Ein paar Anfängerfragen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Neuro87
Beiträge: 31
Registriert: 20. April 2016, 08:53
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Neuro87 » 27. April 2016, 19:14

Ungeachtet dessen, dass ich nach wie vor Süßstoff verwede, kann ich nach einer Woche berichten, dass ich bisher viel besser als gedacht mit dieser Diät klar kam. Die ersten 1-2 Tage waren bisschen schwer, ich war müde, hatte auch mal Kopfschmerzen zwischendurch, aber nie schlimm. Die Kohlenhydrate fehlen mir überhaupt nicht... Unter 50 Gramm zu bleiben ist gar kein Problem, meistens habe ich sogar unter 30 oder noch weniger geschafft. Nach 2 Mahlzeiten heute liege ich bei 5,47g KH.

Was mich am Meisten begeistert: Ich habe (fast) keine Lust mehr auf Süßes (das war in meiner vorherigen Diät teilweise unerträglich) und ich bin länger und besser satt. Klar hab ich zwischendurch auch mal ein Hüngerchen, dann gibts nen Stück Käse oder Salami und dann gibt sich das auch recht schnell wieder aber es ist nicht so wie früher.

Und obwohl ich ein sehr moderates kcal-Defizit von ca. 300 kcal fahre (Mal mehr mal weniger) habe ich in 7 Tagen schon 1,6 kg abgenommen! Lassen wir es 600 Gramm Toleranz sein, dann wäre es trotzdem 1 Kilo in einer Woche! :-D

Kurz und knapp: Bisher bin ich absolut begeistert!

An dieser Stelle auch mal kurz ein großes Dankeschön an alle, die hier fleißig helfen und Tipps und Ratschläge geben und vor allem an die, die ihre unglaublichen leckeren LCHF-Rezepte teilen! :D

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon eka55 » 28. April 2016, 07:54

Prima, dass du schon nach so kurzer ebenfalls Entspannung beim Essverhalten feststellen darfst!! Der Rest spielt sich ein :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Neuro87
Beiträge: 31
Registriert: 20. April 2016, 08:53
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Neuro87 » 4. Mai 2016, 08:27

Guten Morgen,

kann dieses "Low-Carb-Tief" eigentlich auch zeitversetzt kommen oder muss das direkt am Anfang passieren? Seit vorgestern sind meine Ketonkörper im Urin auf der höchsten Stufe (kA, wie genau diese Sticks wirklich sind) und seit gestern bin ich schlapp, müde, reizbar, teilweise sogar geradezu depressiv...

Kann das mit dem KH-Entzug zusammenhängen?

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Kräutergeist » 4. Mai 2016, 08:35

Joa, was du da an Symptomen aufzählst können klassische Zeichen eines Entzugs sein.
Machst du jetzt noch was anders? Hast du den Süßstoff aufgegeben?

Ich persönlich bin momentan auch ein wenig in der Richtung unterwegs.
Ich schieb's momentan abwechselnd auf den weiblichen Zyklus bzw. die heftigen Wetterwechsel, die wir hier die Tage hatten.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Neuro87
Beiträge: 31
Registriert: 20. April 2016, 08:53
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Neuro87 » 4. Mai 2016, 08:59

Nein, mache ich nichts anders und Süßstoff benutze ich weiterhin, wenn auch deutlich sparsamer als sonst.

LG

Neuro87
Beiträge: 31
Registriert: 20. April 2016, 08:53
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Neuro87 » 4. Mai 2016, 15:04

Noch eine weitere Frage:

Wie ist das eigentlich wenn man auf nem Geburtstag mal ein Stück Kuchen isst oder beim Grillen auch mal eine Portion Kartoffelsalat? Macht mir das nur diesen einen Tag kaputt oder wirft mich das wieder ganz an den Anfang zurück?

LG

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Kräutergeist » 4. Mai 2016, 15:08

Das ist unterschiedlich.
Erstmal ist klar, dass du aus der Ketose fliegst. Wie lange das dauert bis du wieder drin bist ist eben individuell. Bei manchen dauert es 3 Tage bei anderen eine Woche etc. Das hängt wohl auch damit zusammen, wie sehr sich dein Körper schon an die Ketose gewöhnt hat. Je länger du schon in Ketose bist, desto problemloser schafft der Körper wieder die Umstellung.

Eins passiert aber auch vielen: Der Kater am Tag danach. Von den KH.
So mit bösen Kopfschmerzen und fiesem Heißhunger auf irgendwas Süßes.
Schon getestet, ich vermeide es lieber.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Neuro87
Beiträge: 31
Registriert: 20. April 2016, 08:53
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Neuro87 » 4. Mai 2016, 15:11

Aber auch hier geht es nur um die Gesamt-Kohlehydrate oder?

Mal angenommen ich esse 1 Stück Kuchen mit 20g Zucker und ansonste 0g Kohlenhydrate (Alles natürlich rein hypothetisch) - dann würde nichts passieren, oder liege ich hier falsch?

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Kräutergeist » 4. Mai 2016, 19:41

Im Zweifel weißt du es hinterher genau.
Keine Ahnung ob für die Ketose einen Unterschied macht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es schon etwas anders verstoffwechselt wird, da Zucker ja sehr kurzkettige KH sind. Im Gegensatz zu denen aus Gemüse, die ja langkettig sind und daher langsamer verstoffwechselt werden und nicht solche BZ-Spitzen verursachen und damit auch keinen Heißhunger.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Kathi » 4. Mai 2016, 22:06

Wir verteilen hier unsere Gesamt-KH auf alle Mahlzeiten. Somit bleiben BZ-Spitzen aus.
Irgendwie ist es unlogisch, seinen Tageswert in einen nichtsättigenden Kuchen zu stecken.
Ich persönlich würde da in dem Falle eine Zuckersucht unterstellen...
Klingt halt bissle nach "wie komme ich an meinen Stoff"...

Ich meins aber nicht bös :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste