Hallo in die Runde und Frage zur Stillzeit

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
PinkLady
Beiträge: 11
Registriert: 25. August 2016, 12:59
Status: Offline

Hallo in die Runde und Frage zur Stillzeit

Beitragvon PinkLady » 25. August 2016, 13:29

Hallo alle miteinander,

Ich habe mich eben hier angemeldet und möchte mich vorstellen: ich bin 28 Jahre alt, Mama von 2 wundervollen Kindern (Junge 3 Jahre, Mädchen 10 Monate) und lebe im schönen Niedersachen. Und natürlich dürfen die harten (wobei "schweren" es besser treffen würde) Fakten auch nicht fehlen - bei 168 cm wiege ich 101 kg (so zumindest startgewicht am Montag). Da muss ich ja bestimmt nicht mehr viel zu sagen... :-| seit der Pubertät bin ich übergewichtig, aber nochmal richtig an Gewicht zugelegt habe ich in den letzten Jahren (20 kg bestimmt). Mein Ziel sind 35 kg zu verlieren und ich habe es, wie die meisten hier, schon oft erfolglos versucht (WW, Kalorien zählen, SiS). Ich bin jetzt seit Montag dabei und bisher geht es mir gut (obwohl ich bis heute früh Kopfschmerzen hatte und nun seit gestern einen seltsamen Geschmack im Mund). Allerdings habe ich beim stöbern hier festgestellt, dass ich wohl etwas naiv gestartet habe. Ich dachte bisher, ich muss nicht unbedingt rechnen (also Kalorien, Eiweiß, KH, Fett), sondern "nur" KH weitestgehend reduzieren und Fett erhöhen. Aber ich hoffe, wenn ich mich eingelesen habe, fällt mir das ausrechnen nicht so schwer.

Was kann ich noch zu mir sagen...? Vor einigen Wochen wurde hashimoto bei mir diagnostiziert und in der ersten Schwangerschaft hat sich ein gestationsdiabetes eingestellt, den ich aber ohne Medikamente in den Griff bekommen habe. In der zweiten Schwangerschaft waren die Werte in Ordnung, auch der Langzeitwert ist ok.

Zum Abschluss habe ich noch eine Frage: meine kleine wird noch gestillt, gibt es diesbezüglich etwas zu beachten? Ich freue mich auf den Austausch hier und wünsche euch allen noch einen sonnigen Tag.

LG

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Hallo in die Runde und Frage zur Stillzeit

Beitragvon FrauYu » 25. August 2016, 21:00

Hallöchen PinkLady,

herzlich Willkommen hier im Forum! Schön, dass du uns gefunden hast. :)
Allerdings habe ich beim stöbern hier festgestellt, dass ich wohl etwas naiv gestartet habe. Ich dachte bisher, ich muss nicht unbedingt rechnen (also Kalorien, Eiweiß, KH, Fett), sondern "nur" KH weitestgehend reduzieren und Fett erhöhen. Aber ich hoffe, wenn ich mich eingelesen habe, fällt mir das ausrechnen nicht so schwer.
Wenn du ein gutes Sättigungsgefühl hast und nur isst, bis du satt ist und nicht, weil es gerade noch so lecker ist, dann kann es auch ohne Zählen etc. gut funktionieren.
Ich bin nur zum Beispiel von der Fraktion: "Essen bis Teller leer!" Ich kann mich schlecht zügeln beim Essen, deswegen muss ich vorher abwiegen und portionieren.
Aber für deinen Start würde ich dir raten, erst mal ganz entspannt loszulegen. KH runter, Eiweiß im normalen Maß (also nicht morgens, mittags und abends ne ganze Haxe ;) ) und Fett hinzu. Aber eben nicht so viel Fett, dass die Schwarte kracht, sondern einfach schön in Öl braten, nen Extraklacks Mayo aufs Ei - sowas.
So, dass du angenehm satt bist aber nicht das Gefühl hast, im Fett unter zu gehen. ;)


Hashimoto-Geplagte gibt es hier viele. Ich bin auch so ein Fall! :-B
Aber wenn die Schilddrüse erst mal gut medikamentös eingestellt ist, dann ist damit auch ein Abnehmen super möglich.
Keine Angst also davor. :)

Zum Abschluss habe ich noch eine Frage: meine kleine wird noch gestillt, gibt es diesbezüglich etwas zu beachten? Ich freue mich auf den Austausch hier und wünsche euch allen noch einen sonnigen Tag.
Du musst dazu eigentlich nichts besonderes beachten. Iss so, dass du satt und zufrieden bist und eben nur Lebensmittel die zu LCHF passen UND die deine Kleine verträgt. :)
Kathi, Forenmitglied und Moderatorin, hat in ihrer Stillzeit festgestellt, dass sie mehrere kleine Mahlzeiten brauchte, statt 2 -3 großer. Aber da bist du ja dein eigener Experte.

Komm erst mal an und nach und nach wirst du dich richtig einfuchsen! :)

Jetzt möchte ich dir noch unser Begrüßungspaket da lassen. Geballte Infos auf einem Haufen! :)
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

PinkLady
Beiträge: 11
Registriert: 25. August 2016, 12:59
Status: Offline

Re: Hallo in die Runde und Frage zur Stillzeit

Beitragvon PinkLady » 26. August 2016, 09:33

Hallo FrauYu,

Danke für die nette Begrüßung und die vielen nützlichen Informationen!

Für den Anfang werde ich auf abwiegen und rechnen verzichten, das hat mich bei vorherigen Ernährungsumstellungen und Diäten immer stark gestresst. Aber ich habe mich nun bei Fooddb registriert und werde da heute mal den Tag so grob mit tickern und schauen, ob am Ende des Tages die Bilanz stimmt.

Ha, Sättigungsgefühl, was ist das? ;) nee, mal im Ernst: ich bin total überrascht, dass ich mich momentan mit LCHF wirklich gut satt fühle und auch tatsächlich schon öfter meine Portionen nicht aufgeschafft habe. Das war vorher nicht unbedingt so! Total irre! Heute morgen habe ich mich wieder auf die Waage getraut - 2,5 kg weniger. Seit Montag! :o das muss doch ein Messfehler oder irgendeine Schwankung sein. Ich kann es zwar nicht glauben, freue mich aber. :)

Aktuell nehme ich keine Schilddrüsenmedikamente, da die hormonlage derzeit okay ist. In einem halben Jahr wird wieder kontrolliert. Aber schön, dass das einer gewichtsreduktion nicht im Weg steht.

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Hallo in die Runde und Frage zur Stillzeit

Beitragvon FrauYu » 26. August 2016, 09:38

Hallo Pinklady,

gerade am Anfang geht es meist in einem großen Sprung nach unten, weil die KH-Speicher geleert werden und somit das daran gebundene Wasser verschwindet.
Kein Messfehler, also!

Und ein super Ergebnis! Nur weiter so. :)

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

PinkLady
Beiträge: 11
Registriert: 25. August 2016, 12:59
Status: Offline

Re: Hallo in die Runde und Frage zur Stillzeit

Beitragvon PinkLady » 27. August 2016, 20:18

Heute war ein ganz schlechter Tag! :( und das einzige was anders als an den anderen Tagen war, dass ich heute zum Frühstück in meinen Kaffee einen TL xylit gemischt habe. Ich hatte den ganzen Vormittag Hunger auf süßes und bin dann nach dem Einkauf (war noch so einfach, Baby müde, Kleinkind quenglig, unendenlich heiß - kurzum: ich war total gestresst!) schwach geworden und hab 2 Scheiben Wassermelone gegessen. Und auch heute Nachmittag wieder so ein schlimmer süßhunger. Und dann gabs Kekse. :( :(

Jetzt fühle ich mich total mies. Bin doch noch nicht mal eine Woche dabei. Und was war das heute nur? Die anderen Tage war ich doch so schön gesättigt. Kann das am xylit gelegen haben? An einem TL? Den werde ich jetzt meiden!

Oh Mann, ich bin frustriert :(

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Hallo in die Runde und Frage zur Stillzeit

Beitragvon Anne » 27. August 2016, 20:52

Hallo Du, erstmal gaaaaaanz tief durchatmen! Alles wird gut! :ymhug:

Da kamen ein paar Sachen heut zusammen, hm? Es kann durchaus am Xylit gelegen haben, dass du Heißhunger bekommen hast. Nicht jeder reagiert so stark, aber grundsätzlich ist es immer möglich, weil
- du etwas süßes schmeckst und dein Körper sich entsprechend auf süß einstellt - es kommt aber nicht wirklich was, denn es ist nur ein Ersatz. Folglich "suchst" du unbewusst weiter nach kh. Bei dir war dann die Melone greifbar;
- es sein kann, dass der Blutzucker trotzdem angehoben wird, trotz zuckersatz

Dann die stress-situation dazu - eine ungünstige Kombi! Die Hitze im Moment ist selbst für die kids nicht einfach, auch wenn die das ja in der Regel besser wegstecken.
Aber heh - nicht aufgeben jetzt, das wird morgen wieder prima laufen!

Alles Liebe, kap
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Hallo in die Runde und Frage zur Stillzeit

Beitragvon es Perlsche » 27. August 2016, 22:23

Hallo,

zu meinem lchf-Start und einige Zeit danach habe ich mehrmals täglich meinen Blutzucker gemessen. Xylit hatte bei mir einen schnellen Anstieg der BZ-Werte verursacht.
Vielleicht ist das auch bei Dir heute so geschehen, auf den schnellen Anstieg und danach Absenkung folgt dann leicht eine (Heiß) Hunger-Situation.

Einfach am Ball bleiben, Zucker und Süßungsmittel weglassen, dann passiert Dir so etwas wahrscheinlich nicht mehr.

Ganz viel Erfolg und
L.G.
Carmen
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

PinkLady
Beiträge: 11
Registriert: 25. August 2016, 12:59
Status: Offline

Re: Hallo in die Runde und Frage zur Stillzeit

Beitragvon PinkLady » 28. August 2016, 08:19

Danke euch beiden für eure aufmunternden Worte. Heute sieht die Welt schon wieder anders aus und ich bin motiviert, es jetzt erst recht zu schaffen.

Schönen Sonntag euch allen!

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Hallo in die Runde und Frage zur Stillzeit

Beitragvon Sudda Sudda » 28. August 2016, 17:53

Herzlich Willkommen bei uns!

Schön zu lesen, dass du wieder besser drauf bist. Manche Tage sind aber auch einfach "oll", das kommt immer mal vor.
:ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Hallo in die Runde und Frage zur Stillzeit

Beitragvon eka55 » 30. August 2016, 10:33

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dass du dabei bist und viel Erfolg und noch mehr Genuss ;-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste