DM II - LCHF - 24h Fasten

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
binelein
Beiträge: 18
Registriert: 15. Juni 2014, 11:15
Status: Offline

DM II - LCHF - 24h Fasten

Beitragvon binelein » 2. Dezember 2021, 12:52

Hallo Ihr Lieben, ich weiß mir keinen Rat mehr. Vielleicht habt Ihr eine Idee.

Ende September fing ich an LCHF zu Essen. Dies kombinierte ich mit Fasten 24h, dh. 1x tägl. essen 17-18 Uhr. Seitdem sinkt einfach mein Blutzucker nicht mehr. Er liegt im Durchschnitt zwischen 200-270 und er ging bis ich zu einer OP als ich ins Krankenhaus musste nicht runter. Im Krankenhaus hat mir denn der Diabetologe für nachts Lantus verordnet. Leider konnte ich da nicht so essen, auch wegen der OP. Bin dann auf 2 x essen gegangen. Es gab Schonkost und ich hab nicht viel gegessen. Werte wurden besser. Jetzt bin ich wieder zu hause und der Wert steigt wieder an. Ich habe keinen Schimmer was ich machen soll. Wie das kommt. Selbst beim 14 Tägigen Fasten ist der Blutzucker nicht unter 200 gesunken. Muss ich einfach geduldiger sein? Meine Behandlung bestand bisher aus Janumed 50/1000. Gespritzt hatte ich noch nie.

Vielleich kennt jemand sowas. Kann mir da was zu sagen?

LG Binelein

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: DM II - LCHF - 24h Fasten

Beitragvon Rainer » 6. Dezember 2021, 06:55

Hallo Bine,

ich befürchte, dass dir mehr Geduld nicht weiter hilft. Du brauchst sehr wahrscheinlich mehr und stärkere Diabetesmedikamente. Ich würde an deiner Stelle versuchen, schnell einen Termin bei einem Diabetologen zu bekommen.

Wie viel Lantus spritzt du denn? Bei wem bist du mit deinem Diabetes in Behandlung?

Dass dein BZ durch LCHF und Fasten angestiegen ist, ist sehr unwahrscheinlich. Das kannst du aber leicht heraus finden, wenn du ein paar Tage wieder "normal" isst. Ich befürchte allerdings, dass du dich dann mit noch höheren BZ-Werten rechnen musst. Für die ersten 3 Tage wäre dass normal. Danach müsste sich deine BZ-Automatik wieder auf das andere Essen eingestellt haben und der Einfluss der vorherigen LCHF-Ernährung vorbei sein.

Dass der BZ im Krankenhaus niedriger und stabiler verläuft, ist übrigens häufig der Fall. Schließlich liegt man dort die meiste Zeit ruhig im Bett und hat nichts zu tun.

Alles Gute, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Lucky-1
Beiträge: 12
Registriert: 15. August 2011, 16:45
Status: Offline

Re: DM II - LCHF - 24h Fasten

Beitragvon Lucky-1 » 7. Dezember 2021, 17:36



Dass der BZ im Krankenhaus niedriger und stabiler verläuft, ist übrigens häufig der Fall. Schließlich liegt man dort die meiste Zeit ruhig im Bett und hat nichts zu tun.

Alles Gute, Rainer
???

"Eigentlich" sollte doch Bewegung hohem BZ entgegenwirken ... das heißt, gerade beim ruhigen im Bett Liegen müßte doch dann der BZ höher sein?

lg Trizi

Benutzeravatar
Läufer
Beiträge: 112
Registriert: 15. Mai 2015, 10:17
Status: Offline

Re: DM II - LCHF - 24h Fasten

Beitragvon Läufer » 14. Dezember 2021, 13:12

Hallo Binelein,

ich war jetzt eine halbe Ewigkeit nicht mehr hier im Forum, bin aber gleich über deinen Beitrag gestolpert. Keine Ahnung ob du das Problem schon lösen konntest, möchte aber gerne meinen Input dazu geben.

Wenn ich lese, dass man trotz LCHF und Fasten zu hohe BZ Werte hat, werde ich immer hellhörig.
Das kann ja nur bedeuten, dass das Insulin nicht ausreichend wirkt, was bei einem Typ 2 Diabetes normal ist, oder dass nicht ausreichend Insulin vorhanden ist, was Rainer bereits gesagt hat.
Nicht ausreichendes oder sogar gar kein Insulin sind aber auch ein typisches Zeichen für einen Typ 1 Diabetes, bei dem die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr bildet.

Wenn du parallel zum hohen BZ noch einen deutlichen Gewichtsverlust, starken Durst, häufiges Wasserlassen sowie Muskelkrämpfe feststellen kannst, würde ich dringend empfehlen, das Thema beim Diabetologen anzusprechen. Der kann das im Zweifel recht einfach mit einem Antikörpertest feststellen.

Ich schreibe das, weil ich vor ziemlich genau 9 Jahren etwas ähnliches erlebt habe. Als „Dickerchen“ nach Kollaps ins KH gekommen, Typ 2 Diabetes diagnostiziert und fast 3 Monate lang unter Typ 2 Behandlungsregime von offenbar ahnungslosen bzw. ignoranten Ärzten zwischen Leben und Tod jongliert worden, bis eine gute Diabetologin einen Typ 1 Diabetes diagnostiziert hatte und mich mit der korrekten Behandlung wieder zu den „Gesunden“ zurückgeholt hat.
Möglicherweise trifft das auf dich ja nicht zu, sollte aber in Betracht gezogen werden, wenn keine andere Ursache gefunden wird.
VG Stefan :)
Dolce Vita mit Typ1 - Zucker ist nicht immer süß


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste