Vorstellung & Light-Frage

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Ralf
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juli 2016, 08:12
Status: Offline

Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon Ralf » 27. Juli 2016, 09:39

Guten Tag.

Ich bin Ralf.
Aus gegebenem Anlaß möchte ich in Bälde LCHF einfach mal ausprobieren und sehen was passiert, wie es sich an fühlt, wie es sich damit lebt.
Gegenwärtig strukturiere ich meine Bevorratung um und blockiere, mit Lesebrille das Kleingedruckte entziffernd, die Gänge im Lebensmittelhandel.

Schwierigkeiten bereitet mir dabei der Sektor »Getränke« in Verbindung mit Light-Produkten.
Ich mag keinen Tee und kein pures Wasser trinken; Kohlensäure kann ich auch nicht leiden.
Mengen von Kaffee oder Milch aber sehr gerne - Literweise.
Das Bier (3,5% 0.7-1L) nach dem Abendbrot zu streichen, wird aber heftig.
Sehr gerne mag ich das Light Produkt »Fun - Lemon Lime«, jedoch sehr stark verdünnt.

Apfelsäure
natriumcitrat
aspartam (E 951)
acesulfam K
E415
Askorbinsäure
kaliumsorbat(E 202)
Aroma
Chlorophylle
Phenylalanin-Quelle

Das ist nicht schön, aber die Dosen sind wirklich sehr gering. Normal wird das Konzentrat 1:9 gemischt, jedoch reichen mir 1:18 oder weniger. Mit einem Spritzer Zitronensaft, kann ich das Mischungsverhältniss aber noch weiter senken.
Fun bietet auch Steviabasierende Produkte an - die werde ich als Alternative mal ausprobieren, aber davon werden die »E's« auch nicht weniger.

Tagsüber benötige ich einen akzeptabel schmeckenden Durstlöscher - sonst trinke ich garantiert zu wenig.
Nach dem Abendessen könnte ich das Bier durch gemischten Saft mit z.B. Wodka ersetzen.
Das macht mich weder hungrig, noch weckt es Lust auf Süßes.

Gibt es jetzt noch weitere Gründe, die in dem genannten Zusammenhang gegen dieses Light-Produkt sprechen?

Mit freundlichen Grüßen,
Ralf

Nono
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juli 2016, 10:48
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon Nono » 27. Juli 2016, 10:37

Lieber Ralf, ich bin auch erst seit 24. beim Forum. Heute ist mein sechster Tag mit lchf. Ich muß sagen, ich fühle mich recht wohl und habe absolut keinen Heißhunger auf irgendwas. Das freut mich schon sehr. Auf die Waage habe ich mich noch nicht gestellt, um keine Depressionen zu erleiden. Trotzdem merke ich, daß sich etwas tut. Das Körpergefühl wird besser, das Bäuchlein schrumpft. Die Muskelmasse wird mehr, drum wird sich gewichtsmäßig auch nicht gleich wahnsinnig tun, vermute ich mal.Ich habe das große Glück, leidenschaftliche Leitungswasser-Trinkerin zu sein. Aber ich glaube, lieber Ralf, wenn du sonst weitgehend auf Kohlenhydrate verzichtest und auf Milch in Massen (ist ja doch ein Lebensmittel und zählt nicht als Getränk), wirst du gute Erfolge erzielen können. Stelle dir einfach eine möglichst KH-armesGetränk zusammen das du gerne trinkst, und du wirst trotzdem Erfolg haben, wenn du anderweitig KH einsparst. Vielleicht nicht ganz so schnell aber langfristig erzielst du sicher gute Erfolge. Ich denke, daß es wichtig ist, keinen großen Verzicht zu üben, sonst ist das Unternehmen zum Scheitern verurteilt. Lieber Ralf, spare KH wo´s geht, iß genug Fett und trinke genug-vielleicht Wasser oder Mineralwasser mit Zitronensaft und etwas Stevia ...................du wirst dir schon was Gutes zusammenmixen, woran du deine Freude haben wirst. Und Freude haben sollte man in allen Lebenslagen und erst recht beim Abnehmen!!
Alles Gute, viel Erfolg und liebe Grüße von Nono, die ihre Waage noch links liegen lässt.

Benutzeravatar
BerndH
Beiträge: 50
Registriert: 25. Oktober 2015, 17:07
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon BerndH » 27. Juli 2016, 13:55

Hallo Ralf,
herzlich willkommen. Welcher Anlass ist denn gegeben?

Gruß Bernd
-51 kg

Ralf
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juli 2016, 08:12
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon Ralf » 27. Juli 2016, 19:15

@Bernd
> herzlich willkommen. Welcher Anlass ist denn gegeben?

Ein konstitutionelles Tief.


@nono
> Die Muskelmasse wird mehr,

Nach sechs Tagen? Ich muss dafuer zwei Wochen Holzhacken...

> Stelle dir einfach eine möglichst KH-armesGetränk zusammen das du gerne trinkst,
> und du wirst trotzdem Erfolg haben, wenn du anderweitig KH einsparst.

Das ist ja der Punkt, den ich nicht so recht verstehe; der Saft beinhaltet ja keinerlei KH - warum also an anderer Stelle sparen?

> Vielleicht nicht ganz so schnell (...)

Aber warum nicht so schnell? Welche der oben genannten Inhaltsstoffe verzoegern den Fettabbau auf welche Weise?
:-?
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte das nicht anzweifeln, nur verstehen.

Gruesse, Ralf

Nono
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juli 2016, 10:48
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon Nono » 27. Juli 2016, 19:43

Lieber Ralf,
laß dich nicht verunsichern wegen deines Getränkes. Trink es einfach. Noch dazu wenn es null Kalorien hat!
Ich glaube, die Zusatzstoffe, die drinnen sind, sollten dich-lt. Forum- nur aus gesundheitlichen Gründen stören. Es gibt ja hier auch Leute, die sich halt vollkommen gesund und ohne Zusatzstoffe ernähren möchten und daher solche Inhaltsstoffe ablehnen. Ich persönlich würde auch trinken, was mir wirklich schmeckt, solange keine KH drinnen sind. Du packst das schon! Laß dich nicht beirren! Ganz liebe Grüße Nono

Ketina
Beiträge: 56
Registriert: 12. Juni 2016, 09:18
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon Ketina » 27. Juli 2016, 20:38

Herzlich willkommen,

Ist vll ganz gut, wenn du erstmal irgendwie anfängst. So machen das die meisten ... und dann fuxt man sich so ein.

Vermutlich wirst du wie jeder irgendwann mal an den Punkt kommen, wo du bei fddb mal deine komplette Nahrungsaufnahme mal notierst, um dann festzustellen, dass Milch ob als Getränk oder Essen sehr viel KHs hat.

Ich habe mir zB vor ca 2 jahren das Milchgepansche mit Kaffee ganz abgewöhnt. Das hat drei Monate gedauert und dann war es ausgestanden. Jetzt gewöhne ich mir wieder etwas ab, weil ich es besser finde. Das wird auch seine Zeit brauchen.

Vll kommt Dir ja mit der LCHF-Zeit noch das eine oder andere in den Sinn, was Du bei Deiner Ernährung überdenkst und änderst. Also es gibt durchaus Möglichkeiten :)

LucyOne
Beiträge: 74
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:53
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon LucyOne » 27. Juli 2016, 20:58

Hallo Ralf, willkommen im Forum.

Getränke scheinen ein wirklich wichtiges Thema für dich zu sein, aber vielleicht kannst du dich doch langfristig auf Wasser und Tee umstellen. Teesorten gibt es wie Sand am Meer und Wasser kann man auch mit einem Spritzer Zitrone oder Apfelessig etwas Geschmack verleihen.

Von Lightprodukten mit Süßstoff, sei es Getränke oder Essen, würde ich dir generell abraten, da Süßstoffe wie Aspartam zum einen in der Tiermast benutzt werden und zum anderen im Verdacht stehen, Krebs zu erregen. Sie dienen also überhaupt nicht zum Abnehmen, sondern bewirken genau das Gegenteil. Außerdem können sich solche Chemikalien negativ auf die Darmflora auswirken und diese hat wiederum einen sehr großen Einfluss darauf, ob jemand schlank oder dick ist.
Am ehesten würde ich dir zu den Produkten mit Stevia raten, solange kein Zucker drin ist.

Was den Wodka mit Saft angeht: Meinst du Fruchtsaft oder das Lightgetränk? Fruchtsaft zusammen mit dem harten Alkohol würde die Leber zu sehr beanspruchen, weil der Fruchtzucker ähnlich wie der Alkohol nur in der Leber verstoffwechselt werden kann. Ein guter Leberstoffwechsel ist aber wichtig, wenn du in Ketose kommen willst. Ich würde meinen, dass ein Glas Wodka auch mehr Alkohol als Bier enthält. Es gibt aber sogar Low-Carb Bier! Vielleicht findest du eins in einem Getränkemarkt in deiner Nähe.

Ralf
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juli 2016, 08:12
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon Ralf » 28. Juli 2016, 09:05

Generell zunächst ein »Dankeschön« in die Runde,
sowohl für die Antworten, als auch für das »Willkommen«.

@Nono
Ich werde Deinem Rate folgen.

@Ketina

> Ist vll ganz gut, wenn du erstmal irgendwie anfängst.
> Vll kommt Dir ja mit der LCHF-Zeit noch das eine oder andere in den Sinn(...)

Selbstverständlich.
Es ging mir in der, eingangs gestellten Frage, nicht um die Umstellung als solches noch will ich jetzt bereits Spekulationen bezüglich weiterer Veränderungen anstellen.


> (...)um dann festzustellen, dass Milch ob als Getränk oder Essen sehr viel KHs hat.

Das habe ich selbstverständlich im Vorfeld beachtet; ein erster Ansatz besteht im Austausch der (bislang favorisierten) Kuhmilch gegen Ziegenmilch. Letztere mag ich sehr gerne, alleine der hohe Preis und die umständliche Beschaffung begrenzten hier deren Anteil an der täglichen Ernährung.
Beides hat sich aber, dank einer lokalen Meierei, verbessert. Bei vorausgehenden Test habe ich erfreut festgestellt, daß ich Ziegenmilch auch gut mit <50% Wasser verdünnen kann. So käme ich auf ca.2.1g KH.

@LucyOne

> Getränke scheinen ein wirklich wichtiges Thema für dich zu sein,

Nicht wichtiger als andere Aspekte einer Ernährungsumstellung auch.
Allerdings sind Getränke (light) zentraler Bestandteil der Fragestellung (und meiner Unkenntnis) und Anlaß dieses Threads.

> aber vielleicht kannst du dich doch langfristig auf Wasser und Tee umstellen.

...deshalb habe ich es Eingangs gleich ausgeschlossen; um das klar zu stellen.

> Wasser kann man auch mit einem Spritzer Zitrone oder Apfelessig etwas Geschmack verleihen.

Das mache ich sowieso schon, wenn ich heiß und verschwitzt Flüssigkeit aufnehmen muß und Zitrone gerade vorhanden ist.
Aber zwischen der notwendigen Flüssigkeitszufuhr und einem leckeren Getränk am Abend besteht in meiner Wahrnehmung ein riesengroßer Unterschied.

> Was den Wodka mit Saft angeht: Meinst du Fruchtsaft oder das Lightgetränk?

Letzteres.

>Ich würde meinen, dass ein Glas Wodka auch mehr Alkohol als Bier enthält.

Lucy....! DER war richtig gut =))
Ich bin jetzt noch am Schmunzeln...

Nein - ich glaube das liegt ein Mißverständnis vor: Ich hatte nicht vor, 0.7Liter Leichtbier durch 0,7L Wodka zu ersetzen.... nein... wirklich nicht.

Die Mischung sähe folgendermaßen aus:

10% Wodka (37%ig)
80% Wasser
5% Light-Saft
5% Zitronen Saft oder Konzentrat
Wobei Saft und Zitrone in Relation zueinander variieren aber immer unter einem gemeinsamen von 10% liegen. Der 10%ige Wodkaanteil ist ebenfalls als maximal zu betrachten.
Endlich liegt man beim Alkoholanteil im Bereich eines Lichtbieres.

Grüße, Ralf

Benutzeravatar
Siesta
Beiträge: 669
Registriert: 21. Januar 2014, 10:12
Wohnort: NRW/Münsterland
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon Siesta » 28. Juli 2016, 09:49

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen : Ich persönlich finde es etwas grenzwertig, wenn man Alkohol jeden Tag einbauen will/muss und sich nicht vorstellen kann, mal drauf zu verzichten oder es nur aufs Wochenende zu schieben. Ich trinke auch gerne mal einen (oder auch mehr[emoji39] ) Wein oder Sekt, aber muß das nicht jeden Tag und das wäre auch nicht meine erste Priorität, nach der ich eine Nahrungsumstellung richten würde. Klar will man nicht gerade am Anfang auf alles verzichten, aber wenn Alkohol soll eine Muss- und keine Kann-Option darstellt, finde ich das bedenklich.
Auch wenn ich weiß, dass den meisten Männern ihr Feierabendbier heilig ist... ;)
Zumindest stoppt Alkohol erst einmal die Fettverbrennung und hindert dich ggf an der Ketose, weil es als Nervengift vorrangig von der Leber abgebaut wird.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Esra
User auf eigenen Wunsch deaktiviert
Beiträge: 687
Registriert: 3. März 2016, 13:58
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Vorstellung & Light-Frage

Beitragvon Esra » 28. Juli 2016, 09:53

Hm hm hm, hallo Ralf.....ich halte es für ungut, Bier durch Wodka zu ersetzen. Täglich 2 halbe Bier auf die man nicht verzichten mag/ kann.....ich finde es ggf. erstrebenswert, wenn Du mal über andere Entspannungsmöglichkeiten nachdenkst, die Dir evtl. weiterhelfen. Alkohol hat nunmal keinen Nährwert und belastet die Leber, die ja jetzt wieder ordentlich arbeiten soll und bei der Fettverbrennung mithelfen. Wenn sie mit Alkohol beschäftigt ist, tut sie nix anderes.

Ich bin auch kein großer Wassertrinker, trinke aber eine Flasche wegen des Magnesiumanteils und weil ich zu Wadenkrämpfen neige. Ansonsten versuchs mal mit Roibusch-Eistee (als normalen Tee zum Aufbrühen z.B. von Tee Geschwendner) oder mit Ingwer-Zitronensaft aus der Datenbank, schmeckt wie Bitterlemon.

Bei DM gibt es verschiedene Säfte (Aloe Vera, glaube Cranberry als Muttersäfte mit wenig KH, da hilft auch ein Spritzer.
107 - jetzt 87 - Ziel 75


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste