Ich kapier´s nicht

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Bennileni7
Beiträge: 2
Registriert: 17. Juni 2016, 14:22
Status: Offline

Ich kapier´s nicht

Beitragvon Bennileni7 » 17. Juni 2016, 15:30

Grüß euch, ich bin 50 Jahre alt, neu auf eurer Seite und Neuling, was LCHF anbelangt. Ich würde mich sehr gerne in Zukunft nach LCHF ernähren und tue dies meiner Meinung nach auch schon seit 3 Wochen, aber ich verliere leider kein Gramm. Außer ca. 100g Beeren/Tag, Salat und ein, zwei Scheiben Körnerbrot (nach LCHF Rezept) nehme ich keine Kohlehydrate zu mir, allerdings fällt mir beim Nachrechnen auf, dass ich recht viel Eiweiß und zu wenig Fett esse. Und dahin gehend gibt es einen Punkt, den ich noch nicht verstehe : Der Körper verbrennt zuerst die Nährstoffe, die ihm mit dem täglichen Essen zugeführt werden und erst dann eigenes Körperfett, wenn er mehr Energie braucht als er aufnimmt, oder? Esse ich viele Kohlehydrate, bedient er sich zuerst bei den Kohlehydraten, esse ich viel Eiweiß, dann wandelt er zuerst EW um - Esse ich dazu Fett, lagere ich das überschüssige Fett ein, wenn er genug Energie durch KH und/oder EW bekommen hat. Kann man das in dieser Reihenfolge behaupten? Wenn ich aber die Kohlehydrate weglasse und EW reduziere und dafür um die gleiche Kalorienmenge Fett esse und damit meinen Tagesbedarf decke, dann verbrennt mein Körper das zugeführte Fett, aber erst kein eigenes Körperfett, weil er ja schon genug Kalorien hat. Woraus resultiert dann die Gewichtsabnahme? Strengt es den Körper mehr an, Fett zu verbrennen als KH oder EW und entsteht dadurch ein erhöhter Energiebedarf? Ich verstehe es einfach noch nicht wirklich und wäre extrem dankbar für eine logische Erklärung. Danke im Voraus und liebe Grüße, Bennileni

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich kapier´s nicht

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 17. Juni 2016, 15:54

Hallo Bennilein,

ganz grundsätzlich gilt - wenn du deinen Tagebedarf deckst - mit was auch immer - dann wirst du nicht abnehmen.

Auch bei lchf brauchst du zur Abnahme ein Energiedefizit. Du erreichst es aber leichter, weil du durch das Fett weniger Hunger hast.

Wenn du KH zu dir nimmst, dann wird Insulin ausgeschüttet. Das ist immer eine Überregulation und das Insulin, das sozusagen überschüssig ist, macht dir wieder Hunger, obwohl dein Körper eigentlich keine Energie braucht - könnte ein Erbe aus der Evolution sein, wo es selten war, dass man KH-reiche Dinge gefunden hat und es da durchaus sinnvoll war mehr zum Einlagern zu sich zu nehmen.

KH sind tatsächlich für den Körper erst einmal leichter zu verstoffwechseln - das ist so, wie bei einem Feuer auch erst mal das am leichtesten brennbare Material brennt. Man kann den Körper aber durch die Ernährung auch trainieren, leichter Fette zu verbrennen - da passiert eben auch in der Ketose.

Außerdem isst du, wenn du konsequent LCHF machst, mehr gute Lebensmittel und dein Körper wird besser mit Nährstoffen versorgt. Das reduziert Heißhungerattacken und dadurch isst du wiederum weniger.

Es ist also nicht so, dass du auf mysteriöse Weise plötzlich mehr verbrauchst, du hast es nur deutlich leichter weniger aufzunehmen.

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Rubinchen
Beiträge: 946
Registriert: 7. Juni 2016, 08:03
Status: Offline

Re: Ich kapier´s nicht

Beitragvon Rubinchen » 17. Juni 2016, 15:56

: Der Körper verbrennt zuerst die Nährstoffe, die ihm mit dem täglichen Essen zugeführt werden und erst dann eigenes Körperfett, wenn er mehr Energie braucht als er aufnimmt, oder? Esse ich viele Kohlehydrate, bedient er sich zuerst bei den Kohlehydraten, esse ich viel Eiweiß, dann wandelt er zuerst EW um - Esse ich dazu Fett, lagere ich das überschüssige Fett ein, wenn er genug Energie durch KH und/oder EW bekommen hat. Kann man das in dieser Reihenfolge behaupten?
Ja, so habe ich das auch verstanden.
Wenn ich aber die Kohlehydrate weglasse und EW reduziere und dafür um die gleiche Kalorienmenge Fett esse und damit meinen Tagesbedarf decke, dann verbrennt mein Körper das zugeführte Fett, aber erst kein eigenes Körperfett, weil er ja schon genug Kalorien hat. Woraus resultiert dann die Gewichtsabnahme?
Die Abnahme resultiert daraus, dass du insgesamt weniger Kalorien zu dir nimmst, als dein Körper verbraucht (Kaloriendefizit). Natürlich solltest du sichergehen, dass du prozentual nicht zuviel Eiweiss und Kohlenhydrate zu dir nimmst. Hast du mal ausgerechnet, auf wieviel Gramm EW und KH du pro Tag im Durchschnitt kommst?

Mir kam auch spontan der Gedanke, dass du vielleicht zu viele Kalorien zu dir nimmst. Also zu viele, um Gewicht zu verlieren. Du scheinst ja dein Gewicht seit LCHF zu halten, oder? Du schreibst ja etwas von "Kalorien, um den Tagesbedarf zu decken". Was genau meinst Du mit Tagesbedarf? Den Grundumsatz, den Leistungsumsatz, oder den Gesamtumsatz? Um abzunehmen, sollte Deine tägliche Kalorienzahl zwischen Grund- und Gesamtumsatz liegen.

LCHF spricht sich ja eigentlich gegen das Kalorienzählen aus, ich halte das aber dennoch gerade am Anfang für wichtig, sofern man kein "normales" Sättigungsgefühl mehr hat, sonst isst man schnell viel zu viel, bzw. verbraucht zuviele Kalorien.
Außer ca. 100g Beeren/Tag, Salat und ein, zwei Scheiben Körnerbrot (nach LCHF Rezept) nehme ich keine Kohlehydrate zu mir, allerdings fällt mir beim Nachrechnen auf, dass ich recht viel Eiweiß und zu wenig Fett esse.
Damit hast Du Dir Deine Frage zum Teil auch schon selbst beantwortet. Du isst offenbar zu viele KH und EW, bei zu wenig Fett, so dass Dein Körper diese halt verstoffwechselt und Du somit nicht in den Fettverbrennungsmodus kommst.
Start 05/16 mit 98kg bei 1,68m
Ziel - 58kg - erreicht 01/18
Gesamtabnahme: 40kg

Bennileni7
Beiträge: 2
Registriert: 17. Juni 2016, 14:22
Status: Offline

Re: Ich kapier´s nicht

Beitragvon Bennileni7 » 17. Juni 2016, 16:46

Oh, vielen Dank für die schnellen und sehr informativen Antworten! Ich denke, mich hat verwirrt, dass ich sehr oft gelesen habe, Kalorien würden keine Rolle spielen und das mit der ja auch einleuchtenden Theorie, dass der Körper nur abnimmt, wenn er mehr verbraucht als bekommt, nicht zusammenging. Ihr schaut also schon auch auf die Kalorienmenge.
Ja, meine KH scheinen doch zu viel zu sein, auch wenn die paar Beeren, der Blattsalat und die 2 Scheiben Körnerbrot nahezu lächerlich anmuten im Vergleich zu dem, was ich vorher zu mir genommen habe.
Ich beginne also noch einmal von vorne und gebe die Hoffnung nicht auf! Lieben Dank noch einmal, Grüße. Bennileni

Benutzeravatar
Ajon
Beiträge: 16
Registriert: 10. Juni 2016, 22:26
Status: Offline

Re: Ich kapier´s nicht

Beitragvon Ajon » 18. Juni 2016, 21:10

Hallo Bennilein,

ich glaube mir ging es da ähnlich wie dir (bin auch noch neu) und ich habe mich irritieren lassen, weil es immer wieder (nicht unbedingt hier) heißt, man brauche nicht groß auf die Kalorien achten, sondern nur auf die KH.
Vermutlich bin ich dadurch auch übers Ziel hinaus geschossen, und habe vielleicht insgesamt zu viel gegessen.
Muss mich jetzt auch nochmal neu orientieren.

grüßle
marion

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ich kapier´s nicht

Beitragvon Sudda Sudda » 20. Juni 2016, 12:18

Herzlich Willkommen bei uns! :ymhug:

Wie ich sehe, bist du schon prima "abgeholt" worden. Dennoch möchte ich dir unser Anfängerpaketchen noch mit auf den Weg geben.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

MrBlues
Beiträge: 9
Registriert: 26. Mai 2016, 12:22
Status: Offline

Re: Ich kapier´s nicht

Beitragvon MrBlues » 21. Juni 2016, 06:28

Das mit den Kalorien ist natürlich so eine Sache :)
Ich führe mit einer APP am Smartphone (...haben Schweden programmiert) sehr genau Buch darüber was ich zu jeder Mahlzeit zu mir nehme und kann so relativ leicht und genau erkennen wie viele Kalorien z.B. in einem Chia-Pudding, oder Mascarpone mit Joghurt, Himbeeren, etc. steckt und wo ich mit einem Steak, Lachs, usw. lande.
Gleichzeitig kann ich mit Hilfe der APP auch sehr rasch den Skalderman berechnen.

Ich sehe es so, dass LCHF durch die Tatsache, gute, gesunde und auch fette Speisen zu essen, ein sehr viel länger andauerndes Sättigungsgefühl hervorruft als du es mit schnellen Kohlehydraten und Zucker schaffst. Sprich du verlässt die Insulinschaukel.
Dennoch - man korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege - kann man auch bei LCHF nicht abnehmen wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man tatsächlich braucht. Wenn dein Kalorienbedarf pro Tag z.B. 2000 kcal ist und du - auch wenn's LCHF ist - 2500 kcal zu dir nimmst, wirst du nichts abnehmen und im Gegenteil sogar zunehmen.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man LCHF relativ entspannt angeht. Am Beginn sollte man sich ein wenig mit Kalorien, Skalderman, KH, Fett, Eiweiß, etc. beschäftigen, danach hat man aber recht rasch ein gutes Gefühl dafür entwickelt, was und wie viel man essen kann.

Wenn man sich dann daran gewöhnt hat, alles ziemlich easy nimmt und sich nicht stresst, dann klappts auch mit dem Gewichtsverlust automatisch!

Toi toi toi
liebe Grüße
T.

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Ich kapier´s nicht

Beitragvon Lisahoernchen » 21. Juni 2016, 08:06

Dennoch - man korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege - kann man auch bei LCHF nicht abnehmen wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man tatsächlich braucht. Wenn dein Kalorienbedarf pro Tag z.B. 2000 kcal ist und du - auch wenn's LCHF ist - 2500 kcal zu dir nimmst, wirst du nichts abnehmen und im Gegenteil sogar zunehmen.
....ganz genau so :)
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
Igelchen
Beiträge: 28
Registriert: 8. Juni 2016, 09:17
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Ich kapier´s nicht

Beitragvon Igelchen » 28. Juni 2016, 06:37

Das A und O ist für mich die Planung. D.h. Ich gebe schon einen Tag vorher alle Lebensmittel in meine App ein und kann so noch recht zeitig Einfluss auf die Anteile von Fett, Kh und Eiweiß nehmen. Toi toi toi

Silver
Beiträge: 115
Registriert: 28. Juni 2013, 19:33
Status: Offline

Re: Ich kapier´s nicht

Beitragvon Silver » 28. Juni 2016, 15:33

Mal an die, die sich auskennen... wie viele Kalorien oder gerne auch Prozent sollte man denn UNTER dem täglichen Bedarf liegen, um schön gleichmäßig abzunehmen? Es geht mir um eine gesunde Abnahme, kein Wettrennen "nach unten"...


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste