Vorstellung & Light-Frage

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
FrolleinX
Beiträge: 1333
Registriert: 7. Juli 2016, 14:31
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon FrolleinX » 28. Juli 2016, 21:34

Alles gut, habs auch keineswegs böse aufgefasst.

Habe noch eine kurze Frage editiert ;)

LG
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110

Rubinchen
Beiträge: 946
Registriert: 7. Juni 2016, 08:03
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon Rubinchen » 28. Juli 2016, 21:40

Was mich nun aber doch interessiert, nicht weil ich dir nicht glaube sondern weil ich es aus gegebenem Anlass gerne wüsste - wie führen Süßstoffe zum Abbruch der Ketose? Kannst du das genauer darlegen was im Körper passiert oder hast einen Link? LG
Ich habe was dazu gefunden, die Frage wurde hier schon eimal gestellt: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?t=9831
Start 05/16 mit 98kg bei 1,68m
Ziel - 58kg - erreicht 01/18
Gesamtabnahme: 40kg

Benutzeravatar
FrolleinX
Beiträge: 1333
Registriert: 7. Juli 2016, 14:31
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon FrolleinX » 28. Juli 2016, 21:42

Bist n Schatz, danke!
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon FrauYu » 28. Juli 2016, 21:44

Ah, hab die Frage gesehen. :)

Ich verlasse mich da zum einen auf die Aussage von Sudda, die das mal am eigenen Leib getestet hat.
Sie hat ja so diverse Ketonmessgeräte. ;)

Aber auch hier findest du Infos dazu, dass Süßstoffe die Ketose zumindest beeinflussen:
Link zu Diet Doctor

Und Dr. Eenfeldt schreibt, dass er vor seinem Test schon seit mehreren Wochen stabil in Ketose war.
Trotzdem fällt die Ketonzahl um knapp 50%.
Ich denke mir dann, wenn ich gerade erst anfange und noch nicht sicher in Ketose bin, ist der Effekt verheerender für meine Ketoadaption.
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Ralf
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juli 2016, 08:12
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon Ralf » 29. Juli 2016, 07:35

Einen wunderschönen guten Morgen!

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Zusammenfassend habe ich gelernt, daß das Hauptproblem bei synthetischen Süßstoffen wohl dessen Einfluß auf das Hungergefühl über den Blutzuckerspiegel hat.

@FrauYu
>Solltest du merken, dass die Getränke sich negativ auf dein Essverlangen
>auswirken, solltest du auf jeden Fall gegensteuern.

Das ist absolut nicht der Fall. Kaffee mit gewöhnlichem Süßstoff macht mich eher regelrecht satt.

Des weiteren habe ich gestern in einem Nachbarort das angesprochene Saft-Konzentrat mit ausschließlich Stevia als Süße kaufen können. Doppelt so teuer, aber das ist es mir wert, zumal es vorzüglich schmeckt und - ich glaube fast - in Geschmacklicher Hinsicht noch weiter zu verdünnen ist, als der ursprünglich angesprochene Lemon.

Von daher: Was Süßstoff angeht, alles im Grünen Bereich.

Es bleiben natürlich die »E«Inhaltsstoffe.
Da aber bei der Ernährungsumstellung sowieso diverse Lebensmittel wegfallen die, wenn auch in begrenztem Umfange, mit Zusatzstoffen angereichert sind, erlebe ich hier eher eine Verbesserung.
Also auch kein Problem.

Gleichwohl nicht Themenrelevant:
Ich betreibe einen Nutzgarten, der jetzt von Kartoffeln überfüllt ist, die es zu verschenken gilt. Das Gewächshaus ist randvoll mit reifenden Tomaten und Stangenbohnen.
Im Kommenden Jahr wird dann selbstredend der Blumenkohl dominieren.


@FrolleinX
Du hast mir einige interessante Vorschläge gemacht, danke.

>Würde man LCHF-konform sicher mit Sahne, Wasser und
> Backkakao (schwach entölt) hinbekommen

Ich komme für den Kakaoanteil rechnerisch auf etwa 10,6gKH. Das ist mir zuviel, werde aber die Augen nach Alternativprodukten offen halten.

> Macadamianüsse

Scheinen mir mir 14 gKH ungeeignet und sie schmecken mir auch - ehrlich gesagt - nicht gut.
Aber danke für den Tip.


@Ketina
>Hast Du schon ein Tagebuch angefangen?

Ich bin mir nicht sicher, was Du damit meinst.
Eine Erfassung der verbrauchten Lebensmittel?
Darüber denke ich nach, aber nur im Zusammenspiel mit einer Bewertung meiner Kondition, Schlaf und allgemeiner Befindlichkeit.

Übrigens hatte ich eingangs erwähnt, daß ich meinen Umstieg vorbereite.
Andererseits; zufällig ist heute mein erster Tag.

@FrauYu
>Auch geringe Mengen (anm.Alkohol) können dich da aus der Ketose
>schmeißen bzw. kommst du gar nicht erst richtig hinein
>in diesen Stoffwechselzustand.

Liebe FrauYu, hier interessiert mich der Zusammenhang sehr.
Was an meiner Überschlags-Rechnung von weiter oben, (Berechnete Alkoholmenge, Geschlecht, Gewicht & Aufnahmezeitraum) ist falsch?
Ich dachte, die Leber könne sich nach wenigen Stunden wieder gänzlich den wichtigen Aufgaben zuwenden.
Daß meine Rechnung nur dann aufgeht, wenn ich diese geringe Menge Alkohol in dem konkreten Zeitfenster zu mir nehme, ist mir vollkommen klar. Aber daran besteht ja auch keinerlei Zweifel.
Wo denke ich verkehrt, FrauYu?

> Übrigens können auch Süßstoffe zum direkten Abbruch der Ketose führen.

Wie funktioniert das genau?
Hast Du einen konkreten Link für mich?

>die Umstellung auf LCHF so konsequent wie möglich durchzuführen

:) So der Plan!
Das der nun gerade heute anläuft, ist reiner Zufall.
Ich bin stets sehr experimentierfreudig und von daher sehr neugierig. Spannend allemal.



@SimoneGr
> Interessant, dass Du Essen und Trinken als "wichtig" für Entspannung ansieht.

Habe ich das so formuliert?
Es geht zum Einen eher um das entweder/oder. Entweder Essen oder Trinken.
Also eine sinnlich-geschmackliche Wahrnehmung die zum Abklingen das Tages paßt. Stilles Genießen. Ja - das ist ein wichtiger, geradezu meditativer Punkt in meinem Leben.

> Wie wärs statt dem ganzen Unsinn
> mit etwas Sport und ner Flasche Wasser dabei?

Hör' mal, scheint es Dir nicht selber etwas vermessen, eines Menschen Lebensführung über einen Zeitraum von 2-3 Stunden als »Unsinn« zu bezeichnen, ohne auch nur das geringste von ihm und seinem sonstigen Leben (insbesondere seinen körperliche Aktivitäten) zu wissen?
Etwas vorschnell, junge Dame, nichtwahr?

Gerade die Tatsache, daß ich so viel Bewegung der unterschiedlichsten Art an der frischen Luft habe, und zwar - zumindest im Sommerhalbjahr - in gleichmäßiger Verteilung und dennoch übergewichtig bin, ist es ja gerade die mich zum LCHF bringt.

Oft warte ich auf einen langen Regentag, damit ich endlich, ohne schlechtes Gewissen »draußen was zu verpassen«, ein paar Dinge im Haus erledigen kann,
Wenn ich mal einen Tag am Rechner einlege, was insbesondere im Winter eigentlich häufiger notwendig wäre, bin ich anschließend wie gerädert.

So - schon halb Acht, herrliches Wetter. Ich muß raus, vor dem Frühstück eine knappe Tonne Material umschichten, bevor es zu heiß wird.
Grüße, Ralf

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon SimoneGr » 29. Juli 2016, 08:19



@SimoneGr
> Interessant, dass Du Essen und Trinken als "wichtig" für Entspannung ansieht.

Habe ich das so formuliert?
Es geht zum Einen eher um das entweder/oder. Entweder Essen oder Trinken.
Also eine sinnlich-geschmackliche Wahrnehmung die zum Abklingen das Tages paßt. Stilles Genießen. Ja - das ist ein wichtiger, geradezu meditativer Punkt in meinem Leben.

> Wie wärs statt dem ganzen Unsinn
> mit etwas Sport und ner Flasche Wasser dabei?

Hör' mal, scheint es Dir nicht selber etwas vermessen, eines Menschen Lebensführung über einen Zeitraum von 2-3 Stunden als »Unsinn« zu bezeichnen, ohne auch nur das geringste von ihm und seinem sonstigen Leben (insbesondere seinen körperliche Aktivitäten) zu wissen?
Etwas vorschnell, junge Dame, nichtwahr?

Gerade die Tatsache, daß ich so viel Bewegung der unterschiedlichsten Art an der frischen Luft habe, und zwar - zumindest im Sommerhalbjahr - in gleichmäßiger Verteilung und dennoch übergewichtig bin, ist es ja gerade die mich zum LCHF bringt.

Oft warte ich auf einen langen Regentag, damit ich endlich, ohne schlechtes Gewissen »draußen was zu verpassen«, ein paar Dinge im Haus erledigen kann,
Wenn ich mal einen Tag am Rechner einlege, was insbesondere im Winter eigentlich häufiger notwendig wäre, bin ich anschließend wie gerädert.

So - schon halb Acht, herrliches Wetter. Ich muß raus, vor dem Frühstück eine knappe Tonne Material umschichten, bevor es zu heiß wird.
Grüße, Ralf
Nunja, irgendwie hast Du es schon so formuliert, Du zählst nämlich eine konkrete Liste von Getränken/Nahrungsmitteln auf, die für Dich entspannungsrelevant zu sein scheinen.

Das Meiste davon ist aber erstmal insofern Unsinn, wenn Du lchf machen willst, Da die ausgewählten Nahrungsmittel nicht wirklich zu lchf passen. Hast Du ja schon festgestellt... dann alternativ ein alkoholisches Getränk für die abendliche Entspannung schon geplant im Vorfeld auszuwählen....das ist schon etwas speziell.

Darüberhinaus finde ich es AUCH unsinnig, Lebensmitteln einen anderen, weiteren Sinn als die Nahrungsaufnahme (die natürlich schon auch gesund sein soll und schmecken) zuzuschreiben. Gerade weil viele hier (früher!?) Essen als "beruhigend, entspannend, Emotionen ausgleichend, Sicherheit vermittelnd" oÄ. betrachtet haben, sind sie hier...und versuchen genau DAS wieder loszuwerden....... Lebensmittel sollten den Körper gesund erhalten, stärken und sättigen und mE nicht für die seelische Gefühlslage zuständig sein......insofern finde ich es unsinnig, das so zu verknüpfen.

Hachja, junge Dame hat mich noch nie jemand genannt, nichtmal als ich jung war. :lol:

Beste Grüsse
simone

Benutzeravatar
Witherwings
Beiträge: 67
Registriert: 20. März 2015, 09:50
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon Witherwings » 29. Juli 2016, 08:50

>Würde man LCHF-konform sicher mit Sahne, Wasser und
> Backkakao (schwach entölt) hinbekommen

Ich komme für den Kakaoanteil rechnerisch auf etwa 10,6gKH. Das ist mir zuviel, werde aber die Augen nach Alternativprodukten offen halten.
Öhm, welchen Backkakao hast du als Anhaltspunkt genommen und wieviel nimmst du davon? Wenn ich Kakao trinken möchte (kam bisher genau einmal vor :lol: den hab ich dann übrigens mit der Eiermilch gemacht), nehm ich - wenn ich großzügig bin - um die 20-25g Kakaopulver. Wenn das, wie meines, um die 8,8g KH auf 100g hat, macht das somit höchstens 2,2g KH

Ralf
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juli 2016, 08:12
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon Ralf » 29. Juli 2016, 09:32

So... und schon fertig :)
halb Neun und ich habe schon so viel Bewegung gehabt, wie manche beim Feierabendsport.

> Du zählst nämlich eine konkrete Liste von Getränken/Nahrungsmitteln auf, die für Dich
> entspannungsrelevant zu sein scheinen.

Als denkbare Alternative zum Kernthema meines Threads. Weiter nichts. Die Liste wäre endlos fortsetzbar.

> Das Meiste davon ist aber erstmal insofern Unsinn, wenn Du lchf machen willst,
> Da die ausgewählten Nahrungsmittel nicht wirklich zu lchf passen.

Ja eben drum, Simone.... das sollte im Zusammenhang gelesen eigentlich klar sein. Hätte ich ein »LOL« hinzufuegen muessen?

>Darüberhinaus finde ich es AUCH unsinnig, Lebensmitteln einen anderen,
>weiteren Sinn als die Nahrungsaufnahme (die natürlich schon auch gesund sein
>soll und schmecken) zuzuschreiben

Ein interessanter Ansatz, der aber in seiner konsequenten Fortsetzung dazu fuehrt, alles »unsinnige«, insbesondere wenn es Energie verbraucht, ebenfals weg zu lassen.
Beispielsweise Sport: Eine vollkommen unsinnige Art Energie zu verbrennen um sie dann wieder ueber Lebensmittelzufuhr auf zu fuellen.
Mein Gehirn verbraucht auch sehr viel Energie. Vielleicht sollte ich weniger lesen und meine Kreativität bewusst begrenzen - ich könnte Mengen an unsinnigen Lebensmitteln einsparen.

Aber jetzt ernsthaft: Ich finde Deinen Asketischen Ansatz respektabel aber nicht auf die Menschheit, die m.E. zu recht eine Ess- und Trinkkultur pflegt, uebertragbar.
Ich möchte fuer mich jedenfalls diese Ess- und Trinkkultur nicht durch ein reines »Lebenserhaltungssystem« ersetzen.

> Hachja, junge Dame hat mich noch nie jemand genannt, nichtmal als ich jung war.

Dann ist das da rechts ein Kinderphoto von Dir?

Gruesse Ralf

Ralf
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juli 2016, 08:12
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon Ralf » 29. Juli 2016, 09:40

@ Witherwings

> welchen Backkakao hast du als Anhaltspunkt genommen

In einer, neulich geladenen, sehr ausfuehrlichen (Schwedischen, also lokalen) KH-Gehaltliste, war das der Kakao mit dem geringsten Wert.
Ich fahre aber nachher mal zum Konsum und schaue selber nach.
Danke fuer den Hinweis,
Ralf

heavyheart
Beiträge: 706
Registriert: 18. Februar 2016, 18:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon heavyheart » 29. Juli 2016, 09:51

Ich möchte fuer mich jedenfalls diese Ess- und Trinkkultur nicht durch ein reines »Lebenserhaltungssystem« ersetzen.


Gruesse Ralf

Dann ist LCHF vielleicht doch nicht die für dich geeignete Ernährungsform?
Sonnige Grüße
Heavyheart


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste