keto auch erlaubt?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
natti
Beiträge: 1
Registriert: 19. Januar 2022, 21:39
Status: Offline

keto auch erlaubt?

Beitragvon natti » 19. Januar 2022, 21:54

Hallo an alle, bin neu hier bei euch .
Mein Name ist

Ich lebe seit 8 Jahren mit Morbus Crohn und hatte eigentlich meine Schübe und meinen Darm ganz gut im Griff. Allerdings habe ich auch einige Kilos zu viel (bei 1,75m 104 kg). Ich habe angefangen mich mit ketogener Ernährung zu beschäftigen. Habe viel quer gelesen, vieles ist ja auch sehr einleuchtend. Zuckerfrei um Darm und Flora vor weiteren Belastungen und somit die Entzündungen zu schützen. Zuerst ging es mir mit 20g KH, 84g EW und 185 g gut. Stuhlgang war top und ich war voller Energie. Aber jetzt kommen immer wieder kleiner Schübe. Ich bin energielos und einfach nicht fit. Gibts unter euch Leute denen es ähnlich geht oder genau so? Ich habe 10 kg verloren, endlich. Aber was bringt s wenn s mir nicht gut geht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet.
Meine Verzweiflung ist groß
Danke vorab.

blackbirdwing
Beiträge: 170
Registriert: 15. Juli 2014, 12:34
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: keto auch erlaubt?

Beitragvon blackbirdwing » 23. Januar 2022, 20:43

Liebe Natti,
zunächst einmal herzlich willkommen, hier bei LCHF, dem freundlichsten Forum der Welt :)
Ich habe Colitis ulcerosa, kann mir also ungefähr vorstellen, wie es Dir mit MC geht.
Meine Remission dauert mittlerweile schon länger als 15 Jahre an, und das verdanke ich vor allem
dem natürlichen Essen, low carb, high fat.

Vielleicht versuchst Du einmal die Milchprodukte (falls Du welche zu Dir nimmst), stark zu reduzieren.
Ich habe eine Laktoseintoleranz, ebenso eine Fructosemalabsorbtion, d.h. ich kann das gar nicht
verstoffwechseln, sodass die Darmentzündung nicht zur Ruhe kommt, falls ich Obst essen würde oder
Milch trinken würde.

Mittlerweile kann ich aber wieder Sahne und fetten Käse zu mir nehmen, allerdings nur in geringen Mengen.

Es wäre bestimmt hilfreich, einmal genau aufzuschreiben, was Du so alles zu Dir nimmst. Manchmal isst man
ja etwas und merkt gar nicht, was man am Ende des Tages alles zu sich genommen hat.

Auch mit Brotnachbauten bzw. generell mit Nachbauten wäre ich vorsichtig.

Im besten Fall ernährst Du Dich so, wie es im Flyer steht, bzw. falls die Entzündungswerte wieder höher gehen,
nur mit Fleisch und Blattsalaten. Das hat mir anfangs ungemein geholfen.

Liebe Grüße und Alles Gute wünsche ich Dir
Sei begeistert und du wirst begeistern.
(Neustart: 06.12.2021 mit 127 kg - aktueller Stand: 77 kg)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste