Brauche aktuellen Mahlzeitentipp - kein Eiweiss, keine Kohlenhydrate

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Rubinchen
Beiträge: 946
Registriert: 7. Juni 2016, 08:03
Status: Offline

Re: Brauche aktuellen Mahlzeitentipp - kein Eiweiss, keine Kohlenhydrate

Beitragvon Rubinchen » 11. Juni 2016, 11:47

MUSST du denn unbedingt was essen? Ansonsten hast du halt einfach heute ein größeres Defizit. Wenn du Hunger hast, ist das natürlich was anderes, aber du musst nicht essen, nur weil du noch Kalorien zum "Verbraten" übrig hast. ;)
Ansonsten Eisbergsalat, Gurke und Öl oder "Nutella " aus Mandelmus, Sahne und Backkakao.... zb.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Danke, Siesta! Das war auch mein Gedanke.

Manche Tage braucht man mehr, andere weniger.

Ansonsten würde ich in der ersten Zeit vielleicht doch ein wenig die Tage im Voraus planen, das macht es einfacher, es über den Tag zu verteilen. :x
Ich versuche mal zu erklären, warum ich immer möglichst auf meine Tageskalorien kommen will. Bei den zahlreichen Diäten in meiner Vergangenheit war ich "natürlich" immer aufs möglichst drastische Kalorien reduzieren aus (je weniger, desto besser, so dachte ich damals). Ich setzte mir also einen niedrigen Wert an Tageskalorien an und blieb nach Möglichkeit noch drunter. War ich ein paar Tage drunter, freute ich mich über die Abnahme, bis sie stagnierte. Was tat ich also? Ich drosselte die Kaloriengrenze weiterhin (denn - mein Gedanke "wenn ich jetzt wieder mehr esse, nehme ich ja zu, auf dem aktuellen Level tut sich ja offensichtlich nichts mehr, also noch weiter runter"). So ging ich dann mit den Tageskalorien immer weiter runter, bis ich irgendwann so frustriert und hungrig war, dass ich die Diät abbrach und der Jojo einsetzte... Das Schlüsselerlebnis hatte ich damals mit WW und dem Grundsatz "stets alle Punkte aufessen, sonst fährt der Stoffwechel runter". Ich hielt mich dran und nahm damals sehr gut und stetig ab. Das war für mich ein sehr einprägendes "Aha-Erlebnis".

Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich Angst davor, wieder in diese Falle zu tappen. Kurz gesagt, wenn ich die Tageskalorien nicht verbrauche, weil ich keinen Hunger habe (und das wäre momentan ständig der Fall), würde ich sie langfristig immer weiter drosseln, aus der Angst heraus, sonst wieder zuzunehmen. Deshalb habe ich für mich beschlossen, meine Kalorien so lange (zumindest annährend) voll zu verbrauchen, wie ich damit gut abnehme. Sollte das nicht mehr der Fall sein (im Idealfall aufgrund eines grösseren Gewichtsverlustes) werden sie nach unten hin angepasst. Ich hoffe, das ist einigermaßen nachvollziehbar erklärt?

Das mit dem planen mache ich vorerst jetzt auch immer, bin ja lernfähig. ;) Gestern Abend habe ich das Wochenende im voraus geplant, dann kann mir sowas wie gestern nicht mehr passieren.

Ich bin von dem Butter-Tee übrigens schwer begeistert, der war echt lecker (und ich sowas von satt!!!), dass ich den ab jetzt häufger trinken werde, wenn mir am Abend noch etwas Fett fehlt (also in der Tagesbilanz, nicht am Körper). :mrgreen:
Start 05/16 mit 98kg bei 1,68m
Ziel - 58kg - erreicht 01/18
Gesamtabnahme: 40kg

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5318
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Brauche aktuellen Mahlzeitentipp - kein Eiweiss, keine Kohlenhydrate

Beitragvon Alma » 11. Juni 2016, 11:53

Hallo Robinchen,
Du sollst aber nicht am Ende des Tages auffetten,sondern bei JEDER Mahlzeit sollte der Skaldeman stimmen.
Tee mit Fett also ZU den Mahlzeiten oder ANSTELLE einer Mahlzeit trinken.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
Siesta
Beiträge: 669
Registriert: 21. Januar 2014, 10:12
Wohnort: NRW/Münsterland
Status: Offline

Re: Brauche aktuellen Mahlzeitentipp - kein Eiweiss, keine Kohlenhydrate

Beitragvon Siesta » 11. Juni 2016, 12:28

Was das Herunterdrosseln des Stoffwechsels angeht: Google mal nach "Fettlogik" von Nadja Hermann. Das ist völliger Blödsinn und passiert erst, wenn man kurz vor dem Verhungern steht. Klar verbraucht man mit sinkendem Gewicht weniger, aber den Stoffwechsel schrotten durch wenig Kalorien geht nicht, zumindest solange man genügend Nährstoffe bekommt.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Rubinchen
Beiträge: 946
Registriert: 7. Juni 2016, 08:03
Status: Offline

Re: Brauche aktuellen Mahlzeitentipp - kein Eiweiss, keine Kohlenhydrate

Beitragvon Rubinchen » 11. Juni 2016, 12:39

Danke, es gibt noch viel zu lernen, zu verstehen und zu verbessern - wie spannend! :) "Fettlogik" klingt sehr vielversprechend und ich habe es mir spontan mal auf mein Kindle geladen, werde jetzt mal lesen gehen und mich überraschen lassen. B-)
Start 05/16 mit 98kg bei 1,68m
Ziel - 58kg - erreicht 01/18
Gesamtabnahme: 40kg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste