Vorstellung: die Grumpff :)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Grumpff
Beiträge: 331
Registriert: 21. Mai 2016, 11:25
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Vorstellung: die Grumpff :)

Beitragvon Grumpff » 23. Mai 2016, 14:08

Hallo Ihr Lieben,

ich bin angekommen... seit dem 6. März lebe ich LCHF (ab dem 22. Februar nach einem gut hörbaren *Klick* rumprobiert und dann ein paar Entscheidungen getroffen ;) ).
Und weil ich sehr informationshungrig bin lese lese lese ich ganz viel über LCHF, Ketose etc. - und bin hier bei Euch gelandet.

Jetzt hat mich die liebe Caireen darauf hingewiesen, wie viel netter das ist, sich vorzustellen und evtl. auch hier Tagebuch zu schreiben, dass ich zumindest beim Vorstellen Ihrem Vorbild folge. :)

Ich wog vor 10 Jahren auch schon mal gute 125 kg.
Vor 2 Jahren habe ich mit 10in2 von 118 kg auf 108 kg abgenommen. Uuuund auch wieder zugenommen.

Jetzt im Februar bin ich mit 118 kg losgelaufen.

Ich nutze Fatsecret zum Protokolloeren, wiege und schreibe wirklich alles auf. Das habe ich früher immer gehasst, jetzt gibt es mir ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle. Außerdem sind die Apps und Nahrungsmittel-Listen, mit denen wir heute arbeiten können ja echt eine Erleichterung!

Eigentlich wollte ich ca. 30g Kohlenhydrate/Tag essen, stelle aber fest, dass ich mit 20g besser abnehmen kann. Alles nicht so einfach. 20g sind echt wenig.
Aber Schokolade, Kekse etc. vermisse ich überhaupt nicht! Früher war ich ein Dessert-Monster und Schokoladen-süchtig. Aber kaum hat man den Zucker-Entzug hinter sich gebracht... geht es deutlich besser ohne! :)

Obst würde ich gerne (mehr) essen und Tomaten unbegrenzt, aber dafür entschädigen mich Butter, Mascarpone und Kokosöl, die mir ein wohliges Gefühl von Sättigung und Zufriedenheit geben.

Seit 2 Wochen hänge ich im "30-Tage-Bodyshred" fest (Tag 5 von Level 3 - immerhin! ;) ), wollte mir angewöhnen, täglich mindestens 30 Minuten Workouts zu machen. Ach ja. Noch genug zu optimieren vorhanden.

Ich bin 41, verheiratet, Vollzeit berufstätig, koche mit und ohne Thermomix und freue mich derzeit, wie gut ich für mich selbst sorge, dass ich so leckere Sachen ins Büro nehme und wie gut das Essen schmeckt, wenn man vom Steak den Fettrand NICHT wegschneidet. :-D

Meine Vorher-Fotos habe ich nackt gemacht. Bisschen brutal, aber nur so kann ich Bauch-Veränderungen wirklich sehen. Vielleicht finde ich noch ein anderes Quasi-Vorher-Foto ;)
02/2016: 118
05/2018: 79
05/2019: 89 :?
02/22: 90 und alles wird gut!

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6696
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Vorstellung: die Grumpff :)

Beitragvon eka55 » 23. Mai 2016, 14:17

Herzlich Willkommen hier bei uns. Wenn du durch Caireen auf die Vorstellung aufmerksam gemacht wurdest, hast du ja sicher schon eine ganze Menge an Infos bekommen. Und bist ja auch schon flott dabei.
Da schicke ich dir mal quasi als Vervollständigung noch unser Willkommenspaket, lies dich weiter ein und komme an. Und bei Fragen immer her damit. Wird dir sicher schnell jemand antworten.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Erika (eka55)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Grumpff
Beiträge: 331
Registriert: 21. Mai 2016, 11:25
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Vorstellung: die Grumpff :)

Beitragvon Grumpff » 23. Mai 2016, 14:22

Liebe Erika,

danke für das herzliche Willkommen! :)
02/2016: 118
05/2018: 79
05/2019: 89 :?
02/22: 90 und alles wird gut!

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Vorstellung: die Grumpff :)

Beitragvon Rubicon » 23. Mai 2016, 14:42

Grumpffi :ymhug:
Schön, Dich hier zu lesen - und super, dass Du so prompt meiner Bitte nach Vorstellung gefolgt bist!

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit LCHF - und wenn Du weiter so durchstartest, hast Du mich ja gleich eingeholt... Da muss ich mich dann ein bisschen ranhalten ;)

Benutzeravatar
Grumpff
Beiträge: 331
Registriert: 21. Mai 2016, 11:25
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Vorstellung: die Grumpff :)

Beitragvon Grumpff » 6. Juni 2016, 11:22

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile ein wenig am verzweifeln.
LCHF läuft gut, ich fühle mich damit wohl und habe meine Kohlenhydrate weiter runtergeschraubt.

Aaaaaber... das mit dem Gewichtsverlust klappt einfach nicht wirklich.
Ich bin heute auf demselben Gewicht wie vor 16 Tagen, dazwischen hatte ich 1 kg abgenommen, das dann aber wieder zu mir zurückgefunden hat! :shock:

Ca. 2 kg /Monat wäre mein Wunsch. Eins ist ja auch ok. Aber keins, das geht nicht :?

Ich habe das seit Anfang Mai, dass nichts geht, nichts, nichts, nichts, dann: 0,5 - 0,8 kg abgenommen und zwei Tage später wieder (teilw.) drauf.

Versuche, fest daran zu glauben, dass der Körper sich umbaut, Bauchschwabbel weniger wird etc. Aber mittlerweile zeigen auch Fotos keine Veränderung mehr.

Ich kann doch nicht ernsthaft nach knapp 10 kg in guten 2 Monaten so ein blödes Plateau haben? :((
Ich fühle mich gut, ja, aber ich möchte wirklich auch abnehmen!

Bin konsequent, passe auf den Skaldeman auf, esse max 25g Kohlenhydrate, wiege und protokolliere. Kalorien sind es täglich 1.600 - 1.900 (Samstag warens mal 2.100, ich versuche das aber auch absichtlich etwas dynamisch zu halten).
Letzte Woche wars evtl. etwas mehr Süßstoff. Ich hatte Flavdrops gekauft und damit etwas wilder rumgespielt. Kann es das sein?

Bitte gebt mir gute Ratschläge!!!
02/2016: 118
05/2018: 79
05/2019: 89 :?
02/22: 90 und alles wird gut!

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Vorstellung: die Grumpff :)

Beitragvon Kräutergeist » 6. Juni 2016, 12:00

Am Süßstoff könnte es schon liegen.
Ideal wäre es natürlich darauf zu verzichten.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen eben: Zyklus, Stress, zu wenig geschlafen, zu viel gegessen, zu wenig Fett an den Mahlzeiten, zu viel KH, Waagenstress, Schilddrüse? ... öhm ja, hatten wir Stress schon? ;-)

Nee mal ehrlich. Wenn du immer genau schreibst und rechnest und da gut liegst, dann kann es auch keine echte Zunahme sein. Bei mir tut sich aktuell auch nicht viel, das altbekannte "400g runter/400g rauf"-Spiel nervt mich zur Zeit auch. Soll hier auch endlich mal wieder was tun und den letzten Tiefststand wieder einholen!
Aber sich rumzustressen bringt es dann ja leider auch nicht. Also schreibe und rechne ich weiter und sehe, dass es nicht am Essen liegen kann. Aber es gibt natürlich auch beim Abnehmen auch immer wieder Punkte, an denen man geduldiger sein muss, weil der Körper erst sicher sein muss, dass er nicht stirbt, wenn er noch ein bisschen was hergibt.

"Da hilft nur weitermachen und Geduld haben!", sprach einer der größten Ungeduldskekse in diesem Forum. :lol:
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Grumpff
Beiträge: 331
Registriert: 21. Mai 2016, 11:25
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Vorstellung: die Grumpff :)

Beitragvon Grumpff » 6. Juni 2016, 12:06

Uaaaarrrrrgh! Recht hast Du ja, sowas von recht. Aber es nervt nervt nervt! :ymdevil:

Stress hab ich gefühlt gerade wirklich kaum, ich fühle mich so ausgeglichen, dass es schon fast unheimlich ist.
Nur das mit dem Gewicht. Zefix. Ich will in diesem Leben nochmal UHU und vielleicht sogar mal normalgewichtig sein.

Also locker machen und weiter.
Danke Dir ;)
02/2016: 118
05/2018: 79
05/2019: 89 :?
02/22: 90 und alles wird gut!

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Vorstellung: die Grumpff :)

Beitragvon Duftrausch » 6. Juni 2016, 12:52

Geht mir im Moment genau so. Hatte aber auch einen Infekt, gefolgt von einer Hashimoto-Attacke, da ist es fast nicht möglich -für mich- in Ketose zu bleiben, also nehme ich nicht ab. Gestern CAfee , alle mit Kuchen und co, ich nur einen Kaffee, dann Kino, alle Popcorn, Süßkram und Cola light, ich nur ein Wasser . Und so geht das seit Wochen.
Da hilft nur Geduld und vielleicht mal gucken, ob man nicht doch noch was an der Zusammensetzten schrauben kann - Z.B. mehr Gemüse und Salat, dafür weniger Milchprodukte, das ist immer meine Schwachstelle-
Gutes Gelingen wünsche ich Dir jedenfalls.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Vorstellung: die Grumpff :)

Beitragvon Rubicon » 6. Juni 2016, 12:57

Ich schliesse mich dem Geist an, eigentlich kann das keine echte Zunahme sein.
Mach doch sonst mal ein Tagebuch auf und schreib genau, was Du so isst - dann können wir Dir bessere Tips geben :)

Na klar schaffen wir das mit dem UHU - und hoffenlich auch (halbwegs) normalgewichtig. Tschakka!
Und wir rocken das Mera, so oder so!

Benutzeravatar
Grumpff
Beiträge: 331
Registriert: 21. Mai 2016, 11:25
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Vorstellung: die Grumpff :)

Beitragvon Grumpff » 6. Juni 2016, 14:31

02/2016: 118
05/2018: 79
05/2019: 89 :?
02/22: 90 und alles wird gut!


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste