Ein Hallo von Mir + Profi gesucht ☺️

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Lejs
Beiträge: 1
Registriert: 8. März 2023, 13:22
Status: Offline

Ein Hallo von Mir + Profi gesucht ☺️

Beitragvon Lejs » 8. März 2023, 13:38

Hallo in die Runde,

Ich lebe schon lange abwechselnd LCHF und "normal". Vor 3 Jahren habe ich nach einer Fasten Woche die "krasse" Umstellung auf den Keton Stoffwechsel durchgezogen und seit dem rutsche ich immer schnell wieder rein. (Blutwerte Messung).
Ich bin nun im 7ten Monat schwanger und lebe nicht mehr stark Kohlenhydrat reduziert sondern einfach nach Lust und Laune.
Jetzt will man demnächst den Schwangerschaftsdiabetes Test bei mir machen. Ansich wäre das kein Problem für mich, auch wenn dieser positiv ausfällt, jedoch darf ich dann nicht in meinem Geburtshaus entbinden und das macht mir wahnsinnig Angst. Vor allem da ich nun Anfing meine Blutzuckerwerte zu messen. Der Nüchtern ist unter der vorgeschriebenen Grenze und meine Mahlzeiten hauen ihn auch nur wenig hoch, heißt ich bewege mich zwischen 89~120. Soweit so gut. Sobald ich aber Kohlenhydrat betonnt esse und der Schwangerschaftsdiabetes Test ist ja purer Zucker. Hüpft mein Wert nach oben und bleibt da leider auch länger als er sollte. (Burger/Pommes + 1 Liter Apfelsaftschorle)= 190

Dementsprechend denke ich das mein Test positiv ausfallen wird. :-s
Nun zu meiner Frage, kennt ihr irgend jemand der (idealerweise) einen Doktor hat oder Diabetologe ist (/vll auch Diätetikerin) mit dem ich meinen Fall Mal konkret besprechen könnte?
Mir geht es nicht um eine Ernährungsberatung sondern um Hilfestellungen wie ich vll das Geburtshaus überzeugen kann eine ambulante Entbindung durchzuführen.

Beckana
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mai 2018, 08:36
Status: Offline

Re: Ein Hallo von Mir + Profi gesucht ☺️

Beitragvon Beckana » 13. März 2023, 17:39

Oh Mann, das klingt ja nach großem Stress. Alles Gute für die weitere Schwangerschaft und die Geburt. Also ich habe in meiner Schwangerschaft auch diese Tests gemacht und glücklicherweise ist alles gut gegangen. Aber im Nachhinein: ich würde die nicht wieder machen, ich habe gehört dass man mit dieser großen Zuckermenge auch Diabetes auslösen kann...
Start: 25.5.2018
04.05.2020: 51 von 65....
09.02.2022 Sackgasse 37 von 65

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Ein Hallo von Mir + Profi gesucht ☺️

Beitragvon Rainer » 14. März 2023, 22:21

Hallo Lejs,

erst einmal meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Familienprojekt und alles Gute für den Rest der Schwangerschaft. :smile:

Für den Test, sowohl für den kleinen als auch für den großen oGTT, musst du deinen Stoffwechsel darauf vorbereiten. Man muss vor dem Test unbedingt 3 Tage vorher mindestens 150g KH pro Tag essen. Wenn du das nicht machst, dann reagiert dein BZ zu stark und die Werte sind garantiert zu hoch. Um auf er sicheren Seiter zu sein, würde ich an deiner Stelle sogar 5 Tage davor KH-betont essen.

Für den kleinen Test ist zwar egal, ob du nüchtern bist oder nicht, aber der Wert fällt niedriger aus, wenn du nicht nüchtern hin gehst. Iss also am besten vorher ein bisschen was, vielleicht kommst du dann schon gut durch den kleinen Test.

Bist du sicher, dass die Einschränkung mit der Geburtsklinik sofort gilt, wenn ein SS-Diabetes diagnostiziert ist? Gilt das nicht nur dann, wenn der mit Insulin behandelt werden muss? Das müsstest du ja kaum befürchten, wenn deine BZ-Werte nach deinen normalen Mahlzeiten so gut bleiben.

Beste Grüße, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste