Wie den genauen Bedarf berechnen?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
LuckyMelon
Beiträge: 42
Registriert: 24. August 2016, 17:24
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Wie den genauen Bedarf berechnen?

Beitragvon LuckyMelon » 25. August 2016, 06:35

Hallo zusammen,

ich brauche noch Hilfe beim Berechnen meines Tagesbedarfes an Fett und Kcal.

Den Eiweißwert habe ich, das sind 114g.

Den Skaldemann weiß ich jetzt auch je Lebensmittel auszurechnen, der muss ü1 liegen, je höher je besser?

Aber wie oder wo berechne ich welche Menge an Fett und Kcal ich zu mir nehmen muss um abzunehmen?

Lieben Dank schonmal

Benutzeravatar
LuckyMelon
Beiträge: 42
Registriert: 24. August 2016, 17:24
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Wie den genauen Bedarf berechnen?

Beitragvon LuckyMelon » 25. August 2016, 07:33

Und wie kommt das, dass der Skaldemann für mein Frühstück so schlecht ausfällt.

Im Einzelnen hatten alle Lebensmittel unter 5gKH/100g.

Der Skaldemann liegt aber bei 0.73 :-? für mein Frühstück:

2 Spiegeleier in 20g Butter gebraten ( eher etwas weniger)
125g geräuchterte Forellenfilets
und 4 kleine Cocktailtomaten

Die Nährstoffwerte habe ich mir mit fddb ausrechnen lassen

Zusammen: 4g KH , 33,9g Fett und 42,4g Protein


Was war der Fehler ?

Benutzeravatar
Siesta
Beiträge: 669
Registriert: 21. Januar 2014, 10:12
Wohnort: NRW/Münsterland
Status: Offline

Re: Wie den genauen Bedarf berechnen?

Beitragvon Siesta » 25. August 2016, 07:54

Du hast nur auf die KH geguckt und nicht auf das Fett. ;)
Forelle und Tomaten enthalten nicht viel Fett und drücken daher den Skaldeman. Sooo schlimm ist das nicht, du hast ja Körperfett als Reserve, die der Körper verarbeiten soll. Allerdings macht Fett länger satt, gerade in Kombination mit Eiweiß. Und fettarm plus viel Eiweiß soll es ja nun auch nicht sein.
Generell gilt : KH möglichst unter 30, Eiweiß 1-1,5g/kg Normalgewicht und den Rest mit Fett auffüllen. Ich habe meist den mittleren Wert an Eiweiß. Der Fettanteil variiert, manche Tage mehr, mal weniger, das pendelt sich mit der Zeit ein. Wenn dich eine Mahlzeit 5 Stunden oder länger satt hält, ist alles prima.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Wie den genauen Bedarf berechnen?

Beitragvon Kräutergeist » 25. August 2016, 08:04

warum 114g EW?
Wie groß bist du?
Normal rechnet mal 1 bis 1,5 g NORMALgewicht.

Ich bin z.B. 1,60 groß. In Etwa, aber das ist ja auch keine Quantenphysik hier.
Heißt in dem Fall Körpergröße - 100 = Normalgewicht (in etwa). Das sind bei mir also rund 60 kg und durchaus realistisch.
Also 60 * 1 ist klar macht 60.
60 * 1,5 macht 90.
Irgendwo dazwischen sollte ich liegen mit meinem EW.

Deine Bilanz zum frühstück wird wohl durch ein etwas viel an Forelle gekillt. 42 g EW wären ja schon 1/2 bis 2/3 meines Tagesbedarfes. Da muss man auch gucken.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
LuckyMelon
Beiträge: 42
Registriert: 24. August 2016, 17:24
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Wie den genauen Bedarf berechnen?

Beitragvon LuckyMelon » 25. August 2016, 08:07

Ok, danke,

ich glaube das verstehe ich nie....

Stimmt, bei dem Eiweiß ausrechnen bin ich von meinem momentanen Gewicht ausgegangen, das dürfen dann nur 67g sein...

Oh man....wie kompliziert.... :( Vielleicht ist das doch alles nix für mich, ich habe durch mein Hashimoto ganz schlimme Konzentrationsschwierigkeiten, lesen und verstehen von Text fällt mir sehr schwer...ich hatte nicht erwartet, dass das LCHF so komplex ist.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Wie den genauen Bedarf berechnen?

Beitragvon Kräutergeist » 25. August 2016, 08:11

Gib dir Zeit liebes, ich musste mich auch erst reinfuchsen.
Hinschmeißen bringt dich ja auch nicht weiter. Dann nimm dir lieber etwas mehr Zeit.

P.S.
Bei Hashi gibt's hier auch liebe Menschen, die dir sicher auch gern mit Rat und Tat zur Seite stehen :)
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
LuckyMelon
Beiträge: 42
Registriert: 24. August 2016, 17:24
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Wie den genauen Bedarf berechnen?

Beitragvon LuckyMelon » 25. August 2016, 08:19

Gut ok,

ich muss also auf Skaldemann achten , auf den Eiweißverbrauch den ganzen Tag und was ist mit Fett und Kcal? Sind die egal ?

Ich hatte mir jetzt so 1600kcal gedacht täglich...kenne den Wert halt aus diversen voraus gegangenen (erfolglosen) Abnehmversuchen.

Verstehe ich das dann richtig, die Forelle hat einen so schlechten Skaldemann weil sie zuviel Protein enthält ?

Aber warum sind die Eier dann auch so mies? 2 Eier= 10,6g Fett / 4g KH + 13,1g Protein ( 17,1) = 0,69 :?:

Ich dachte Eier sind in jeglicher Form gut #-o

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Wie den genauen Bedarf berechnen?

Beitragvon Rubicon » 25. August 2016, 08:53

Ach, so komplex ist LCHF auch nicht, da findest Du Dich schon ein - nur nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen!
Halte Dich anfangs an die linke Flyerseite, damit fährst Du ganz gut. Der Rest pendelt sich mit der Zeit ein - keiner ist von Anfang an perfekt!

Zu Eiweiss haben Kräutergeist und Siesta ja schon was geschrieben. Zum Skaldemann eine einfache Faustformel: F >= (EW+KH)
Forelle hat viel Eiweiss, aber wenig Fett. Also am besten einen Klacks Mayo dazu, oder im Salat mit ordentlich gutem Öl darüber. Überhaupt ist grüner Salat optimal - kaum KH, aber ordentlich was zu kauen und füllt den Magen :D B-)

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das pendelt sich ein. Anfangs hab ich auch immer gedacht, ich müsste auffetten. Jaein... inzwischen verkleinere ich eher die Fleisch-/Fischportionen.
Vielleicht hilft es Dir, Dein Essen am Tag vorher zu planen, dann kannst Du ggf. noch was ändern

Benutzeravatar
Keksiiii
Beiträge: 199
Registriert: 8. April 2016, 08:24
Wohnort: Wolfenbüttel
Status: Offline

Re: Wie den genauen Bedarf berechnen?

Beitragvon Keksiiii » 25. August 2016, 08:57

Hi, Eier haben halt mehr Eiweiß als Fett. Pepp Eier entweder mit anderen fettigen Lebenmitteln auf- in Kombination mit deinem Bratenfett ist die Bilanz dann schon ganz anders- du musst es dann aber auch mitessen und nicht in der Pfanne lassen ;-) oder ich kombinier gekochte Eier gern mit Mayo.

Lg
Keksiiii

P.S. ich wink mal lieb vom Messeweg- bin auch grad in BS :)

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Wie den genauen Bedarf berechnen?

Beitragvon Kräutergeist » 25. August 2016, 09:03

Ok, Skaldemann kurz erklärt.
Dein Essen hat ja drei Hauptbestandteile: Eiweiß, Fett und Kohlehydrate.
Den Skaldemann musst du dann eben immer berechnen pro Mahlzeit.
Also Skaldemann = Fett : (KH + EW), hast du ja schon gesehen.

Nun isst du ja aber nicht NUR Eier pur oder NUR die Forelle.
Du isst ein Salätchen dazu und vielleicht etwas Sahnemeerrettich oder Mayo, die Eier brätst du ja im Fett an.
Das musst du ja alles in allem als Gesamtpaket rechnen.

Beispiel: Mein Mittagessen heute Salat mir Feta und Joghurtdressing - yummy!

1 Packung Eisberg Mix - 24 kcal - 0,3 g Fett - 2,6 g KH - 1,5 g EW
45 g Tomaten, frisch - 8 kcal - 0,1 g Fett - 1,2 g KH - 0,5 g EW
75 g Sahne-Joghurt, 10% Fett - 91 kcal - 7,5 g Fett - 2,6 g KH - 3,6 g EW
8 g Bio Kokosöl - 71 kcal - 8 g Fett - 0 g KH - 0,1 g EW
50 g Feta, aus Schafs- und Ziegenmilch - 138 kcal - 11,5 g Fett - 0,5 g KH - 8 g EW

Schaut man sich die Lebensmittel nun einzeln an haben die allermeisten einen ungeeigneten Skaldemann.
Als Mahlzeit sieht es aber folgendermaßen aus:

332 kcal - 27,4 g Fett 6,8 g KH - 13,6 g EW

Wenn wir jetzt wie oben die Skaldemann berechnen sieht das so aus:
27,4 : (6,8 + 13,6)
27,4 : 20,4
= 1,34 und damit total hübsch

Ich hoffe das hilft dir irgendwie.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste