Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Dragon
Beiträge: 3
Registriert: 20. September 2016, 09:06
Status: Offline

Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon Dragon » 20. September 2016, 09:45

Hallo LCHF-Freunde,


ich wollte einmal Fragen ob es eigentlich möglich ist, mit LCHF gesund zuzunehmen ? Und wenn ja, wie ?

Bei mir war LCHF "leider" so effektiv das ich deutlich unter meinem Wunschgewicht gelandet bin und es mittlerweile meiner Ansicht nach schon kritisch wird. Jetzt stellt sich mir, wie oben schon geschrieben die Frage, ob man mit LCHF eigentlich auch zunehmen kann und ob mann dann die Werte wie max 100g. Eiweiß am Tag, etc nicht deutlich überschreiten muss ..

Des Weiteren sprechen ja viel davon dass LCHF nicht nur eine Diät sondern eine auch Lebens-/Ernährungsform ist, allerdings ist mir bisher nicht ganz klar wie das funktionieren soll :-? Ich persönlich finde es sehr schwer den täglichen Kalorienbedarf (ca. 1900) mit Hilfe von LCHF zu decken, wenn man nicht 100g Eiweiß am Tag überschreiten will (Vermeidung der Umwandlung Eiweiß in Glucose) und nur 50-max.100 KH zu sich nimmt...

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie ein bisschen weiterhelfen :-D ?! Wenn ich irgendwo was falsch verstanden habe bezüglich LCHF klärt mich gerne auf, denn eigentlich würde ich nach erreichen meines Wunschgewichts (notfalls auch mit einer sehr kohlenhydrat lastigen Ernährung :-s ) gerne die LCHF Ernährungsweise beibehalten, da sie für mich einfach zu viele positive Vorteile/Effekte beinhaltet verglichen mit einer "gesunden" Mischkost-Ernährung.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten :)

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon Kräutergeist » 20. September 2016, 12:00

Hau doch noch mal genauer raus, mit wem wir es hier eigentlich zu tun haben.
Bei 1.900 kcal bist du ja nicht grade klein und wahrscheinlich männlich. Aber da hören meine hellseherischen Fähigkeiten schon auf :lol:

Ich denke schon, dass man mit LCHF auch zunehmen kann.
Etwas mehr EW ist dann sicher angeraten oder auch ein paar mehr KH. Aber mit weiteren Tipps tu ich mich grade schwer, da brauche ich mehr Input.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon Tami » 20. September 2016, 12:50

1900 Gesamtbedarf ist doch nicht besonders viel?
Dazu muss man weder Mann noch besonders groß sein.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon Kräutergeist » 20. September 2016, 12:57

Naja, bei einer Durchschnittsfrau kommts auch nicht hin. Also dachte ich mehr an einen Durchschnittsmann.
Außerdem weiß ja wieder keiner, wie das gerechnet wurde.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Mayestic
Beiträge: 41
Registriert: 31. August 2016, 14:39
Status: Offline

Re: Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon Mayestic » 20. September 2016, 13:24

Ich persönlich finde es sehr schwer den täglichen Kalorienbedarf (ca. 1900) mit Hilfe von LCHF zu decken, wenn man nicht 100g Eiweiß am Tag überschreiten will (Vermeidung der Umwandlung Eiweiß in Glucose) und nur 50-max.100 KH zu sich nimmt...
Was das Eiweiß angeht so sind wohl die beiden gängigsten Rechnungen ...

Körpergewicht x 0,6-0,8g

Wer seinen Körperfettanteil ermitteln konnte kann auch anders rechnen ...

Trockenmasse x 1,5-2,0g

Von daher ist das total verschieden und es gibt keine "Ich darf nur 50-100g Eiweiß am Tag essen Regel".

Ausserdem bei viel Sport bedeutet das auch wieder mehr Eiweiß.


Was den Kalorienbedarf angeht, der ist nicht schwer zu decken. Man muss halt neu lernen wieder Fett essen zu dürfen.
Ziehste dir zum Frühstück nen Butterkaffee oder ne Eiermilch rein. Dann haste ein 300ml Getränk und da kannste locker deine 50g Fette verstecken, also Weidebutter und Kokos- oder MCT-Öl. Eiermilch besteht auch nur aus z.B. zwei Eigelb (manche nehmen ein ganzes Ei mit Eiklar) 50g Butter und Wasser. Quasi der LC-Milchersatz.

Mittags futterst du nen Salat mit lauter grünem Gemüse und versenkst einfach mal 50g Öl im Dressing, das findeste nie mehr wieder.

Abend dein Stück Fleisch und wenn es was fettarmes ist wie Geflügel oder mancher Fisch versenkst du alles in Mayo :)

----------------------

Die Frage die mich aber viel mehr interessiert ist warum du LCHF machen willst.
Wenn du einfach nur auf die leeren Kohlenhydrate verzichten würdest käme auch eine HC Ernährung in Frage, nur dann halt mit Vollkornprodukten und den ganzen komplexen KH die den Insulinspiegel auch nur langsam ansteigen lassen.
Oder einfach nur auf Zuckerzusätze verzichten und ansonsten ganz normal essen.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon Anne » 20. September 2016, 20:50

Hallo Dragon,

erstmal herzlich Willkommen bei uns!
Schön, dass du dich mit lchf schon so wohlfühlst und gerne dabei bleiben möchtest!

Ich versuch mal, auf ein paar deiner Fragen zu antworten.
ich wollte einmal Fragen ob es eigentlich möglich ist, mit LCHF gesund zuzunehmen ? Und wenn ja, wie ?
Man sagt eigentlich, dass lchf gewichtsregulierend ist. Das bedeutet, dass der Körper "automatisch" das optimale Gewicht für sich findet.
Um jetzt herauszufinden, warum du doch mehr abnimmst als dir lieb ist, müssten wir ein bisschen Ursachenforschung betreiben.
Was hast du bisher so gegessen? Kannst du da einen beispielhaften Tag mal aufschreiben? Bist du in Ketose?

Denkbar wäre aber ja auch, dass etwas anderes hinter der Gewichtsabnahme steckt. Zum Beispiel eine Schilddrüsen-Überfunktion.
Oder etwas anderes. Da wäre es sicher mal sinnvoll, einen Mediziner zu bitten dich durchzucheken.
Jetzt stellt sich mir, wie oben schon geschrieben die Frage, ob man mit LCHF eigentlich auch zunehmen kann und ob mann dann die Werte wie max 100g. Eiweiß am Tag, etc nicht deutlich überschreiten muss ..
Wir hier bei lchf berechnen das Eiweiß nicht so wie von Mayestic beschrieben, sondern sehr simpel:
Körpergröße in cm - 100 = Idealgewicht
Pro Kg Idealgewicht rechnen wir hier mit 1 - 1,5g Eiweiß.
Am Beispiel einer 1,65m großen Frau:
165 - 100 = 65
65*1= 65
65*1,5 = 97,5
-> Der Eiweiß-BEdarf einer 1,65m großen Frau liegt zwischen 65 - 97,5g täglich - wobei der höhere Wert eher dann gilt, wenn du sportlich aktiv bist.
Mehr Eiweiß kann den Nieren Probleme bereiten, das würde ich nicht unbedingt ausprobieren.

Woran du nicht sparen brauchst ist am Fett! Es gibt so viele Möglichkeiten, eine Mahlzeit fettreich zu gestalten. Das fängt schon bei der Fleisch/Fisch auswahl an - das darf gern fett sein!
Eine leckere Soße dazu oder ein Schwung Kräuterbutter ans Steak - dann sollte zumindest das Gewicht stagnieren und nicht mehr weiter runtergehen.

Wenn du magst, beschreib doch mal was du so isst, dann können wir vielleicht nochmal gemeinsam drüber schauen.

Alles Liebe,
Kap
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Dragon
Beiträge: 3
Registriert: 20. September 2016, 09:06
Status: Offline

Re: Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon Dragon » 21. September 2016, 09:33

Guten Morgen :),

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :ymhug: , gerne gebe ich ein bisschen mehr Input.

Ich bin männlich, meine Körpergröße beträgt 180cm und ich bin recht sportlich unterwegs (1-3 Sport in der Woche, wenn es zeitlich passt).
Ich persönlich hab, mag komisch klingen, auch noch nicht den Dreh raus wie ich z.B. Gemüse in kleine Kalorienbomben verwandel.. :/ ich brate alles schon in Kokosöl an und haue immer einen guten Schuss Olivenöl ran aber trotzdem ist es glaube ich immer noch zu wenig.
Ich denke mein Hauptproblem ist, dass ich es einfach nicht schaffe meinen täglichen Kalorienbedarf zu decken, ohne die 100g EW zu überschreiten, irgendwie fehlen mir noch die passenden Rezepte, beziehungsweise habe ich bisher immer die falschen verwendet (bisherige Quelle: http://abnehmtricks-und-abnehmtipps.de/ ... lenhydrate) Ich fand die Website so praktisch, weil die Rezepte schnell und einfach zubereitet waren und es dann auch noch direkt die Nährwert-Angaben gab.

In der Ketose befinde ich mich seit gestern nicht mehr, auch vorher war ich wenn nur mal für ein paar Tage in der Ketose, aber nie dauerhaft und wenn eher durch Zufall... sollte man eigentlich eher dauerhaft in der Ketose sein, oder kann man mal hin- und herwechseln oder ist das aus gesundheitlicher Sichtweise nicht zu empfehlen ?

Speiseplan Gestern:

Früh:

250g Griechischer Joghurt
30g Nussmüsli (selbsgemacht)
100g Tk Obst

Mittags:
den Mandel-Feta Auflauf von der Website (2 Portionen)
und ein bisschen TK-Gemüse

Abends:
Gurke/Tomate und 3 Eier
und Nüsse


Kann aber irgendwie auch sein das ich einfach mehr essen muss :)) aber ich hab nach den Mahlzeiten meistens für 5Std erstmal keinen Hunger, was ja eigentlich eine toller Effekt ist von LCHF/LowCarb, aber im Moment eher niht so förderlich..

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon Kräutergeist » 21. September 2016, 10:09

Ha! Doch ein großer Kerl! :D

Was haben wir denn so aktuell auf den Rippen?
Weniger als 80kg nehme ich mal an?

Gemüse ist Kcal-Bömbchen verwandeln geht sicher auf verschiedenste Weise.
Das Ceasars Dressing hier aus dem Rezeptbereich (Saucen & Dips) z.B. ist eine Bombe und geil auf Salat - besonders, wenn man sich noch krossen Bacon rauf macht.
Sauce Hollandaise geht auch immer gut und passt zu vielen Sorten. Öl zum braten ist immer wichtig oder mal etwas Butter dran etc.

Bei 1,80 m und einem pauschalen Normalgewicht von 80kg dürftest du übrigens zwischen 80 und 120g EW essen. Da musst du sehen wie du zurecht kommst, da du ja Sport machst und sicher auch eher auf der intensiven Schiene und nicht so ohne Schwitzen, würde ich mich wohl eher zur 120 hin orientieren, ist aber kein muss.
Dazu dann nicht zu viele KH, versuch mal wie es mit 50g ist und Fett natürlich im Verhältnis - also rund 130 bis 170g am Tag. Da sollte schon einiges zusammen kommen an Kcal.

Ansonsten weiß ich auch nicht. Gesundheitlich passt alles?
Kann ja auch immer mal sein, das was ganz anderes dahinter steht.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Mayestic
Beiträge: 41
Registriert: 31. August 2016, 14:39
Status: Offline

Re: Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon Mayestic » 21. September 2016, 13:10

120g Eiweiß + 50g KH sind 700 kcal
130g - 170g Fett sind 1210 - 1580 kcal.

Also 1900-2300 kcal hört sich doch gut an.
Also bis auf die KH würde es bei mir zum abnehmen fast ziemlich gleich aussehn aber du willst ja halten also mehr KH.

50g sind ja schon recht viel, da kannste Gemüse und Salat essen bis zu platzt :) und alles in Öl versenken.
Dazu ein Stück Fleisch und schon passt es.

Das was bei mir anders ist als bei dir oder so kam es mir grade vor, bei mir gibt es keine Ernährungsrituale mehr.
Ich brauche morgens kein Brot oder Müsli oder sowas. Ich kann morgens schon ne warme Brühe oder Suppe oder auch ein Stück Fleisch essen. Ich kann auch 3x am Tag warm essen. Da musste ich auch erst mal umlernen.
Ich denke wenn du dich ne Weile mit dem Thema beschäftigst und ein paar Rezepte dir anschaust wird das kein Problem mehr sein mit 100g Eiweiß auf dein Fett zu kommen und wenn es mal ein wenig mehr oder weniger ist, spielt das keine Rolle.

Ich esse z.B. nach Hunger, ich bin froh nach einigen Monaten endlich mal wieder den Hunger erkennen zu können. Trotzdem rechne ich mir am Tagesende aus was ich da gegessen habe um zu sehn obs im Rahmen liegt. Das ist wie ein Überraschungsei, immer wieder seltsam :) An manchen Tagen esse ich 3000 kcal an anderen 500 kcal. Das ist ganz unterschiedlich. Als es so wahnsinnig heiß war die letzten Wochen hab ich immer unter Grundumsatz gegessen weil der Hunger einfach fehlte und ich hab für mich einfach gelernt das ich nicht zwingend jeden Tag planen sollte. Ich glaube es ist für den Körper auch ganz okay wenn er nicht jeden Tag die gleichen Kalorien bekommt sondern das alles schwankt. Esse ich heute z.B. 3500 kcal weiß ich genau das ich morgen kaum Hunger habe und vielleicht nur auf 1000 kcal komme.

Letztendlich reagiert aber auch jeder anders.
Ich mache z.B. aktuell seit Samstag ne Geflügel-Ei-Mayo-Woche.
Das sind manchmal 200g Eiweiß am Tag aber ich bin weiterhin stabil in Ketose obwohl es 50% mehr Eiweiß ist als ich normalerweise essen soll.

Benutzeravatar
Siesta
Beiträge: 669
Registriert: 21. Januar 2014, 10:12
Wohnort: NRW/Münsterland
Status: Offline

Re: Gesund Zunehmen mit LCHF ?

Beitragvon Siesta » 21. September 2016, 13:29

Was mir kurz auffällt : Warum wiegst du ab? Wenn du nicht abnehmen möchtest, sondern sogar zunehmen, brauchst du dich doch nicht auf zb 30g Nussmüssli und 100g Obst beschränken? ;)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste