Hallo nach 4 Wochen Testphase

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
FrauSchüler
Beiträge: 8
Registriert: 4. Juli 2016, 07:49
Status: Offline

Hallo nach 4 Wochen Testphase

Beitragvon FrauSchüler » 4. Juli 2016, 08:32

Ich grüße mal freundlich in die Runde [emoji1309]

Mit 45 Jahren möchte ich endlich bei der für mich passenden Ernährungsform ankommen und habe das Gefühl, dass ich sehr nah dran bin.

Mit 185 und jetzt 78,4 kg bin ich nicht übergewichtig, dennoch habe ich einen sehr hohen Körperfettanteil, den ich sozusagen als Nebeneffekt von LCHF deutlich reduzieren möchte.

Vor 4 Wochen bin ich gestartet und wähnte mich von Beginn an im 7. Ernährungshimmel.

Ich war selten kulinarisch so befriedigt, wie in den letzten 4 Wochen. Dennoch stellen sich nun die ersten post-honeymoon-LCHF Wehwehchen und Fragen ein.

Ich habe definitiv an Umfang verloren, nicht jedoch an Gewicht. Das ist für mich ein Mysterium. Ich kann es nicht mit Muskeln erklären, da ich keinen Sport gemacht habe. Wo ist der Umfang hin, bzw. warum wiege ich schlanker genauso viel?

Inzwischen ist mir klar, dass ich es aus Lust erstmal übertrieben habe mit dem Fett.
Ich werde nun wohl auch ein Fddb Tagebuch führen. Da aber noch eine Frage: ich kann unmöglich alles abwiegen. Einiges bleibt ja zB beim Familienessen auch über oder ist pi mal Daumen. Ich bin keine Planerin u d auch keine strikt nach Rezept Köchin.
Wie genau haltet ihr das Aufzeichnen?

Noch eine Frage: Kokosöl im Kaffee. Ich mag es gern. Nur ist mir jetzt mehrfach mies übel geworden, tatsächlich auch 1 mal mit Übergeben morgens nach dem Kaffee. Hat da noch wer Probleme mit?

Puh der Text wird zu lang. Fasse die Fragen zusammen:
1. Was macht das gleichbleibende Gewicht aus, wenn der Umfang reduziert ist?
2. Wie genau erfasst ihr, was ihr esst?
3. Übelkeit bei Kokosölkaffee?

Lieben Dank für die Aufnahme und ggf für ein paar Reaktionen.

LG FrauSchüler (Pia)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Silver
Beiträge: 115
Registriert: 28. Juni 2013, 19:33
Status: Offline

Re: Hallo nach 4 Wochen Testphase

Beitragvon Silver » 4. Juli 2016, 10:22

Hallo und herzlich willkommen!

Dann versuche ich mal, ein bißchen Licht ins Dunkel zu bekommen - es werden sich aber bestimmt noch einige zu Wort melden, die mehr wissen als ich. :-)

1. Bist Du sportlicher geworden? Dann kann es sein, daß Du glücklich Fett abgeworfen und Muskel hinzugewonnen hast. Du bist gesünder geworden, ohne daß Du mit einer Zahl auf der Waage "belohnt" worden bist.
2. Ich versuche sehr genau zu sein und trage alles bei fddb ein. Um kein Risiko einzugehen, habe ich in diesem Ernährungsprofil bei Aktivitäten knallhart "kein Sport" angegeben, um nicht fälschlicherweise mit einem zu hohen Verbrauch berechnet zu werden.
3. Wie viel Kokosöl landet denn bei Dir in wie vielen ml Kaffee? Vielleicht meinst Du es einfach zu gut? Ich mache mir eine Mischung aus 10g Butter und 10g Kokosöl auf250ml Kaffee und schäume das ordentlich auf. Oben kommt noch ein Hauch Zimt drauf... göttlich! :D

Silver
Beiträge: 115
Registriert: 28. Juni 2013, 19:33
Status: Offline

Nachtrag

Beitragvon Silver » 4. Juli 2016, 10:23

Muskeln brauchen weniger Platz als Fett => weniger Umfang bei gleichem Gewicht. :-)

shredcat
Status: Offline

Re: Hallo nach 4 Wochen Testphase

Beitragvon shredcat » 4. Juli 2016, 10:53

Hallo Frau Schüler,

herzlich willkommen bei uns.

Kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass ich diese Übelkeits-Phase auch lange hatte, bis ich darauf kam, dass es zu viel Fett ist und an der Butter liegt . Hatte manchmal 50 gr Kerry im BPC. Nachdem ich mich dann einmal morgens im Auto meines Liebsten übergeben musste, habe ich mal hinterfragt, was ich so tue, weil es mir oft morgens schlecht ging. Dieser Morgen aber war die Krönung! :oops:
Seitdem ich nur noch Kokosöl im BPC verwende, habe ich das nicht - egal, ob weniger oder mal mehr.

Viele Spaß und Erfolg hier - und eine tolle Woche wünscht
shredcat :D

FrauSchüler
Beiträge: 8
Registriert: 4. Juli 2016, 07:49
Status: Offline

Re: Hallo nach 4 Wochen Testphase

Beitragvon FrauSchüler » 4. Juli 2016, 11:18

Oh ha, shredcat, das ist ja ne harte Nummer gewesen. Du Arme!
Silver und shredcat vielen Dank.
Ich habe sonst einen EL Kokosöl u Konditorsahne aufgeschäumt genommen. Das ging immer ok.
Da ich aber nun auch KGs verlieren möchte, dachte ich, dass ich die Sahne weglasse. Ich komme mit Mipros sonst bestens klar.
Habe dann 2 EL Kokosöl auf zu wenig Kaffee gehabt. Ich mag auch eigentlich keinen Kaffee.
Versuche es mit Tee u Kokosöl mal.

Sportlich hm, nein. Habe keinen Sport gemacht. Es bleibt mysteriös.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
zickedora
Beiträge: 107
Registriert: 27. Juni 2016, 21:02
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Hallo nach 4 Wochen Testphase

Beitragvon zickedora » 4. Juli 2016, 11:59

Huhu,

tschuldigung, muss hier mal fragen: Was ist denn Mipro???

VG
Charlie

FrauSchüler
Beiträge: 8
Registriert: 4. Juli 2016, 07:49
Status: Offline

Re: Hallo nach 4 Wochen Testphase

Beitragvon FrauSchüler » 4. Juli 2016, 12:08

Ich glaube man kürzt hier Milchprodukte so ab [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

shredcat
Status: Offline

Re: Hallo nach 4 Wochen Testphase

Beitragvon shredcat » 4. Juli 2016, 12:37

Ich glaube man kürzt hier Milchprodukte so ab [emoji4]
Yesssss.

Aber wie immer heißt es - probieren geht über studieren und kein Körper ist wie der andere.... Ich studiere schon seit 1 1/2 Jahren :ymsigh: Und: man kann so alt werden, wie ne Kuh, man lernt immernoch dazu =))

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Hallo nach 4 Wochen Testphase

Beitragvon FrauYu » 4. Juli 2016, 13:12

Hallo FrauSchüler,

auch wenn du ja nun schon deine ersten Erfahrungen mit LCHF gesammelt hast, stelle ich dir noch mal das Begrüßungspaket zum Nachlesen und stöbern ein:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Hallo nach 4 Wochen Testphase

Beitragvon Kathi » 4. Juli 2016, 19:54

Happy welcome :)
Da ich vom handy tippe, halte ich mich kurz:
Ein hoher Körperfettanteil bei normalem Gewicht kommt eher vom viszeralen fett. Stelle dir eine Schicht von ca 1 cm um jedes Organ vor, das summiert sich auf einen Umfang!
Wenn du kaum andere fettpolster hast (und die hast du aber gewiss in kleinen Päckchen verteilt), dann schmilzt auch das unnötige fett im bauchbereich.
Und tadaaa, da ist der Umbau, von dem viele berichten ;)
Ist ne tolle Sache :)
Hast du dich vermessen?

~*~ mit dem Handy getippselt ~*~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 6 Gäste