Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: RE: Re: Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon Charina » 21. September 2016, 13:34


Ich mache z.B. aktuell seit Samstag ne Geflügel-Ei-Mayo-Woche.
Das sind manchmal 200g Eiweiß am Tag aber ich bin weiterhin stabil in Ketose obwohl es 50% mehr Eiweiß ist als ich normalerweise essen soll.

Hallo Mayestic, ganz kurze Zwischenfrage.... :)
warst vorher zufälligerweise im Ketoforum unterwegs!?


gesendet mit Tapatalk
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon FrauYu » 21. September 2016, 22:24

Hallo Dragon,

herzlich Willkommen im Forum!

Meine Vorredner haben dir ja schon viele gute Tipps gegeben, wie du deine Mahlzeiten "pimpen" kannst.

Ich würde dir auch raten, nicht detailliert abzuwiegen, sondern wirklich nach Hunger zu essen.
Hollandaise, Kräuterbutter, Mayonnaise... diese Dinge geben immer ordentlich "Wumms" an die Mahlzeiten. :)

Ich muss sagen, ich könnte mit LCHF locker zunehmen, wenn ich mich nicht zurück halten würde... [emoji56]
Morgens Rührei mit Speck und Gemüse, dazu nen Sahnekaffee, mittags Bauchfleisch mit Kräuterbutter und Salat, abends irgendwas überbackenes.... das haut schon rein. [emoji6]

Ich lasse dir auch noch mal unser Starterpaket da.
Vielleicht findest du darin noch Inspirationen. [emoji4]



Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu


•Mit Tapatalk gesendet•
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Dragon
Beiträge: 3
Registriert: 20. September 2016, 09:06
Status: Offline

Re: Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon Dragon » 21. September 2016, 23:46

Ja erneut vielen Dank für die vielen netten Antworten und das "Starterpaket" nehme ich auch dankend an :).

Ich glaube ich hab mich irgendwie auch ein bisschen dämlich angestellt, weil ich u.a die Mengen deutlich unterschätzt habe. Mir ist vorhin bei der Zubereitung des Dressings erst bewusst geworden wie viel eigentlich 60g Mayo sind :lol: .. kein Wunder dass das vorher nicht funktioniert hat #-o ..

Des Weiteren habe ich mir, nachdem ich hier im Forum davon gelesen hatte, dass erste Buch von Jane Faerber (Sehr zu empfehlen)! zugelegt und nachdem ich dann mal die Nährwerte für ein paar Gerichte durchgerechnet habe, ist mir nochmals bewusst geworden, dass das Zunehmen mit LCHF doch nicht so schwierig sein könnte, man muss sich nur trauen Dinge in 100g Butter zu versenken :)) :-D Wenn man dann sein Wunschgewicht erreicht hat, heißt es wahrscheinlich "beherrsche dich" :roll:

By the way nochmal eine ganz andere Frage, ich kann mir gut vorstellen dass die hier sicher schon mal gestellt wurde (wenn ja, gerne einen Link zur Debatte posten), aber wieso hat sich eigentlich LCHF oder LowCarb allgemein in Deutschland als Ernährungsform in der Masse noch nicht durchgesetzt (oder täusche ich mich?) sonder bisher eher nur als Diät ?

Benutzeravatar
Siesta
Beiträge: 669
Registriert: 21. Januar 2014, 10:12
Wohnort: NRW/Münsterland
Status: Offline

Re: Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon Siesta » 22. September 2016, 06:48

Na, ganz einfach. Die Leute trauen dem Braten nicht, denen wurde ja jahrelang von der DGE, Industrie und Ärzten was ganz anderes eingetrichtert. Und viele wollen auch nicht ihr Leben lang auf Brot, Eis und Kuchen verzichten. Ist ja auch zu verführerisch, kannst di an jeder Straßenecke kaufen und lecker ist es unbestritten. Ich bin auch schon "rückfällig" geworden genau deswegen. ;)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

MuffinL
Beiträge: 557
Registriert: 12. März 2014, 00:41
Wohnort: Rheinhessen
Status: Offline

Re: Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon MuffinL » 22. September 2016, 10:47

Joa, also ich geh immer davon aus dass die Zuckerindustrie/ Zuckermafia überhaupt nicht begeistert wäre, wenn der Großteil der Menschheit auf LCHF umstellen würde. Hängt doch mitunter zuviel hinten dran...wie z.B die Pharmaindustrie mit ihren Medikamenten gegen z.B das metabolische Syndrom...da werden von den Krankenkassen Milliarden ausgegeben um Typ 2 Diabetikern weiterhin das "reinhauen" von Kohlenhydraten zu ermöglichen (ich ess die Schokolade, dann spritz iCh halt mehr). Und dann ist da eben noch die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) die ja seit ewigen Zeiten propagiert, wie wichtig und gesund Kohlenhydrate insbesondere Reis, Nudeln, Kartoffeln und co sind. Ach ja und irgendwo dazwischen hängen noch die Bauern, die die ganzen Sachen anbauen...du siehst, ein Rattenschwanz und ein ausgeklügeltes Ding unseres Gesundheitssystem. Wir müssen anfangen selbst zu denken und auch nicht alles glauben was Ärzte sagen.

Liebe Grüße
BACK to the ROOTS

02.07.20 139,0 Kg
27.09.20 112,9 Kg
04.01.21 99,9 Kg
13.10.21 87,0 Kg
06.07.23 101,4 KG
14.07.23 98,7 Kg
31.10.23 97,3 Kg
03.11.23 96,5Kg
06.12.23 95,9 Kg

Benutzeravatar
FrolleinX
Beiträge: 1333
Registriert: 7. Juli 2016, 14:31
Status: Offline

Re: Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon FrolleinX » 22. September 2016, 10:56

Auch Weizen und Zucker beispielsweise lassen sich eben auch ziemlich leicht Dinge wie Fertiggerichte zaubern. Lange haltbar und sehr sehr günstig, viel günstiger als ein vernünftiges Stück Fleisch und Gemüse... Das Interesse der Industrie liegt daher wohl eher darauf, das beizubehalten. Wenn ich einen Schokoriegel mit einem Herstellungpreis von 9 cent pro Stück für nen Euro verkaufen kann, wieso sollte ich dann was ändern wollen - platt gesagt....
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110

Mayestic
Beiträge: 41
Registriert: 31. August 2016, 14:39
Status: Offline

Re: Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon Mayestic » 22. September 2016, 11:24

By the way nochmal eine ganz andere Frage, ich kann mir gut vorstellen dass die hier sicher schon mal gestellt wurde (wenn ja, gerne einen Link zur Debatte posten), aber wieso hat sich eigentlich LCHF oder LowCarb allgemein in Deutschland als Ernährungsform in der Masse noch nicht durchgesetzt (oder täusche ich mich?) sonder bisher eher nur als Diät ?

Dazu kann dir wohl nur jeder seine eigene Meinung darlegen.
Die Zuckerlobby ist sicher nicht ganz unschuldig daran.
Bei der DGE hab ich oft das Gefühl sie wollen das wir alle Vegetarier werden.
Wir wissen ja alle wie böse man sein muss sich zu trauen Fleisch zu essen und dann auch noch täglich. Also damit wird ein Platz in der Hölle :ymdevil: reserviert.
Ich hab da mehrere Theorien und ich kann keine beweisen.
Einerseits wäre natürlich vegetarisch ketogen auch problemlos möglich.
Andererseits wäre es aus ökologischer Sicht natürlich gut wenn wir deutlich weniger Fleisch essen würden egal ob nun Billig- oder Weidefleisch und zu komplexen Kohlenhydraten wechseln würden.
Dafür müsste die Industrie aber auch etwas weniger tricksen und Millionen und Milliarden investieren und umrüsten.
Heute im Alltag der Aktiengesellschaften, Dividenden usw investiert keiner einen Cent mehr als er muss und man kann die Kuh ja auch noch gut melken.
Vielleicht gehn wir aber mal in Richtung Area 51 =)) und spinnen uns Hirngespinste zusammen das höhere Mächte uns steuern und wollen das wir frühzeitig ins Gras beißen weil wir einfach viel zu viele werden für nur eine Erde. Also machen sie uns systematisch krank und reden und seit Kindesalter ein das wir total gesund leben und das genau so sein muss :ymparty:
Aber das ist wirklich weit hergeholt, trotzdem freut sich die Rentenkasse wenn die Rentner kein Jahr in der Rente sind und dann tot umfallen. Ich sehe in den letzten Jahren so viele sterben die grade mal 50-60 Jahre alt werden und teilweise echt ihr Leben lang auf dem Gesundheitstrip waren.
Hallo Mayestic, ganz kurze Zwischenfrage.... :)
warst vorher zufälligerweise im Ketoforum unterwegs!?
Bin ich immer noch.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon Kräutergeist » 22. September 2016, 11:55

Ah, die Theorie des "sozialverträglichen Frühableben". :twisted:

Hmh da ist ja dann wieder die frage warum der eine mit 60 tot umfällt und der andere, ders genau so macht, der wird 90?
Meine Oma z.B. hat nie irgendwas total spezielles für ihre Gesundheit gemacht und ist auch 97 geworden, ihr Bruder immerhin 94. Bei dem weiß ich es zwar nicht, aber zumindest meine Oma hat ziemlich DGE gelebt und zwischen drin den Zeiten Weltkrieg, Flucht, Hunger und Zwangsarbeit erduldet. So gesehen eigentlich nicht die besten Voraussetzungen um besonders alt zu werden.

Aber klar, wenn der Großteil der Rentner relativ früh den Löffel abgibt, dann ist das für die Rentenkassen natürlich ein Gewinn. Fraglich ist nur, ob es sich denn auch mit den Ausgaben der Krankenkassen aufgeht. Weil die meisten Menschen, die relativ früh versterben, fallen ja nicht bei bester Gesundheit plötzlich tot um. Klar, gibt's auch. Aber sind wohl die wenigsten.

Persönlich halte ich da gekonnte Lobbyarbeit für wesentlich wahrscheinlicher.
Schon allein wenn in D niemand mehr Zucker, Getreide und Fertigessen mehr kauft kollabieren wahrscheinlich ganze Industriezweige. Andersherum wäre es natürlich schön, wenn man sich wieder auf die Ursprünge besinnen würde - grade in der Landwirtschaft - und alles wieder artgerechter und naturnaher gestalten würde.
Aber das ist wohl meine ganz persönliche kleine Utopie.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Mayestic
Beiträge: 41
Registriert: 31. August 2016, 14:39
Status: Offline

Re: Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon Mayestic » 23. September 2016, 10:06

Persönlich halte ich da gekonnte Lobbyarbeit für wesentlich wahrscheinlicher.
Schon allein wenn in D niemand mehr Zucker, Getreide und Fertigessen mehr kauft kollabieren wahrscheinlich ganze Industriezweige. Andersherum wäre es natürlich schön, wenn man sich wieder auf die Ursprünge besinnen würde - grade in der Landwirtschaft - und alles wieder artgerechter und naturnaher gestalten würde.
Aber das ist wohl meine ganz persönliche kleine Utopie.
Aber sind wir denn konform wenn ich die Meinung vertrete das wir alle generell zu viel Fleisch essen ?
Wenn schon Utopia dann bitte, sagen wir, 80% vegetarisches LCHF und 20% Fleischfresser.
Ich bedenke halt immer die Meinungen das einfach zu viel Fläche für Viehfutteranbau verballert wird.
Versteht mich nicht falsch, ich bin beim besten Willen kein Vegetarier, vielleicht für die nächsten Tage weil nach ner Woche Geflügel-Ei-Mayo hab ich wieder Bock auf was grünes.
Aber ich könnte mir in meinem Utopia wirklich gut vorstellen das wir uns hauptsächlich vegetarisch ernähren und nur noch wie in der Kindheit am Sonntag mal ein gutes Stück Fleisch.

Stellen wir uns vor wir würden in einen Supermarkt gehn und dort würden überall LCHF-Produkte rumstehn, heute ist es ja eher ein Spießrutenlauf, zumindest wenn man ketogen leben will fällt das meiste in den Regalen ja weg.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon Kräutergeist » 23. September 2016, 11:18

Ich weiß was du meinst.
So als würden wir "normal" einkaufen, aber alles wäre LCHF.
Das wäre natürlich cool. Aber das wird ein laaaanger weg.

Ich denke artgerechte Tierhaltung wie es bei meinen Großeltern damals noch war ist da aktuell eher machbar.
Wenn man denn wollte.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste