That's it!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

That's it!

Beitragvon cassiopeia23 » 10. April 2016, 20:09

Halli-Hallo,

ich stelle mich mal vor: bin 53 Jahre alt und seit 2010, als Folge einer Pankreas-OP (Tumor auf der Bauchspeicheldrüse), habe ich Diabetes. Da ich nur noch ca. 30% meiner BSPD habe, fehlen mir größtenteils die Betazellen, die Insulin produzieren. Also muss ich es zufügen. Leider habe ich dadurch ca. 25 kg zugenommen. Na ja, nicht so einfach. Ich arbeite Vollzeit (Bürojob) und komme fast immer spät nach Hause, so dass mein BZ bereits ziemlich niedrig war. Also musste ich immer zuerst essen. Danach hatte ich keine Kraft und Energie mehr ins Fitness zu gehen oder sonst was sportliches machen. Mit ständigen Hypos und Hypers war mein Stoffwechsel ruiniert. Vor einem Monat habe ich mit Low-Carb-Ernährung angefangen. Ich merkte aber bald, dass es noch nicht die richtige für mich ist. Habe dann ganz viel im Internet über Paleo und ketogene Ernährung gelesen und einige Bücher dazu heruntergeladen. Bis ich auf Annikas Buch "Entpuppt" gelesen habe. Da wusste ich, dass ich diesen Weg gehen will. Hier im Forum habe ich auch ziemlich viele Thread&postID gelesen, insbesondere die, die sich mit Diabetes Typ 1 außeinandersetzen (ich habe zwar Typ 3c, sog. pankreoprives Diabetes, aber vom Prinzip her ist es das gleiche, da kein Insulin mehr produziert wird.

Und nun zu den Fakten:
vor meiner Ernährungsumstellung habe ich je 25 IE Lantus (Basalinsulin für den Grundbedarf) morgens und abends gespritzt. Für die Mahlzeiten und zur Korrektur durchschnittlich 50 IE Novorapid.
Heute gebe ich je 14 IE Lantus morgens und abends und zu den Mahlzeiten ca. 4-6 (insgesamt)!
Ich bin total glücklich!!!
Ich hatte Bedenken wegen der große Mengen Fett. Ihr müsst wissen, dass auch mein Fettstoffwechsel nicht mehr richtig funktioniert, da die notwendige Enzyme in meiner Rest-BSPD nicht in ausreichender Menge vorhanden sind. Die Folge waren extrem starke und schmerzhafte Durchfälle. Wer jetzt denkt, da müsste man klapperdürr sein, der irrt sich leider. Der Körper holt sich schon am nächsten Tag, was er braucht und noch viel mehr.
Okey, also da hatte ich schon Angst, was mit LCHF auf mich zukommt! Aber bis jetzt ist alles in Ordnung und mir geht es gut! Selbst, wenn ich morgens meinen Bulletproof coffee trinke :-)
Ich habe ca. 3 kg abgenommen, wobei ich es nicht genau sagen kann, da ich in dem Moment, als die Waage 109 something gezeigt hat, bin schnell runtetgesprungen.... jedenfalls waren es heute 106,3 kg. Irre viel!!!
An der ersten Stelle steht bei mir trotzdem, dass meine Blutzucker Werte sich verbessern. Abnehmen möchte ich schon gerne, weil dadurch wäre mein BZ automatisch besser, aber es ist nicht ausschlaggebend.

Huch, doch so viel geschrieben! Ich Danke euch im Voraus für eure Unterstützung! Liebe Grüße, Cassiopeia

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: That's it!

Beitragvon Sudda Sudda » 10. April 2016, 20:37

Hallo Cassiopeia,

herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Da hast du ja ein ordentliches Päckchen geschultert. Ich bin mir sicher, dass andere 1er etwas dazu sagen können, ich bin leider nicht so firm im Thema. Silly Lilly?

Aber ich hab da noch jemanden und grübel gerade, ob ich ihn nicht einfach mal anfunken soll. Er ist auch 1er und kann dir garantiert auch einiges dazu sagen. Doch, das mach ich. :)

Und hier jetzt unser Anfängertext:
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Marieken
Beiträge: 79
Registriert: 21. März 2016, 15:15
Status: Offline

Re: That's it!

Beitragvon Marieken » 10. April 2016, 22:10

Nur so auf die Schnelle, weil ich ins Bett muss: Herzlich Willkommen und ich wünsche dir sehr, dass du hier deinen Weg findest. Bauchspeicheldrüse und Tumor und das 2010.........................da muss ich echt schlucken.....da scheinst du schon einmal eine gute Portion Glück eingesackt zu haben! GANZ, GANZ, TOLL!!!

Zu deinem Thema kann ich wenig beitragen weil keine Ahnung.

Aber ich wünsche dir, dass du weiter deine werte verbesserst und du dich wohl fühlst hier. Es herrscht ein ungemein nettes Klima hier im Forum, deshalb hole dir Rat oder Beistand, wenn es mal schwierig wird!

Toitoitoi!

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: That's it!

Beitragvon cassiopeia23 » 10. April 2016, 22:33

Vielen herzlichen Dank Annika und Marieken für die nette Begrüßung! Ich freue mich schon auf die rege Erfahrungsaustausch! Bin nächste Woche in Rom, ich melde mich dann, wenn ich wieder zurück bin.

Gute Nacht und bis bald!

Benutzeravatar
Läufer
Beiträge: 112
Registriert: 15. Mai 2015, 10:17
Status: Offline

Re: That's it!

Beitragvon Läufer » 11. April 2016, 07:57

Hallo Cassiopeia,

herzlich willkommen im Forum. Ich bin Typ 1 Diabetiker und habe auch Erfahrungen mit LCHF. Momentan ernähre ich mich nicht konsequent danach und deshalb habe ich mich hier auch etwas rar gemacht (nutze die KH Reduktion aber schon als mein wichtigstes Werkzeug) . Ich bin aber überzeugt davon, dass du damit auf dem richtigen Weg bist, wenn du deinen Blutzucker verbessern möchtest. Meiner Erfahrung nach ist das Blutzuckermanagement im Rahmen eine LCHF Ernährung oder auch schon mit einer „nur“ kohlenhydratreduzierten Ernährung sehr einfach und ich finde, dass das die üblichen Methoden die man in der Diabetesschulung erlernt um Längen schlägt. Mir ist unverständlich, dass man nicht mehr darauf fokussiert . Aber was sollen selbst aufgeschlossene Diabetologen tun, wenn sie DDG zertifiziert und die DDG weiterhin 60% Kohlenhydrate propagiert. Sie sind in gewisser Weise zur Loyalität verdonnert wenn sie ihr Zertifikat weiter führen möchten.

Ich habe auch gelernt, dass die Insulinierung bei LCHF wesentlich fehlertoleranter ist.
Welchen Einfluss die Enzymgeschichte bezüglich der Fettverdauung hat weiß ich mangels Erfahrung leider nicht. Musst du denn auch deine Portionen klein halten und öfter essen ?

Auch die Gewichtskontrolle ist aufgrund des reduzierten Insulineinsatzes einfacher. Die Mengen die du vor der Umstellung gespritzt hast sind ja recht ordentlich. Je weniger Insulin um so niedriger wirkt sich die Wirkung als Masthormon aus.

Ich glaube du hast im Insulinclub eine Frage gestellt bezüglich der Wirkung unter Sport.
Hier kann dir SillyLilly sicher besser Auskunft geben als ich. Aber ich habe festgestellt, dass man in reiner Ketose offensichtlich entspannter in den Sport gehen kann. D.h. mit ziemlich normalen Werten statt mit erhöhten und trotz Verzicht auf KH während des Sports bleibt der BZ recht stabil. Zumindest beim Ausdauersport wie Laufen oder Radfahren.

Meiner Erfahrung nach scheint man auch eine niedrigere Atemfrequenz bei vergleichbarer Belastung zu haben. Oder anders ausgedrückt fühlt sich das Laufen in Ketose bei mir so an als hätte ich einen Leistungsschub erhalten, als wäre ich gedopt.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich eine Insulinpumpe trage, die aufgrund des ausschließlich verwendeten kurzwirksamen Insulins natürlich etwas anders arbeitet, insbesondere als Lantus, das ja eine Depotwirkung hat. Ich weiß von einem Bekannten, dass er von den langsamen Insulinen Lantus für Sportler als am wenigsten geeignet hält. Er rät eher zu Levemir. Nachzulesen bei http://www.laufen-mit-diabetes.de/" onclick="window.open(this.href);return false;. Leider ist Andreas nicht mehr wirklich auf seinem Blog aktiv.

Wenn ich noch eines sagen darf. Ein Tumor an der BSD ist eine heftige Geschichte. Du scheinst einen Schutzengel zu haben dem sehr viel an dir liegt. Mit so einem Schutzengel an der Seite schaffst du alles. Der wird dir dabei helfen LCHFler zu werden und damit auch die Vorteile nutzen zu können, die man LCHF gerade in Bezug auf Tumore nachsagt.

Wenn Fragen sind, immer her damit. Wir T1Ds versuchen so gut es geht zu helfen. Auch wenn du als T3cD ein Zusatzhandicap mitbringst.

LG Stefan
Viel Spaß in Bella Italia
VG Stefan :)
Dolce Vita mit Typ1 - Zucker ist nicht immer süß

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: That's it!

Beitragvon eka55 » 11. April 2016, 10:25

Auch von mir ganz herzlich Willkommen. Wie ich sehe, hast du ja schon interessanten Besuch auf deiner Seite. Komm gut an und fühl dich wohl mit uns ;-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Silly Lilly
Status: Offline

Re: That's it!

Beitragvon Silly Lilly » 11. April 2016, 14:50

Hallo Cassiopeia,

Herzlich Willkommen

Das LCHF sehr gut fuer Diabetiker ist, hast du ja schon selbst festgestellt . Da sind ja schon erstaunliche Resultate in kurzer Zeit bei dir zusammen gekommen .
Leider kann man den Typ 1 nicht mehr heilen aber man kann ihn sehr gut kontrollieren . Es gibt einiges zu beachten aber man lebt viel besser mit wenig KH als mit vielen .
Wenig KH ( aus Gemuese ) , moderates Eiweiss und viel Fett . Mir hat vor Allem das Kokosfett geholfen . Und ja , ich musste auch langsam anfangen und dann steigern .
Im Augenblick trainiere ich fuer den Halbmarathon , in 2 Wochen ist es soweit . Danach habe ich wieder etwas mehr Zeit .

LG
Lilly

Benutzeravatar
Esra
User auf eigenen Wunsch deaktiviert
Beiträge: 687
Registriert: 3. März 2016, 13:58
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: That's it!

Beitragvon Esra » 13. April 2016, 13:35

Hallo Cassiopeia,

schön, dass Du da bist. Ich bin ganz fit im Thema Diabetes (mein Sohn hat einen 1er) und ich habe beruflich schon lange damit zu tun. LCHF ist definitiv auch für die 1er eine Bereicherung und Du bist auf dem richtigen Weg, Deinen Körper zu entlasten und abzunehmen, ganz sicher.

Mein Sohn isst seit Monaten mit mir LCHF und ihm geht's prima. Alt-Insulin konnte verringert werden, das Tagesinsulin auch und der HBa1c ist bei 6.


Mach Dir keine Sorgen und herzlich willkommen in dieser Truppe!
107 - jetzt 87 - Ziel 75


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste