Bin ich zu streng mit mir?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Rubinchen
Beiträge: 946
Registriert: 7. Juni 2016, 08:03
Status: Offline

Bin ich zu streng mit mir?

Beitragvon Rubinchen » 13. Juni 2016, 13:26

Irgendwas hakt bei mir noch (gedanklich), vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen...

Ich hatte Anfangs für mich beschlossen, mich in den ersten 4-6 Wochen streng an meinen Plan zu halten, bis die Ketose sich gefestigt hat. Ich habe häufig gelesen, dass das zu Anfang sinnvoll sein soll!? Also keine großen Experimente "nach oben" zu machen!?

Mein "Progamm" sieht vor, täglich maximal 12g Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, das bekomme ich auch problemlos hin. Wo es dann aber massiv hakt ist beim Eiweiss. Ich habe das Gefühl, dass alles, was wenig Kohlenhydrate hat, (zu) viel Eiweiss beinhaltet und umgekehrt. Bei einer Größe von 1,68m habe ich mir ein Eiweisslimit von 70g pro Tag (bei leider noch sehr wenig Sport) gesetzt, das passt doch soweit, oder? Leider komme ich, da ich streng auf die Kohlenhydrate achte, aber meistens auf bis zu 90g Eiweiss pro Tag.

Beim Gemüse habe ich das Problem mit den (vielen) Kohlehydraten; bei Fleisch und Käse (den will ich vorerst nicht ganz streichen, ich liebe Käse) sehe ich ein massives Eiweissproblem. Nun frage ich mich ständig, was ich dann noch essen kann, um auch wirklich satt zu werden? Auffetten ist übrigens kein Problem, das kommt bei mir gut hin.

Jetzt frage ich mich, wo mein (Denk-)fehler liegt? Bin ich zu streng, was mein Eiweiss- und insbesondere mein Kohlenhydratelimit angeht, oder sind vielleicht auch meine Portionen (aus alter Gewohnheit) zu groß? Wenn ich jetzt aber (statt 2) nur ein Stück Fleisch mit einer Minimenge Gemüse und entsprechend wenig Sauce essen würde, wäre ich sicherlich keine 5/6 Stunden satt... Esse ich mehr, habe ich wieder das Eiweiss- und Kohlenhydrateproblem. Was kann ich ändern und wie handhabt ihr das so?
Zuletzt geändert von Rubinchen am 13. Juni 2016, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Start 05/16 mit 98kg bei 1,68m
Ziel - 58kg - erreicht 01/18
Gesamtabnahme: 40kg

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Bin ich zu streng mit mir?

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 13. Juni 2016, 13:30

Hallo Rubinchen,

warum möchtest du denn auf 12g KH kommen? 20g ist doch eigentlich die Grenze, die meist gesetzt wird und das ist ja fast doppelt so viel, wie du hast.

Der Ansatz, wirklich 4-6 Wochen absolut strikt zu sein, erscheint mir schon sehr sinnvoll und richtig, weil sich der Körper und auch deine Seele dann gut umstellen kann. Dann kann man beurteilen, was das Konzept mit einem macht.

Liebe Grüße,
Anne
Ich sein

Benutzeravatar
Claudchen
Beiträge: 601
Registriert: 9. Februar 2016, 22:55
Wohnort: PLZ 52134
Status: Offline

Re: Bin ich zu streng mit mir?

Beitragvon Claudchen » 13. Juni 2016, 14:21

Streng bist Du schon mit Dir ..... finde ich aber gut & richtig obwohl immer wieder betont wird das die erste Zeit eine Eingewöhnungsphase sein soll in welcher sich erst Alles einspielt und dann etwas später reguliert wie z.B. der etwas höhere Eiweißanteil !
In der Anfangsphase weiß man einfach noch nicht aus dem effeff welche z.B. Käsesorten etwas weniger Eiweiß bei gleichzeitig sehr hohem Fettanteil von >40% haben.
Ich hatte das gleiche Problem welches Du beschreibst und habe z.B. bei A..i den großen runden Camembert oder manche Frischkäsesorten für mich entdeckt ......auch Mascarpone oder Creme Fraiche (?) sind in kleinen Mengen super mit ihrem Nährstoffverhältniss.
Ich esse auch sehr gerne Fleisch und habe Mayo für mich wiederentdeckt - wenn nicht selbst gemacht gibt es eine mit weniger als 1Kh/100g .......optimal um die prozentuale Eiweißlast etwas aufzufangen.
Um genug Grünzeug zu mir zu nehmen habe ich Annikas Gemüseliste ausgedruckt und die Auswahl incl. der Mengen sind schon beachtlich obwohl ich doch zumeist bei meinem geliebten Feldsalat lande ......
Mittlerweile schaffe ich es an vielen Tagen bei gut 80g Eiweiß, ca.120g Fett und 10-15gKH zu landen - es gibt aber auch immer wieder Ausreißer wo mein Eiweißkonsum enorm ist (grillen) aber ich konnte nicht beobachten das es meine Ketose beeinträchtigt.

Ich denke das Du Dich entspannen solltest - Deine Angaben klingen wie ich finde sehr gut ......während Du Lchf isst lernst Du soviel dazu - auch auf den eigenen Körper zu hören ist nur Eines davon!
-53

127 kg → 74 kg → 66 kg
Jan '16 → Aktuell → Ziel

Rubinchen
Beiträge: 946
Registriert: 7. Juni 2016, 08:03
Status: Offline

Re: Bin ich zu streng mit mir?

Beitragvon Rubinchen » 14. Juni 2016, 08:27

Danke, ich werde versuchen, das Ganze entspannter anzugehen. Im Zuge dessen habe ich mal meinen Essensplan für die nächsten Tage zusammengestellt und die Kohlenhydrate erhöht. Dadurch fiel die Zusammenstellung schon wesentlich leichter und ich konnte auch mehr Gemüse einbauen. Nun warte ich mal - möglichst entspannt :D - ab, was diese Erhöhung mit mir und meinem Körper macht. Ist ja ohnehin ein individuelles austesten...
Start 05/16 mit 98kg bei 1,68m
Ziel - 58kg - erreicht 01/18
Gesamtabnahme: 40kg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste