Ein paar Anfängerfragen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Neuro87
Beiträge: 31
Registriert: 20. April 2016, 08:53
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Neuro87 » 22. April 2016, 17:48

Wieviele KH hat denn Brokkoli auf 100g? Im Internet finde ich Angaben von 2,5 bis 7,5 und bei 300 Gramm Brokkoli ist das schon ein Unterschied...

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon eka55 » 22. April 2016, 18:15

Wir verwenden hier diese Liste http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3526" onclick="window.open(this.href);return false;
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Neuro87
Beiträge: 31
Registriert: 20. April 2016, 08:53
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Neuro87 » 23. April 2016, 19:18

Hallo :)

Habe jetzt Stevia gekauft und werde den Süßstoff damit ersetzen - das ist auch wirklich ok so? :D

Und wie sieht es mit Chia-Samen aus?

Danke und LG

Tabitha
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Tabitha » 23. April 2016, 19:23

Bei Stevia scheiden sich die Geister. Nur die Blätter werden hier "offiziell" für in Ordnung befunden; flüssige Stevia-Süße oder -Tabs haben zwar denselben Grundstoff, bestehen aber aus verarbeiteten Blätter, sind also industriell hergestellt und gelten somit auch als Süßstoff.

Erwachsene können und sollten allerdings selbst entscheiden, ob sie etwas verwenden möchten oder nicht. ;-)

Chia-Samen ist ein natürliches Produkt und ist okay.
Zuletzt geändert von Tabitha am 23. April 2016, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Neuro87
Beiträge: 31
Registriert: 20. April 2016, 08:53
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Neuro87 » 23. April 2016, 19:28

Ja, sicher.. ich kann auch 3 mal am Tag zu McDonalds gehen und frühstücken... ich will das hier aber einigermaßen sauber durchziehen und wenn Stevia weniger Auswirkungen auf den Insulinspiegel hat als Süßstoff, werde ich das ausprobieren :)

Wie ist es denn mit Chia-Samen? :)

Tabitha
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Tabitha » 23. April 2016, 19:30

Zum Chiasamen habe ich es oben noch hinzugeschrieben.

Bei mir hat kein Süßstoff Auswirkungen auf den Blutzucker- bzw. Insulinspiegel; der eine reagiert so, der andere so ... :)

:D Wenn Du jeden Tag zum Frühstück einen "nackten" Fleischklops bei MacD essen würdest - jo, dann könntest Du das sogar tun. :lol:

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon anemone24 » 24. April 2016, 07:09

Stevia, macht bei mir gigantischen Durchfall. :ymsick:
Egal in welcher Form.

anemone :)

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon mamalou » 24. April 2016, 15:24

Stevia, macht bei mir gigantischen Durchfall. :ymsick:
Egal in welcher Form.
anemone :)
Mein Sohn reagiert auch auf Stevia - rote Flecken am Hals, geschwollene Augenlider, geschwollene Lippen, Nase zu ... egal in welcher Form er es zu sich nimmt. Auch auf die frischen oder die getrockneten Blätter.
Ist also nicht so ganz ohne, das Zeug...

Grüße Bettina

Neuro87
Beiträge: 31
Registriert: 20. April 2016, 08:53
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Neuro87 » 24. April 2016, 21:48

Hmm... wie finde ich denn jetzt raus, ob mein Blutzuckerspiegel auf Süßstoff reagiert?

Zumindest im Kaffee geht mir Stevia gar net so nahe - bei zu wenig schmeckt der Kaffee nicht und bei zuviel schmeckt man das Stevia sehr bitter raus. Da schmeckt mir Kaffee mit Süßstoff doch deutlich besser.

LG

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon es Perlsche » 24. April 2016, 22:24

Hallo,

in meiner "vor-lchf-Zeit" habe ich tgl. ca 6 Süßstoff von A.l.di Sü.d mit 3 Latte Macchiato zu mir genommen.
Mit lchf habe ich auf einen L.M. reduziert, zunächst noch mit einem Süßstoff.kurz nach meinem Start habe ich den Süßstoff ganz weg gelassen.
Das Zeugs ist einfach Schei.dre.., das brauche ich nicht mehr, das tut (mir zumindest) nicht gut!

Wenn Du diesen Kram einige Tage mal weglassen kannst, verändert sich der Geschmackssinn!
Sahne, Mascarpone und auch ganz viele Gemüsesorten schmecken dann ganz anders, es ist ein schönes Erlebnis!

Es ist doch "wurschtegal", ob Dein BZ reagiert!
Süßstoff ist Sch...dr...,ich finde, es geht ohne!

Würde ich weiter Süßstoffe...egal ob die "üblichen", oder auch Xylit, Eretryth, oder auch Sonstiges verwenden, würde ich (nur für mich gesprochen) meine lchf-Erfolge gefährden und DAS will ich absolut nicht!
Ich bin von lchf überzeugt und wer das Zeugs (Süßstoffe) nutzt, lebt irgendetwas...aber nicht lchf!

L.G.
es Perlsche
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste