fitundfroehlich wäre ich gern

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
fitundfroehlich
Beiträge: 8
Registriert: 23. April 2016, 18:29
Wohnort: Sachsen- Anhalt
Status: Offline

fitundfroehlich wäre ich gern

Beitragvon fitundfroehlich » 24. April 2016, 12:58

Halle liebe IchL er,
leider bin ich sehr durcheinander und arbeite auf eine Entscheidung für IchL hin. Für dieses phantastische Forum möchte ich Euch aber, unabhängig davon, herzlich beglückwünschen.
Im vergangenen Jahr ist in meinem Körper der super GAU passiert. Durch ein Medikament habe ich während eines halben Jahres 40 kg zugenommen und mich durch die größer werdende Passivität grauenvoll ernährt und nur noch wenig bewegt. Zum guten Schluss musste ich am Rollator gehen und bin dann auf einer Intensivstation aufgewacht, ohne zu wissen, wie ich dort hingekommen bin. 20 kg sind davon wieder runter, aber die Krankheit hat "nette" Erinnerungen hinterlassen. Bluthochdruck, Diabetes im Diätbereich mit Fettleber, Nierenschaden, angeschlagener Bauchspeicheldrüse, Restess Legs, schwerer Schub einer Sarkoidose der Lunge. Nun gut, ich rapple mich langsam wieder. Als ich nach der Diabetes Patientenschulung weiter recherchiert habe, bin ich natürlich auf "Menschen stopft Leber" von Dr. N. Worms gestoßen und sehr nachdenklich geworden.
Eine Stoffwechselstörung hatte ich schon immer, mein Leben lang (bin jetzt fast 60J.) ging das Gewicht bis zu 20 kg rauf und wieder runter. Trotz vegetarischer Ernährung war mein Cholesterinspiegel immer erhöht (rückblickend vielleicht der erste Warnschuss), der Quotient war jedoch in Ordnung. Lange hatte ich keine weiteren Risikofaktoren.
Nun ist alles anders. 2 Sachen aber ängstigen mich richtig. Erstens finde ich für Vegetarier die Umstellung auf IchL schwieriger, obwohl das Forum ja dazu reichlich Hilfe gibt. Aber die für mich, Unmengen an Fett wider mich richtig an. Ich finde auch, dass Dr. Worms inzwischen wie ein Fetti ( Ich möchte, um Gottes Willen niemand beleidigen) aussieht. Ich habe schon so viele radikale Umstellungen in meinem Leben hinter mir (auch, weil ich chronischer Schmerzpatient bin), was ist, wenn auch diese Theorie wieder an die Wand fährt?

Ich hoffe auf Verständnis für meine Zweifel und wünsche Euch einen ganz schönen Sonntag.
Herzliche Grüße von fuf

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: fitundfroehlich wäre ich gern

Beitragvon Rainer » 24. April 2016, 14:32

Hallo fuf,

deine großen Zweifel sind keine guten Startbedingungen für so eine tiefgreifende Ernährungsumstellung auf LCHF. Wenn du allerdings den Schritt wagst und auch durchhältst, dann kann ich dir viele gesundheitliche Verbesserungen versprechen.

Mindestens werden sich dein Diabetes und dein Blothochdruck verbessern. Einen hohen Cholesterinwert solltest du nicht überewerten. Wenn die Zusammensetzung (LDL-/HDL-Verhältnis<3 und TG <=100) stimmt, dann ist alles in Ordnung. Die Zusammensetzung wird sich mit LCHF weiter verbessern, Runter gehen wird das Gesamtcholesterin eher nicht. Das ist ja auch nicht erforderlich. Für die Nieren kannst du erreichen, dass sich der Zustand nicht weiter verschlechtert. Für die anderen Probleme musst du sehen, ob sich eine Verbesserung ergibt. Verschlechterungen brauchst du wirklich nicht zu befürchten.

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, Rainer

P.S.: Ich denke, dass du dich irrst, wenn du dir Dr. Worm fett vorstellst. Auf jeden Fall sieht er auf allen Fotos, die im Netz zu sehen sind, nach wie vor schlank aus.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: fitundfroehlich wäre ich gern

Beitragvon Duftrausch » 24. April 2016, 15:11

das sind eine ganze Menge Krankheiten auf einem Haufen, oder eher, Deinem Rücken.
mein familiär bedingt hohes Cholesterin sank von um 500 auf unter 300 Gesamtcholesterin.

Ich nehme LDN auch schon eine Weile gegen Hashi und Fibromyalgie.

Zur Fettmenge: Dass Du Dich im Moment vor Fett ekelst ist auch normal, der Magen muss sich erst wieder an
die Fettmengen gewöhnen, indem er seien Enzymbildung anpasst. Deshalb langsam steigern mit dem Fett.

Ohne tierisches Protein wird es schwierig auf genügend Eiweiß zu kommen, jedenfalls, wenn man sich nach den Richtlinien von lchf richten will. Es geht ja um gesunde Ernährung, weshalb die Nährstoffe ja auch aus natürlichen Produkten kommen sollen und nicht aus Protein-Pulver.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

fitundfroehlich
Beiträge: 8
Registriert: 23. April 2016, 18:29
Wohnort: Sachsen- Anhalt
Status: Offline

Re: fitundfroehlich wäre ich gern

Beitragvon fitundfroehlich » 24. April 2016, 16:06

Liebe (r) Duftrausch,
das mit dem Naltrexon geht leider nicht, da ich wegen der Schmerzerkrankung auf ein Opiat eingestellt wurde. Davon hatte ich im Fibromyalgie- Forum schon gehört. Die Sarkoidose ist leider auch eine ziemlich tückische Autoimmunerkrankung und in meiner Vorstellung vergessen hatte ich die absolute Unterfunktion der Schilddrüse.
Vielen Dank für Deinen Hinweis sagt fuf

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: fitundfroehlich wäre ich gern

Beitragvon Duftrausch » 24. April 2016, 16:33

gerne. Dass Schmerzmittel sein müssen kann ich nachvollziehen, aber LDN könnte doch am Krankheitsgeschehen an sich etwas verbessern, dann bräuchte es vielleicht auch keine Opiate mehr.
Wg der U-Funktion fällt mir Jod ein. Kennst Du "Die Jodkrise" ?
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

fitundfroehlich
Beiträge: 8
Registriert: 23. April 2016, 18:29
Wohnort: Sachsen- Anhalt
Status: Offline

fitundfroehlich bin ich wieder!

Beitragvon fitundfroehlich » 15. September 2016, 14:20

Hallo liebe Foris,
ich war viel am Lesen bei Euch, habe mich aber mit Beiträgen zurückgehalten. Der Grund dafür ist, dass ich mich für ein moderates LCHF entschieden habe und das für mich genau passt.
Euch gebührt mein höchster Dank für alles, was Ihr hier einstellt, also auch von Euch preisgebt. Ich hatte heute ein Update bei meiner Ärztin und es ist alles, wirklich alles wieder in Ordnung. Das macht mich unglaublich glücklich, der Diabetes hat sich zurückgezogen und alle anderen Werte haben sich wieder normalisiert. Seit meinem ersten Eintrag habe ich auch 10 kg abgenommen und arbeite wieder 36 Stunden/Woche. Mir ist trotzdem sehr bewusst, wie nah ich an der Katastrophe vorbeigeschrammt bin.
Ihr werdet vielleicht fragen, waum ich mich einem konsequenten LCHF verweigere, wo die Vorteile für mich doch auf der Hand liegen und sich an meinem Schmerzsyndrom auch nichts gebessert hat. Seit Jahrzehnten bin ich aus ethischen Gründen Vegetarier und komme nicht damit zurecht, dass ich die so freizügig gegebenen Gaben der Natur ablehne und dafür getötete Tiere esse. Aber das gilt nur für mich und ich fühle mich beschenkt, dass ich trotzdem so viel von LCHF profitieren durfte, es ist einfach faszinierend!
Euch allen wünsche ich das Beste für Euren Weg, ganz herzliche Grüße von fuf

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: fitundfroehlich wäre ich gern

Beitragvon Kräutergeist » 15. September 2016, 14:32

Hallo fuf,

schön zu lesen, dass es dir mit all deinen Leiden etwas besser geht und du sogar schon 10 kg verloren hast.
Das klingt alles sehr positiv! Vielleicht kannst du dich ja mit der Handvoll Vegetarier zusammentun, die hier im Forum unterwegs sind. Es kommen ja doch hin und wieder mal fragen, ob das überhaupt zusammengeht mir LCHF. Möglich, dass sich der ein oder andere über deine Erfahrungen damit freut und es mal versucht.

LG
die Geist
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Sunny5
Beiträge: 203
Registriert: 29. März 2015, 17:56
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: fitundfroehlich wäre ich gern

Beitragvon Sunny5 » 15. September 2016, 14:40

Das ist schön, dass es dir besser geht und die Werte sich normalisieren. Als Vegetarier stelle ich es mir nicht einfach vor LCHF umzusetzen... Und wenn für dich die gemäßigte Form passt ist es doch ok - jeder wie er das möchte und kann... Das ist hier ja kein muss. Ich hab auch einiges was ich gemäßigt LCHF mache - aber das ist meine Entscheidung und ich weiß dass das die Abnahme hemmen kann - aber dann darf ich nicht jammern....

Weiterhin gutes Gelingen und Umsetzen

Mayestic
Beiträge: 41
Registriert: 31. August 2016, 14:39
Status: Offline

Re: fitundfroehlich wäre ich gern

Beitragvon Mayestic » 15. September 2016, 14:49

Ich denke auch das du hier genug Vegetarier findest.
Vegetarisch ketogen geht ja problemlos, lediglich vegan wird recht schwierig aber auch nicht unmöglich.
Es sei denn du hast auch ethische Probleme mit Tierprodukten wie Eier, Milch, etc.

fitundfroehlich
Beiträge: 8
Registriert: 23. April 2016, 18:29
Wohnort: Sachsen- Anhalt
Status: Offline

Re: fitundfroehlich wäre ich gern

Beitragvon fitundfroehlich » 16. September 2016, 19:45

Hallo, habt vielen Dank für Eure Rückmeldungen
@ Kräutergeist, in Deinem Tagebuch und in Deinen vielen Wortbeiträgen in anderen Tagebüchern habe ich sehr gewinnbringend gelesen, vielen Dank dafür! Auch für Deinen Hinweis, es scheint wirklich an der Zeit dafür zu sein. Ich brauchte vom Thema -Vegetarier- auch erst mal Abstand. Vor meinem Zusammenbruch habe ich sehr viele vegetarische "Nachbauten" gegessen, die ja die reinsten Chemiebaukästen sind. Ich musste mich erstmal wieder auf die Ursprünge besinnen und wollte deshalb diesbezüglich erst mal gar nichts darüber lesen. Aber ab jetzt, kann ich wieder besser vorwärts schauen.
Sunny, vielen Dank für Deine Ermunterung und für Dich und Deinen Weg alles Beste!
@Mayestik, zur Veganerin habe ich es nicht geschafft. Ich hatte mich mal sehr von Atilla Heitmanns Büchern anstecken lassen, aber es war nicht mein Ding. Ich habe mich dann darauf konzentriert, wirklich vom Erzeuger zu kaufen und da keine Kompromisse mehr einzugehen.

Habt alle ein ganz schönes Wochenende, viele Grüße von fuf


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste