Hallo aus Hückelhoven

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Hallo aus Hückelhoven

Beitragvon melstone » 11. September 2016, 17:40

Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Melanie, ich bin 37 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern. Ich war letzte Woche beim Check up beim Hausarzt und dieser hat einen erhöhten Cholesterinwert ergeben. Genaue Werte weiß ich aber nicht. Er rat mir zu Sport und weniger Fleischkonsum. Ebenfalls bin ich mit meinem Bauchumfang nicht sehr zufrieden. Ich habe nach den Schwangerschaften bis aktuell 70kg zugenommen bei einer Größe von 167cm. Nachdem ich mich durch gegoogelt habe, bin ich auf die Reduzierung von Kohlenhydraten gestossen. Ich habe mich durch einige Low Carb Foren durchgelesen, aber das war mir doch zu Diätlastig. Ich will mich einfach wieder wohler in meinem Körper fühlen mit den positiven gesundheitlichen Vorteilen einer Ernährungsumstellung. Mein Mann findet das sehr spannend, traut sich aber noch nicht auf Kohlenhydrate zu verzichten bzw. zu reduzieren. Der mögliche Gewichtsverlust bei seinem starken Übergewicht reizt ihn schon. Und wenn der Blutdruck sinken würde, könnte er auch ggf. auf Medikamente verzichten. Aber wie schon gesagt, traut er sich (noch) nicht. Die Kinder essen (erstmal) weiter, wie bisher.
Ich bin heute den dritten Tag nahezu Kohlehydratfrei. Vorgestern ging es mir Nachmittags nach dem Verzehr einer Zucchinisuppe mit Joghurt und Hähnchenbrust und Kaffee mit Butter und Kokosöl so schlecht, dass ich mich sogar übergeben habe. Danach ging es mir wieder gut. Schlafprobleme habe ich glücklicherweise (noch) nicht. Sonst fühle ich mich auch recht fit. Hatte nur gestern und heute Nachmittag einen Anflug von Kopfschmerzen. Der ging aber schnell wieder weg. Ich bin nur sehr durstig und habe ständig meine Wasserflasche mit Leitungswasser bei mir.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf den Austausch hier im LCHF Forum. :ymhug:

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Hallo aus Hückelhoven

Beitragvon Anne » 12. September 2016, 14:17

Hallo Melanie!

Herzlich WIllkommen bei lchf und im Forum!
Schön, dass du hergefunden hast!
Ich bin heute den dritten Tag nahezu Kohlehydratfrei. Vorgestern ging es mir Nachmittags nach dem Verzehr einer Zucchinisuppe mit Joghurt und Hähnchenbrust und Kaffee mit Butter und Kokosöl so schlecht, dass ich mich sogar übergeben habe. Danach ging es mir wieder gut. Schlafprobleme habe ich glücklicherweise (noch) nicht. Sonst fühle ich mich auch recht fit. Hatte nur gestern und heute Nachmittag einen Anflug von Kopfschmerzen. Der ging aber schnell wieder weg. Ich bin nur sehr durstig und habe ständig meine Wasserflasche mit Leitungswasser bei mir.
Evtl hast du es mit der Menge Fett in deinem Kaffee etwas zu gut gemeint? Insbesondere das Kokosfett macht gern schonmal etwas Probleme wenn es zu schnell gesteigert wird. Lieber Teelöffelweise steigern und auf eine gute Verträglichkeit achten.

Dass du durstig bist und Kopfschmerzen hast kann schon ein erstes Zeichen der beginnenden Umstellung auf Ketose zu tun haben. Das ist ganz normal und nichts was dich beunruhigen sollte.
Viel trinken machst du schon, das ist das wichtigste. Dann ist es immer gut, viel Salz zu verwenden, also dein Essen kräftig salzen oder mal eine Brühe trinken.

Alles Liebe und weiterhin viel Erfolg!
Kap
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Hallo aus Hückelhoven

Beitragvon melstone » 12. September 2016, 14:31

Danke schön für die Tipps. Werde die Tipps mit dem Butterkaffee beherzigen.
Die letzte Nacht war etwas anstrengend und heute morgen hatte ich Kreislaufprobleme. Nach dem Butterkaffee und einem Kaminwurzer ging es mir aber deutlich besser. Die enthaltenen ja auch noch viel Salz. Mit Brühe bzw. Salzwasser kann ich bei Bedarf ja auch mal ausprobieren.

Gesendet von meinem RIDGE FAB 4G mit Tapatalk

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Hallo aus Hückelhoven

Beitragvon FrauYu » 13. September 2016, 21:49

Hallo Melstone,

Herzlich Willkommen!
Schön, dass du uns gefunden hast. :)

Ich lasse dir noch schnell unser Starterpaket da. Darin ist alles Wichtige zusammengefasst. [emoji4]
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu

•Mit Tapatalk gesendet•
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Hallo aus Hückelhoven

Beitragvon melstone » 14. September 2016, 12:50

Danke für die netten Worte Frau Yu und Kap.

Mein Mann macht jetzt auch seit gestern mit :) Er sieht, wie gut es mir geht. Ich habe jetzt 3kg abgenommen, denke aber, dass es wahrscheinlich erstmal Wasser war. Auf jeden Fall hab ich nicht mehr so einen Blähbauch.
Heute morgen gabs den ersten Bulletproof Kaffee mit Kokosöl, Butter und MCT Öl für meinen Mann und ich. Ich hatte das Gefühl, dass uns das irgendwie aufgeputscht hat. War aber eine tolle Erfahrung. So agil hab ich mich selten gefühlt. Habe erstmal Wäsche gebügelt und unten im Haus Fenster geputzt. Da hab ich sonst nie Lust drauf.

Fazit nach 6 Tagen: ich fühle mich sauwohl :)


Gesendet von meinem RIDGE FAB 4G mit Tapatalk

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Hallo aus Hückelhoven

Beitragvon FrauYu » 14. September 2016, 12:53

Das klingt Bombe!
Wie toll, dass du dich so gut fühlst! [emoji322]

Schön, dass dein Mann mit zieht!
Das macht so vieles einfacher. :)

Mein Mann findet LCHF auch Klasse, also jedenfalls was die Hauptmahlzeiten angeht. [emoji23] somit ist er ein Teilzeit-LCHFler. [emoji4]

•Mit Tapatalk gesendet•
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Hallo aus Hückelhoven

Beitragvon melstone » 14. September 2016, 12:57

Das Essen schmeckt meinem Mann auch sehr.
Ich muss jetzt nur mal gucken, ob die Kinder unser Essen mitessen wollen oder nicht. Hab die Befürchtung, wenn ich so fettreich und lecker koche und sie noch zusätzlich ihre Kohlehydrate essen, dass sie auf Dauer zunehmen. Oder was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich schon gemacht?

Gesendet von meinem RIDGE FAB 4G mit Tapatalk

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Hallo aus Hückelhoven

Beitragvon FrauYu » 14. September 2016, 13:26

Meine Tochter ist noch klein (20 Monate) und isst bei den Hauptmahlzeiten einfach mit.
Sie isst nicht gerne Kartoffeln und Co.
Das kann sich natürlich noch ändern...
Aber sie isst zu den anderen Mahlzeiten auch Brot und sowas.

Ich würde es sonst vielleicht so machen an deiner Stelle:
Die Mahlzeiten erst "normal" kochen, den Kindern dann davon etwas auf die Teller packen und erst dann euren Teil mit etwas mehr Fett ergänzen, also noch Sahne, Mayo oder Fett hinzu.

Oder die LCHF Bestandteile der Mahlzeit bei den Kindern kleiner ausfallen lassen.
Wenn es zum Beispiel was überbackenes gibt und die Kinder noch Kartoffeln oder so dazu möchten, eben nicht so ne Riesenportion Auflauf auf den Teller geben. Ähm versteht man mich? [emoji38]

Aber vielleicht mögen sie es ja auch so. :)



•Mit Tapatalk gesendet•
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Hallo aus Hückelhoven

Beitragvon melstone » 14. September 2016, 14:04

Ja. Danke. Werde es mal testen. Heute gabs Coleslaw mit Frikadellen. Hat Allen geschmeckt und es gab nichts extra dazu. Dafür "musste" es für die Kinder noch ein Wassereis bzw. Maoam als Nachtisch sein.

Gesendet von meinem RIDGE FAB 4G mit Tapatalk


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste