Neustart mit alten Bedenken

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Terry
Beiträge: 7
Registriert: 14. Mai 2016, 08:24
Status: Offline

Neustart mit alten Bedenken

Beitragvon Terry » 14. Mai 2016, 08:57

Hallo ihr LCHF-Forumler,

ich bin hier als Terry unterwegs, bin 33, weiblich und bei 183 mal wieder auf 95 Kilo angewachsen. Das stört mich, ich fühle mich nicht mehr wohl, meine Kleidung passt nicht mehr und ich habe auch einige Gesundheitsprobleme. (Liegt an der Art des Essens, noch nicht am Gewicht.)

Low Carb High Fat habe ich in Form von Ketogener Diät schon mal gemacht. Damals von 100 auf 78 Kilogramm und es war herrlich, ich hatte keine Magen-Darm-Probleme mehr, fühlte mich wohl und sexy, ein Traum... leider mit bösem erwachen. Den ich bekam plötzlich sehr starken Haarausfall. Also habe ich die Reißleine gezogen, doch leider zu kräftig und bin in meine schlimmsten Angewohheiten zurück verfallen (keine Mahlzeiten, nur zwischendurch mal schnell was furchtbar ungesundes). Der Haarausfall verschwand und brachte jede ungeliebter Freunde mit. X(

Da ich mehrere Nahrungsmittelintoleranzen habe heißt das für mich auch ständige Probleme. Aus einem mir noch nicht ganz klarem Grund konnte ich während meiner Keto-zeit Dinge Essen die davor und danach nicht gingen. Ich habe eine Histaminintoleranz aber scheinbar sorgt die Entspannung des Magen-Darm-Traktes durch Zuckerreduktion (Fructose-Intoleranz) gepaart mit viel Fett dazu, das ich sehr viel mehr Histamine vertrage.

  • Es ist Zeit wieder so zu essen das ich mich wohl fühle.... doch das ist lange her, was habe ich damals eigentlich gegessen, wie habe ich angefangen?
    Diesmal aber bitte ohne Haarausfall... doch wie erreiche ich das? basisches Zusetzen? Nahrungsergänzungsmittel oder ausgewogener Essen?
    Die meisten Zuckerersatzstoffe sind für mich absolut Tabu
Liest man sich Listen durch was man beim Essen nicht tun sollte, dann passen die meisten Dinge gut auf mich.. ich habe seit meiner Kinderzeit Probleme mit dem Essen... ich nehme mir keine Zeit für das Essen, ich mag Essen nicht sonderlich, ich vergesse es auch schon mal einen ganzen Tag lag und ich hasse Kochen.... Wer so feste (schlechte) Angewohnheiten hat, kennt es vielleicht auch das sich zusammen reißen und "ab heute wird alles anders"-Parolen nur über eine kurze wirken. Eigentlich spiele ich seit Januar mit dem Gedanken wieder lowcarb zu starten und das ich es bis jetzt nicht getan habe, hat nur einen Grund: Ich habe Angst zu scheitern, vielleicht die Kilos purzeln zu sehen, aber mit ihnen auch meine Haare.

Nun geht es also langsam und nachhaltig los, aber es geht los!!!

Liebe Grüße,
Terry

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Neustart mit alten Bedenken

Beitragvon eka55 » 14. Mai 2016, 09:05

Herzlich Willkommen hier bei uns. Bezüglich Haarausfall und chronische Kochunlust kann ich dir leider nix garantieren. Aber wie du schon sagst: Bei diversen Intoleranzen sind wir mit LCHF auf der sicheren Seite ;-) Bleibt dir erstmal nur, anzufangen und zu schauen, was sich bei dir tut. Vll. meldet sich noch jemand bezüglich der diversen Fragen?
Von mir bekommst du jetzt mal das Willkommenspaket an Infos für einen leichteren Start. Lies dich in Ruhe ein und schau mal, ob du das Umsetzen kannst/willst. Bei Fragen weiterhin: her damit. Es sollte sich eigentlich schnell jemand Kompetentes finden, der dir weiterhilft. Wegen der Feiertage kann es aber auch mal ein wenig länger dauern. ;-)

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Erika (eka55)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Terry
Beiträge: 7
Registriert: 14. Mai 2016, 08:24
Status: Offline

Re: Neustart mit alten Bedenken

Beitragvon Terry » 14. Mai 2016, 09:14

Hallo Eka und vielen Dank!

Dann werde ich mich mal in die Informationen stürzen... vielleicht kommt dabei ja auch die ein oder andere Erinnerung wieder oder mir fallen frühere Fehler auf (bzgl. Haarausfall).

Lieben Gruß,
Terry

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Neustart mit alten Bedenken

Beitragvon Duftrausch » 14. Mai 2016, 09:21

Herzlich willkommen Terry,

Die Histaminprobleme entstehen auch im Darm. Insofern hast Du weniger Probleme, wenn Du "vernünftiger" isst. Vielleicht hast Du auch einen "Leaky Gut" , die Empfehlungen für eine Besserung stimmen weitgehend mit lchf überein (vor allem Gluten und Lektine seien für einen Leaky Gut verantwortlich) . Durch ungute Abläufe im Darm entsteht sehr viel Histamin, so dass man eben kaum noch zusätzliche aus der Nahrung verträgt.
Mit dem Haarausfall, wenn er wieder auftritt, würde ich dann mal gucken lassen, was den im Defizit vorliegt und ergänzen, als wieder in alte Muster zu fallen. Eigentlich sollte man unter lchf gut mit allem versorgt sein, aber auch hier musst Du natürlich nach einer vernünftigen Speisenauswahl schauen, auch wenn Du nicht gerne kochst. Es geht ja um Deinen Körper und deshalb ist es schon gut, man findet einen Weg, diesen auch gut zu versorgen.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Terry
Beiträge: 7
Registriert: 14. Mai 2016, 08:24
Status: Offline

Re: Neustart mit alten Bedenken

Beitragvon Terry » 14. Mai 2016, 10:05

Hey Duftrausch,

ja, das alles spielt sich im Darm ab...wobei... Histamin weiß wie man den ganzen Körper ordentlich aufmischt. :ymdevil:

Bluttests gehören bei mir mit dazu und wurden natürlich auch damals gemacht. Was immer die Ursache war, gehörte also nicht zu den üblichen Verdächtigen die getestet werden oder entstand durch etwas das sich noch innerhalb der Richtwerte abspielte. Letztlich habe ich die Ketogene Diät wegen meiner Intoleranzen gewählt und die Abnahme war damals nur ein wundervoller Nebeneffekt, der Haarausfall nicht so sehr.

Histamin macht mir auch unabhängig von der Ernährung große Probleme. Es wurde zwar eine Histaminintoleranz nachgewiesen (DAO bedingt) allerdings machen mir Histaminliberatoren sowie andere Faktoren die Körpereigenes Histamin ausschütten mehr Probleme... wenn dann allerdings noch Histaminreiche Nahrung dazu kommt hört der Spaß wirklich auf.

Liebe Grüße,
Terry

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Neustart mit alten Bedenken

Beitragvon Sudda Sudda » 14. Mai 2016, 11:11

Hallo Terry und herzlich Willkommen!

Schau mal, hier habe ich mal etwas von Eenfeldt übersetzt zum Thema Haarausfall, vielleicht hilft dir das weiter.

http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=10 ... dt#p211658" onclick="window.open(this.href);return false;
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Neustart mit alten Bedenken

Beitragvon Duftrausch » 14. Mai 2016, 12:02

meine Mastzellen machen auch auf dicke Hose und schütten sehr gerne Histamin aus. Seit ich um mein Leaky gut wusste und reagiert habe, kann ich aber vieles wieder essen, was vorher nicht ging - wenn ich noch mal was merke nehme ich ein Gramm Vitamin C und gut ist (Vitamin C ist ein natürliches Antihistaminikum)
Habe eine Kälteurticaria vom feinsten, wird aber besser, seit ich weiß, dass ich tote Stellen im Kiefer hatte und diese habe entfernen lassen, plus ein toter Zahn. Seitdem wird auch die Urticaria besser (nehme zum Entgiften N-AC und Glutathion, das hilft auch)
Die Probleme um Histamin fallen ja nicht vom Himmel, sondern entwickeln sich. Das heißt aber auch, dass man es wieder rückgängig machen kann.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Terry
Beiträge: 7
Registriert: 14. Mai 2016, 08:24
Status: Offline

Re: Neustart mit alten Bedenken

Beitragvon Terry » 15. Mai 2016, 09:00

Vielen Dank Sudda, das hatte ich noch nicht gefunden!

Sieht so aus als hätten wir beide schon längere Erfahrung mit Histamin und seinen vielen Formen "Freude" zu bereiten, Duftrausch. Übrigens ein spannender Name in dem Zusammenhang weil Düfte zu viel körpereigener Histaminausschüttung führen können. :ymblushing:

Terry
Beiträge: 7
Registriert: 14. Mai 2016, 08:24
Status: Offline

Re: Neustart mit alten Bedenken

Beitragvon Terry » 15. Mai 2016, 10:05

Jetzt sehe ich das du heute Geburtstag hast, Sudda Sudda. Natürlich auch von mir Herzlichen Glückwunsch und alles Gute fürs neue Lebensjahr! :ymparty:

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Neustart mit alten Bedenken

Beitragvon ssonnyy » 24. Mai 2016, 10:00

Hi Terry und willkommen im Forum und bei LCHF! ;)

Zum Thema Haarausfall kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass mir Vitamin C dagegen hilft. Nehme ich 1-2g täglich, habe ich kaum Haare im Spülbecken nach dem Kämmen, es sei denn, ich trage Polyesterkleidung, die mir die Nackenhaare verfilzt :roll: . Also mir hilft es, lasse ich es weg, habe ich teils recht starken Haarausfall. Letzteren hatte ich als Teenie (also lange vor lchf) schonmal, damals aber nichts von Vitamin C zur Abhilfe gewusst.
Liebe Grüsse
Sonny
:)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 23 Gäste