Gedanken zum Thema Eiweiss

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Gedanken zum Thema Eiweiss

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 14. Juli 2016, 09:24

Zu wenig Eiweiß führt übrigens zu Wassereinlagerungen. ;)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Arghhh- ihr macht mich wahnsinnig ;)

Ich dachte zu viel Eiweiß gerade in Kombination mit viel Salz führt gerade zu Wassereinlagerungen - jetzt gilt das auch noch umgekehrt - *seuftz*
Ich sein

Sunny5
Beiträge: 203
Registriert: 29. März 2015, 17:56
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Gedanken zum Thema Eiweiss

Beitragvon Sunny5 » 14. Juli 2016, 09:31

Hmm ich muss dass bei mir mal genauer beobachten, aber interessant ist es auf alle Fälle. Ich bin mit meinen KH meist über 20 aber eher selten über 30, das finde ich auch ok für mich. Beim Eiweiß versuche ich um die 60 zu bleiben (bin 1,61) und das gelingt mir schon fast immer - ab und an weniger. Momentan schwankt mein Gewicht aber wieder ständig 1-2 kg rauf runter. Ich glaube auch, dass das bei mir die Hormone sind - bin ja auch mittendrin in der Klimakteriumsphase. Gestern hatte ich viel Gemüsiges/Salat und wenig an Fleisch etc. und hab heute 1 kg mehr...(und auch wenig Menge, wie meist) ich glaub jetzt für mich einfach mal, dass das auch eingelagertes Wasser ist :D

Trizi
Beiträge: 269
Registriert: 22. Februar 2016, 17:03
Status: Offline

Re: Gedanken zum Thema Eiweiss

Beitragvon Trizi » 14. Juli 2016, 12:01

Salz bindet Wasser im Körper, egal ob man das Salz mit EW oder mit was auch immer aufnimmt.
Die Einstellung des osmotischen Drucks im Blut ist recht komplex (so ganz kapiert hab ich's eh nicht) - aber mein Faustregel ist immer 1 g Salz bindet 100 ml Wasser.

Ich hab' übrigens hier:
http://www.klinikschoensicht.de/InfoWeb/erna8.htm
gelesen, daß nicht nur Glykogen sondern auch EW in Zellen das 4 (!) fache an Wasser bindet. Das war mir auch komplett neu.
(Vorsicht, hab' keine Ahnung wie valide und gut recherchiert die Angaben der genannten Quelle sind).

Ganz abgesehen vom EW ist der alte WW-Trick einigen noch im Gedächtnis:
KEINESFALLS vor dem wöchentlichen Wiegen den Tag vorher Salat oder viel Gemüse essen. Die Ballaststoffe darin binden viel Wasser (im Darm) und sind evtl. noch nicht wieder "draussen" bevor man sich wiegen lassen muß.

lg Trizi

Rubinchen
Beiträge: 946
Registriert: 7. Juni 2016, 08:03
Status: Offline

Re: Gedanken zum Thema Eiweiss

Beitragvon Rubinchen » 14. Juli 2016, 13:09

Jetzt habt ihr mich wieder total verwirrt... :-?

Zuviel Eiweiss bindet Wasser. Zu wenig Eiweiss bindet ebenfalls Wasser. Ballaststoffe binden Wasser, Kohlenhydrate natürlich ebenfalls... :-o

Und warum habe ich dann mit viel Eiweiss , wenig Kohlenhydraten und vielen Ballasstoffen (Flohsamen) in den besagten Tagen soviel Gewicht verloren - egal, ob nun Wasser oder Fett?

Jetzt verstehe ich wieder gar nichts mehr, dabei war ich so stolz darauf, die Zusammenhänge verstanden zu haben. :(( :mrgreen:
Start 05/16 mit 98kg bei 1,68m
Ziel - 58kg - erreicht 01/18
Gesamtabnahme: 40kg

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Gedanken zum Thema Eiweiss

Beitragvon Kräutergeist » 14. Juli 2016, 13:56

Dauerhaft zu viel EW ist aber in jedem Fall ungünstig für die Nieren.
Und das wäre für mich das wichtigere Argument die Menge im Auge zu behalten, als mal ne Wassereinlagerung, welche mich nur auf der Waage nervt.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Siesta
Beiträge: 669
Registriert: 21. Januar 2014, 10:12
Wohnort: NRW/Münsterland
Status: Offline

Re: Gedanken zum Thema Eiweiss

Beitragvon Siesta » 14. Juli 2016, 18:30

Wir reden ja nicht von viel zu viel Eiweiß, sondern von Eiweiß im mittleren - oberen Bereich des "Erlaubten" statt im unteren.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Gedanken zum Thema Eiweiss

Beitragvon Kräutergeist » 15. Juli 2016, 08:09

Auch das kann schon zu viel sein, wenn die Nieren vorgeschädigt sind.
Und wer weiß das denn schon, wenn man nicht ab und an mal die Blutwerte kontrollieren lässt? Nicht, dass ich jemandem Angst machen möchte, aber ich würde das im Hinterkopf behalten und es regelmäßig kontrollieren lassen wollen. ;-)

Ansonsten ist es eben sehr individuell.
Ich habe mit 60 g / Tag eine Zeit lang gut abgenommen. Das entspricht bei mir etwa 1g Eiweiß / kg Normalgewicht. Dann tat sich lange nichts und ich bin auf 70 g / Tag gegangen - entspricht 1,1g / kg Normalgewicht, also auch nicht sehr viel. Nun mache ich aber auch Sport und erhöhe daher momentan unter Beobachtung meines allgemeinen Befindens mein Eiweiß. Aktuell sind es so 75 g / Tag - also 1,25 g / kg Normalgewicht. Problemlos erlauben dürfte ich mir rein rechnerisch bis zu 90 g / Tag - dann wären es 1,5 g / kg Normalgewicht. Ob das für mich gut / besser ist weiß ich aber (noch) nicht. In meiner Anfangszeit hatte ich bei Ausrutschern über 80 g / Tag am nächsten Tag gleich mal 1kg (oder so) mehr auf der Waage. Wasser eben. Deswegen erhöhe ich jetzt langsam und schaue was sich tut.

Man sollte es eben nicht dauerhaft zu sehr ausufern lassen. Was der eine gut wegsteckt, macht dem anderen die Nieren kaputt. Das kann man natürlich nicht alles pauschalisieren. Wichtig ist aber generell immer: viel trinken!
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Siesta
Beiträge: 669
Registriert: 21. Januar 2014, 10:12
Wohnort: NRW/Münsterland
Status: Offline

Re: Gedanken zum Thema Eiweiss

Beitragvon Siesta » 15. Juli 2016, 09:00

Hm. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Nieren erst geschädigt werden, wenn man dauerhaft viel zu viel Eiweiß isst, also 3-4g/kg. Soooo leicht werden die Nieren schon nicht geschädigt, bloß weil man vielleicht öfter mal an die obere Grenze geht.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Gedanken zum Thema Eiweiss

Beitragvon Kräutergeist » 15. Juli 2016, 09:48

Wie gesagt, ich denke es ist individuell.
Es spielen ja noch viel mehr Faktoren rein z.B. Krankheiten und genetische Veranlagung.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Ariel
Beiträge: 21
Registriert: 21. August 2016, 13:58
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Gedanken zum Thema Eiweiss

Beitragvon Ariel » 21. August 2016, 19:27

Hallo,
Ich habe gerade ganz interessiert bei dem Thema "Eiweiß " mitgelesen. Ich bin 1,64m groß und sollte wohl um die 64g EW essen. Das gelingt mir selten, komme meist nur auf 45 - max. 60 g. Könnte es sein, dass ich wegen dem wenigen EW zugenommen habe? Letzte Woche habe ich mir aus Verzweiflung ein Eiweiß-Shake Pulver mit wenig KH gekauft. Begeistert bin ich darüber nicht, aber ich will ja versuchen irgendwie den EW-bedarf zu decken.
Abends bin ich oft einfach zu Müde um noch was zum Essen zu machen und ich war leider noch nie der große Fleischesser. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich!?


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste