Neu & auf Entdeckungsreise

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Moppeli
Beiträge: 138
Registriert: 26. April 2016, 09:05
Status: Offline

Neu & auf Entdeckungsreise

Beitragvon Moppeli » 26. April 2016, 09:29

Seid gegrüßt,

ich bin nun die zweite Woche auf meiner LCHF Entdeckungsreise. Aber der Weg ist noch ziemlich holprig.
Ich bin hier um noch die Kurve zu bekommen - Diabetes steht vor der Tür, Gelenkschmerzen und Unwohlsein.
Das muss in meinem Alter nicht wirklich sein.

Zu meiner Person
- w / 35
- 132,4 kg / 173cm
- Vollzeit berufstätig
- Mama & Frau :) (Haushälterin, Putzfrau, Köchin, Lehrerin & Spielkameradin wer kennt das nicht :)) )

Angefangen habe ich am 18.04 mit 134,6 kg ... Wahnsinn ... Kein Wunder dass mein Körper sagt - ich kann ihn Mal.

In Hinsicht Bewegung - habe ich meinen Schrittzähler endlich ausgegraben und mit der WiiU verbunden. Mein normaler Alltag liegt bei 5000-6000 Schritten was etwa der Hälfte dessen entspricht was ich haben sollte. Ich schaffe es nicht täglich zusätzlich unterwegs zu sein oder Sport zu machen. Aber 2x die Woche plane ich ein Workout mit der WiiU ein je ca 1,5h und 2x eine ausgedehnte Spazierrunde. In Richtung Sommer kommt noch Schwimmen dazu, mache ich sehr gerne. :)

***

Mein LCHF

Ich hab ausgerechnet dass ich ca. 130g EW, max 25g KH und ca 160-180g Fett zu mir nehmen sollte. (Ist das so weit richtig?) Ich nehme fddb.de zur Hilfe.
Das kommt bis auf den KH Wert bei mir noch nicht ganz hin, da bin ich glaub ich noch etwas in meinem Kopf "gefangen"
[-(

Mein Beispieltag heute :

- Vormittags: 150g griechischen Joghurt/ Vollfettquark mit 6g Chiasamen, 10g Kokosflocken, 10g Kokosöl
- Zwischendurch bei Hunger: 2 hart gekochte Eier
- Abends (Hauptmahlzeit) : Schweinebauch mit 2Spiegeleirn, grüner Salat mit Tomate u reichlich gutem Öl

Macht unterm Strich: 143,2g Fett, 27g KH, 98g EW

ich befürchte die KH aus Quark/ Joghurt morgens sind einfach zu viel ... :( Gibt's Alternativen?
Ich nehme mein Frühstück mit zur Arbeit - da würd ich ungern mit Speck und Eiern hantieren ...
Vielleicht die Chias in Sahne einweichen?

Ich habe schon sehr viel gelesen, bin immer noch dabei, aber diese ganzen low Fat Diäten der vergangenen Jahre bekommt man nicht einfach so aus dem Kopf

Viele Grüße
Moppi

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Neu & auf Entdeckungsreise

Beitragvon Lisahoernchen » 26. April 2016, 10:00

Herzlich Willkommen :ymhug:

und nur ganz auf die Schnelle, was mir gleich ins Auge gesprungen ist: Wo ist das GRÜNZEUG??
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Moppeli
Beiträge: 138
Registriert: 26. April 2016, 09:05
Status: Offline

Re: Neu & auf Entdeckungsreise

Beitragvon Moppeli » 26. April 2016, 10:06

Danke schön :)

das Grünzeug besteht heute aus Salat mit Tomate :). Salat ist bei mir dann auch schon schnell 150g was meist doch einen Berg bedeutet. Gestern gabs zB Abends: Brokkoli-Blumenkohl in Sahnesoße im Ofen überbacken, vorgestern Salat mit Spargel u Fleisch usw.

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Neu & auf Entdeckungsreise

Beitragvon Lisahoernchen » 26. April 2016, 10:16

Ich hab halt am Tag nur einmal was grünes gesehen.
Mein Tipp ist immer der hier: Sieh zu, dass du bei deiner Mahlzeit eine ca. handflächengroße Portion hochwertiges Protein (bedeutet für mich Fleisch, Fisch, Ei in BIO-Qualität) zu dir nimmst. Den Rest des Tellers füllst du großzügig mit Gemüse und/oder Salat und/oder Rohkost auf und siehst zu, dass du ausreichend gesundes und hochwertiges Fett/Öl (Olivenöl, natives Kokosöl, Ghee, Weidebutter) dran hast.
Wenn du dich beim Gemüse/Salat zum Grossteil an die grünen Sorten hältst, wirst du mit den KH kaum Probleme haben.
Beim Obst auf Beerenobst oder Papaya beschränken.

Sicher kommt hier bald ein Moderator vorbei und versorgt dich mit den Links, die dir hierzu auch weiterhelfen. Gemüseliste etc.

Ganz viel Erfolg wünsch ich dir!
Liebe Grüße, Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Moppeli
Beiträge: 138
Registriert: 26. April 2016, 09:05
Status: Offline

Re: Neu & auf Entdeckungsreise

Beitragvon Moppeli » 26. April 2016, 10:21

Du hast Recht, ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht, allerdings ist es anfangs wirklich viel zu beachten :) deswegen bin ich auch froh mich hier bei Euch angemeldet zu habe.

Ich schaue zu dass ich die KH im Frühstück reduziert bekomme und dann Mittags noch Grünzeug einbaue :) Lieben Dank für den Denkanstoß :-?

Wuestenschaf
Beiträge: 516
Registriert: 8. Januar 2016, 23:35
Status: Offline

Re: Neu & auf Entdeckungsreise

Beitragvon Wuestenschaf » 26. April 2016, 10:51

Ein Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!

Achtung: 130g EW ist viel zu viel! Empfohlen wird 1 - 1.5g Eiweiss pro Kilo Normalgewicht. Bei Deiner Größe wären das bei 1g Eiweiß pro Kilo pro Tag runde 70g Gramm Eiweiß. Die 1.5 sind eher dann empfehlenswert, wenn Du zusätzlich noch einiges an Sport machst.

Denn zu viel Eiweiß ist nicht förderlich, da der Körper es selbst in KH umwandeln kann, was ja nicht das Ziel ist. Ich weiß, das ist super gemein... zumindest empfand ich das so, als ich drauf gekommen bin. ;) Aber es ist halt so.
Wenn Du am Anfang über der empfohlenen Menge bist, mach Dir keinen allzu großen Kopf, denn das pendelt sich mit der Zeit gut ein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und natürlich auch Genuss!

Alles Liebe,
Wüstenschaf
Anfang: 07.01.2016 mit 112kg
Aktuell: 18.07.2017 mit 75kg

Wuestenschaf
Beiträge: 516
Registriert: 8. Januar 2016, 23:35
Status: Offline

Re: Neu & auf Entdeckungsreise

Beitragvon Wuestenschaf » 26. April 2016, 10:55

Als Frühstücksidee zum Mitnehmen eignen sich Oopsie-Wraps sehr gut. Schau mal im Rezeptteil.
Kannst Du nach Wunsch befüllen und dann hast Du auch nicht mehr so viele KH. :)
Anfang: 07.01.2016 mit 112kg
Aktuell: 18.07.2017 mit 75kg

Moppeli
Beiträge: 138
Registriert: 26. April 2016, 09:05
Status: Offline

Re: Neu & auf Entdeckungsreise

Beitragvon Moppeli » 26. April 2016, 11:04

hey Schäfchen, ich sehe den Fehler ... NORMAL-Gewicht .... pro Kilo Normalgewicht nicht pro Kilo Gewicht! Alles klar :) wird korrigiert!

Moppeli
Beiträge: 138
Registriert: 26. April 2016, 09:05
Status: Offline

Re: Neu & auf Entdeckungsreise

Beitragvon Moppeli » 26. April 2016, 11:13

hmm gut ich finde keine Edit-Funktion :-\

Somit die korrekten Richtwerte noch mal für mich : 25gKH, 70-90g Ew, 115-130g Fett

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6696
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Online

Re: Neu & auf Entdeckungsreise

Beitragvon eka55 » 26. April 2016, 21:52

Hallo und herzlich Willkommen.
Na, da bist du ja schon mitten drin im Geschehen ;-)
Zur Vervollständigung und zum Lesen schicke ich dir mal den Willkommenstext rüber. Lies dich in Ruhe ein und komme an. Der Anfang ist gemacht und nach und nach kommt das Vertrauen in die Umstellung. Liest sich ja anfangs schon etwas krass, ne? Klappt aber. :ymhug:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Erika
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste