Fettanteil

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Tina75
Beiträge: 9
Registriert: 20. Juni 2016, 07:22
Status: Offline

Fettanteil

Beitragvon Tina75 » 21. Juni 2016, 08:56

Guten Morgen,

ich habe eine Frage (bin leider noch soooo unsicher).

Seit drei Tagen ernähre ich mich nun nach LCHF. Soweit so gut.
Meinen Kohlehydratanteil liegt bei 20 - 30 g, Eiweiss zwischen 80 und 90 g und Fett zwischen 150g und 170g.
Ist der Fettanteil nicht ein bisschen zu hoch? Mit den Kalorien lieg ich immer knapp unter meinen Tagesbedarf (laut fddb).
Ich esse drei Mahlzeiten am Tag. Ist das bis jetzt so okay?

Bitte entschuldigt die Fragerei, aber ich habe einfach so viel Angst, dass es wieder nicht klappt mit dem Abnhemen und bin mir einfach furchtbar unsicher.

Danke <3

Liebe Grüße

Tina

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Fettanteil

Beitragvon Kräutergeist » 21. Juni 2016, 09:09

KH sind voll ok, bei EW vielleicht eher die 80 anpeilen und dazu passend das Fett.
Du musst eben schon weniger essen als deinen Bedarf, sonst nimmst du nicht ab.
Was hat FDDB dir denn da schönes vorgerechnet?
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Tina75
Beiträge: 9
Registriert: 20. Juni 2016, 07:22
Status: Offline

Re: Fettanteil

Beitragvon Tina75 » 21. Juni 2016, 09:20

Guten Morgen Kräutergeist,

fddb sagt 2083 Kalorien. Lieg am Ende des Tages dann zwischen 1800 kal und 1900 kal.
Meinst das ist zu viel?
Vllt sollte ich morgens mal den Butterkaffee testen - da haut es bei mir am meisten rein mit den Kalorien.

Eiweiss redurzier ich dann mal noch weiter.

Milchprodukte esse ich auch ... hm ...vllt. die auch etwas einschränken?

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Fettanteil

Beitragvon Kräutergeist » 21. Juni 2016, 09:39

Ok. Die Krux mit FBBD geht leider ab einem BMI von 30 los, wegen der Anpassung des Broca-Index.
Da liegst du mit 30,8 knapp drüber.

Wenn ich rechne komme ich bei Bürotätigkeit auf 2.019 kcal - erst mal kein riesiger Unterschied.
Aber du musst ja weniger essen. Mit 80% davon fahren die meisten ganz gut und es ist auch nicht ZU wenig. Das wären bei dir dann etwa 1.600 kcal. Und das macht dann den Unterschied aus von 1.800/1.900 kcal sind allein das schon 200 bis 300 kcal.

Also denke ich schon, dass du da den Anteil am Fett etwas reduzieren kannst.
Aber du musst schon immer auf den Skaldemann achten, das ist wichtig.

Ich nehme z.B. durchschnittlich 75% meiner Kcal aus Fett zu mir, dazu etwa 5% KH und 20% EW.
Das wären bei 1.600 kcal - 1.200 kcal für Fett (etwa 130g), 86 kcal für KH (21g) und für EW 320 kcal (80g)

Für mich funktioniert das so gut. Vielleicht kann es dir als Richtlinie helfen? Ist ja jeder etwas anders.
Bei den MiPro kommt es drauf an, ich würde ich vielleicht mal für 4 Wochen (fast) ohne versuchen. Nehme ich auch in Angriff im Juli dann. Muss ich einfach mal testen, was das mit mir macht.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Tina75
Beiträge: 9
Registriert: 20. Juni 2016, 07:22
Status: Offline

Re: Fettanteil

Beitragvon Tina75 » 21. Juni 2016, 12:45

Puhh...okay, dann werde ich da mal noch etwas reduzieren.

Man muss wirklich auf ganz schön viel achten, lach.

Aber iwie bekomme ich das auch auf die Reihe!

Kräutergeist ich danke dir vielmals für deine Hilfe :X

Liebe Grüße

Tina

Benutzeravatar
Grumpff
Beiträge: 331
Registriert: 21. Mai 2016, 11:25
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Fettanteil

Beitragvon Grumpff » 27. Juni 2016, 11:50

Hallo Tina,

genau da war ich vor ein paar Wochen auch - und Geist hat mir den Broca erklärt und berechnet.
Seitdem ist mein Limit bei 1.650 kcal. Fand ich erst nicht so schön, hat sich aber sofort eingependelt. Jetzt bin ich meistens bei 1.500 satt. Und das gewicht bewegt sich :D

Alles Gute!
02/2016: 118
05/2018: 79
05/2019: 89 :?
02/22: 90 und alles wird gut!

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Fettanteil

Beitragvon eka55 » 28. Juni 2016, 08:33

Hallo, Tina. Herzlich Willkommen hier bei uns.
Deine Angst kann ich nur zu gut verstehen, ist ja auch viel zu beachten wenn man anfängt. Aber du darfst dich entspannen und lecker genießen. Das pendelt sich schnell ein und die Furcht wird kleiner, wenn die ersten Erfolge sichtbar sind auf der Waage und dem Maßband. ;-)
Wie ich erschreckt feststelle, hast du noch gar nicht unser Willkommenspaket mit Informationen erhalten. Das hole ich jetzt schnell mal nach. Melde dich gerne, wenn du unsicher bist oder Fragen hast. Das ist völlig normal und wir kennen das alle ebenfalls. :ymhug:

[quote]
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Erika (eka55)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Fettanteil

Beitragvon Kräutergeist » 28. Juni 2016, 08:35

Huch?!
Eka, was ist denn da passiert? Gar keine funktionierenden Links?! :-o
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Fettanteil

Beitragvon eka55 » 28. Juni 2016, 08:41

Danke für den Hinweis, hab es korrigiert ;-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Tina75
Beiträge: 9
Registriert: 20. Juni 2016, 07:22
Status: Offline

Re: Fettanteil

Beitragvon Tina75 » 28. Juni 2016, 08:56

Guten Morgen,

danke erst mal :-).

Habe nun die Vorschläge von Kräutergeist schon ziemlich gut umgesetzt.
Ich komm auch gut klar damit :)
Leider tut sich auf der Wagge und dem Maßband noch nix, ausser rauf und runter 1 kg.
Aber was mir aufgefallen ist, ist, dass ich nach dem "Sport" so zittrig bin. Selbst wenn ich nur 15 Minuten mit dem Rad fahre, brauch ich ne halbe Stunde danach, bis ich mich wieder normal fühle. Hattet ihr das auch?

Milchprodukte habe ich auch eingeschränkt. Nur morgens gibts ein bissl Sahne in den Kaffee.

Wünsche euch einen wunderschönen Dienstag <3

Liebe Grüße

Tina


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste