Vorstellung & Light-Frage

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon Kräutergeist » 29. Juli 2016, 10:01

Hallo Ralf,

ich glaube was eigentlich gemeint war, war das emotionale Essen um damit unangenehme Gefühle zu bewältigen.
So in der Richtung: Ich bin traurig -> nach einem Stück Kuchen geht's mir bestimmt besser etc.pp
Natürlich sollst du deine Mahlzeiten in Ruhe und entspannt genießen. Mache ich auch so, aber ich esse eben nicht (mehr) um damit meine Gefühle zu kompensieren.

Zum Süßstoff wurde ja alles gesagt und zum Alkohol ist es schwer da eine Aussage zu finden, welche zu 100% auf dich zutrifft. Aber allgemein ist es wohl schon so, dass natürlich der Abbau von Giften für den Körper erst mal Vorrang vor allem anderen hat. Das macht ja irgendwo auch Sinn, denn so ein Gift ist ja u.U. akut bedrohlich. Hier und da ein Fettpölsterchen ist ja im Normalfall kein akutes Problem sondern macht erst langfristig Sorgen.

Wie lange der Abbau von einem 0,5l Glasmantelgeschoss nun dauert?
Das kann man so genau auch nicht sagen. Maximal können pro Stunde 0,2 Promille abgebaut werden. Durchschnittlich sind es aber nur 0,1 Promille. Wenn ich jetzt mehr Ahnung hätte würde ich das glatt beantworten. Aber da bin ich jetzt auch überfragt.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon FrauYu » 29. Juli 2016, 10:50


> Macadamianüsse

Scheinen mir mir 14 gKH ungeeignet und sie schmecken mir auch - ehrlich gesagt - nicht gut.
Aber danke für den Tip.
Da du sie eh nicht magst, ist es ja eigentlich nicht mehr wichtig, aber geröstete und gesalzene Macadamianüsse gibt es für einen Wert von um die 5 KH (bei verschiedenen Discountern).
@FrauYu
>Auch geringe Mengen (anm.Alkohol) können dich da aus der Ketose
>schmeißen bzw. kommst du gar nicht erst richtig hinein
>in diesen Stoffwechselzustand.

Liebe FrauYu, hier interessiert mich der Zusammenhang sehr.
Was an meiner Überschlags-Rechnung von weiter oben, (Berechnete Alkoholmenge, Geschlecht, Gewicht & Aufnahmezeitraum) ist falsch?
Ich dachte, die Leber könne sich nach wenigen Stunden wieder gänzlich den wichtigen Aufgaben zuwenden.
Daß meine Rechnung nur dann aufgeht, wenn ich diese geringe Menge Alkohol in dem konkreten Zeitfenster zu mir nehme, ist mir vollkommen klar. Aber daran besteht ja auch keinerlei Zweifel.
Wo denke ich verkehrt, FrauYu?
Du, ich weiß nicht, ob es so einfach berechenbar ist, wie schnell der Alkohol abgebaut wird und wie dabei der Effekt auf die Ketose aussieht.
Ich weise lediglich auf die Erfahrung einer Vielzahl von Mitforisten hin.
Diesen Artikeldazu fand ich ganz informativ.
Wie es so oft ist, kann man keine Pauschalaussage treffen, deswegen schreibe ich ausdrücklich, dass Alkohol einen aus der Ketose werfen kann. Nicht muss.
Am Ende läuft es auf einen Selbstversuch hinaus, den du dann wohl durchführen musst.
Ich selbst kann keine konkreten Erfahrungen zu Alkohol und Ketose berichten, da ich seit 2,5 Jahren keinen Tropfen Alkohol getrunken habe.

> Übrigens können auch Süßstoffe zum direkten Abbruch der Ketose führen.

Wie funktioniert das genau?
Hast Du einen konkreten Link für mich?
Wie das genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein Chemiker bin.
Es hängt anscheinend auch davon ab, welches Süßungsmittel man verwendet.
Das wurde in dem Thread, den Rubinchen verlinkt hat, auch schon mal besprochen.

Ich verlasse mich zusätzlich, wie bereits in meiner Antwort an FrolleinX erläutert, auf Erfahrungsberichte von Sudda, die bei sich selbst nachgemessen hat.
Zum anderen ziehe ich für mich den Schluss, dass man erst einmal stabil in Ketose sein sollte, um sich an Süßstoffe zu wagen, aus dem auch bereits verlinkten Artikel von Dr. Eenfeldt.
Denn, bist du erst mal eine Weile in Ketose, kommst du nach einem Ausbruch meistens auch schneller wieder rein.
Der Körper "weiß" sozusagen schon, wie das funktioniert mit der Umstellung.

Alles in allem kann ich nur sagen: probieren geht über studieren.
Du musst ja den für dich passenden Weg finden. Du überlegst dir ja gerade ziemlich viel Theoretisches, wenn ich das richtig verstanden habe, weil der Start mit LCHF jetzt erst stattfindet.
Vielleicht stellst du fest, dass deine Vorüberlegungen passen, vielleicht auch nicht. Vielleicht musst du nachjustieren, vielleicht auch nicht.

LCHF ist nun mal eine sehr individuelle Sache.
Das macht es gleichzeitig so einfach und so schwierig. ;)
Wenn jemand mit Süßstoffen, Lightgetränken usw. besser dabei bleiben kann, dann ist das sicher ein Weg für denjenigen. Besser, als nach zwei Tagen gefrustet das Handtuch zu schmeißen. So meine Meinung.
Aber es ist eben kein LCHF in seiner ursprünglich gedachten Form, sondern eine an LCHF angelehnte Ernährungsweise.

Wie auch immer. Fang erst mal an und dann sehen wir ja, wie es läuft.
Viel Erfolg!
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
BerndH
Beiträge: 50
Registriert: 25. Oktober 2015, 17:07
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon BerndH » 29. Juli 2016, 10:59

Hallo,
auch ich habe anfangs nicht eingesehen, warum ich auf Süßstoff verzichten soll. Dann habe ich mich informiert und festgestellt, daß das in Lightgetränken enthaltene Aspartam Rattengift und deshalb in anderen Ländern nicht zugelassen ist.
Warum sollte ich so unfassbar blöd sein und Rattengift in meinen Körper schütten, wo mein Ziel doch ist, gesünder zu leben?
Der kulturelle Hintergrund von Rattengift erschliesst sich mir auch nicht. Oder willst du hier nur die Ladies anbaggern? Selbst dann solltest du deine Strategie überarbeiten.
Gruß Bernd
-51 kg

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon Lisahoernchen » 29. Juli 2016, 11:27

Hallo,
auch ich habe anfangs nicht eingesehen, warum ich auf Süßstoff verzichten soll. Dann habe ich mich informiert und festgestellt, daß das in Lightgetränken enthaltene Aspartam Rattengift und deshalb in anderen Ländern nicht zugelassen ist.
Warum sollte ich so unfassbar blöd sein und Rattengift in meinen Körper schütten, wo mein Ziel doch ist, gesünder zu leben?
Der kulturelle Hintergrund von Rattengift erschliesst sich mir auch nicht. Oder willst du hier nur die Ladies anbaggern? Selbst dann solltest du deine Strategie überarbeiten.
Gruß Bernd
Bernd, jetzt fehlt mir der "Gefällt mir" - Button :)

:-BD
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
BerndH
Beiträge: 50
Registriert: 25. Oktober 2015, 17:07
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon BerndH » 29. Juli 2016, 11:36

Danke Lisa, ich wusste du würdest mich verstehen, da ich deine Einstellung zu Süßstoffen kenne.
-51 kg

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: RE: Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon Charina » 29. Juli 2016, 11:46


Bernd, jetzt fehlt mir der "Gefällt mir" - Button :)

:-BD
Bei Tapatalk gibt's einen, hab ihn mal für dich gedrückt =))

__________________

Zum Thema ansich wurde eigentlich schon alles gesagt. Mir fällt es sehr schwer auf Light bzw in meinem Fall Zero Getränke zu verzichten. Es muss jeder für sich selbst entscheiden und ggf eben mit den Konsequenzen leben, ich für meinen Teil nehme nur schwer bzw. nicht ab, wenn ich sie trinke.



gesendet mit Tapatalk
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Ralf
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juli 2016, 08:12
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon Ralf » 29. Juli 2016, 11:49

Ihr antwortet hier in einem Tempo... so viel habe ich seit ewigen Zeiten nicht mehr tagsueber getippert. Aber hier draussen geht‘s ja...
In dem kleinen Laden eben, hatten sie keinen entsprechenden Back-Kakao. Da muss ich mal im grösseren Supermarkt schauen.

@Kräutergeist

>ich glaube was eigentlich gemeint war, war das emotionale Essen
>um damit unangenehme Gefühle zu bewältigen.


hmmm... auch nicht wirklich das, was ich meinte, aber ich kann gut nachvollziehen, wie Du darauf kommst.
Es ist eher so, wie bei vielen Menschen mit dem Alkohol: Die einen trinken damit sie sich gut fuehlen, die anderen trinken weil sie sich gut fuehlen.

Ich denke, der Wunsch nach einer Belohnung ist hier das richtige Schlagwort. Jedenfalls, wenn ich von mir selber ausgehe.

>Wie lange der Abbau von einem 0,5l Glasmantelgeschoss nun dauert?

Es war nur eine gosszuegig Ueberschlagsrechnung. Da kommt es ja auf 30Minuten mehr oder weniger nicht an.
Oder doch?



@Frau Yu


> Da du sie eh nicht magst, ist es ja eigentlich nicht mehr wichtig

Oh - man weiss nie. Gaschmack und Gewohnheiten koennen sich ändern. Vielleicht lassen sie sich in ein Gericht einbauen, oder man bastelt sich eine Gemuese-Dipp dazu.... und plötzlich geht‘s.

> Macadamianüsse gibt es für einen Wert von um die 5 KH

Ich habe auch in diesem Punkt nur in eine Tabelle geschaut und den Wert uebernommen.

>Diesen Artikeldazu fand ich ganz informativ.

Naja... die vergleichen da Wodka mit Wein - ein wenig neben der Spur. Aber das hier finde ich interessant:

>You will find that your alcohol tolerance is dramatically
>decreased while following a ketogenic diet

Damit ist die Reihenfolge, erst LHCF, dann Alkoholkonsum minimieren, ja schon logisch vorgegeben. Gut. Schau‘n wier mal, was passiert.

> kann ich nur sagen: probieren geht über studieren.

Das gefällt mir.

> Du überlegst dir ja gerade ziemlich viel Theoretisches,

Ganz recht. Es fällt mir unendlich viel leichter Anweisungen zu folgen (auch wenn ich sie mir selber gebe), wenn ich zuvor den dahinter stehenden Prozess verstanden und vergegenwärtigt habe.


>Aber es ist eben kein LCHF in seiner ursprünglich gedachten
>Form, sondern eine an LCHF angelehnte Ernährungsweise.

Unter einem (mir fernen) Ideologischen Aspekt betrachtet, kann ich das verstehen, faktisch aber nicht.

> Viel Erfolg!

Dankeschön , auch an Alle,
Ralf

Ralf
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juli 2016, 08:12
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon Ralf » 29. Juli 2016, 11:56

nein Bernd

>Oder willst du hier nur die Ladies anbaggern?

:|
Ich wollte Dich nicht anbaggern.
Hatte auch nicht vermutet, dass Skeptischen Hinterfragen so schnell zu Reaktionen unter der Guertellinie fuhren.

Meinen Dank an alle, die schon mal ueber den eigenen Tellerrand geschaut haben.
Ich bin dann mal wech,
Ralf
=;

LucyOne
Beiträge: 74
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:53
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon LucyOne » 2. August 2016, 22:12

Der Backkakao von Netto hat 8,8g KH auf 100g und schmeckt mit Stevia und einem Stich Butter sehr gut.

Benutzeravatar
Esra
User auf eigenen Wunsch deaktiviert
Beiträge: 687
Registriert: 3. März 2016, 13:58
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon Esra » 3. August 2016, 07:35

Ich glaube, die Diskussion führt hier nicht weiter, da Ralf wohl nicht wiederkommt, wie ich das verstanden habe.

Ich habe aber alles fleißig mitgelesen und wollte Frau Yu mal fragen, wo Sudda ihre Erfahrungen mit Süßungsmitteln aufgeschrieben hat. Ich habe einen Artikel über Aspartam als Magnesiumräuber gelesen und da ich damit zu tun habe, wollte ich mich schlau machen, um mich selber zu überzeugen, darauf zu verzichten. Ich trinke gelegentlich Cola light und ab und an esse ich zuckerfreien Kaugummi, der damit ja wohl wegfällt. Was für eine Meinung gibt es zu Xucker light? (hab bisher in 6 Monaten 400 g verbraucht, meist für einen Gemeinschaftskuchen, nicht nur für mich).

Wäre schön, wenn ich Suddas Thesen nachlesen könnte, hab aber nichts dazu gefunden. :-s
107 - jetzt 87 - Ziel 75


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 31 Gäste