Ketose

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Ketose

Beitragvon eka55 » 30. Juni 2016, 21:15

Hallo, mein Lieber. 2 g/kgNORMALgewicht Eiweiß ist für richtig intensiv-Sportler angedacht. Normalos wie ich z. B. liegen bei 1 - 1,5 g/kgNORMALgewicht deutlich besser.
Und was den ketosewert anbelangt, da musst du dich tatsächlich noch ein wenig gedulden, bis dein Körper komplett umgestellt ist. Allerdings sollte der Skaldemann schon bei ca. 1,2 pro Mahlzeit liegen, damit du auch ausreichend satt wirst :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
trenrew
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juni 2016, 12:41
Status: Offline

Re: Ketose

Beitragvon trenrew » 2. Juli 2016, 20:52

Hallo Erika,

ja. Das war wohl falsch abgelesen. Ich habe jetzt für mich mal 2400 Kcal bei 133 KG ausgedacht. Da möchte ich drunter bleiben. Kaufe jetzt auch wieder kalorienarm ein, außer bei Käse. Und versuche, die 30g KH nicht zu überschreiten. Wobei ich im Gegensatz zu früher schon deutlich weniger KH esse. Das sollte sich irgendwann mal bemerkbar machen...

Na mal sehen.

Jetzt erst mal Fußball. Ich tippe ja 1:1 und in der Verlängerung 3:1 für die Deutschen.

Gruß
Werner

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Ketose

Beitragvon eka55 » 3. Juli 2016, 08:03

Hallo, Werner.
Jo, ich denke auch: fange erstmal an und schaue wie es bei dir läuft. Verändern kann man dann immer noch. Melde dich gerne , wenn du weitere Fragen hast oder noch mal jemand über einen Tagesplan von dir schauen soll.
Und dein Tip lag ja mal daneben, ne? Boah, ich dachte ich krieg die krise gestern Abend. Das haben die echt spannend gestaltet. Dann schauen wir heute Abend mal wer als nächster Gegner kommt. Island??? Das wäre der Hammer, oder?
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
trenrew
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juni 2016, 12:41
Status: Offline

Re: Ketose

Beitragvon trenrew » 3. Juli 2016, 17:20

...na zumindest der Endstand nach 90 Min war richtig getippt. Und ja. War ziemlich spannend...

Und nochmal ja. ich werde das einfach etwas lockerer sehen. Und abwarten.

Danke für die hilfreichen Nachrichten

Gruß
Werner

Benutzeravatar
trenrew
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juni 2016, 12:41
Status: Offline

Re: Ketose

Beitragvon trenrew » 13. Juli 2016, 19:59

So, mal wieder ein Update und ein paar Fragen...

Ich glaube, so langsam habe ich mich gefunden. Ich war in dem Glauben, Hauptsache Fett. Jetzt achte ich schon auf Kalorien (habe mich mal auf gut 2200 eingeschossen). Das Eiweiß ist regelmäßig höher. Was ich mich frage ist, warum so viel Fett? Wenn ich unter der Grenze von 20g KH bleibe (bleibe ich meist nicht, aber es sind meist weniger als 50) und ich unter der Grenze von 2200 bleibe, warum dann noch Fett dazu tun? Ist es, damit der Hunger wegbleibt? Ich habe meist keinen Hunger und muss mich oft dazu anhalten, zu essen. Und bei weniger Fett kann doch die Fettverbrennung auch loslegen, wenn auch "nur" mit meinen Depotfetten :)

Dann habe ich einiges gelesen (Fettlogik gekauft, das nächste Buch ist dann Entpuppt), auch ein Magnesiumbuch gab es in der Stabü. Das Magnesiumöl landet auch täglich auf meinen Beinen, Armen, in den Haaren, in den Achselhöhlen und öfters auch mal ein Fußbad. Die ersten 1000g sind fast weg, die neue Bestellung liegt schon im Warenkorb. Außerdem habe ich mir Kokosöl und MCT-Öl besorgt. Habe ich ja Wunderwerke von gelesen. Ein Versuch ist es wert. Ich kämpfe noch mit den 15 ml am morgen und dem Flotten am Nachmittag ;)

Hier habe ich wenig über das Wunderöl gelesen, aber man soll schneller in Ketose gelangen. Ist das nicht so?

Am Freitag wird wieder gemessen (also Glucose und Ketone). Vom Gewicht her sind knapp 1 Kilo weg. Es geht langsam, aber es geht.

Noch eine Frage: der BulletProofCoffee. Ich vertrage Kaffee nicht. Aber: ist das auch nur, um satt zu sein bis zum Mittag oder hat es noch einen anderen Zweck (außer dass es einigen scheinbar sehr gut schmeckt)?

Grüße an alle
Werner

Rubinchen
Beiträge: 946
Registriert: 7. Juni 2016, 08:03
Status: Offline

Re: Ketose

Beitragvon Rubinchen » 14. Juli 2016, 08:56

Was ich mich frage ist, warum so viel Fett? Wenn ich unter der Grenze von 20g KH bleibe (bleibe ich meist nicht, aber es sind meist weniger als 50) und ich unter der Grenze von 2200 bleibe, warum dann noch Fett dazu tun? Ist es, damit der Hunger wegbleibt?
Genau, das Fett dient in erster Linie dem Sättigungsgefühl. Dass du meist keinen Hunger hast, könnte daran liegen, dass dein Eiweissanteil "meist deutlich höher liegt". Des Weiteren geht es noch um den Skaldeman (also Verhältnis von Fett, KH und EW innerhalb der einzelnen Mahlzeiten). Isst du denn anteilig mehr EW als Fett? Dann machst du eine "low carb high Protein" Diät und kein LCHF. Soll ja aber auch funktionieren...

Was hat es denn mit dem Magnesiumöl auf sich? Davon habe ich noch nie gehört... :-?

MCT-Öl nutze ich auch, habe aber ebenfalls festgestell, dass darüber hier wenig geschrieben wird. Keine Ahnung warum. Ich denke auch, dass das die Ketose stark fördert, bzw. vertieft. Es wird darüber ja auch gesagt, dass das Öl ein bisschen mehr an KH ausgleicht (auch wenn ich das noch nie "ausgenutzt" habe).
Noch eine Frage: der BulletProofCoffee. Ich vertrage Kaffee nicht. Aber: ist das auch nur, um satt zu sein bis zum Mittag oder hat es noch einen anderen Zweck (außer dass es einigen scheinbar sehr gut schmeckt)?
Ich glaube, der BPC hat in erster Linie wirklich den Nutzen, stark zu sättigen. Manche berichten auch, dass er ihnen sehr viel Energie liefert, das kann ich allerdings nicht bestätigen, da ich ihn vorm schlafen gehen trinke, falls mich am Abend noch ein Hüngerchen plagt. Ich werde davon jedenfalls nicht "wach".

Man könnte den Kaffee auch durch Tee ersetzen, wenn man mag. Notwendig ist er allerdings nicht. Ich trinke ihn hauptsächlich wegen der Sättigung und auch, um mein MCT-Öl unterzubringen. Also ich mache dann Butter (für den Geschmack) und MCT-Öl in meinen Kaffee. Wo bringst du das Öl denn unter? Oder nimmst du das pur?
Start 05/16 mit 98kg bei 1,68m
Ziel - 58kg - erreicht 01/18
Gesamtabnahme: 40kg

Benutzeravatar
trenrew
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juni 2016, 12:41
Status: Offline

Re: Ketose

Beitragvon trenrew » 14. Juli 2016, 09:11

Hallo Rubinchen,

ich nehme das Zeug pur des morgens. Eine viertel Kappe und runter damit. Schmeckt nicht unangenehm, muss ich also nicht verpacken. Was das Protein angeht ist es etwa 1.5 X soviel wie geplant. Also nicht wirklich unendlich viel mehr. 85g soll ich, 120g sind es. Ist aber auch unterschiedlich.

Den skaldeman treffe ich oft in der Summe des Tages, nicht unbedingt in jeder Mahlzeit. Aber auch da steht wohl der Hungeraspekt im Vordergrund. Lebensmittel suche ich nach den SI aus, und nach dem Prinzip 5g kh auf 100g...

Gruß Werner

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
trenrew
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juni 2016, 12:41
Status: Offline

Re: Ketose

Beitragvon trenrew » 15. Juli 2016, 10:32

So. Kurz mal die Werte aktualisiert:
Gewicht 131,0
Fett 35,6
Wasser 47,3
Ketonwert 0,7
Glucose 8,3 beides in mmol/l
Sind Glucose ca 150 mg/dl. Aber nach dem Essen..

Zumindest bei der Ketose hat sich etwas getan... Es geht also vorran...

Gruß
Werner

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ketina
Beiträge: 56
Registriert: 12. Juni 2016, 09:18
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Ketose

Beitragvon Ketina » 15. Juli 2016, 20:15

hi,

ich bin auch neu hier und groove mich in die Materie ein.

Der Witz am high fat sind nicht nur die niedrigen KH sondern auch das niedrige Eiweiss.
Ich schaffe es, es unter 100g zu halten. Meine KHs sind um die 30g. Fett dann um 150.
KHs hätte ich gern niedriger, aber da ich viel Gemüse auf dem Teller habe, klappt das selten.

Die Fleischbeilage fällt also wirklich klein aus. Das Atkins-Klischee, wo man mal ordentlich Fleisch auf dem Teller hat, trifft nicht zu. Es ist erstaunlich, wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat, dass man doch mit irgendwie wenig auskommen kann.
Obwohl es ist nicht wenig, wenn du viel Gemüse mit niedrigen KHs auf den Teller packst.

Ich esse oft Suppe mit Gemüse und ein bisschen fleischigem und Fett ... und am Anfang bin ich genauestens mit fddb am konstruieren ... damit schaffe gutes Essen mit gute Werten.
Ich finde es sehr angenehm, dass ich nicht mehr grosse Mengen essen muss und trotzdem satt werde. Ist auch eine Kopfsache, genauso wie diese anerzogene Fettsparerei.

Benutzeravatar
trenrew
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juni 2016, 12:41
Status: Offline

Re: Ketose

Beitragvon trenrew » 15. Juli 2016, 21:04

Hallo Ketina,

ich esse gerne Fleisch und das passt besonders in der Grillzeit. Suppe habe ich bis dahin nicht auf dem Schirm, aber das plane ich nächste Woche mal.

Auch ich plane mit fddb. Ist ein ganz gutes Programm. Leider kann man nicht alles eingeben. So habe ich auch noch s-health.

Ich hoffe, jetzt geht es raus, der letzte Text war iwie weg...

Gruß
Werner

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste