Hier kommt die Süße ...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Winddancer
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mai 2016, 00:41
Status: Offline

Hier kommt die Süße ...

Beitragvon Winddancer » 15. Mai 2016, 23:43

... angelehnt an diese herrliche Liedzeile von Helga Hahnemann möchte ich mich hier gern vorstellen.

Ich bin hier als Winddancer unterwegs, bin weiblich in jedem Wortsinne, 41 Jahre jung und nach einem zwar leichten, aber wie ich schon gemerkt habe recht unbedarftem Einstieg suche ich hier nun die notwendigen Infos und den Austausch zum echten und langfristigen LCHF.

Mein Startgewicht waren 87kg, bei kurzen 1,56m was mich optisch eher einem Hefekloß nahebringt als einem Winddancer ... aber das soll sich ja ändern.

Mein Einstieg war etwas hoppladihopp ... eigentlich wollte ich fasten. Mein Mann war instruiert was das heißt und nickte eifrig mit dem Kopf ... er würde mich unterstützen ... hm ja ... der Vorbereitungstag ging recht gut, abends fragte mein Mann ... und was darfst Du morgen essen? ... Nix, nur trinken ... ahja okay ...
Der nächste Morgen kam, mein Mann machte Kaffee und fragte verständnisvoll ... was darfst Du heute essen :-o ... ähm NIX! ... es war zum Scheitern verurteilt bevor es begann ...

Kurzerhand erinnerte ich mich daran dass ich mit DavidKirsch und newYork Diät vor Jahren schonmal recht gut abgenommen hatte ... heute heißt das Kind etwas anders und ist wesentlich umfangreicher.
Ich wollte aber meine vor allem mentale Vorbereitung nicht einfach so sausen lassen und hab dann einfach mal alle KH gestrichen. Da ich im Diabetessektor arbeite, sind mir KH-Gehalte der Lebensmittel recht gut vertraut.

Nur HighFat ... sowas hatte ich gar nicht im Kühlschrank, ausser ich hätte den ganzen Tag an der Butter gelutscht ... es kamen also zwei Tage, LowKH LowFat ^^ dann war ich Einkaufen und ganz ehrlich, die Blicke der anderen Kunden sagten deutlich sowas wie: "Kein Wunder dass die so dick ist" und ähnlich schmeichelhafte Dinge. Boah hab ich mich eklig gefühlt :oops: Aber egal ... wenn ich schlank bin geh ich da wieder hin und dann sagen meine Blicke ganz deutlich: "Light macht doof und schlechte Laune" ... jaha kindisch, ich weiß ...

Drei Tage später fühlte ich mich total gut, nix von der Schlappheit die ich sonst kenne. Normalerweise kreisen meine Gedanken so ab 11 Uhr morgens nur noch um Bett oder lieber Couch ... meist gewinnt das Bett weil ich hundemüde war... Abends auf Arbeit konnte ich Blutketone testen und war tatsächlich in Ketose ... hab ich mich gefreut wie Bolle ...

Das Ganze halte ich jetzt seit 2 Wochen durch, fühle mich richtig gut, satt und die Pfunde purzeln ...

Nun kommen aber Fallstricke wie Schoko-Jiiper, was soll ich heute Kochen und vor allem auch die richtige Zusammensetzung der notwendigen Fette. Auf meine Fettmenge komme ich aktuell fast nie.

Dafür hoffe ich hier im Forum auf Austausch, Anregungen und Hilfe.

Ich bedanke mich fürs Lesen und gehe jetzt mal wieder stöbern.

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: Hier kommt die Süße ...

Beitragvon cassiopeia23 » 16. Mai 2016, 06:44

Hallo Winddancer und herzlich willkommen,

was für ein schöner Nickname! Ich gratuliere dir, dass deine Pfunde bereits purzeln. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dir nicht leicht gefallen ist, auf high fat umzusteigen, insbesonders, weil du aus dem "Diabetes-Sektor" kommst (Krankenschwester? Ernährungsberaterin? Oder selbst Diabetikerin?).
Die Ideen, was für Speisen zubereiten soll, kommen mit der Zeit. Es ist sehr hilfreich, in den Tagebücher zu stöbern.
Ich habe mit dem Frühstück ein ähnliches Problem wie du, habe morgens auch keine Zeit was zu brutzeln oder kochen.
Deshalb trinke ich jeden Morgen um 6 Uhr einen großen Pott Bulletproof Coffee. Das ist ein Kaffee mit je ein TL Butter und Kokosöl drin. Ich gebe noch ein Schuss Sahne hinzu, dann schmeckt er für mich perfekt und vor allem hält er einen halben Tag lang satt. Sogar noch länger, aber ich mache um 12 Uhr Mittagspause. Wenn ich Zuhause bin, habe ich dann bis ca. 14 Uhr keinen Hunger. Probier es mal aus, er schmeckt viel besser, als es sich anhört.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und einen - trotz Regenwetter- schönen Pfingstmontag!

LG

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6696
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Hier kommt die Süße ...

Beitragvon eka55 » 16. Mai 2016, 11:20

Hallo und herzlich Willkommen. Ich möchte hier mal fix deinem Wunsch nach Infos nachkommen und schicke dir direkt das Willkommenspaket. Damit kannst du dir vll. deinen Pfingstmontag vertreiben, sollte das Wetter bei euch auch so usselig sein wie hier. ;-)
Zu den Mahlzeitenvorschlägen würde ich dir auch die TB, die Rezepte-Ecker und/oder die folgenden Links vorschlagen.

http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=9997" onclick="window.open(this.href);return false; +http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=10060
Wenn du langsfristig deine Ernährung umstellen (und die Frage deines Mannes anders als "Nix" beantworten möchtest, wäre vll. direkt ein eigenes TB eine gute Möglichkeit, Fragen und Ergebnisse/Erlebnisse festzuhalten. Damit bist du dann auch im Nicht-öffentlich Bereich, sozusagen "unter uns" ;-)
Lies dich in Ruhe ein und komm an. Der Rest findet sich ganz sicher auch bei dir. :ymhug:

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Erika (eka55)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Winddancer
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mai 2016, 00:41
Status: Offline

Re: Hier kommt die Süße ...

Beitragvon Winddancer » 16. Mai 2016, 23:38

Lieben Dank für das Herzliche Willkommen.

@Cassiopeia23

Ich bin tatsächlich Krankenschwester, ich arbeite in einer Schwerpunkt-Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Diabetes TypI. KH-Berechnungen sind also mein täglich Brot (ein schönes Wortspiel :-D )
Wenn ich sehe was unsere Kinder so an KH am Tag essen wird das Thema Diabetes und LCHF für mich sicher noch interessant werden. Aber erstmal gehts um mich und meine Umstellung.

Den BulletproofCoffee habe ich tatsächlich schon ausprobiert ... die ersten Schlucke schön in der Nähe vom Spülbecken ... hätte nie gedacht dass das soo lecker schmeckt. Inzwischen switche ich zwischen Kokos- und Walnussöl ... ich mag dummerweise Kokos nicht besonders gern.

Mein Lieblingsfrühstück ist Quark mit Leinsamen, gemahlenen Mandeln und Walnussöl ... schmeckt lecker nussig cremig ... manchmal mache ich etwas dunklen Kakao rein ... Schoki vermisse ich nämlich wirklich richtig dolle :sad:
Ich habe aber gesehen dass es auch für Schleckermäuler wie mich tolle Rezepte gibt, werde ich sicher noch was ausprobieren.

Vielen Dank für die hilfreichen Links, liebe Eka, vor allem die Rezepte habe ich mal durchgestöbert. Da sind tolle Sachen dabei. Ich werde mal ein TB anfangen und sehen was da so rauskommt.

Meine Blutketone liegen seit dem ersten Testen stabil bei 0,7-0,8 ... Muss das so sein oder ist Ketose Ketose, egal wie hoch die Ketone sind?

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6696
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Hier kommt die Süße ...

Beitragvon eka55 » 17. Mai 2016, 09:36

Für mich war egal: Ketose ist Ketose, mal mehr mal weniger tief, nach einigen Tagen ist dann auch er Heißhunger futsch und alles entspannt sich. Ich bin im ambulanten Pflegedienst, trinke morgens ca. 500 ml BPC mit 10 g Kokosöl und 20 g Butter mit dem Stabmixer aufgeschäumt, da ist der Frühdienst von 6 - ca. 13.30 h ohne Essen mit ner Kanne Tee locker zu wuppen ;-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Cinnamon
Beiträge: 412
Registriert: 31. Dezember 2015, 17:37
Status: Offline

Re: Hier kommt die Süße ...

Beitragvon Cinnamon » 17. Mai 2016, 19:31


Den BulletproofCoffee habe ich tatsächlich schon ausprobiert ... die ersten Schlucke schön in der Nähe vom Spülbecken ... hätte nie gedacht dass das soo lecker schmeckt. Inzwischen switche ich zwischen Kokos- und Walnussöl ... ich mag dummerweise Kokos nicht besonders gern.
Hallo Winddancer,

es gibt "neutral"schmeckendes Kokosöl - auch in ner angenehmen 500 ml Testglas-Variante --> guckst Du hier.
Das von Solling hatte ich vorher, auch lecker, ab mit mehr Kokosnote.

LG, Tina

Benutzeravatar
Winddancer
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mai 2016, 00:41
Status: Offline

Re: Hier kommt die Süße ...

Beitragvon Winddancer » 18. Mai 2016, 19:44

Lieben Dank für den Tip, wenn mein Glas alle ist werde ich das mal ausprobieren.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste