mehr an Einzelheiten darüber berichten, damit wir uns besser und genauer in Dein spezielles Problem reindenken können?

Auf jeden Fall hoffe ich sehr, dass Du die Kopfschmerzen und die Kreislaufprobleme bald auch überwunden hast und wünsche Dir einen möglichst guten Tag ~O) @};-
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Neuling braucht Unterstützung

Beitragvon Megaherz » 7. Mai 2021, 08:12

Hallo Alassea - schön, dass Du zu uns gefunden hast :)
Abends knicke ich dann ein, mache mir Brot, Nudeln oder esse etwas Süßes und kurze Zeit später geht es mir soviel besser. Das ist ja aber nicht der Sinn der Sache.
Da hast Du vollkommen Recht - das ist nicht Sinn der Sache, denn dann musst Du ja jeden Tag wieder von vorne anfangen ;-)

Was mir am Anfang vor allem bei der Umstellung geholfen hat: Aussortieren!
Erstmal alles raus was nicht mehr in den Körper rein soll. So hatte ich gar keine Chance Abends Brot, Nudeln oder Süßigkeiten zu futtern.

Da der Körper bei der Umstellung viel Wasser verliert, ist es wichtig viel zu trinken. Gerne auch mit einer Prise Salz und zwischendurch mal eine Brühe für den Salzhaushalt.

Gegen den Hunger kann ich Dir nur raten: Iss mehr Fett. Der Körper braucht weiterhin Energie wenn kaum noch KH im Spiel sind und die kommen aus Fett. Zusammen mit KH armen Gemüse und etwas Eiweiß sollte Hunger dann eigentlich nicht
mehr so ein großes Problem sein.

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Halte durch - es lohnt sich! Ich habe 2 Wochen mit der Ketogrippe gekämpft aber danach war ich ein neuer Mensch :-D

Ich wünsche Dir viel Erfolg und lasse Dir noch ein paar Infos da, die Dir vielleicht noch helfen könnten:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Hier findest du unseren Flyer - Informationen kompakt zum Ausdrucken:
http://lchf.de/wp-content/uploads/2018/01/Flyer-2014_-web.pdf

Eine Übersicht über kohlenhydratarme Gemüse-, Obst- und Pilzsorten haben wir hier abgelegt:
https://lchf.de/service-lchf-kohlenhydratliste-zum-download

Eine Checkliste, wo ein "Fehler" liegen könnte, falls du abnehmen möchtest und es gerade einfach nicht funktioniert, ist hier zu finden:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4831

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können. Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite (https://LCHF.de).

Interessant auch der Text "LCHF oder Nicht LCHF":
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6039

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Lies bitte die Infos dazu:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3216

Auch das Setzen von LINKS hat seine Regeln und ist nur sehr begrenzt erlaubt. Informationen findest du hier:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=11783

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Silke aka Megaherz
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Alassea
Beiträge: 209
Registriert: 28. April 2021, 14:22
Status: Offline

Re: Neuling braucht Unterstützung

Beitragvon Alassea » 9. Mai 2021, 15:49

Über eure Fragen habe ich mir erst einmal für mich selbst meine Gedanken gemacht und vermute nun auch einige Fehlerquellen erkannt zu haben. Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich mich nicht einmal richtig vorgestellt, sondern nur meinem Frust Luft gemacht habe. Ihr müsst ja einen super ersten Eindruck von mir haben :-s Daher möchte ich mich gern zunächst entschuldigen.
Ich glaube wir hatten keinen guten Start und hoffe ihr erlaubt mir einen zweiten Anlauf. :ymhug:

Hallo, ich bin Alassea, (bald) 36 Jahre alt, und kämpfe eigentlich schon seit meiner Jugend gegen lästige Kilos. Damals bewegte sich mein Problem in einem überschaubaren Rahmen, den ich zwar nicht toll, aber auch nicht als riesige Belastung empfunden habe. Das änderte sich in meiner Ausbildung, als mir das erste Mal auffiel, dass ich wegen meines Gewichts benachteiligt wurde. Zum einen gab es da diesen Lehrer an meiner damaligen Berufsschule. Ich hatte gute Zensuren, kaum bis keine Fehlzeiten und wurde ganz zum Schluss trotzdem schlechter beurteilt als einige Mädchen, die ständig schlechte Noten hatten. Irgendwie ergab das ganze für mich keinen Sinn und ich suchte das Gespräch. "Na guck dich doch an", sagte er mir. "Du bist undiszipliniert. Das erkenne ich doch schon an deiner Figur." Ich war gleichzeitig entsetzt, gekränkt und unendlich wütend. Im Nachhinein fielen mir natürlich 100 Dinge ein, die ich ihm gern an den Kopf geworfen hätte, aber in dem Moment habe ich mich nur umgedreht und bin gegangen. Zum anderen gab es da diesen Ausbilder. Im Rahmen eines Projekts wurde die Arbeit meiner Gruppe ausgewählt, um darüber in der Zeitung und sogar im Fernsehen (regional) zu berichten. Kurz bevor es zu den jeweiligen Terminen dafür kam, wurden einige Leute im Projekt ersetzt. Es machte keinen Sinn, da die neuen Leute weder etwas zum Projekt beigetragen hatten, noch irgendwie darüber hätten sinnvoll berichten können. Im Nachgang hatte man sich bei uns entschuldigt. Man hatte so entschieden, weil wir nicht repräsentativ genug fürs Unternehmen gewesen seien.

Ich würde gerne behaupten, dass es meine einzige Erfahrung dieser Art war, aber dann würde ich lügen. Im Berufsleben ist so etwas hart genug, aber ich habe das leider auch im Privaten sehr oft erleben müssen. Dass man mir ganz ungeniert sagt, ich solle lieber das Foto machen, als mit drauf zu sein. Oder auch, dass man bis heute annehme ich sei im Krankenhaus vertauscht worden, denn das würde doch jeder annehmen, wenn er mich neben meinen Geschwistern sieht. :roll:

Also befand ich mich seit Anfang 20 auf Diät. Mit Sicherheit gibt es irgendeine Diät, die ich noch nicht durchgezogen habe, aber es waren sehr viele und wenn wir ehrlich sind, werden meistens eh nur 1-2 Komponenten vertauscht und das Baby bekommt einen anderen Namen. Ebenfalls versucht habe ich mich an Ernährungsumstellungen, Fasten, Hypnose und Saftkuren. Ich habe versucht mich mehr zu bewegen, bin ins Fitnessstudio gegangen und sogar einem Verein beigetreten. Außer der Erkenntnis, dass ich Sport wirklich bis aufs Mark hasse und mein Zuviel an Gewicht irgendwie durch Diäten im Zaum halten konnte, habe ich leider nichts gewonnen. Klar gab es kurzfristige Erfolge, aber irgendwann ging es immer nicht weiter.

Letztes Jahr entstand bei mir, wie wohl bei vielen, durch Corona ein enormer Druck.
Die Auftragslage meines aktuellen Arbeitgebers veränderte sich und es kam zu ersten Entlassungen. Die ständige Angst die Arbeit zu verlieren, das ewige Hin und Her zur Betreuungslage meines Kindes und dann noch die ganzen Einschränkungen...da wurde mir irgendwie alles zuviel. Ich schmiss die ganzen Diätversuche erst einmal über Bord - ich hatte verdammt nochmal andere Sorgen als meine Konfektionsgröße. Anfangs war das auch echt ein befreiendes Gefühl. Anscheinend aber zu befreiend, denn ich nahm noch einmal 15 kg zu und habe damit nun endlich die 100 kg (erneut) geknackt. (Das letzte Mal habe ich das in der Schwangerschaft geschafft) Bei einer Größe von 1,65 m ist das echt eine Hausnummer, denn mir fehlt einiges an Länge, um dieses Gewicht großflächig zu verteilen. Das Schlimme daran ist, dass es mir im Home Office leider gar nicht aufgefallen ist. Erst als ich vor zwei Wochen einen wichtigen Termin hatte und diesen nicht einhalten konnte, weil mir von meinen normalen Klamotten nichts mehr passt, wurde mir bewusst, was da passiert war. Und es war, oder besser gesagt es ist mir bis heute unglaublich peinlich.

Also ratterte ich meine alten Diäten durch und kam wieder zu dem Ergebnis, dass diese mir leider nicht viel gebracht hatten. Also suchte ich nach etwas anderem. Der Begriff Ketogen war mir nicht fremd, aber ich hatte es eher als Sportler-Ernährung eingestuft. Er wurde im Internet aber in Bezug auf Gewichtsverlust total gehyped und da dachte ich mir, ich lese mich einmal ein. Ich fand viele Vor- aber auch noch mehr Nachteile. Es wurde oft berichtet man könne das ganze nicht langfristig genug betreiben und sollt eher nur damit starten, dann aber auf eine Low Carb Ernährung umsteigen. Auch zu Low Carb fand ich vieles. In einem persönlich Blog beschrieb eine Dame LCHF, also orientierte ich mich daran. Das Prinzip erschien mir schlüssig, aber ich wollte mich nicht mit gefährlichem Halbwissen in eine Ernährungsumstellung stürzen. Also suchte ich beim großen A nach Büchern und stieß auf die Kochbücher. Die Rezepte sprachen mich jetzt nicht unbedingt alle an, aber ich empfand sie auch gar nicht als "Mach es so und nicht anders!", sondern mehr als "Orientiere dich an uns".

Könnte man beim Lesen mal Kalorien verbrennen, was? :)) Keine Angst, ich komme auch langsam zum Punkt.
Ich erklärte meinem Mann, was ich vorhabe und er sagte ihm könne das sicher auch nicht schaden, er sei dabei. Ich war ehrlich gestanden überrascht, aber auch erfreut. So musste ich nur noch für meinen Sohn extra kochen.

Fehler Nummer 1 - Den Tag vor DEM Tag ordentlich reinhauen.
Bei anderen hier habe ich gelesen, dass sie bewusst den Tag zuvor gefastet haben. Ich hatte am Tag vor Tag 1 noch einmal richtig reingehauen. Vielleicht nicht meine beste Idee.

Fehler Nummer 2 - Am Anfang nicht genau sein.
Ich war nach all meinen Mahlzeiten satt, hatte aber am Ende des Tages nu knapp 900 - 1000 kcal erreicht. Es fällt mir aber auch sehr schwer herauszufinden wie viele Kalorien ich tatsächlich umsetzen soll. Die Werte der Rechner im Internet schwanken bei meinen Daten zwischen 1600 und 2400. Was stimmt denn nun?

Fehler Nummer 3 - Kalorien überwiegend aus Fett und Protein.
Es gab bei uns auch Gemüse und Salat. Aber davon hätte ich deutlich mehr essen können, um auch eine gewisse ich nenne es mal Füllmenge zu erreichen. Habe ich doch die KH-Liste gelobt, aber nicht richtig angewandt.

Morgen wage ich einen neuen Start.
Ich hoffe es klappt dann etwas besser. :)

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Neuling braucht Unterstützung

Beitragvon Bumble_Rose » 9. Mai 2021, 16:30

Ich wünsche Dir für den morgigen Start das aller-, allerbeste :ymhug:

Und falls es Dir eine Hilfe ist, dann kannst Du ja (ob nur für Dich daheim und auf Papier oder hier im Forum in der entsprechenden Ecke) auch ein wenig Tagebuch führen wie es Dir dabei ergeht und wo es hakt oder knirscht - eventuell wären ja auch für die gesamte Familien-Wochenplanung die Tellerspione auf unserer Hauptseite LCHF.de für Dich und Deine Lieben eine erleichternde Unterstützung? :-?

Und nun wünsche ich Dir noch einen wunderfeinen Restmuttertag @};- ~O)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Alassea
Beiträge: 209
Registriert: 28. April 2021, 14:22
Status: Offline

Re: Neuling braucht Unterstützung

Beitragvon Alassea » 9. Mai 2021, 19:36

Alles irgendwie festzuhalten ist mit Sicherheit hilfreich. Ich denke das werde ich machen. Lieber schreibe ich dann abends hier als zu futtern :D Den Restmuttertag genieße ich tatsächlich gerade in der Abendsonne. :)

Kannst du (oder natürlich auch jemand anderes) mir trotzdem noch einen Richtwert in Bezug auf die Kalorien geben? Die Reichweite der Online-Rechner reicht von 1600-2400. Bin da sehr verunsichert. Ich schreib hier nochmal das, was die meisten Rechner so abgefragt haben. Vielleicht kennt auch jemand eine Formel, mit der ich das für mich selbst berechnen kann?

Gewicht: 100 kg
Größe: 165 cm
Alter: (fast) 36
Arbeit: Überwiegend sitzende Tätigkeit
Sport: (Bisher) Nix :ymblushing:

Mieze Schindler
Beiträge: 340
Registriert: 18. März 2017, 16:44
Status: Offline

Re: Neuling braucht Unterstützung

Beitragvon Mieze Schindler » 10. Mai 2021, 07:11

Liebe Alassea,

Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, nochmal durchzustarten!
Ich glaube auch, dass Diäten keinen langfristige Erfolg bringen, sondern dass jeder Mensch eine Ernährungsform finden muss, die ihn/sie dauerhaft glücklich, satt und gesund macht.
Schön, dass Du LCHF eine Chance gibst!

Zu Deiner Frage nach den Kalorien: das ist momentan nicht so wichtig.

Besser ist es, auf die Makros zu achten: täglich

25g Kohlehydrate (bevorzugt aus Gemüse)

1g Eiweiß pro kg KörperNORMALgewicht (also etwa 65g bei 165cm Körpergröße)

Fett: etwas mehr, als Eiweiß und Kohlenhydrate zusammen
( 25g+65g ===> 90g -100g)

Mir hat’s am Anfang geholfen, den Flyer auszudrucken und mitzutracken.

Jetzt wünsche ich Dir und Deinem Mann viel Erfolg!

LG Karin

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Neuling braucht Unterstützung

Beitragvon Bumble_Rose » 10. Mai 2021, 07:49

Kannst du (oder natürlich auch jemand anderes) mir trotzdem noch einen Richtwert in Bezug auf die Kalorien geben? Die Reichweite der Online-Rechner reicht von 1600-2400. Bin da sehr verunsichert. Ich schreib hier nochmal das, was die meisten Rechner so abgefragt haben. Vielleicht kennt auch jemand eine Formel, mit der ich das für mich selbst berechnen kann?

Gewicht: 100 kg
Größe: 165 cm
Alter: (fast) 36
Arbeit: Überwiegend sitzende Tätigkeit
Sport: (Bisher) Nix :ymblushing:


Klar kann ich das, allerdings ist das allenfalls nur eine ganz grobe Orientierungshilfe. Ich habe die von Dir angegebenen Zahlen mal eben in die dafür vorgesehenen Bereiche der von mir einmal gekauften und lange und gerne genutzten App "Ernährung Pro" eingegeben und da werden mir als Ergebnis der "Harris-Benedict-Formel" folgende Zahlen
Gesamtbedarf (= Grundumsatz + Leistungsumsatz) 2442,6 kcal (= 17447,7 kcal + 697,9 kcal)
angezeigt :-B

Und quasi als Lese-Dessert empfehle ich Dir gleich noch einen feinen Blog-Artikel fast schon als ausgleichende "Pflichtlektüre" - es ist der mit der Überschrift Nicht möglichst schlank, sondern möglichst gesund, der ist mit Sicherheit nicht nur für Migränegeplagte sehr, sehr lesenswert O:-)

https://www.volle-kanne-gesund.de/
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Alassea
Beiträge: 209
Registriert: 28. April 2021, 14:22
Status: Offline

Re: Neuling braucht Unterstützung

Beitragvon Alassea » 11. Mai 2021, 08:44

Danke MIeze Schindler und Bumble_Bee.

Ich habe gestern dann mehr Wert auf das Einhalten der Makros gelegt und dokumentiere das mal im Tagebuch.

Der Link war wohl mit besten Absichten angedacht und ich freue mich auch, dass die Dame ihre Migräne mit der Ernährung in den Griff bekommen hat. Für mich war dieser Artikel aber eher demotivierend. :(

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Neuling braucht Unterstützung

Beitragvon Bumble_Rose » 11. Mai 2021, 09:46

Der Link war wohl mit besten Absichten angedacht und ich freue mich auch, dass die Dame ihre Migräne mit der Ernährung in den Griff bekommen hat. Für mich war dieser Artikel aber eher demotivierend. :(


Ui, das tut mir sehr leid, ich wollte nur nicht, dass Du Dich möglicherweise zu sehr auf die Zahl der Kalorien fixierst :ymblushing:
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen



Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste